Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sicherungskastenbeschriftung erneuern?
#1
Hallo,
ich hatte den alten unansehlichen Sicherungskastendeckel im Motorraum durch einen neuen ersetzt. Dieser sieht auch sehr gut aus, hat jedoch keine Beschriftung der Zuordnung der einzenen Sicherungen und der Relais. Gibt's sowas als Folienaufkleber auch nach zu kaufen? Oder hat sich jemand anders beholfen?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#2
Wo hast Du den Deckel her?
Die Deckel, die man beim BMW-Händler bekommt, sind vollständig beschriftet. Zumindest hab' ich in letzter Zeit zwei gekauft und beide waren beschriftet ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
...also das hilft mir jetzt nicht richtig weiter...gekauft bei W
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#4
Tja wie soll ich sagen: Warum sollte irgendwer Beschriftungsfolien herstellen, wo doch alle Original-Deckel bedruckt waren? Wenn Du einen beschrifteten Deckel haben willst, wirst Du Dir wohl einen kaufen müssen. Bei BMW gibt's sowas nunmal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
...also, es liegt m.E. durchaus im Rahmen des Möglichen, dass jemand (aus deiner Sicht) den gleichen Mißgriff bei W&N getan hat, aber irgenwo und - wie eine Folie nachbekommen hat oder sich gar selbst gefertigt hat, was ich letztendlich wohl auch machen werde. Die alte Folie irgenwie scannen oder kopieren und auf Folie drucken oder direkt aufkopieren...dass man die bei BMW mit Folie bekomme habe ich jetzt begriffen Achtung, Ironie Vielen Dank!
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#6
Was ist W&N??
Zitieren
#7
Walloth & Nesch

Guckstu hier :

http://www.wallothnesch.com
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#8
Leider nichts für meine Autos dabei , aber der Kugelschreiber
unter Geschenke würde mir super gefallen , aber leider zu
weit weg Traurig
Zitieren
#9
Von was für einer Folie redest Du nur immer? Die Original-BMW-Deckel waren bedruckt und nicht beklebt. Daher kann man keine Folie nachbekommen, weil es nie eine Folie gab. Man kann sie höchstens selbermachen.
Sich den Originalaufdruck auf eine transparente Selbstklebefolie transferieren zu lassen oder gar (digital) auf einen Blankodeckel drucken zu lassen, wäre aber teurer als einfach einen neuen Deckel zu kaufen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
...nicht wenn man wie ich derartige Folien hat und auch entsprechende Drucker Fettes Grinsen ...nur zugegebenerweise leidet die Qualität zum Original...natürlich ist ein neuer "Original"-Deckel auch eine Alternative...W&N hatte jedoch im Katalog nicht erwähnt, dass diese bei ihnen sozusagen blanko sind und ich hätte diesen dann über Traurig
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#11
Tja, W&N legt immer großen Wert darauf, "neue" Ersatzteile zu verkaufen, von "original" behaupten sie nichts Zwinker

Und ein unbedruckter Deckel ist für den Hersteller natürlich ein interessantes Geschäft. So kann man mit nur einem Deckelmodell bei allen E21 wirksam verhindern, daß es in den Sicherungskasten regnet Fettes Grinsen

Naja, zum Glück ist der Deckel bei BMW billiger als bei W&N (alleine schon, weil's kein Porto kostet). Und vielleicht findest Du ja noch einen Abnehmer für den Blankodeckel.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
...ja so langsam bin ich geheilt von W&N, aber früher gab's beim Freundlichen ja längs nicht alles und auch teilweise zu Lieferzeiten, die an Selbstschnitzen denken ließen... Zwinker
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#13
Zitat:Tja wie soll ich sagen: Warum sollte irgendwer Beschriftungsfolien herstellen, wo doch alle Original-Deckel bedruckt waren? Wenn Du einen beschrifteten Deckel haben willst, wirst Du Dir wohl einen kaufen müssen. Bei BMW gibt's sowas nunmal.

Also gut, wir sind hier im E21 Forum, daher muss ich mich wohl auch nicht wundern dass bei meinen 3 E30 keiner nen bedruckten Sicherungskasten hat, oder?

;-)

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#14
Tja, irgendwann hat BMW halt angefangen, zu sparen Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
...an der richtigen Stelle?
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#16
Mal ganz was simples: schon mal bei'm Autoverwerter nach so 'nem ollen Deckel geguckt? Überrascht

Also, letztes Jahr habe ich z.B. noch einen 320/6 beim Verwerter gefunden in brauchbaren Zustand und zusammen mit Claus habe ich diverse Blechteile, Servolenkung, Vergaser und so weiter in gutem Zustand rausgeholt. Nach dem Deckel haben wir gar nicht geschaut, aber das Beispiel soll Euch zeigen, dass man sich nicht entmutigen lassen soll. Wie wär's: immer, wenn jemand von uns einen E21 beim Verwerter stehen sieht, veröffentlicht er es hier im Forum, wenn er selbst den Wagen nicht ausschlachten will. Damit bekommen dann andere eine Chance, sich fehlende Teile zu organisieren.
Noch eine gute Adresse zum Finden von Ersatzteilen ist das E21-Forum unter www.e30.de

Zum Thema W&N und Teileversorgung BMW: Beide sind beim Ersatzteilkauf mit Risiko verbunden! Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass die Ident-Teile vom W&N sogar besser waren als die Originalteile vom Freundlichen, weil diese eben neu und nicht überlagert waren! Und da BMW sich beim E21 ganz und gar auf den 323i konzentrieren will, sollten wir um Firmen wie W&N froh sein, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.
Und auf E30-Treiber kommen ganz harte Zeiten zu: ich warte schon seit mehr als drei Wochen (!!!) auf Ersatzteile beim Freundlichen, die ich brauche, um die Technik an der Unterseite des Wagens auf Vordermann zu bringen! Sauer So ein bischen W&N würde dem E30 auch ganz gut tun!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Zitat:Wie wär's: immer, wenn jemand von uns einen E21 beim Verwerter stehen sieht, veröffentlicht er es hier im Forum, wenn er selbst den Wagen nicht ausschlachten will.

Das ist mal eine Idee!

Zitat:Zum Thema W&N und Teileversorgung BMW: Beide sind beim Ersatzteilkauf mit Risiko verbunden! Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass die Ident-Teile vom W&N sogar besser waren als die Originalteile vom Freundlichen, weil diese eben neu und nicht überlagert waren!

Stimmt. Verderblcie Teile (z.B. Bremsschläuche) kaufe ich auch bei W&N. Und Teile, bei denen BMW den Zulieferer gewechselt hat, W&N aber noch die Teile vom Originalhersteller führt (z.B. Bremsbeläge).

Zitat:Und da BMW sich beim E21 ganz und gar auf den 323i konzentrieren will, sollten wir um Firmen wie W&N froh sein, auch wenn nicht alles Gold ist, was glänzt.

Allerdings geht dann auch W&N bald die Puste aus; die kaufen vieles nämlich auch nur beim freundlichen BMW-Händler vor Ort. Was die 323i-Strategie angeht: Auch wenn es mir so von einem MT-Mitarbeiter erzählt wurde, glaube ich es nicht. Seine Begründung dafür entbehrt jeder sachlichen Grundlage.

Zitat:Und auf E30-Treiber kommen ganz harte Zeiten zu: ich warte schon seit mehr als drei Wochen (!!!) auf Ersatzteile beim Freundlichen, die ich brauche, um die Technik an der Unterseite des Wagens auf Vordermann zu bringen! Sauer

Ja was den um Himmels Willen?

Zitat:So ein bischen W&N würde dem E30 auch ganz gut tun!

Braucht's aber eigentlich noch gar nicht, weil es noch viel beim örtlichen Teilehandel gibt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Nun, dass innerhalb von inzwischen genau dreieinhalb Wochen das komplette Druckwerk wie Bedienungsanleitungen, Serviceheft, Bordbuch usw. nicht geliefert wurde, ist ja noch zu verschmerzen.
Dass man aber mit dem Herrichten vom Wagen nicht anfangen kann, weil keines der bestellten Wärmeschutzbleche gekommen ist, nervt doch sehr. Man kann ja nix neues dranschrauben, weil beim Zusammenbau der Austausch der inzwischen teilweise total verotteten Wärmeschutzbleche als erstes erfolgen muss. Und selbst wenn diese da wären, dann fehlen mir bis heute zahllose Schrauben (Normteile!). Was nützen mir die tollsten Neuteile, wenn ich keine Schrauben habe, um sie anzubringen? Es geht um allerlei Schrauben mit verpressten Kleinteilen dran, die es so nirgends zu kaufen gibt. Das alte Zeugs ist nach 15 Jahren zum wegwerfen, selbst wenn man es überhaupt noch heile runter bekommt.
Der Teilefluss war übrigens sehr interessant zu beobachten: Nach einer Woche waren die Teile zur Vorderachslagerung und -federung sowie Kleinteile zur Kraftstoffversorgung und Auspuffanlage da. Die kamen aus dem Regionallager Nord. Nach zwei Wochen kamen die Teile zur Hinterachslagerung und -federung sowie zur Gelenkwelle aus dem Zentrallager in Dingolfing. Nach drei Wochen kamen Teile von Alpina sowie diverse Karosseriekleinteile und E21-Trümmer von der MT (habe ich gleich für mein Cab mitbestellt). Jetzt fehlen mir noch die verd... Wärmeschutzbleche, Teile aus der Innenausstattung und zur Scheibenwaschanlage sowie diverser Kleinkram, der aber nicht überlebenswichtig ist.
Fazit: es geht schon los! Schnappt, was Ihr kriegen könnt und hortet es!

... und außerdem merke ich gerade, dass wir im Thema ziemlich abgedriftet sind. Das hier gehört wohl eher ins E30-Forum! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
...es kann also nur bedeuten, dass man sorgfältig abwägen sollte, bei wem man was kauft...bei den Autoverwertern in meiner Umgebung (gibt auch kaum noch welche) zucken die bei E21 nur die Achseln und nach Baur braucht man logischerweise erst gar nicht fragen...bei einem in Hannover hatte ich noch gute Vordersitze und eine rechte Tür bekommen...das wars aber auch schon...aber E30 Teile sollte der massig haben, guckstu hier: http://www.bmw-gebrauchtteile-hannover.de/
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#20
Danke für den Tip. Das lohnt sich aber meistens nur bei grossen Karosserieteilen oder bei Innenausstattungen. Bei all dem Kleinkram, der an der frischen Luft hängt, ist bei mir aber von vornherein "neu" angesagt, da ich aus Gründen der Optik und Gammelvorsorge z.B. Halter, Schrauben und Scheiben kein zweites Mal verwende.
Ach ja: Meine Teile sind inzwischen da! Ich kann loslegen! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste