Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Suche eine Quelle für gebrauchte "alte" Elektronik-Teile
#1
Es geistert so langsam durch die Fachzeitschriften, dass gerade solche Youngtimer, die als erste mit Elektronik-Bauteilen ausgestattet wurden (zB Airbag, ABS, Motronik oder sonstige Steuergeräte), langsam Probleme mit der Ersatzteilversorgung bekommen, wenn diese Teile nicht mehr gefertigt werden.

Bei BMW, Mercedes & Porsche dürfte das sicher nicht so problematisch sein wie bei den meisten anderen.

Ein Problem bei der Sache ist, dass neue Teile oft unverhältnismäßig teuer sind, sofern diese bauartspezifisch nur vom Freundlichen zu bekommen sind.

Was mich nun interessiert:

Wo kann man bei Gebrauchtteilen fündig werden? Tobi hat ja von einem sehr großen BMW-Schrottplatz (bzw. "Verwerter") bei Bitburg berichtet.

Wo gibt's sonst noch was?

Hintergrund: Bei meinem 315 ist zwar nicht viel dran, was kaputt gehen kann, aber ich hab ja noch ein anderes bayrisches (Ingolstädter) Fahrzeug als "Alltagsfahrzeug" (C4 Bj. 91) - und bei dem bräucht' ich ein neues Steuergerät für Fensterheber/Schiebedach. Hatte vor rund fünf Jahren mich mal erkundigt, damaliger Neupreis irgendwo bei 220- 240 DM. Ich war damals nicht bereit soviel auszugeben und bin es heute auch nicht.

Wer weiß Rat?
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#2
Hmmm. Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß elektronische Komponenten auch (z.T. sogar gerade dann) altern, wenn sie ausgebaut im Regal liegen. Solltest Du die Teile wirklich billig auf dem Schrott bekommen, ist es kein Fehler, alles was man so brauchen könnte wegzulegen, in der Hoffnung, daß die Teile vom Schrott die Lagerung überleben. Für richtig Geld würde ich allerdings gebrauchte elektronische Teile nur nach Funktionsprüfung und zum sofortigen Gebrauch kaufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:Hmmm. Das Problem besteht hauptsächlich darin, daß elektronische Komponenten auch (z.T. sogar gerade dann) altern, wenn sie ausgebaut im Regal liegen. Solltest Du die Teile wirklich billig auf dem Schrott bekommen, ist es kein Fehler, alles was man so brauchen könnte wegzulegen, in der Hoffnung, daß die Teile vom Schrott die Lagerung überleben. Für richtig Geld würde ich allerdings gebrauchte elektronische Teile nur nach Funktionsprüfung und zum sofortigen Gebrauch kaufen.

Das Problem ist leider, dass ich in der Vergangenheit (die ersten Zickereien gab es ja schon zu DM-Zeiten) hier und da sowohl bei I-Bäh geguckt als auch Anbieter von Unfallautos kontaktiert habe - kein Erfolg.

Der Schrauber meines Vertrauens hat sich die Kabelei zwischen Fensterheber-Schaltereinheit (Fahrertür) und Stecksockel des Steuergeräts (Fahrerfußraum) mal angeschaut (bei meinem E21 geht KEIN Kabel in die Tür, beim C4 sind's Dutzende - hapse noch garnicht gezählt) und folgende Diagnose gestellt (ich halt ihn fachlich für sehr versiert):

"Entweder isses das Steuergerät, oder eines der zig Dutzend Kabel hat 'nen Riss."

Werde also erstmal alle Kabel checken (viel Arbeit) und hoffen, da die Fehlerquelle zu finden. Obwohl zeitraubend (wehen der vielen Kabel) isses wohl zeitaufwändiger, ein passendes Steuergerät - und sei es nur um zu testen - aufzutreiben.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#4
Guck' einfach auf dem Schrottplatz. Wobei mich wirklich wundert, weshalb ein wirklich versierter Mechaniker nicht in Nullmommanix die Diagnose parat hat. Sooo ewig dauert das Kabel-durchmessen nun auch wieder nicht ...

Aufs Geratewohl ein Steuergerät zu besorgen, scheint mir allerdings doch etwas übertieben- zumal Dich der Fehler offenbar seit Jahren nicht wirklich stört und es vermutlich jetzt auch nicht auf ein paar Tage ankommt ;-)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Guck' einfach auf dem Schrottplatz. Wobei mich wirklich wundert, weshalb ein wirklich versierter Mechaniker nicht in Nullmommanix die Diagnose parat hat. Sooo ewig dauert das Kabel-durchmessen nun auch wieder nicht ...

Aufs Geratewohl ein Steuergerät zu besorgen, scheint mir allerdings doch etwas übertieben- zumal Dich der Fehler offenbar seit Jahren nicht wirklich stört und es vermutlich jetzt auch nicht auf ein paar Tage ankommt ;-)

Kennst Du Schrottplätze, wo nur ein einziger C4 steht? Ich hab früher mal immer mehrere antelefoniert - aber wenn ausnahmsweise einer da war (falls das überhaupt je der Fall war), dann ohne dieses Steuergerät (für eFH und ESD). Irgendwann hab ich's aufgegeben, weil viel Zeit investiert ohne Ergebnis.

Mein Besuch beim Schrauber meines Vertrauens hat insofern was gebracht, weil der "Verdacht" jetzt eher auf die Kabel im Faltenbalg statt auf das Steuergerät gelenkt wurde. Musste halt nur vorher die Verkleidung abmachen.

Andererseits ist es so, DASS es mich seit Jahren zwar stört - allerdings hatte ich bisher keine Idee, WIE das Problem zu lösen sei. Und in die (Fach-)Werkstatt wollte ich nicht auf Grund bisheriger Erfahrungen - da zahlt man viel teuere Arbeitszeit, ohne am Ende das gewünschte Ergebnis zu haben.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste