Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Es hat gekracht - elektr. Verdeck
#1
Haare zu Berge: Dach auf und knall bumm...

Hatte kurz überlegt ob es besser ist das Dach jetzt ganz zu öffnen bzw. wie zu schließen.

Habe mich fürs öffnen entschlossen!

Ab jetzt darf ich das hintere Verdeckteil von Hand anheben. Die Welle ist unter dem Verdeckkasten abgerissen.

Nun die Frage: lohnt sich die Reparatur? Herrje!
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#2
Oh je und mein Heckteil quitscht auch schon immer wenn ich öffne und schließe.
Also wenn schon einer dem Pabst helfen kann, wie kann ich diesem Problem entgegenwirken Verwirrt
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#3
Zitat:Nun die Frage: lohnt sich die Reparatur?
Nein niemals, viel zu kostenintensiv Fettes Grinsen

Sorry, hilft dir so nicht weiter, aber wer den Schaden hat... Achtung, Ironie
------------------
Würde mal auseinanderbauen um den Schaden zu sichten.
ETK oder den Dealer kontaktieren, evtl vom Schrotti, vielleicht einer
hier im Forum.
Zusammenbauen Fettes Grinsen

Zitat:Oh je und mein Heckteil quitscht auch schon immer wenn ich öffne und schließe.
Kenne die Details nicht, aber quitschts wegen Materialdehnung oder besteht
evtl ne chance da zu fetten ?

Hättet ihr CAP-Fahrer da viel zu zerlegen?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
Habe eigentlich alles was von aussen zu erreichen ist gefettet aber es quitscht und knarzt immer noch wenn sich das Heck vom Verdeck hebt und senkt Traurig
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#5
EETarga bietet, soweit ich weiß, eine technische Lösung für zickige bzw. kaputte E-Verdecke an.

Also solltet Ihr euch evtl. an ihn wenden.

Mein Tipp aus eigener Erfahrung lautet jedoch:

WERFT DEN ELEKTROKRAM RAUS UND RÜSTET AUF HANDBETRIEB UM !!

So geschehen bei meinem vor zwei Jahren und erst seitdem bin ich mit meinem Auto so richtig glücklich !

Fettes Grinsen

Das herrliche Gefühl einige potentielle Fehlerquellen für immer ausgemerzt zu haben sowie das Wissen, an der roten Ampel schneller fertig zu sein als JEDES E-Verdeck - einfach großartig!

Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#6
Angeber Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Habe eigentlich alles was von aussen zu erreichen ist gefettet aber es quitscht und knarzt immer noch wenn sich das Heck vom Verdeck hebt und senkt Traurig

Verdeckdeckel senkrecht stellen, und dann die "Filzabdeckung" über dem Gestängeantrieb abschrauben oder zur Seite Schieben. Hier ist der Antrieb für den Dach-Himmel und der hintere für die Heckscheibe. Bei mir ist der Hebel für die Heckscheibe in der Welle abgerissen.

Allerdings finde ich auch keine "Narbe" offensichtlich ist der Antrieb "weggewandert". Im Blech sind ein paar häßliche Kratzer und Schrammen.

Lochfraß - könnte man meinen. Herr Bürglie bitte
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#8
Habe am Samstag die Motoren ausgehängt um die Wellen zu schmieren, ab da funtzte nüscht mehr Traurig lange probiert fast alles auseinander gehabt, und dann über das "Steuergerät" vom Verdeck mit Handbetätigung die Motoren wieder hin bekommen und nun ist wieder alles schick.

War warscheinlich echt nur Zufall das die Geschichte gut ausgegangen ist.

Warum es jetzt wieder funktioniert weiß ich nun wirklich nicht.

Fettes Grinsen
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#9
Hallo Maplefoot !
Ich glaube , daß ich das gleiche Problem mit dem E-Verdeck habe.
Kannst Du evtl. näher erläutern , wie Du das wieder in die Gänge bekommen hast?
Gruss Peter
Zitieren
#10
Also................habe die Motoren ausgehängt und bemerkte das sich selbst nach dem Einbau und auch unter Beachtung das das "Sicherheitsseil" links am Kofferraumdeckel immer in der richtigen position war, sich nichts mehr regte.

Also habe ich mir gedacht, da keine Sicherung defekt war mir das Seil genauer auzusehen, dieses war aber einwandfrei.
Also diese schwarze box ab und aufgemacht. Dort sah ich vier Relais, wobei immer eins für einen Arbeitsschritt zuständig war. Sprich Heck heben; Deckel heben; Verdeck rein; Deckel zu.
Wenn ich die Relais berührte drehte das Zahnrad vom Motor jeweils einen Zahn weiter.........was für ne sch.... dachte ich, da ich ja nun wahrscheinlich die Endanschläge verändert habe.
Jedoch plötlich nach mehrmaligem tasten des relais fuhr der motor einmal komplett durch (relais festhalten).
Dann viel mir auf, das ich nun die Verdeckklappe mit der Hand über die Relais box steurn konnte.....also schnell ins Auto und das Kofferraumkabel vorher entspannt als ob der Kofferraum zu ist und den Schalter gedrückt..........siehe da warum auch immer hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

Diese Aktion hat nur mit Hilfe eines Bekannten funktioniert, weil ich manchmal den Kofferraum zu halten musste aber gleichzeitig die Ralais drücken und das Heck leicht anheben musste, also braucht Du zum "probieren" eine helfende Hand.
Das blöde ist ja, das der kofferraumdekel und die Verdeckklappe sich immer im weg sind.

Mein Abenteur ist wahrscheinlich genauso Abenteuerlich von mir beschrieben worden wie ich es erlebt habe aber vielleicht hilft es Dir ja doch ein wenig weiter.

maplefoot......mit einem i.o. Verdeck

Sonnige Grüße aus Hannover
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#11
Hallo Maplefoot!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Da hab ich ja am Wochenende was zu tun.....
Viele Grüsse aus Gelsenkirchen , Peter
Zitieren
#12
warum einfach wenn es auch kompliziert geht! Fettes Grinsen

es gibt bei dem Auto einen definierten Punkt an dem die BlackBox das Programm innerlich neu beginnt, Verdeck muß mit der hinteren Hälfte in 90 Grad stehen, der Deckel (war heute zu lange in der Sonne) geschlossen oder auf sein, Masupilami weis es bestimmt genau, vorher die Stromversorgung unterbrechen, dann läuft alles wieder los!
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Probiere ein wenig, anders habe ich das Verdeck auch nicht "repariert". Ich denke das klappt schon

Peter..........ha heiße nämlich auch Peter also klappt das Zwinker
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#14
Zitat:warum einfach wenn es auch kompliziert geht! Fettes Grinsen

es gibt bei dem Auto einen definierten Punkt an dem die BlackBox das Programm innerlich neu beginnt, Verdeck muß mit der hinteren Hälfte in 90 Grad stehen, der Deckel (war heute zu lange in der Sonne) geschlossen oder auf sein, Masupilami weis es bestimmt genau, vorher die Stromversorgung unterbrechen, dann läuft alles wieder los!

Tja, aber solche Info's findet man halt nicht so einfach auf der Strasse.......aber es hat ja funktioniert.....ätsch.
Ich war zumindest Happy ohne jemand anders zu fragen, dieses Problem gelöst zu haben.

maplefoot...der ein wenig Stolz auf sich ist Zwinker
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren
#15
Wir haben auch länger gebraucht um den ganzen Kram zu begreifen! Sind im Grund erst drauf gekommen als wir das Steuergerät durchgemsessen haben. das war mein Kollege, der wollte das irgendwann ganz genau wissen Fettes Grinsen
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#16
Dir ist bestimmt die Gußbuchse abgerissen. Ich habe eine komplette Rep anleitung gemacht mit Zeichnung um sich eine Platte anfertigen zu lassen. Kosten der Platte ca 40.-. Ich kann dir sie per Mail schicken. Melde dich mal auf masipulami1@aol.com. Initalisieren geht so. Verdeck vorne leicht geöffnet hinterer Spriegel hochgestellt, Verdeckklappe geschlossen. Alle Stecker von den Motoren abziehen . Ein paar Minuten warten dann Motoren einhängen und anlaufen lassen. Bei Fragen 0170/1603954. Viele Grüße Rainer
Zitieren
#17
Hallo Rainer!

Vielen Dank für deine wunderbare Beschreibung für ein Reparaturblech. Wenn ich jetzt noch den passenden Feinmechniker hätte würde ich mich gleich ans Werk machen. Wer wohnt in der Nähe und könnte mir beim Einbau helfen?

Sonne der Papst wohnt in 31134 Hildesheim Fettes Grinsen
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren
#18
Liegt das noch in Deutschland Verwirrt



Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Hallo Gunna,
nein, in Niedersachsen.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#20
Zitat:Hallo Rainer!

Vielen Dank für deine wunderbare Beschreibung für ein Reparaturblech. Wenn ich jetzt noch den passenden Feinmechniker hätte würde ich mich gleich ans Werk machen. Wer wohnt in der Nähe und könnte mir beim Einbau helfen?

Sonne der Papst wohnt in 31134 Hildesheim Fettes Grinsen

Was denn für ein Blech überhaupt Verwirrt
! Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste