Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ferndiagnose nötig...
#1
Hallo allerseits !

Mein M20B20 macht mir mal wieder Kummer... Er springt sauber an und läuft auch im Leerlauf ruhig und unauffällig... Aber gibt man nun Gas, fängt er an, sich zu verschlucken und zu spautzen, Vortrieb = 0. Irgendwann fängt er sich dann wieder und läuft ganz normal bis zur nächsten Kreuzung... Ich werd
verrückt...

Ich weiß, es ist schwierig, aber vielleicht hatte ja schon mal jemand das gleiche Phänomen... Ich mache gleich mal den LMM sauber und untersuche den großen Luftschlauch, ferner schaue ich mir die Zündkerzen an. Kann ich sonst noch irgendwas selbst checken ? Oder muss/soll er zwangsläufig in die Werkstatt ?

Wird in einem solchen Fall ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ?

Verzweifelte Grüße

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
So, LMM ist gereinigt und neu geölt, Faltenbalg ist augenscheinlich dicht (Bremsenreinigertest). Zündkerzen sehen nicht mehr gut aus... Herrje!

[Bild: zuend20.jpg]

Nicht ganz so extrem wie auf dem BIld, aber so ähnlich. Kann DAS vielleicht die Ursache sein ? OK, die Kerzen kommen jetzt so oder so neu.

Was mich nur wundert, daß der Wagen einwandfrei anspringt und im Leerlauf sauber läuft. Nur bei Beschleunigung stottert er... Verwirrt

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
wieviel km waren die Kerzen drinn ?

Gruß
Martin
Zitieren
#4
Genau kann ich s nicht sgen, so in etwa 10000 km...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
..nach nur 10.000 km bei eher Streckenbetrieb mutet das Kerzenbild seltsam an....ich hoffe, die echten experten melden sich noch zu Wort...

Gruß
Martin

PS: Als Laie gefragt: Benzinfilter, Benzinpumpe schon gecheckt ?
Zitieren
#6
Benzinfilter tausche ich morgen auf Verdacht - Ich dachte eigentlich, wenn der zu wäre, würde er erst gar nicht anspringen...

Egal. Morgen neue Kerzen (wenn die Tanke welche hat) und neuen Spritfilter, dann sehen wir weiter...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Also Ferndiagnose ist immer schlecht!!
Aber das sieht so aus als ob der viel zu mager läuft!!
hast Du schon mal den Benzinfilter getauscht??
oder den Drehstecker am Motorblock unter der Drosselklappe kontrolliert??
Gruß Rainer
PS: Neue Kerzen auf jeden Fall!!!!
Zitieren
#8
wie gesagt, für mich als Laien deutet der Verschleiß der Kerzen nach nur 10.000 km daraufhin, dass irgendwas am Gemisch nicht stimmt -wie auch Rainer schon vermutet - ich denke, dass sich im Lauf des Abends noch die KFZ-Meister unter uns melden...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
Zitat:oder den Drehstecker am Motorblock unter der Drosselklappe kontrolliert??

Der ist es ja oft.
Den sollte man sich auf jeden Fall mal vornehmen.
Da, im Gegensatz zu allen anderen gut zugänglichen Steckern, dort seltenst mal Kontaktspray verabreicht wird.
Dort gehen ua die Tempdaten für die Motronik durch.

Nebenluft ist es sicherlich nicht. In meinen Faltenbalg konnte ich fast ne Hand stecken und die Leerlaufschwankungen waren recht minimal.

Zündkerzen erneuern. Verteiler, Zündkabel checken.

Danach würde ich mir Spritzufuhr vornehmen.
Filter, Pumpe, Druckregler?

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#10
So, Schibirit-Filter is gewechselt, Effekt gleich null. Herrje!
Hat zwar danach lange gebruacht, um zu starten (is normal, denke ich), aber spautzen und ruckeln tut er immer noch. Morgen noch neue Kerzen und dann bin ich mit meinem E30-Latein aber am Ende... Gulp

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#11
heee!!!
das Er mit diesen Kerzen anspringt gleicht einem Wunder!!!!
Also Bitte!!
Erst Kerzen dann Versuch!!
Zitieren
#12
Er läuft wieder, und zwar einwandfrei... Aber fragt mich bitte nicht, wieso...
Ich hab den Stecker der Spritpumpe mit Kontaktspray eingesprüht, die Sicherung gewechselt (wieso war da ne 30A-Sicherung drin?), und dann lief er wieder. Probefahrt erfoglreich. Smile

Trotz alledem kommen morgen neue Kerzen rein...

Etwas beruhigte Grüße

Euer Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
Na dann Glückwunsch. Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste