Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Passen Alu's 6J 14Zoll ET13 ohne börteln?
#1
Hi,

ich bins mal wieder. Bin gerade am Suchen nach ein paar schicken Alus für meinen 316'er. Weiss jemand, ob 14 Zoll, 6J ET13 ohne zu börteln in die Radhäuser reinpassen? Welche Reifengrösse fährt man auf den Felgen? Brauche ich bei den Felgen spezielle Radbolzen?

Ciao Bert
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#2
Passen sollten die Räder ... aber - Mir ist jetzt keine 14"- Felge mit ABE oder TÜV-Gutachten für den E21 bekannt. Als Reifengröße käme eventuell 195/60 in Betracht. Welche Radschrauben dafür verwendet werden müssen, wäre einer der Punkte, die in dem entsprechenden Gutachten aufgeführt wären. Das ist von Rad zu Rad unterschiedlich.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
es soll eine BBS(Mahle) RA sein. Thoster (Clubmitglied) bietet mir die gerade an.
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#4
@ Anderl

Wieso kennst du die Felge nicht ? Das ist DIE FELGE überhaupt ! Die fahre ich in 7*15 mit 205/55 15 auf meinem E30(siehe Avatar) und in 6*13 in 205/60 13 auf dem TC1. Habe eben genau diese Felgen noch in 6*14 . Im ABE ist wirklich die Grösse 195/60 14 vermerkt. Wenn die Felgen aber kein Mensch kennt, mache ich mir Gedanken die überhaupt her zu geben. Ich liebe nämlich diese Art der Kreuzspeichen. Ich fahre auf dem E30 gerade auch nur die Org. Kreuzspeichen, weil meine anderen am Lack bearbeitet werden müssen. Ausserdem sind die BBS/Mahle alle in Et13. Das gibt natürlich mehr her als so eine Orginale, die eigentlich recht langweilig ist (Im vergleich zu meinen anderen) und schlecht zu putzen Sauer
Und das mit den blöden Felgendeckel ist auch so ein verbrechen. Da braucht dir nur mal einer alle 4 klauen und du bist bei BMW 115.-€ für neue los Traurig . Und die BBS was ich habe, haben eben solche Deckel nicht Smile
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#5
Wie gesagt Thoster, mach bitte mal paar Fotos und dann entscheide ich mich kurzentschlossen. Smile
Straße nass Fuß vom Gas, Straße trocken drauf den Socken !!!!
Zitieren
#6
Den Deckelklau kann man ganz einfach unterbinden:

Man schnippt mit einem ganz flachen, kleinen Schraubendreher einfach die Plakette aus dem Deckel. Dann dreht man den Deckel auf die "geschlossen"-Stellung und sucht sich eine schöne Stelle auf dem inneren Kranz, um vorsichtig mit einem kleinen Bohrer (so zwei bis drei Millimeter) ein kleines Löchli anzubringen. Dann fixiert man mit einer kleinen passenden Blechschraube genau diese Stellung.

Jetzt drehe man die Schraube wieder raus, bringe den Deckel am Rad an, drehe ihn zu und blockiere ihn wieder mit der Schraube. Plakette drauf - fertig ist die unsichtbare Diebstahlsicherung! Fettes Grinsen

P.S.:
Die Plakette hat zwei Millimeter Luft zum inneren Kranz, der Kopf der Schraube stört also nicht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Super Zwinker

...stell mir schon mit nem dicken Grinsen die Diebe vor Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#8
...Past ohne zu bördeln, und sind genau für den E21 von BBS gemacht!!
Gruß Rainer
Zitieren
#9
Ach ja, was ich zur "Diebstahlsicherung" (übrigens: Dank für die Idee an Matthias - Ehre, wem Ehre gebührt!) noch sagen wollte:

Es empfiehlt sich natürlich, besagten kleinen flachen Schraubendreher immer im Auto mitzuführen, für den Fall, dass man mal unterwegs aus welchem Grund auch immer das Rad runternehmen muss ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Tja irgentwo ist halt immer ein Haken Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#11
Das ist aber auch wieder so eine Sache. Dann sind die genervt und demolieren dir deinen Lack, weil sie die Kappen nicht ab bekommen. Das kostet dann mehr als 100 € für neue Deckel und ist wesentlich mehr Aufwand. Herrje!
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
Wo steht denn Dein Auto Nachts? Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Reeperbahn vielleicht Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Ne, irgendeinen Hund gibt es immer, das primitivste wäre se gar nicht hin zu machen,
wenn man damit rumcruisen tut.
Kommt dann irgendwie rattig rüber... Zwinker

Kurz vor der Auffahrt zu einem 3er Treffen schnell wieder hinmachen.
Sonst scheucht man dich vom Platz... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Nix gegen Hamburg! Fettes Grinsen

Mein Auto steht natürlich drinnen und nicht draußen. Aber es gibt durchaus Gegenden in denen sowas passieren kann... Haare zu Berge:
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste