Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bitte kein Euro-Kennzeichen!!
#1
Hallo zusammen,

ich gehöre zu den glücklichen Menschen, die noch ein altes DIN-Kennzeichen an ihrem Auto haben.
Nun eine Frage: Wie lange kann ich den Wagen abmelden, ohne das ich das Kennzeichen verliere?
Das ist meiner Meinung nach ja mit der Reservierung der Zahlen/Buchstaben-Kombination verknüpft und auf ein halbes Jahr beschränkt, oder?

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#2
Zitat: Wie lange kann ich den Wagen abmelden, ohne das ich das Kennzeichen verliere?
Hallo Torben,
aktuell beträgt die Frist 18 Monate, erst danach verfällt der KFZ Brief und eine Vollabnahme
des Wagens nach §21 StVZO wird erforderlich. Ob nach diesen 18 Monaten zwangsläufig
eine neue Zahlen / Buchstabenkombination zugeteilt wird, ist mir leider nicht bekannt.
Vielleicht ist das ja auch von Bezirk zu Bezirk verschieden.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

genau das ist nämlich der Punkt. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass wir mal vor längerer Zeit ein Kennzeichen zu unserem neuen Auto mitnehmen wollten. Das war damals aber nicht möglich, da dieses Kennzeichen 6 (?) Monate gesperrt wurde.
Nun haben sich diese Regelungen aber in den letzten Jahren stark verändert..

Beste Grüße,
Torben
Zitieren
#4
Hallo Thorben.

Ein Kennzeichen zu neuen Auto mitnehmen, geht leider nicht. Es wird, wie Du bereits erwähnt hast, zuerst gesperrt.

Ob aber bei Abmeldung und Wiederanmeldung das alte DIN-Kennzeichen eingezogen wird und dafür neue Euroschilder Gulp mit der selben Kombination ausgegeben werden, hängt sehr wahrscheinlich vom Landkreis ab Verwirrt

Ich habe vorsichtichtshalber meinen 84er nach dem Einmotten nicht abgemeldet, um nachher nicht die häßlichen Euo-Schilder wieder an den Wagen schrauben zu müßen Sauer

Ich werde aber demnächst einen E 30 wieder anmelden, der bereits mit unserem Landkreiskürzel vom Tag der EZ gefahren wurde. Ob ich die DIN-Schilder weiter verwenden darf . . . Also, hier bei uns werdenbereits Wetten abgeschlossen Traurig

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
Ich weiß gar nicht, was Ihr habt.
Ich hab mich an meine "Euros" längst gewöhnt.

An unseren Schätzchen sind sie ja auch optisch verträglich: Immerhin findet sich das Blau im Feldchen mit dem "D" und dem Sternenkranz ja im Hersteller-Logo wieder !

Fettes Grinsen

Und dem erstklassigen Eindruck eines originalen BMW tut doch so ein geprägtes Stück Weißblech ohnehin keinen Abbruch, oder?
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Hallo 6pott,
gute Einstellung, Zwinker Fettes Grinsen ich sehe das genauso und beim Saisonkennzeichen
hat man sowieso keine Wahlmöglichkeit.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Bei uns ist das nog straffer: beim APK (Jahrliches TÜV) braucht man EU-kennzeichen, anders kein neues APK! Also jeder fahrt hier mit EU-kennzeichen, nur der Oldies (bevor 1 Januar 1978) nicht, die haben alte Niederlandisches Kennzeichen, blau mit weiss Aufdruck.

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#8
Hallo Jeroen,

hattet Ihr in den Niederlanden früher nicht schwarzer Schilder mit weißer Schrift?

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Genau Lutz; scharz/blau mit weiss.

[Bild: 47582036.jpg]

Heute darfen oldies da noch immer mit fahren.

Gr Jeroen

  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#10
Gut, euch triffts nur begrenzt.
Aber mit dem Eurokennzeichen darf man in die Schweiz fahren ohne "D" am Deckel !
(...übrigens, auch in alle anderen Länder, nur was soll ich da? *g*)

Meines erachtens ist es heute eine Seltenheit, noch das alte Kennnzeichen an einem Auto zu haben,
wird sich aber bald geben, indem keines mehr unterwegs ist.
Leut,
lasst die Angeberei: "Ich hab noch eines..", wirklich cool sind noch Kennzeichen
von Landkreisen die es nicht mehr gibt Herrje!
zb.:
"DS" war früher die Bezeichnung von Donaueschingen.
Heute ist das im LK Tuttlingen integriert, alte Trecker sind damit noch unterwegs, COOL !!
Anderes Beispiel LK Stockach wurde mit "ST" abgekürzt, gehört heut zum LK KN, erst an
der Fasnet nenn Trecker beim Umzug gesehen mit so ner Nummer, wirklich COOL Herrje!
...alles andere ist leider zu teurer Irrsinn.
-----------------
Zum Kern meiner Aussage:
Das "D"-Schild würde ich als absolut hässlich bezeichnen, wobei das EU-Schild eher nur gewöhnungsbedürftig ist.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Nachtrag:

Jepp, 18 Monate sind absolut richtig !!!
Das heisst, wenn du innerhalb von 18 Monaten dein Auto wieder anmeldest, bekommst du zwar den EU Schein / Brief,
aber die Nummer bleibt gleich.
Auch beim Halterwechsel innerhalb deines Landkreises.

Leila hat seit der Erstzulassung 86 die gleiche Nummer !!!!
Nun, leider nicht mehr das alte Zeichen, weil 05-11. EGAL !!
Aber,...
irgendwann, wenn meine frisch geschnittenen Fingernägel wieder nachgewachsen sind,
wird das "D" ( Sauer ) unter ihrem rechten Rüchfahrlicht entsorgt Zwinker

Zitat:Ein Kennzeichen zu neuen Auto mitnehmen, geht leider nicht. Es wird, wie Du bereits erwähnt hast, zuerst gesperrt.

Das geht ! Herrje!
Alles nur ne Frage des geldes.....
OK, kann sein das das von LK zu LK unterschiedlich sein könnte, jedenfalls im LK Konstanz geht das !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Zitat:irgendwann, wenn meine frisch geschnittenen Fingernägel wieder nachgewachsen sind,
wird das "D" ( Sauer ) unter ihrem rechten Rüchfahrlicht entsorgt Zwinker

Ich glaube, ich hab sowas auch nocht hinten dran am Auto.

Ich hätte´s echt nie geglaubt, aber nach 4 Wochen siehst Du das Ding einfach nicht mehr ... ich weiß nichtmal mehr, ob ich den Sticker rechts oder links hinten an der Schürze habe. Fettes Grinsen

EDIT: Es ist rechts! Kurzer Blick aufs Avatar genügte schon. Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#13
Bei uns im Landkreis ist die sofortige Übernahme eines alten Kennzeichens auf ein neues Auto ohne halbjährliche Sperrfrist zwar möglich, kostet aber wirklich einen Haufen Geld ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Sagte ich doch.

Hat mei Nachbarin so gemacht, jetzt kommts, ich brech jedesmal weg Fettes Grinsen

Sie hatte einen wunderschönen 1er Jetta (Mit Plastestosstange), da hat sie das Internet entdeckt und
prombt bei der Zulassungsstelle ein VW-Kennzeichen geordert, OK !

Jetzt hat se nenn schönen 5er mit dem selben Kennzeichen Traurig Herrje!

Sachen gibts...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Wer was gegen das weiße Stück Plastikaufkleber hat, das mit dem D, dem empfehle ich den Stiltonaufkleber. Das ist ein aus Edelstahl ausgeschnittenes D mit Kleberücken. Meinen Baur erfreut es, und selbst die Esten lassen es durchgehen.

der Baur hat ja auch noch ein "normales" estnisches Kennzeichen, das Cabrio schon die EU Nummernschilder.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Ach ... es geht noch einfacher: Die "D"-Schilder gibt es auch als magnetische Auflage: bei Einreise habe ich es dran gemacht (und ausser Sichtweite der Grenzer gleich wieder ab! Fettes Grinsen - nur in Österreich blieb das Schild drauf, da haben die Cops richtig danach geschaut! Herrje! ).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Es gibt die Magnetmatte auch einzeln, darauf ein olles "D" und drumrumschneiden.

Oder Eurokennzeichen !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Ich hab zwar so einen "D" Aufkleber im Auto liegen, würde den aber nie ans Auto kleben, wenn ich ins Ausland fahren würde, sondern wahrscheinlich mit Tesa-Film ein bisschen von innen an der Heckscheibe festmachen...oder ist das etwa nicht erlaubt? Verwirrt

Und zum Kennzeichen: da hab ich zum Glück noch das alte vom Vorgänger behalten dürfen, aber meines Wissens kann es einem da passieren, dass die bei der Zulassungstelle sagen, dass man das alte nicht mehr behalten darf, weil die ihren "EU-Kennzeichen-Standard" durchsetzen wollen Traurig

mfg
max
Zitieren
#19
Dass das Euro-Kennzeichen das (hässliche) D-Schild generell ersetzen kann, halte ich für ein Gerücht.

Manchen Staaten genügt genau das eben nicht.

Wenn ich mich nicht irre, gehört Italien dazu. Da wird eiskalt geahndet wenn das "D" fehlt..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#20
Fehlt, oder nicht richtig angebracht ist?

mfg max Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste