Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

lack aufwerten
#1
hallo zusammen,

ich will meinem neuen mal eine kleine lackkur gönnen. sind doch ein paar kratzer drin und fein glänzen soll er auch und ein wenig auf die nutzung als ganzjahreswagen vorbereiten will ich ihn auch.
was brauch ich, was sollte ich machen und was defintiv nicht? Smile

danke und gruß
felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
Hallo,
aufwachen Leute, Lackpflege - Diskussion ! ! !

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#3
Hallo Felix,
wirf doch mal einen Blick in das E30 Forum. Der 4 seitige Swizöl Thread
vorne auf Seite 1 hilft dir sicherlich weiter.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
der war mir "zu teuer", deswegen frag ich nochmal Zwinker
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#5
Hallo Felix,
klar, Swizöl für´s Alltagsfahrzeug muss nicht sein. Erforderlich ist eigentlich nur
eine Politur mit mehr oder weniger starken Schleifmitteln und eine Versiegelung
mit flüssigem Hartwachs. Ich selbst verwende für diesen Zweck Produkte aus der
Sonax Xtreme Serie. Mehrfach wurden im Swizöl Thread auch die Produkte von 1Z
genannt. Je nach Zustand deines Lacks, benötigst du aus der Sonax Xtreme Serie:

Polish & Wachs 2 sensitive oder Polish & Wachs 3 progressive / Brilliant Wachs 1

Alternativ von 1Z:

Politur oder Lackreiniger / Hartglanz

Hier noch die Links zu den beiden Marken:

www.sonax.de - www.einszett.com

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#6
klasse, danke, ich schau mal rein
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#7
Meine Empfehlung für Alltagsauto: nix machen, auch oder besonders nicht durch die Waschanlage. Niemals Motorwäsche oder Unterbodenpflege - lieber mal nach dem Winter durch ordentliche große Pfützen fahren!

Habe gute Erfahrungen mit meinem eigenen Auto (Neuwagen) gemacht: ordentlich von Hand gewaschen nur zu Ostern oder Pfingsten. Nur die Scheiben beim Tanken gelegtlich sauber gemacht und ab und an über die Rückleuchten gewischt.

10 Jahre null Kratzer, tadelloser Lack (Windsorblau Metallic) Sonne ...okay es war ein Volkswagen...
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#8
Zitat:Habe gute Erfahrungen mit meinem eigenen Auto (Neuwagen) gemacht: ordentlich von Hand gewaschen nur zu Ostern oder Pfingsten. Nur die Scheiben beim Tanken gelegtlich sauber gemacht und ab und an über die Rückleuchten gewischt.

Wenn der Lack vorher gut eingewachst wurde (konserviert), geht das Wachs
auch nicht so schnell wech, ergo.... Sonne

Zum Polieren nehmen normalos Dr Wack`s A1, zu beziehen zb. beim ATU Zwinker
Das mit der Maschine einpoliert, ergibt folgendes ergebnis:
Sonne
..............
Zur Versiegelung:
Dr Wack`s Speed Polisch Zwinker .....auch bei ATU !

Achtung, Ironie
Auto danach nicht wie ein irrer jeden Tag waschen (...OK es gibt andere Meinungen Fettes Grinsen ),sondern wenn waschen,
dann mit ner Prise Wachs.
Oder spätestens nach der 3. Wäsche einen neuen Wachsauftrag.

Achtung, Ironie
Wer in Uebung ist ,schaffts in 40 Minuten.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
nach meinem ersten kontakt mit einem marder wird mir die motorwäsche wohl nicht erspart bleiben... Sauer
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#10
Hallo Felix,
ärgerlich sowas aber bevor du jetzt mit dem Dampfstrahler im Motorraum hantierst, schau
doch mal hier unter Reparatur & Wartung auf Seite 2 in den Thread " Motorraum pflegen ".
Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe noch eine Tankstelle mit Waschhalle und Ölabscheider,
wo man mit Motor-, Bremsen- oder Kaltreiniger hantieren kann, um es gleich richtig gründlich
zu machen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#11
Zitat:Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe noch eine Tankstelle mit Waschhalle und Ölabscheider,
wo man mit Motor-, Bremsen- oder Kaltreiniger hantieren kann, um es gleich richtig gründlich
zu machen.

Who fucks Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#13
*aufzeig* Von Würth gibts auch ne echt gute Politur... *zaunpfahlschwenk*

Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Zitat:Meine Empfehlung für Alltagsauto: nix machen, auch oder besonders nicht durch die Waschanlage. Niemals Motorwäsche oder Unterbodenpflege - lieber mal nach dem Winter durch ordentliche große Pfützen fahren!

Habe gute Erfahrungen mit meinem eigenen Auto (Neuwagen) gemacht: ordentlich von Hand gewaschen nur zu Ostern oder Pfingsten. Nur die Scheiben beim Tanken gelegtlich sauber gemacht und ab und an über die Rückleuchten gewischt.

10 Jahre null Kratzer, tadelloser Lack (Windsorblau Metallic) Sonne ...okay es war ein Volkswagen...

Ich respektiere zwar die Meinung des Papstes, moechte aber feststellen das ich von einer Handwaesche nicht sehr viel halte.
Ich bevorzuge mindestens einmal pro Woche den Besuch einer guten (wobei die Betonung auf gut liegt, da einige Anlagen konstruktiv nichts taugen und obendrein schlecht gewartet werden) Waschanlage und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Meine Empfehlung: Immer den Waschgang mit Wachs bestellen, egal ob Winter oder Sommer, das gibt doch spuerbar mehr Resistenz fuer den Lack Smile .
Kann mich jedenfalls ueber Kratzer nicht beschweren Fettes Grinsen .

Das mit den Pfuetzen ist leider auf Ir®land, wo ich momentan lebe, nicht zu empfehlen.Hier gleicht jede Pfuetze einer Schlammgrube (da es zwar eine Kanalisation gibt , diese aber meistens nicht funktioniert) und mich erstaunt immer wieder, wieviel Kilo Dreck die Autos in ihren Radkaesten transportieren Herrje! .
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#15
Mein blauer ist nach 3 Jahren (da wurde er neu lackiert) neulich zum ersten Mal in der Waschanlage gewesen (die Werkstatt meinte es zu gut). Auf allen Blechteilen die typischen kreisrunden Spuren der Bürsten, jetzt ist erstmal wieder polieren angesagt. Drei Jahre Handwäsche hat der Lack komischerweise unbeschadet überstanden.

Abgesehen davon könnte ich mir gar nicht leisten, wöchentlich meine Schätzchen durch die Waschanlage zu schicken. Wäsche mit Wachs kostet z.Zt. an den beiden einzigen brauchbaren Waschanlagen hier in Bonn um die 12 EUR. Das wären bei wöchentlicher Wäsche pro Auto 600 - 650 EUR pro Jahr - das wäre mir erheblich zu teuer...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
daß eine ordentliche Handwäsche dem Lack schadet,halte ich für ein Gerücht,daß immer wieder gern von Waschanlagenbetreibern vorgebracht wird.Und die angebliche Umweltschädlichkeit der Handwäsche wird meist von den Leuten gepredigt,die sich selbst für große Umweltfreunde halten und denen ein top gepflegtes Auto(speziell von den erklärten "Feindmarken" wie BMW,Mercedes,usw.) sowieso ein Dorn im Auge ist,in solchen Kreisen gehört es zum guten Ton,sein Auto zu verachten und sich möglichst wenig drum zu kümmern.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#17
Naja, das mit den Umweltproblemen bei der Handwäsche hat schon seinen realen Hintergrund: In vielen Gemeinden gibt es eine zweizügige Kanalisation: Für Oberflächenwasser (das wird nicht geklärt, wieso auch, kostet nur unnötig Geld) und für Schmutzwasser aus Haushalt, Gewerbe und Industrie (das wird geklärt). Und wenn beim Autowaschen Dein Waschwasser in den Gulli läuft, läuft's an der Kläranlage vorbei. Das ist dann wirklich eine Sauerei ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Zitat:Naja, das mit den Umweltproblemen bei der Handwäsche hat schon seinen realen Hintergrund: In vielen Gemeinden gibt es eine zweizügige Kanalisation: Für Oberflächenwasser (das wird nicht geklärt, wieso auch, kostet nur unnötig Geld) und für Schmutzwasser aus Haushalt, Gewerbe und Industrie (das wird geklärt). Und wenn beim Autowaschen Dein Waschwasser in den Gulli läuft, läuft's an der Kläranlage vorbei. Das ist dann wirklich eine Sauerei ...
Nach genau der Logik dürfte ich bei Regen auch nicht Autofahren ... Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Doch. Der Schmutz auf dem Auto ist ja nicht das Problem, sondern die Tenside im Autoshampoo, die schreien förmlich nach einer Kläranlage ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Hallo,
gehört die Wagenwäsche in der heimischen Garageneinfahrt denn nicht längst der
Vergangenheit an, wenn es denn überhaupt in grösserem Umfang vorgekommen
sein sollte. Wer seinen Wagen gerne von Hand waschen möchte, der tut dies in der
Waschhalle seiner Tankstelle, in der Werkstatt seines Vertrauens oder auf speziell
gekennzeichneten Selbstwaschplätzen von Waschanlagenbetreibern o.ä. und daher
stellt sich die Frage nach der Umweltverträglichkeit von Handwäschen überhaupt nicht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste