Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 320i Touring BJ89, will kaufen, hat mängel
#1
Hallo zusammen!

Hab einen 320er Touring von 89 gefunden, welchen ich überlege zu kaufen. Die Maschine hat 144.000km runter, keine Spuren von Ölfilm auf dem Motorblock. Allerdings lässt die Karosserie zu wünschen übrig. Die Heckklappe ist unterhalb der Scheibe rechts und links stark angerostet, die rechte Zierleiste an der Regenrinne fehlt komplett. Des weiteren sind Steinschlagspuren an der vordersten Stelle der Motorhaube mit extrem feschem schwarz-metallic Lack aus dem Baumarkt überlackiert worden (Farzeug ist auch schwarz metallic, innenausstattung in grau).
Ansonsten ist das Farzeug original, kein tuning, kein HIFI-sch..., und erst dritte Hand.
Nun meine Frage:
Wie schwierig ist es, eine gute Heckklappe zu bekommen, bzw. die alte zu restaurieren? Wie siehts mit der Zierleiste aus? Der Verkäufer verlangt 1000EUR für den kleinen; ist das angemessen? Welche Schwachstellen gibt es beim 3er Touring noch, auf die man achten sollte? Der Motor ist zumindest über die letzten paar Monate mit normal-Benzin gefahren worden (würde in meinen 84er 318i nie was anderes ausser super+ tun). Lohnt sich ein Kauf, oder ist das Gerät gemessen an den Mängeln als liebhaberstück eher ein Griff ins Klo?

Ich bin dankbar um jeden Tip!

Bis dann,

olloman
Zitieren
#2
Zitat:Allerdings lässt die Karosserie zu wünschen übrig. Die Heckklappe ist unterhalb der Scheibe rechts und links stark angerostet,
Wenn Du den Rost meinst, der hinter der Gummileiste, die den unteren Abschluß der Heckscheibe bildet, herauswächst: Das gehört so. Ich kenne keinen Touring, der an der Stelle nicht schon mal repariert worden wäre (oder es nötig hätte). Mir wäre es lieber, einen mit Rostecken zu kaufen und bei einem vertrauenswürdigen Karosseriebauer reparieren zu lassen, als einen man-weiß-nicht-wie reparierten zu kaufen. Zwinker

Zitat:die rechte Zierleiste an der Regenrinne fehlt komplett.
Aha! Dachgepäckträger!
Die Zierleiste der Regenrinne gibt's natürlich noch, kostet ca. 48 EUR.
Zitat:Des weiteren sind Steinschlagspuren an der vordersten Stelle der Motorhaube mit extrem feschem schwarz-metallic Lack aus dem Baumarkt überlackiert worden (Farzeug ist auch schwarz metallic, innenausstattung in grau).
Das sollte ja wohl für den Karosseriespezi Deines Vertrauens eine der leichtesten Übungen sein.
Zitat:Wie schwierig ist es, eine gute Heckklappe zu bekommen, bzw. die alte zu restaurieren? Wie siehts mit der Zierleiste aus?
Wie gesagt: Mit viel Glück findest Du eine intakte im richtigen Farbton, lohnt meines Erachtens aber nicht, da es auch dort vermutlich schon unter der Dichtung gärt. Lass die Haube lieber reparieren. Sollte, wenn Du's in einem Aufwasch mit der Motorhaube machen lässt, mit 300 - 400 EUR hinzubekommen sein.
Zitat:Der Verkäufer verlangt 1000EUR für den kleinen; ist das angemessen?
Wenn Deine Beschreibung stimmt, finde ich den Preis sehr gut. In der Preislage bekommt man sonst nur Bastelbuden, und die wieder auf "normal" umzurüsten, macht einen arm. Aus dem hohlen Bauch würde ich sagen, daß ein 6-Ender-Touring mit einfacher Ausstattung und inklusive nach-dem-Kauf-Renovierung 2000 EUR kosten darf.
Zitat:Welche Schwachstellen gibt es beim 3er Touring noch, auf die man achten sollte?
Gegenüber der Limousine fällt mich nichts ein, außer Rost an der Heckklappe und Probleme mit dem Kofferraum-Abdeck-Rolle (gebrochene Befestigungselemente, die zwar noch lieferbar sind, aber nicht mehr in grau)
Zitat:Der Motor ist zumindest über die letzten paar Monate mit normal-Benzin gefahren worden (würde in meinen 84er 318i nie was anderes ausser super+ tun).
In den 318i würd' ich auch nur Super+ tun, der hat's nämlich nötig. Die M20-Sechszylinder mit G-KAT waren aber auf Normalbenzin ausgelegt, weil Super bleifrei noch nicht flächendeckend verfügbar war, als diese Motorversionen auf den Markt kamen.
Zitat:Lohnt sich ein Kauf, oder ist das Gerät gemessen an den Mängeln als liebhaberstück eher ein Griff ins Klo?
Was für Mängel? Daß die Heckklappe nach 15 Jahren Anrostungen zeigt, ist typbedingt normal und leicht reparabel, daß eine Zierleiste, sei es unter dem Eindruck des Dachgepäckträgers, sei es in der Waschstraße, fliegen geht, kann auch schon mal passieren und 166.000 km zu fahren (außer man fährt nie schneller als 50 km/h, dann würd' ich das Auto aber nicht mal für geschenkt nehmen Zwinker ) ohne daß die Haubenkante Steinschläge abbekommt, scheint mir fast unmöglich zu sein. Und die Baumarkt-Lack-Reparatur ist so schlecht nicht: Hätte der Vorbesitzer nichts gemacht, sähe es jetzt zwar auf den ersten Blick schöner aus, aber die Haube wäre rostig, müsste auch repariert werden und das käme (Entrosten) teurer als es jetzt wird.

Zitat:Bis dann,
olloman

So, und jetzt fahr' ich erstmal nach Siegburg einkaufen! Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
So. Jetzt ist mein Kühlschrank wieder voll und ein neuer Kärcher in der Garage.

Bei Theuer-Automobile steht ein Touring, ein 316i, dunkelblau-Metallic, 142.000 km. Optischer Zustand: Ordentlich bis auf oberflächliche Kratzer und eine kleine Beule in der Fahrertür. Und die Heckklappe ist schonmal etwas unfachmännisch repariert worden (die übliche Roststelle halt Zwinker ) und vbraucht eine neue Zierleiste unter der Scheibe. Sitzbezüge dunkelblau mit hippen bunten Diagonalstreifen (daß BMW mal sowas hässliches gemacht hat). Ausstattung: Alufelgen, ABS, SSD, Fahrerairbag. Preisvorstellung (Theuer, halt Fettes Grinsen ) 3299 EUR Herrje!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@Olloman - man kann niemals 100% sicher sein mit ein gebrauchtes Auto - aber ich denke Ralf hat recht, das Auto klingt gut aus.

@Ralf - tolles, ausführliches Antwort - Respekt

@Matthias - der 3er-Club brauch kein Kaufberatung Booklets zu schreiben - einfach Ralfs Telefonnummer an alle neue Mitgleider geben Zwinker
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#5
Ich habe ja angefangen, einen '89er Touring zu zerlegen. Mit der Heckklappe hat Ralf recht. Ich habe halt meine total durchgerostete gegen eine andere mit "nur" Kantenrost ausgetauscht. "Mit ohne Rost" gibt es sie wahrscheinlich nur als Neuteil beim Freundlichen um die Ecke!
Noch eine andere Stelle, die aber für alle E30 mit Kat gilt: Nimm' mal im Radhaus hinten rechts die Schale über den Leitungen von der Tankentlüftung nach vorne zum Aktivkohlebehälter ab! (Kaufe die Blende am besten gleich neu - Restauration impossible!) Darunter wartet viel Arbeit, mit Glück auch ohne Rost. Aber auf jeden Fall Arbeit! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Hallo nochmal,

Vielen dank erstmal für die Tips und die ausführliche Antwort eingangs! Werde mir die Sache mit dem Touring wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen, müsste mich sonst von meinem schicken 318er mit chrom-Zierleisten trennen, was ich momentan nicht so richtig übers Herz bringe! Gab es den Touring eigentlich auch mit Chrom? Hab bis jetzt irgendwie noch keinen gesehen (ausser ein paar schöngeföhnte, die auch an solchen Stellen Chrom hatten, wo man niemals solches vermutet hätte Smile)...

Bis dann,

olloman
Zitieren
#7
Nein, der Touring kam erst nach dem Facelift heraus. Aber warum trennen? Man muß ihn ja nicht anmelden. Einen unverbastelten 325i Touring würde ich mir zu diesem Kurs sofort beiseite stellen, wenn ich den Platz hätte. Seufz.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Den Touring gab es ab Werk nur in der Ausführung "Shadow-Line", die bei den anderen Modellen auch nach dem Facelift aufpreispflichtig war.
Die "Shadow-Line" beinhaltete unter anderem den Ersatz der Chromleisten durch solche in Matt-Schwarz (natürlich bis auf die "Niere"), in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegel und beinhaltete den Verzicht auf etliche Außenfarben der "normalen" Farbpalette.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Was bei BMW Aufpreis kostet, ist schon zum Piepen. Ich würde ja wetten, daß die mattschwarzen Teile in der Fertigung billiger sind als verchromte Smile

Den Vogel schießt aber das Getriebe ab: Wieviel Aufpreis kostete doch gleich die Automatik ab Werk?

Aus der Ersatzteil-Preisliste (320i, Bj. 83, könnte von der Tendenz her aber auch eine beliebige andere E30-Version sein):

- Schaltgetriebe, 5-Gang: 1993,32 EUR
- Automatikgetriebe, 4-Gang: 1905,12 EUR
- Automatikgetriebe, 3-Gang: 1716,96 EUR

Ach ja: Das Automatikgetriebe versteht sich inklusive Schaltgerät und Drehmomentwandler, beim manuellen Geriebe käme zur Vergeichbarkeit noch die komplette Kupplung dazu.

Soviel zum Thema Aufpreise bei Neuwagen. Herrje!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Deine Vermutung ist richtig: die mattschwarze Lackierung war seinerzeit in der Herstellung wesentlich billiger als die Verchromung (wobei die Verchromung von der Qualität her beim E30 leider auf unterstem Niveau war). ich entsinne mich noch eines Artikels, glaublich bei auto, motor & sport, wo gerade diese Aufpreispolitik mit Spott überzogen wurde.
Aber was soll's? Es war ein modisches "must-have" und die Preise waren halt "Marktpreise"!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hallo nochmal!

Hab' jetzt einen besseren Touring gefunden! 320i, BJ89, 1. Hand, schwarze Lederausstattung, malchitgrün-metallic, km 197.000 und frischem TÜV; natürlich komplett original, unverbastelt und unfallfrei! Das Beste an der Sache: KEIN ROST!! War wohl ein Garagenfahrzeug! Selbst die typische Heckklappenstelle ist rostfrei! Und für 1750EUR musste ich ihn einfach nehmen!
Danke nochmal für die ausführlichen Tips.

Bis dann,

olloman
Zitieren
#12
Na, dann sattel' doch den Touring und komm' am 26. bei uns vorbei! Ab 10 Uhr bei der BMW NL Bonn, Filiale Rheinbach.

Ach ja: Übermorgen ist Stammtisch!


P.S.: Schau' trotzdem mal unter die Leiste unter der Heckscheibe, sicher ist sicher... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Genau! Rostfrei? sehen will!!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Zitat:Hallo nochmal!

Hab' jetzt einen besseren Touring gefunden! 320i, BJ89, 1. Hand, schwarze Lederausstattung, malchitgrün-metallic, km 197.000 und frischem TÜV; natürlich komplett original, unverbastelt und unfallfrei! Das Beste an der Sache: KEIN ROST!! War wohl ein Garagenfahrzeug! Selbst die typische Heckklappenstelle ist rostfrei! Und für 1750EUR musste ich ihn einfach nehmen!
Danke nochmal für die ausführlichen Tips.

Bis dann,

olloman

Na dann wünsche ich viel Spaß mit einem der schönsten Wagen, die BMW jemals gebaut hat! Der Touring ist ein wunderbares Auto, nicht wahr?

So, ich geh' jetzt Fußball gucken (Schweden - Bulgarien).
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Zitat:Na, dann sattel' doch den Touring und komm' am 26. bei uns vorbei! Ab 10 Uhr bei der <a href="http://www.3er-club.de/anfahrt.html" target="_blank">BMW NL Bonn, Filiale Rheinbach</a>.

Mal schaun! Bin abends eingeladen, aber auf 1-2 Stündchen komm ich vielleicht vorbei; ist ja nicht weit bis Bonn!

Danke für die Einladung!

Bis dann,

Olloman
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste