29.06.2006, 18:20
Holy Shit!
Das mit dem Sirren ist eine der übelsten Sachen, die einen so treffen kann ...
Wieviel Leistung generiert denn Dein neues Radio so? Das Sirren könnte nämlich von der LiMa und/oder Zündung kommen und liegt trotz Entstörung immer an, aber je nach Verstärkungskraft wird es halt mehr oder weniger hörbar. Per Ferndiagnose ist nix machbar, das muss einer hören, der sich mit so etwas häufiger beschäftigt.
Wenn das Sirren nämlich mehr einem Pfeifen ähnelt, welches sich je nach Drehzahl moderat ändert, dann hat es wahrscheinlich mit der Entstörung der LiMa oder der LiMa selbst zu tun. Zuerst wäre alles zu prüfen, was ab Werk mit Entstörung zu tun hat - evtl. sind z.B. die Anschlüsse an der LiMa korrodiert. Wenn sich keine Verbesserung ergibt, dann müsste man mal die Diodenplatte der Lima ausbauen und nachlöten. Hat bei meinem 5er geholfen. Wenn das alles nichts hilft, dann musst Du den großen Entstörkondensator nachrüsten, den BMW den Behördenwagen mit Funkausstattung mitgegeben hat - Kapazität: ein halbes Farad!!! (und nicht ganz billig ...)
Der große Kondensator beseitigt auch zuverlässig Störgeräusche aus der Zündung - nächste Baustelle! Diese sind mehr prasselnd und ändern sich je nach Drehzahl sehr stark. Da wären dann ebenfalls erstmal alle Kontakte erneut auf Korrosion zu überprüfen und ein Blick auf die Zündkerzenstecker, ob noch alle die originalen mit 5 kOhm Widerstand drin sind, ist auch nicht verkehrt. Dazu ist ein Massekabel vom Zylinderkopf weg anzubringen (z.B. von einer Ventildeckelbefestigung weg und hin zu einem Massepunkt) und die Motorhaube sollte auf das Vorhandensein des obligatorischen Massekabels hin kontrolliert werden.
Wenn es jetzt immer noch zirpt, dann hast Du eine "Masseschleife" drin. Das kannst Du folgendermassen testen: Zuerst misst Du die anliegende Spannung zwischen den Batteriepolen. Notiere Dir den genauen Wert!
Dann misst Du die anliegende Spannung zwischen dem Zündungsplus und dem Masseanschluß vom Radioanschluß. Weicht dieser Wert von dem an der Batterie gemessenen signifikant ab (ich würde sagen, mehr als 0,2 V), so musst Du Dir eine neue Masse vom Radio weg legen um einen Wert zu erreichen, der möglichst nahe am notierten liegt. Du kannst das ja mal austesten, indem Du ein "fliegendes" Massekabel zum "-"Pol der Batterie legst. Wenn das Zirpen dann weg ist, ist dies der Beweis für eine Masseschleife. Als Ersatz-Massepunkte haben sich die unter dem Armaturenbrett bewährt.
Das laute Knacken in den Lautsprechern könnte etwas mit der originalen Lautsprecherverkabelung zu tun haben. Mache mal folgenden Test, der schnell erledigt ist: Schraube kurz zwei Lautsprecher raus (oder nimm welche aus dem Teileregal, falls Du welche hast) und schließe sie mit "fliegenden Strippen" ans Radio an. Dann sollte das Knacken weg sein. Daraus folgt dann für Dich, die originalen Lautsprecherkabel zurückzubinden und neue Kabel komplett zu allen Lautsprechern zu verlegen. Ja, nervt, aber hilft nix ...
Der Antennenempfang läßt sich dadurch verbessern, dass man die Antenne ausbaut, den Massekontakt (am Antennenfuß, dort wo das Ding festgezogen) an der Innenseite des Kofferraums blankkratzt (auch am Kofferraumblech!) und das blanke Metall großzügig mit Antennenfett bestreicht.
Viel Erfolg!
Das mit dem Sirren ist eine der übelsten Sachen, die einen so treffen kann ...
Wieviel Leistung generiert denn Dein neues Radio so? Das Sirren könnte nämlich von der LiMa und/oder Zündung kommen und liegt trotz Entstörung immer an, aber je nach Verstärkungskraft wird es halt mehr oder weniger hörbar. Per Ferndiagnose ist nix machbar, das muss einer hören, der sich mit so etwas häufiger beschäftigt.
Wenn das Sirren nämlich mehr einem Pfeifen ähnelt, welches sich je nach Drehzahl moderat ändert, dann hat es wahrscheinlich mit der Entstörung der LiMa oder der LiMa selbst zu tun. Zuerst wäre alles zu prüfen, was ab Werk mit Entstörung zu tun hat - evtl. sind z.B. die Anschlüsse an der LiMa korrodiert. Wenn sich keine Verbesserung ergibt, dann müsste man mal die Diodenplatte der Lima ausbauen und nachlöten. Hat bei meinem 5er geholfen. Wenn das alles nichts hilft, dann musst Du den großen Entstörkondensator nachrüsten, den BMW den Behördenwagen mit Funkausstattung mitgegeben hat - Kapazität: ein halbes Farad!!! (und nicht ganz billig ...)
Der große Kondensator beseitigt auch zuverlässig Störgeräusche aus der Zündung - nächste Baustelle! Diese sind mehr prasselnd und ändern sich je nach Drehzahl sehr stark. Da wären dann ebenfalls erstmal alle Kontakte erneut auf Korrosion zu überprüfen und ein Blick auf die Zündkerzenstecker, ob noch alle die originalen mit 5 kOhm Widerstand drin sind, ist auch nicht verkehrt. Dazu ist ein Massekabel vom Zylinderkopf weg anzubringen (z.B. von einer Ventildeckelbefestigung weg und hin zu einem Massepunkt) und die Motorhaube sollte auf das Vorhandensein des obligatorischen Massekabels hin kontrolliert werden.
Wenn es jetzt immer noch zirpt, dann hast Du eine "Masseschleife" drin. Das kannst Du folgendermassen testen: Zuerst misst Du die anliegende Spannung zwischen den Batteriepolen. Notiere Dir den genauen Wert!
Dann misst Du die anliegende Spannung zwischen dem Zündungsplus und dem Masseanschluß vom Radioanschluß. Weicht dieser Wert von dem an der Batterie gemessenen signifikant ab (ich würde sagen, mehr als 0,2 V), so musst Du Dir eine neue Masse vom Radio weg legen um einen Wert zu erreichen, der möglichst nahe am notierten liegt. Du kannst das ja mal austesten, indem Du ein "fliegendes" Massekabel zum "-"Pol der Batterie legst. Wenn das Zirpen dann weg ist, ist dies der Beweis für eine Masseschleife. Als Ersatz-Massepunkte haben sich die unter dem Armaturenbrett bewährt.
Das laute Knacken in den Lautsprechern könnte etwas mit der originalen Lautsprecherverkabelung zu tun haben. Mache mal folgenden Test, der schnell erledigt ist: Schraube kurz zwei Lautsprecher raus (oder nimm welche aus dem Teileregal, falls Du welche hast) und schließe sie mit "fliegenden Strippen" ans Radio an. Dann sollte das Knacken weg sein. Daraus folgt dann für Dich, die originalen Lautsprecherkabel zurückzubinden und neue Kabel komplett zu allen Lautsprechern zu verlegen. Ja, nervt, aber hilft nix ...
Der Antennenempfang läßt sich dadurch verbessern, dass man die Antenne ausbaut, den Massekontakt (am Antennenfuß, dort wo das Ding festgezogen) an der Innenseite des Kofferraums blankkratzt (auch am Kofferraumblech!) und das blanke Metall großzügig mit Antennenfett bestreicht.
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!