Zitat:Zu Hause habe ich auf großen Papierbögen die komplette Verdrahtungsübersicht des Soundsystems. Anhand der könnte ich die Probleme sicher episch breit darlegen. Ist aber nur bedingt sinnvoll ...Zitat:ok, danke. was brauche ich denn da genau? ich hab nämlich heute noch bei bosch angerufen und die meinten, es gäbe nur den einen. dann kann ich die festnageln ;-)
was ist denn generell das problem mit dem soundsystem und dem adapter? bzw. was ist das tolle am soundsystem?
aber ich fahre morgen früh mal hin und spreche mit dem chef, der ist sehr gut
Anderl kann das sicher besser und ausführlicher erklären, aber das Problem ist wohl das beim Soundsystem irgendwas über Masse läuft, was dein Radio nicht mitmacht.
Außerdem hat der Verstärker 4x15W afaik und dein Radio so schon mehr.
Den Kabelbaum wirst du so nicht nehmen können ohne groß rumzubasteln. Musst also neu verkabeln.
Klause: Das Soundsystem verfügt über einen Verstärker mit speziellen Eingängen, die auf die mickrige Ausgangsleistung von damaligen BMW Serienradios abgestimmt sind. Vorne und hinten verfügt das Soundsystem über jeweils Zweiwege-Systeme mit getrennten Hochtönern. Vorne sind die Hochtöner sogar separat platziert, nämlich in den Spiegeldreiecken. Abgesehen davon, dass die Verdrahtung des Massewege des Soundsystems eher etwas ... sagen wir "unkonventionell" durchgeführt ist, ist der Anschluß der vorderen Spieldreieckshochtöner aus heutiger Sicht etwas abenteuerlich: Die Masse teilen sie sich mit der des Tief-/Mitteltöners. Aus diesem Grund haben die vorderen Lautsprecher auch eine Impedanz von 8 statt 4 Ohm.
Da das Soundsystem nur eine Leistung von ganzen 4x15 Watt abgibt, macht es von vornherein keinen Sinn, ein 4x45 Watt Autoradio vorne dranhängen zu wollen. Könnte in Einzelfällen gut gehen, macht aber fast nur Ärger! (Siehe Deinen Fall!)
Deswegen: Lasse den Soundsystem-Verstärker aussen vor!
1) Ziehe den Stromanschluss für das Soundsystem unten an der SA-Steckerleiste ab. (Steckplatz Nr. 3). Binde die Kabel weg.
2) Besorge Dir einen (gebrauchten) Radioanschluß - alte! - Version mit "kleinem" Radioanschlußstecker und ersetze den vorhandenen Kabelbaum mit dem großen Radioanschlußstecker durch den frisch besorgten. Steckplatz ebenfalls am SA-Stecker, Platz Nr. 2
Hinweis: Sollte Dein originaler Radiokabelbaum in den Fahrzeugkabelbaum mit integriert sein, so kannst Du natürlich ihn nicht rausnehmen, aber zumindest zurückbinden.
Am neu eingelegten Radioanschluss kannst Du Dich ja dann nach Herzenslust austoben, z.B. ISO-Stecker drantütteln, falls erforderlich.
3) Baue die Lautsprecher aus und verlege neue Lautsprecherleitungen dorthin! Binde den alten Lautsprecherkabelbaum zurück.
Hinten ist der Anschluß kein Problem, einfach je Seite "+" und "-" anschließen. Wenn Du wegen der passenden Anschlußstecker die vom alten Kabelbaum nicht abschneiden willst, so besorge Dir einfach beim Schrotti passende. Du kannst von der Grundform her ähnliche verwenden und diese durch Abschneiden einer Kunststoffkante "passend machen". Wenn Du sie Dir anschaust, wird Dir schon klar, was ich meine.
Beim Anschluß der vorderen Lautsprecher steckst Du wie gehabt den "+"-Anschluß des Spiegelhochtöners wieder auf die vorgesehene Stelle am Tieftonlautsprecher und dessen "-"-Anschuß gemeinsam mit dem "-"-Anschluss des Tieftöners an den "-"-Anschluss Deines neuen Lautsprecherkabels.
Dann funzt Deine Anlage! Bitte frage nicht zurück, warum so und nicht anders, das führt zu weit! Genau und so nicht anders! Glaube mir ...
Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber dazu sollte man tiefergehende Kenntnisse und weitreichenderes, ganz spezielles Material haben. Das geht dann hier aber auch viel zu weit, ist schwer erklärbar und ich bräucht den Wagen zwei Wochen vor Ort, zusammen mit einem höheren, mindestens dreistelligen Betrag in Bar zum einkaufen
Jetzt könnte nur noch passieren, dass die werksmäßigen Soundsystem-Lautsprecher mit der Leistung Deines High-Power-Radios überfordert sind, aber das würde ich erstmal austesten. In diesem Fall rühre Dich einfach wieder und ich gebe dann Empfehlungen zum Austausch der Lautsprecher gegen geeignetere Lösungen durch. Aber das ist erstmal ein ganz anderes Blatt der Geschichte ...
Alles für den 3er - alles für den Club!