Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wie soll er werden ???
#21
Ja, es empfiehlt sich, die Gewindegänge der Schrauben hauchdünn mit Kupferfett einzustreichen. Dazu hat sich bei mir ein kleiner Pinsel mit kurzen Borsten bewährt - und es darf in der Tat kein Fett auf den Konus kommen!

Die Auflagefläche der Räder an der Radnabe und die Radnabe an sich sollten unbedingt ebenfalls ganz dünn mit Kupferfett bestrichen werden - es gibt nichts übleres als Kontaktkorrosion zwischen Alurädern und der Stahl-Nabe! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#22
Zitat:Martin gestorben? War das jemand hier aus'm Club oder Forum?
Nein ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Zitat:... lasse ich in ca 1 monat neu lacken in der orgi farbe,suche auch noch einen lacker der gut ist.
Nimm nicht den ortsansässigen Stehning, der angeblich immer als guter Lacker gehandelt wird - bei meiner Metallic-Lackierung löst sich jetzt ein paar Jahre nach seiner Arbeit an Ecken und Kanten der Klarlack! Sauer

Zitat: Nebelscheinwerfer kommen rein aber denn brauche ich ja auch eine andere schürze vorne,und die muß zur hinteren passen.wenn es aber von der optik bessere schürzen und seitenspoiler gibt die ich gerne sehen würde ,dann würde ich auch auf die Nebelscheinwerfer verzichten.

Auf den Bildern sind ja bis jetzt weder Frontspoiler noch Heckschürze dabei - hast Du da noch etwas aus Martins Teilefundus übernommen? Wenn ja, dann stelle einfach noch ein paar Bilder ein und wir schauen mal weiter ...
Wenn nicht, dann würde ich, wenn überhaupt, nur einen Frontspoiler von Alpina verbauen oder den von BBS, der auch von BMW als Original-Zubehör verbaut wurde. Beim Alpina-Spoiler brauchst Du bei Verwendung der originalen Neblis nichts mehr ändern und der BBS-Spoiler hat von hinten die Ausschnitte angezeichnet, die Du in diesem Fall ausschneiden musst. Die NSW als solche werden mit speziellen Haltern unterhalb der Stoßstange an derselben angeschraubt, allerdings sind diese Halter nicht mehr lieferbar ...

Zitat:Hallo Anderl. Tut mir leid aber Martin ist gestorben.
Oh ... Traurig ... Du hast Mail ...

Zitat:ich mache fertig was er angefangen hat.
Ich kenne den Wagen - die Basis ist gut! Den Motor hat Martin auch mit viel Akribie neu auf- und eingebaut. Auch sonst hat er im Detail viel Mühe walten lassen. Alle möglichen Befestigungsschrauben hat er z.B. durch solche aus Edelstahl ersetzt (soweit sinnvoll und zulässig). Richtig viel Arbeit wirst Du mit dem Wagen wirklich nicht haben, sind nur Kleinigkeiten.
Also Good Luck!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#24
Moin Zusammen

Hallo Anderle schreibe dir nachher von zuhause habe gerade gelesen sitze auf der arbeit. ist besser mit bischen zeit.

Habe mal spaßes halber ein paar restaurator angerufen und mich son bischen über die preise schlau zu machen. also ca 8000 euro bis 20000 euro oder mehr. aber der wagen wird dann kommplett nackt gemacht sandgestrahlt neuaufgebaut und neulackiert. ich denke mal das mache ich nun selber,habe mit dem kofferraum ja schon angefangen werde mich bis zur front durcharbeiten und dann wieder hinten anfangen am unterboden und wieder bis zur front.im kofferraum habe ich das so gemacht,erstmal alles raus mit rückleuchten und anhang,allen rost beseitigt dann mit zinkpaste überlackiert und hammerschlagfarbe aufgetragen.

habe da noch ein paar kleine probleme die ich hoffe beantwortet zu bekommen:
1.Wenn ich auf die bremse trete,zischt luft aus dem BKV im innerraum unten bei den pedalen.und die bremse ist auch ziemlich schlecht.

2. Beim Bremsen zittert das lenkrad.

3. Ich habe manchmal ein Knacken in der Vorderachse,manchmal beim lenken und oder beim bremsen.

4. das getriebe jauelt,außer im 4 gang.

5. wenn ich im leerlauf bin und die kupplung kommen lasse ist ein schleif oder sowas geräusch zu hören.

Weis jemand was das so ist ????

Vieleicht nimm mich ja auch noch jemand an die hand und sagt mir versteckte ecken und bmw typische stellen wo sich rost und probleme verstecken.

Gruß Florian
Zitieren
#25
Zitat:aber der wagen wird dann kommplett nackt gemacht sandgestrahlt neuaufgebaut und neulackiert. ich denke mal das mache ich nun selber,

Naja, sandstrahlen ist schonmal tabu. Das darf man nur machen, wenn man es mit einem Wagen mit tragender Plattform oder Leiterrahmen zu tun hat. Grund: Durch allerlei (Rost-) Löcher dringt der Sand in die Hohlräume der Karosserie ein. Und diesen Sand, der super Feuchtigkeit bindet und Rostnester bildet, bekommst Du nie wieder vollständig raus.
Dazu kommt, daß Tiefziehblech durch Sandstrahlen seine Stabilität verliert, zu großflächig gestrahlt wird die Karosserie weich, im Extremfall kann es passieren, daß Hauben, Türen und Dachaußenhaut unbrauchbar werden (vgl. Januar-Ausgabe der Oldtimer-Markt). Und wenn Du selbst entrostest, solltest Du Dich vorher an einen Lackierer Deines Vertrauens wenden (möglichst den, der den Wagen dann auch lackieren wird) und ihn fraagen, was Du als Korrosionsschutz auftragen sollst. Ich hab' schon böse Fälle gesehen, bei denen der Lack nach einer Weile Blasen geworfen oder Risse bekommen hat, weil er sich mit dem Do-it-yourself-Untergrund nicht "vertragen" hat ...

Zitat:1.Wenn ich auf die bremse trete,zischt luft aus dem BKV im innerraum unten bei den pedalen.und die bremse ist auch ziemlich schlecht.
Ganz so kann's nicht sein, der BKV funktioniert mit Unterdruck. Luft kann also nicht herauskommen. Wenn's nur während der Fahrt passiert, könnte die Dichtung der Durchführung zum Hauptbremszylinder in der Spritzwand undicht sein. Ansonsten klingt's für mich sehr merkwürdig. Hat das Zischen auch Auswirkungen auf den Motorlauf?

Zitat:2. Beim Bremsen zittert das lenkrad.

Meist ein festgegammelter Bremssattel (das würde dann auch zur schlechten Bremswirkung passen) oder eine verzogene Bremsscheibe.
[quote
3. Ich habe manchmal ein Knacken in der Vorderachse,manchmal beim lenken und oder beim bremsen.[/quote]
Da hilft nur, alle Gelenke und Gummiteile der Vorderachse zu checken ...

Zitat:4. das getriebe jauelt,außer im 4 gang.
Zu wenig, zu altes oder zu schlechtes Getriebeöl. Geheimtip unter E21-Fahrern: ATF verwenden (Catrol TQ-D). 02-Fahrer (die mit denselben Getrieben dieselben Scherereien haben) bevorzugen übrigens Castrol SMX oder SMX-S - soll genauso gut sein für kratzende oder jaulende Getriebe. Kann natürlich auch ein reparaturbedürftiger Getriebeschaden sein, aber ich würd's erstmal mit neuem Öl probieren. Ach ja: Sollte beim Öl-Ablassen jede Menge Metall mit herauskommen, kannste auch als Notlösung, bis Du ein Ersatzgetriebe aufgetrieben hast, auch mit biligstem 15W40 Motoröl auffüllen Zwinker
Zitat:5. wenn ich im leerlauf bin und die kupplung kommen lasse ist ein schleif oder sowas geräusch zu hören.
Klingt nach Kupplungslagern im Endstadium.

Zitat:Vieleicht nimm mich ja auch noch jemand an die hand und sagt mir versteckte ecken und bmw typische stellen wo sich rost und probleme verstecken.

Gruß Florian

Sei so lieb und schau' mal mit der Suchfunktion nach Begriffen wie "Rost" - das ist hier schon mehrfach ausführlich beschrieben worden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#26
Jo,werde ich machen zum lacker und mal anfragen.


Ne also auswirkungen auf den motor lauf hat es keine.ich merke aber das das luft austritt wenn ich die hand oder nase in die richtung stecke.

ja beim knacken werde ich heute alle Gelenke und Gummiteile der Vorderachse checken .


tja,das getriebe,bin mir nicht mal ganz sicher was da für ein getriebe drinn steckt.habe das auto gerade mal 2 wochen. ist doch ein umbau auf m20 2,5i motor. welches öl sollte ich dann verwenden,wenn es vom e30 ist ???
naja lauf rechnug ist die kupplung gerade mal 1jahr alt.oder meinst du das aurücklager ???
Zitieren
#27
Zitat:Ne also auswirkungen auf den motor lauf hat es keine.ich merke aber das das luft austritt wenn ich die hand oder nase in die richtung stecke.
Ein lecker BKV würde beim Bremsen die Leerlaufdrehzahl nach unten treiben ...
Und wie gesagt: Der BKV wwird mit Unterdruck betrieben, aus dem kann einfach keine Luft austreten.

Zitat:tja,das getriebe,bin mir nicht mal ganz sicher was da für ein getriebe drinn steckt.habe das auto gerade mal 2 wochen. ist doch ein umbau auf m20 2,5i motor. welches öl sollte ich dann verwenden,wenn es vom e30 ist ???
naja lauf rechnug ist die kupplung gerade mal 1jahr alt.oder meinst du das aurücklager ???

Also wenn jemand die Kupplung ohne Ausrücklager gewehselt haben sollte, wundert mich nichts. Das erneuert man immer mit, wenn man sich Ärger ersparen will...

Die Getriebe von E21 und E30 sind die gleichen - bis auf den Tachoanschluß. Also hast Du vermutlich ein E21-Getriebe drin...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#28
hallo

na was kann das denn sonst sein,ich trete aufs pedal und es kommt luft raus,der druck hält sich auch nicht,kann das pedal immer weiter durchtreten aber mehr bermsleistung kommt nicht.und die rpm am motor bleibt gleich.

das getriebe wurde zum schweißen gegeben,und es sind nun 2 ot geber drann und keiner mehr an der riemscheibe,ich denke mal 1 o.t. geber und ein drehzalgeber.
was meinst nun ??? wie finde ich das sonst raus ??

Werde mir ein neues ausrücklager bestellen,was sollte ich sonst noch erneuern wenn das getriebe schon mal draußen ist ???
Zitieren
#29
Beim Getriebe hilft das Typschild weiter, anhand der genauen Bezeichnung (also der Getrag-Typnummer) lässt sich leicht herausfinden, wo das Getriebe ursprünglich verbaut war und was als Öl hineingehört.

Beim BKV machste mich ratlos. Wo kein Überdruck ist, kann auch keine Luft herauskommen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#30
Es ist ein umgebautes E30-Getriebe drin. In Punkto Öl gilt hierfür das gleiche: Castrol TQ-D!

Bei den zitternden und schlecht wirkenden Bremsen ist die Diagnose eindeutig: festgegammelt! Ich empfehle die Komlettrevision: http://http//50641.rapidforum.com/topic=102476375794

Mist: Link funzt nicht ... dann unter der Rubrik "Reparaturen und Wartung" oben in die Unterrubrik "Selbst gemacht" gehen und dann auf den Fred "Neues aus Anderls Bastelkeller" gehen. Zwinker

Mit irgendwelcher Luft, die beim Bremsen kommen soll, kann ich leider auch nichts anfangen ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#31
Zitat:Bei den zitternden und schlecht wirkenden Bremsen ist die Diagnose eindeutig: festgegammelt! Ich empfehle die Komlettrevision

Ich halte es für unverantwortlich, Leuten, die gerade frisch in die Materie eingestiegen sind zu einem Zerlegen der Bremsen zu raten! Haare zu Berge:

Es gibt hier nicht nur geprüfte (oder selbsternannte) KfZ-Mechaniker!

O-O
Zitieren
#32
Ich glaube, das hat hier auch keiner getan. Aber auch wenn man eine Werkstatt mit solchen Arbeiten beauftragt, sollte man wissen, was die Jungs eigentlich machen...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
So könnte er aussehen http://people.freenet.de/rene323i/IMAGE0006.JPG.JPG
Zitieren
#34
Moin

Hammer e21. machste noch mehr fotos auch innenraum und kofferraum.
Was sind denn das für spiegel ???sind die vom e21 bis baujahr ´80 ? Die find ich geil........

Hi Otto,
hast schon recht,aber ich denke das ich das schaffe.Bin gelernter KFZ- Mechaniker.Die prob die ich beschrieben habe, aus den antworten hole ich mir nur meine bestätigung,kann ja auch mal falsch liegen oder ???

Denke auch das es typische BMW macken gibt die ich erst noch sammeln muß.aber es macht mir sooooooooooo viel spaß mich mit leuten zu unterhalten denen bmw ans herz gewachsen ist.weiste, ich bekomme abens schon gein auge mehr zu weil mir 100000000000 ding für den bmw einfallen. Ich finde es einfach super............

Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne Sonne
Zitieren
#35
@Original Otto

soll er sich doch rantrauen, ob nun Bremse oder Lenkung, im Prinzip benötigen alle am Auto sich befindlichen Teile Fachwissen!

Selbst das Anziehen von Radmuttern oder der Anbau eines Plastikspoilers können doch falsch gemacht werden! Und Folgeschäden, in welcher Art auch immer, können durch alles mögliche ausgelöst werden.

Lieber sorgfältig selber machen, eventuell mit einem Lehrbuch, als irgendeinen Diletanten mit Ausbildung dranlassen der unter Zeitdruck steht und das eh vor 4 Jahren das letzte Mal gemacht hat weil er die alten Autos doch gar nicht mehr kennt!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#36
Uh lala Herr Targa

Ich denke mal du kannst mich auch mit Namen ansprechen und nicht mit ER,und zu deiner info ich habe letztes Jahr den deutschen cup mit note 2 bestanden das schafften nur 3 , einer hat note 1 aber das war irgendso ein studenti der alles so gemacht hat wie es im buche steht.aber improvisieren kann er nicht wenns drauf angommt und streß konnte er garnicht ab.insgesamt 3875 teilnehmer.so nunkommst du

Ja BMW ist mir neu aber ich lerne schnell und sicher.wir können ja mal ins detai gehen und bmw weck lassen, mal schauen wer dann mit ER rausgeht.
Zitieren
#37
Zitat:
Zitat:Bei den zitternden und schlecht wirkenden Bremsen ist die Diagnose eindeutig: festgegammelt! Ich empfehle die Komlettrevision

Ich halte es für unverantwortlich, Leuten, die gerade frisch in die Materie eingestiegen sind zu einem Zerlegen der Bremsen zu raten! Haare zu Berge:

Es gibt hier nicht nur geprüfte (oder selbsternannte) KfZ-Mechaniker!

O-O
Mit Absicht sind die Bremsen die mit Abstand am primitivsten konstruierten Teile am ganzen Auto, und das bis heute! (SBC-Bremse mal ausgenommen...)

Denn kein Autohersteller, aber auch wirklich keiner kann es sich erlauben, mit der Bremsanlage die Mechaniker in den Vertragswerkstätten zu überfordern!

Bremsbeläge wechseln kann wirklich jeder, der keine Angst vor schmutzigen Händen hat und in den kleinen praktischen Ratgebern solch wichtige Dinge beherzigt wie dass man z.B. keine mineralischen Reiniger (Kaltreiniger und ähnliches) an die Bremsen gelangen lassen sollte. Und dass das Befüllen mit neuer Bremsflüssigkeit am besten in der Werkstatt geht, steht da auch drin.
Ich bin jedenfalls in meinem ganzen Leben nur ein einziges Mal durch den TÜV gefallen, das war 1988 mit meinem E30 320i wegen mangelnder Bremswirkung an einer Seite der Hinterachse. Grund: eine Woche vorher hat ein Kfz-Meister bei der Revision der Hinterradbremse geschlampt und ein wichtiges Teil falsch eingebaut!!! Herrje! Das war dann sozusagen der Startpunkt meiner Do-it-yourself-Schrauberkarriere und begonnen habe ich beim primitivsten, was so ein Wagen zu bieten hat: Logo - die Bremsanlage. Smile

Und schon mal gar nichts passieren kann, wenn man ausgebaute Bremssättel, so wie ich im Fred beschrieben habe, komplett zerlegt, säubert, chemisch entrostet, lackiert und dann wieder so zusammenbaut, wie es jeder kleine Bastelratgeber beschreibt. Die Anzahl der Teile kann man ja auch an einer Hand abzählen. Dann weiss man 100%-ig, was gemacht wurde und wie es gemacht wurde. Ich mag schon die ganzen Besserwissersprüche in unseren sogenannten Fachzeitschriften gar nicht mehr lesen, in denen vor jeglichem Handgriff an der Bremsanlage was weiss ich wie abgeraten wird, da ja schließlich sicherheitsrelevant und daher ausschließlich ein Fall für die qualifizierte Fachwerkstatt um dann in der gleichen Ausgabe nach einem ausgiebigen Werkstatttest der ach so qualifizierten Fachwerkstätten fünfmal "ungenügend" und dreimal "mangelhaft" zu vergeben.

Die Arbeit, die ich in meinem Fred beschrieben habe, macht sich eine Fachwerkstatt auf keinen Fall - sie ist nämlich nicht bezahlbar! Ich habe schon selbst erlebt, wie in einem solchen Fall einfach nur der Kolben gereinigt und mittels neuer Dichtung wieder eingesetzt wurde - "Passt scho'!". Von einem gründlichen Entschmoddern des Sattel-Inneren mit all seinen Bohrungen konnte da keine Rede mehr sein - und siehe da: genau das, was ich prognostiziert habe, trat ein Jahr später wieder ein: Wiederherstellung des Status Quo: Bremse fest!

Ich bin daher der gegenteiligen Meinung: Gerade anhand der Bremsanlage kann ein Neuling (und um einen solchen handelt es sich ja bei Woody nicht, wie wir jetzt alle wissen) sehr viel lernen - wenn er sich denn auch genügend Zeit nimmt, ein ordentliches Schrauberbuch zur Hand nimmt und zuletzt noch die Hilfestellungen in unserem Forum zu Hilfe nimmt, oder? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#38
Jein!

Also der Reihe nach:

Das Bremssystem ist tatsächlich (wenn man mal von so Spielereien wie ABS, ASR usw. absieht) einfach.
Aber: auch an einfachen Sachen kann man Fehler machen. Neulich wurde in einem anderen Forum gefragt, ob man die "Bremsenpaste" zum Einsetzen der Kolben benutzen kann. Gemeint war Kupferpaste (und nicht Bremskolbenpaste)! Ein anderer fragte an anderer Stelle, mit welchem Drehmoment er denn die beiden Hälften seines Festsattels (kein Schwimmsattel wie in Deinm Thread) wieder zusammenschrauben soll! Ahhhh!

Diese Leute wissen nicht, was sie tun!
Mit etwas Beziehungen bekommt man einen neuen Tauschsattel für um die 100 Euro (deshalb werden Bremssättel in Werkstätten heute auch nicht mehr überholt). Stattdessen wird mit irgendwelchem Halbwissen und (gutgemeinten) Ratschlägen aus Foren fröhlich ans Werk gegangen und beim Entlüften (wie soll man dass denn in der Werkstatt machen lassen, wenn das entleerte Auto in der Garage steht) noch mal eben schnell der HBZ riskiert.

Meinetwegen kann jeder mit seinem Auto machen, was er will, solange er nicht mit einer selbstgebastelten, versagenden Bremse mich oder jemand aus meinem Umfeld schädigt...

Und irgendwie passen die Fragen 1. bis 5. für mich auch nicht zu einem erfahrenen Schrauber oder gar gelernten KfZ-Mechaniker und zudem was woody sonst noch so schreibt (und damit meine ich ausdrücklich nicht die Orthographie). Und selbst wenn, siehe oben: das Überholen wird in Werkstätten heute eigentlich nimmer gemacht, weil im Vergleich zum Tauschteil zu teuer und auch noch die Haftung an der Backe...

Und jetzt: Feuer frei!
Zitieren
#39
Zitat:Jein!

Also der Reihe nach:

Das Bremssystem ist tatsächlich (wenn man mal von so Spielereien wie ABS, ASR usw. absieht) einfach.
Aber: auch an einfachen Sachen kann man Fehler machen. Neulich wurde in einem anderen Forum gefragt, ob man die "Bremsenpaste" zum Einsetzen der Kolben benutzen kann. Gemeint war Kupferpaste (und nicht Bremskolbenpaste)! Ein anderer fragte an anderer Stelle, mit welchem Drehmoment er denn die beiden Hälften seines Festsattels (kein Schwimmsattel wie in Deinm Thread) wieder zusammenschrauben soll! Ahhhh!

Diese Leute wissen nicht, was sie tun!
Und jetzt: Feuer frei!
Da hast Du natürlich Recht: Diese Leute wissen wirklich nicht, was sie tun. Die gehören aber zu denen, die des Lesens in entsprechender Fachliteratur nicht mächtig oder willens sind und sich anscheinend sowieso als beratungsresistent erweisen. Solche Leute gibts hier im Forum nicht! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#40
Die Spiegel waren bis glaub ich ende 79 dran meiner ist auch einer der ersten serie da waren auch spoiler dran hab ich alles wieder zurückgerüstet.http://people.freenet.de/rene323i/Neuer_Ordner/
mal sehn obs klappt gruss Rene
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste