Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bremsscheibenwechsel VA
#1
Kann mir mal jemand verraten, wie ich die Innensechskantschraube an der Bremsscheibe lösen kann?

Mir ist jetzt schon zum zweiten Mal mein Sechskantschlüssel durchgedreht und der Schraubenkopf ist im Ar... .
Die sitzen ja ziemlich fest die Dinger.

Wie machen die Jungs in den Wrkstätten das denn? In den Reparaturanleitungen sieht es doch so einfach aus.
Ob ich öfter an vorübergehenden Verhaltsstörungen leide? - Was heißt hier denn "vorübergehend" ???
Zitieren
#2
Hallo,

jetzt hilft eigentlich am besten eine Bohrmaschine. Vorsichtig den Schraubenkopf aufbohren, die Bremsscheibe herunter nehmen und den Rest der Schraube herausdrehen. Sollte dann eigentlich von Hand gehen. Wenn nicht, dann ganz vorsichtig mit einem ganz kleinen Bohrer genau zentrisch aufbohren. Dann muß auch der letzte Rest raus sein. Zur Not nachher das Gewinde in der Radnabe Nachschneiden.

Alternativ kann man auch versuchen die Schraube mit einem Kreuzmeißel zu lösen, ist am besten von Erfolg gekrönt, wenn Jemand im Auto sitzt und die Bremse tritt.

Die beschriebene Prozedur hätte wie folgt (und mit ein bisschen Glück) vermieden werden können:

- Rostlöser an die Schraube
- Bremssattel noch nicht losschrauben
- Innensechskantnuß aufstecken und mit einem Hammer fest in den Innensechskant der Schraube schlagen
- Bremsscheibe festhalten und ruckartig lösen oder 2. Person ins Auto schicken und Bremse treten

Gruß und viel Spaß!

Mark
Zitieren
#3
Ist Dir klar das , das ein 7mm Specialinbusschüssel ist?
mit nem 6mm ist es klar das der durchrutscht!!!
Gruß Rainer
Zitieren
#4
Das ureigenste Problem liegt ja oft darin, dass solche Dinge nicht mit Liebe zum Geschäft montiert werden, denn an das Gewinde gehört eine gehörige Portion Kupferfett oder Metaflux. Aber wer macht das heutzutage noch, wenn man die Arbeit machen läßt? ... Traurig
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Ausbohren und in Zukunft weglassen. Hat so oder so nur eine fixierende Aufgabe, und ist nicht sicherheitsrelevant.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#6
Nicht zu vergessen, das einige meinen, das die Scheibe nur durch diese kleine Schraube
an der Nabe gehalten wird.
Deswegen wird se gern angeknallt mit ca 300Nm, der Rest erledigt die Korrosion Sauer

Tip:
Den evtl richtigen Imbus besorgen. (drehts dann immer noch durch?)
Falls ja, mit einem breiten Durchschlag die Innensechskantecken wieder gerade klopfen.
Dabei ruhig auch mal ordentlich ins Schraubenzentrum dreschen. !!!
------------------
Sprich, die Wiederherstellung der Sechskantform der Schraube.
Darf ruhig danach etwas kleiner sein als der Schlüssel, der wird dann mit dem Beitel
reingehämmert. Dadurch ist ein strammer und guter Sitz des werkzeugs wieder garantiert.
Vor dem erneutem Versuch ne halbe Stund WD 40 einwirken lassen !!
Wenns beim ersten Versuch nicht klappt, nochmal machen aber diesmal noch strammer.
Falls es geklappt hat, neue Schrauben verwenden, und diese nur leicht fest anziehen !!!!!!!!!

Good Luck
-----------------
Rausbohren sollte die allerletzte Variante sein.
Falls doch, die Bremsscheibe hebt durch die 4 Radschrauben Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
O.K. einen hab ich noch:

Man nehme eine Torx-Vielzahnnuß und kloppe diese in den vernudelten Inbus und dann läßt sich die Schraube auch wieder lösen.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Meiner Meinung nach ist die Schraube schon von Nöten.

Versuch einmal ein Vorderrad zu montieren und die Bremsscheibe dreht sich mit. Und das alles nachts um 2 auf ner dunklen Landstraße. Toller Spaß.

Übrigens die Schraube ist vergütet. Festugkeitsklasse 10.9

Also anständiges Werkzeug benutzen.

Ich würde auch den Torx favorisieren.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Zitat:Meiner Meinung nach ist die Schraube schon von Nöten.

Versuch einmal ein Vorderrad zu montieren und die Bremsscheibe dreht sich mit. Und das alles nachts um 2 auf ner dunklen Landstraße. Toller Spaß.

Übrigens die Schraube ist vergütet. Festugkeitsklasse 10.9

Also anständiges Werkzeug benutzen.

Ich würde auch den Torx favorisieren.
Zur Erleichterung der Rad-Montage liegt dem Bordwerkzeugsatz ein langer Stift zum Einstecken in ein Schraubenloch bei, auf den man dann das Rad nur noch draufschieben braucht ... damit wäre sogar die Montage ohne Sicherungsschraube machbar! Fettes Grinsen
Aber hast Recht: ohne wäre trotzdem schön fuddelich ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Stimmt, ich hatte mich schon immer gefragt wofür das Ding nützlich sein könnte
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
Zitat:jetzt hilft eigentlich am besten eine Bohrmaschine. Vorsichtig den Schraubenkopf aufbohren, die Bremsscheibe herunter nehmen und den Rest der Schraube herausdrehen

Den Rest nicht herausdrehen, sonst dreht sich die Scheibe nachts um 2 Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Alternativ bis halb 3 warten! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Dieses vermurkste Auto gibt`s nicht mehr. (mein besonderer Dank geht an den Rost und den gerissenen Zahnriemen)

Übriegens: Die gebrauchten Stoßdämpfer, Bremsscheiben und Beläge hab ich dann ins Cab vom Schneggle eingebaut. Von Gunna gelernt Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#13
Weiter so Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#14
Zitat:Von Gunna gelernt

Von Gunna kann man bestimmt viel lernen. Ob man es wirklich immer wissen will, bin ich mir nicht soooo sicher Fettes Grinsen
Darkness Gone
Zitieren
#15
Und mit dem alten Öl hab ich meinen Zaun gestrichen Achtung, Ironie
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#16
Ooooooh, hättest es doch mir gegeben Traurig

Ich hab doch da nenn ollen M10....

Nick,
ich zwing euch dazu Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste