Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sitzheizung im E 30 cabrio, ein oder zwei Schalter?
#1
Hallo liebe E30 Fans,
ich habe kürzlich ein E30 cabrio 320 Bj. 01/92 im Originalzustand erworben. Bei der Sitzheizung gibt es nur einen Schalter für beide Sitze in der Konsole zwischen den Sitzen. Bei einem Spaziergang habe ich ein anderes E30 cabrio gesehen, welches zwei Schalter für die Sitzheizung in der Konsole hatte, also beide Sitze getrennt beheizen kann. Welche Ausführung ist nun richtig, wurde die Sitzheizung bei mir evtl. Nachgerüstet.

Hat jemand Tips, wie ich auf eine getrennte Beheizung mit zwei Schaltern umrüsten kann und was ich da für Teile Brauche (ggf. kurze Einbauanleitung)

Ich freue mich, vielen Dank für die Hilfe

Michael
Zitieren
#2
Hallo Mike, die Schaltung mit einem Schalter für beide Heizungen ist mir nicht bekannt und ist vermutlich auch nicht original. Von BMW gibt es, soweit ich weiß, nur die Variante mit zwei getrennten Schaltern (was ja auch sinnvoll ist). Ich würde erst einmal überprüfen, ob deine Heizung eine Originalheizung ist oder aus dem Zubehör stammt. Das erkennst du an den Kabelbäumen, die von BMW entsprechend gekennzeichnet sind. Die Originalheizungen sind in dem Verteiler unter der Lenksäule aufgesteckt. Das Relais befindet sich im Sicherungskasten (ist aber identisch mit dem für die Zentralverriegelung). Eine Einbauanleitung findest du unter www.e30.de, Do it yourself usw. Gruß, Peter325e
Zitieren
#3
Mike
Nach ETK hat ein E30 mit Sitzheizung von Fabrik zwei mal Schalter.

Aber im ETK gibts auch ein Nachrustungsatz - inhalt ist nicht dargestellt, also hat vielleicht nur ein Schalter ?

Du kannst in Ebay suchen, da gibts bestimmt ein Sitzheizung Kabelbaum zu kaufen. Das mittelkonsole Schalterloch sollte kein problem sein - ich glaube alle sind gleich, mann muss nur das Kunststoff vorsichtig mit ein Messer von hintern rausschneiden.
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#4
Den Nachrüstsatz habe ich schon selbst verbaut. Der entspricht dem Originalsatz und besteht aus Relais, zwei Schalter, dem Kabelbaum und den Matten. Die Originalheizung besteht aus EINEM Kabelbaum, der sich auf die insgesamt vier Matten (2x Lehne, 2xSitzpolster) und die beiden Schalter verteilt. Also besser nachschauen, was das jetzt drin ist, sonst hat man den Kabelbaum umsonst gekauft. Die mordernen Sitzheizungen werden über elektronische Steuerungen geschaltet und sind mit den Originalschaltern und Kabelbäumen nicht unbedingt kompatibel. Gruß, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste