Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

worauf muss ich achten?
#1
Hallo an alle e30 Fahrer!
Ich bin grad 18 geworden und darf ich August endlich fahren. Weil die Schule weiter weg ist, muss ich mit dem Auto fahren, aber die Suche nach einem passenden ist ja schwierig...nachdem sogar ein Golf 3 in weiß schon 2000€ kostet, hab ich bemerkt, dass es ja auch schon einige e30 für diesen Preis gibt. Nun wollte ich von euch Profis wissen, worauf ich besonders bei den e30 achten muss und wieviel Kilometer die Fahrzeuge aushalten....mein Preislimit liegt bei 2000€!
ich hoffe ihr könnt mir da helfen, vielen Dank im voraus!
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#2
Eine wirklich umfassende Kaufberatung findest Du hier:

http://www.e30gronau.de/faq/kaufberatung...echnikbild

In Anbetrach der Tatsache, dass Du als Schüler wahrscheinlich nicht in Geld schwimmst würd ich mich auf die 4-Zylinder konzentrieren.

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Hallo,
mach' Dich zuerst mal schlau, was Du für den E30 an Versicherung zahlen musst. So richtig billig ist die Versicherung für einen E30 nämlich nicht gerade Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Gerade beim 325i Traurig Sauer Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Hi Bergfest!

Ah, mal ein gleichaltriger hier Fettes Grinsen .

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr auch dieses Problem.

In der Versicherung am günstigsten sind die Renault Twingo. Die fährt aber auch jeder und so begeistert bin ich von den Dingern auch nicht.

Aber zum Glück wurde mir während meiner Suche ein Angebot gemacht über einen e30 316i A, Bj. ´89 aus Rentnerhand, top gepflegt.
Darüber hinaus zu einem unschlagbaren Preis.

Und das Versicherungsproblem habe ich dann über meinen Vater gelöst, dass ich also günstiger dran bin, als mit 140%.

Und zu den Steuern: Wenn du einen E30 ausser 316i Automatik hast Sauer , kannst du durch den Einbau eines Kaltlaufreglers die Steuern auf 120€ pro jahr (316i Schaltung) drücken.


Fazit: Versuch über Kontakte, bzw. privat ein einen gut erhaltenen dranzukommen, weil die meisten Rentner, die ihren e30 verkaufen, ihn loshaben wollen, auch ohne einen hohen Preis.

freundliche Grüße

Max Sonne
Zitieren
#6
wenn man aufs Budget achten muss würde ich auch zu einem 4 Zylinder raten...und wenn man ein bischen indviduelles youngtimer flair haben will, dann 316i oder 318 i vfl, also die schönen Teile mit den Chromstoßstangen, die bis ca.9/87 gebaut wurden und die noch den robusten alten Motor ohne die viel beschriehenen Nockenwellenprobleme des späteren Motortyps haben...neben der oben bereits genannten Web Seite, stöber doch einfach ein bischen auf diesen Seiten oder bei e30.de, da findest Du eine Menge Anregungen...ich würde auch lieber einen 316er vfl fahren wollen als einen schnöden Golf...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
also erstmal danke für eure Antworten!!!
versicherung läuft dann über mutter, soooo ein Problem ist das also nicht grad....mein vater hatte vor 5 Jahren einen 325xi touring, ein geiles teil, seitdem ist ein BMW ein Muss und wenn es sich preislich nicht nimmt ob Golf oder 3er, dann fällt mir die Wahl umso leichter...ich werd dann mal eure vorgeschlagene Seite durchstöbern, vielen Dank nochmal!
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#8
316i VFL gab's leider nicht. Im ersten NFL-Baujahr (9/87 - 8/88) gab's den alten M10-Einspritzer aus dem VFL-318i unter dem Namen 316i.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Ralf !!! Fettes Grinsen
Soll ich ihm jetzt meine Winterschlampe anbieten Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Er wollte doch ein Auto, und keinen potenziellen Teileträger Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#11
$$$$$$ Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Hallo,
Übrigens bekommt man für bis zu 2000€ auch schon einen schönen 4-Zylinder-Touring. Die sind meist besser als die Limousinen ausgestattet und sehen (meiner Meinung nach) besser aus. Der Touring hat jedoch ein generelles Rostproblem. Du solltest besonders auf die Heckklappe und die hinteren Radläufe achten, hier können böse (und im Endeffekt natürlich teure) Überraschungen lauern. Ansonsten gilt dasselbe wie bei der Limousine...

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
nun, an den tpuring hab ich auch schon gedacht, weil der ja doch etwas schicker ist...aber vom rostproblem an der heckklappe hab ich da schon (zu)viel gelesen...außerdem fährt meine mutter nen 5er touring, wenn also mal mehr mit muss, wird. Ich hab den hier im Internet gefunden, meint ihr, dass das ein gutes angebot ist???:
http://www.autoscout24.de/home/index/det...ratsg_deta
il_ueberschrift&TFCA=50350.27
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#14
Wenn der Motor in Ordnung ist (Nockenwelle und Hydrostößel sind speziell bei den ersten M40 so 'ne Sache ...) und der Wagen in live ungefähr so aussieht wie die Fotos versprechen (der Eindruck, den Fotos vermitteln, hängt halt zu 70% von Geschick des Fotografen und zu 30% vom Zustand des Wagens ab Fettes Grinsen )

Achte auf das Zahnriemen-Wechselintervall, das Ding sollte alle 40.000 km gewechselt werden und das kostet (wenn man's nicht selbst machen kann) ein paar Euros.

Offen gestanden würde ich in diesem Baujahr eher nach einem 316i suchen. Der hat den guten alten M10-Motor drin, der ist nahezu unkaputtbar, auch auf Euro2 nachrüstbar und zum Selbermachen einfach ideal.

Beispiel:
http://tinyurl.com/f3guy
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
zu dem Auto kann ich jetzt nichts sagen. Ganz grundsätzlich solltest Du etwas Zeit mitbringen und Dir erst einmal ein paar Autos aus der Nähe anschauen. Wenn man mal einige e30 sich aus der Nähe angeschaut hat und vielleicht auch Probegefahren ist, bekommt man so langsam ein Gefühl dafür, wo man hinschauen sollte (und worauf man achten sollte) und man entdeckt immer wieder Stellen, bei denen man beim ersten anschauen einfach drübergesehen hat...irgendwann steht man dann vor einem Auto, das einen irgendwie überzeugt...dann sollte man nicht zaudern und zuschlagen....ganz grundsätzlich würde ich persönlich eher von Privatpersonen als von Fähnchenhändlern kaufen und ich würde darauf achten, dass das Auto nicht zuviele Vorbesitzer hatte (max. 3), die das Auto auch mal mehr als 3 Monate hatten und die - sorry, jetzt nichts gegen unsere jungen BMW Fahrer - vielleicht schon etwas älter waren (Grund: ältere Menschen sind meistens solventer und konnten sich die Pfelge eines solchen Autos eher leisten)...

Also,
viel Spass bei der Suche, ich denke Du wirst schon fündig werden,

Gruß
Martin
Zitieren
#16
Zitat:außerdem fährt meine mutter nen 5er touring, wenn also mal mehr mit muss, wird.

Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Der E30 Touring ist extrem klein (für einen "Kombi"), nominell ist der Kofferraum (bei nicht umgelegter Rückbank) sogar kleiner als der der Limousine (380 vs. 408 Liter)! Haare zu Berge:
Die schwarze Limo sieht schick aus, vor allem wegen der Kreuzspeichen, die Ausstattung geht auch in Ordnung. Der M40-Motor schein reine Glückssache zu sein, meiner hält seit über 210.000 km stramm durch, andere sind nach der Hälfte schon am Ende. Falls Du auf Nummer sicher gehen willst, such' dir (wie Ralf schon sagte) 'nen M10-316i. Hier entfällt auch der (relativ teure) Zahnriemenwechsel, da der Motor noch 'ne Steuerkette hat. Ansonsten ist es Dir überlassen, was Du tust... Zwinker

Gruß
Eddy
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
na dann danke erstmal für eure ganzen antworten, ihr habt mir echt geholfen, nun weiß ich worauf ich achten muss...ich werd dann mal noch die privaten anzeigen durchgucken, ich meld mich, wenn ich denn mal nen schönen e30 gefunden habe...
Ich hab schon leichtere Sachen nicht geschafft...
Zitieren
#18
Null Problemo... und beherzige bei der Suche nach deinem Wunsch-E30 deine Signatur! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#19
Beispiel:
http://tinyurl.com/f3guy

Mit dem würde ich mich aber beeilen, der steht in Hameln, und somit potenzieller Schlachtkandidat von EL-UTZ

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#20
Zitat:Hallo,
mach' Dich zuerst mal schlau, was Du für den E30 an Versicherung zahlen musst. So richtig billig ist die Versicherung für einen E30 nämlich nicht gerade Zwinker

Achtung, Ironie

Och, wieso? 105 Euronen im Jahr incl. Vollkasko für ein 325i Cabrio find ich aber relativ preiswert..... Zwinker

( Clubversicherung bei nachgewiesenem Alltagsfahrzeug, Garage und Classic-Data Gutachten!)
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste