Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterschiedliche Stoßdämpfer beim M-Fahrwerk
#1
Hallo, irgendwo im Forum (ich kann`s aber nicht mehr finden) hat jemand darauf hingewiesen, dass BMW beim e30 M-Fahrwerk (in meinem Fall 325i Cabrio,Bj. 92, EZ 93) unterschiedliche Stoßdämpfer ausgeliefert hat. Wer kann dazu Auskunft geben?
Herzliche Grüße und herzlichen Dank,
adp
Zitieren
#2
Es kamen sowohl Dämpfer von Boge als auch welche von Bilstein zum Einsatz. Sie wurden parallel verbaut und als Neuwagenkäufer hatte man keinerlei Einfluß darauf, welche jetzt im Auto verwendet wurden.

Man könnte jetzt denken: "Macht nix, ist doch eh' egal: M-Tech-Fahrwerk ist gleich M-Tech-Fahrwerk!"

Weit gefehlt: Während das Fahrwerk mit Boge-Dämpfern bei optimalem Fahrbahnkontakt noch ausreichend Komfort zur Verfügung stellt, ist die Bilstein-Variante schlichtweg knüppelhart! Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Vielen Dank an Anderl für die Antwort. Ich hoffe, dass sie meiner Werkstatt helfen kann. Das Problem: Der Wagen fährt "steifbeinig", springt bereits ab 40 km/h bei kleinen Fahrbahnunebenheiten und verwindet sich (ich meine, von der Hinterachse her). Die Werkstatt hat die Räder und die Achsen vorne und hinten überprüft und ist ratlos. Jetzt ist die Frage, ob ein Stoßdämpfertausch Hilfe bringt. Meine Wagen hat jedoch (original!!) erst 36 tkm hinter sich. Die Stoßdämpfer müssten eigentlich noch in Ordnung sein. Wenn ich mehr berichten kann, schreibe ich eine Notiz.
Allen eine gute Fahrt in den endlich beginnenden Sommer!
adp
Zitieren
#4
Das klingt seeeehr nach Tieferlegungsfedern minderer Qualität. Bist Du sicher, dass noch die originalen Federn drin sind?
(Die Farbe "schwarz" auf den Federn sagt leider nichts aus, man kann sie ja schließlich überlackieren in der Hoffnung, dass der TÜV nix bemerkt ...)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Stimmt, diesen Tipp hab ich mal von `nem Tüv-Prüfer! bekommen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#6
Der Wagen ist original von BMW mit M-Fahrwerk ausgerüstet. Ich habe keinen Anlass zu der Vermutung, dass einer der beiden Vorbesitzer irgendeine Veränderung vorgenommen hat.
Aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich werde meine Werkstatt bitten, noch einmal kritisch hinzuschauen.
Herzliche Grüße,
adp
Zitieren
#7
Hallo adp,

wenn Dein Cabrio erst so wenig km in doch schon min. 12 Jahren absolviert hat, bestünde die Möglichkeit, dass Stoßdämpfer altershalber nachlassen.

Selbst der beste Gummi wird über die Jahre porös und dann könnten sich die Dämpfer ja ihrer Flüssigkeit entledigen,

Oder was meinen die Profi`s dazu?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Hallo,
das scheint mir eher unwahrscheinlich zu sein und wäre sicherlich schon beim letzten
Werkstatttermin aufgefallen. Ich selbst besitze ein Cabrio, mit dem ich max. 2.500 km
pro Saison unterwegs bin und habe keinerlei Probleme mit den Stossdämpfern und den
anderen Wenigfahrern ( z.B. Peter ) wird es genauso gehen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
... zumal die Dämpfer durch Alterung weicher werden, auch alte Achsgummis führen zu Spiel und damit zu "schlabberigem" Fahrverhalten.

Um das Fahrwerk härter zu bekommen, hat man eigentlich nur drei Möglichkeiten:

- Einsatz geänderter Federn/Dämpfer
- Einsatz anderer Reifen
- Einsatz härterer (Sport-) Gummielemente im Fahrwerk

Um der Sache auf die Spur zu kommen, würde ich mal auf einen Stoßdämpfer-Prüfstand fahren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Hallo! Doch noch eine Frage (z.B. an Anderl): Wie kann man die beiden Stoßdämpfertypen unterscheiden? Es wird doch "BMW" und eine einheitliche ET-Nummer draufstehen.
Vielen Dank und herzliche Grüße,
adp
Zitieren
#11
Nein, das ist bei den Dämpfern genauso wie z.B. bei Bremsenteilen: Der Hersteller steht immer mit drauf.

Wobei mir gerade zwei Dinge auffallen: Erstens wurde die Fertigung des 325i doch bereits 1992 eingestellt, oder nicht? Und zweitens war das M-Fahrwerk beim Cabrio mehr ein Werbegag. Das Boge/Bilstein-Durcheinander gab es meines Wissens nur bei Limousine. Das Cabrio hatte -übrigens egal ob M-Fahrwerk oder "normal" immer dieselben Dämpfer drin: Gasdruckdämpfer von Fichtel & Sachs.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Zitat:Das Cabrio hatte -übrigens egal ob M-Fahrwerk oder "normal" immer dieselben Dämpfer drin: Gasdruckdämpfer von Fichtel & Sachs.
Hallo Ralf,
eine interessante Info für alle Cabrio Besitzer aber sollte im ETK wirklich nur ein
Dämpfer für Standard- und M Technik Fahrwerk aufgeführt sein?! Fichtel & Sachs
hatte doch seinerzeit mit den Versionen Sprint und Sport unterschiedlich straff
abgestimmte Gasdruckdämpfer im Programm.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#13
Hallo Ralf,

ich stimme Uwe zu, wenn im Cab die selben Dämpfer unabhängig vom M-Fahrwerk oder nicht verbaut wurden, dann wäre dies für manche Cab Fahrer sicherlich interessant (für mich nicht, da ich bei meinem vfl mit e 30 Styling Felgen das hochbeinigere nicht unpassend finde und kein zu hartes Fahrwerk im Cab haben möchte Zwinker ), schließlich müßten Sie dann nur die M-Federn nachrüsten und hätten ein M-Fahrwerk.

Gruß
Martin
Zitieren
#14
Laut ETK sind's tatsächlich dieselben Dämpfer. Bei allen Cabrios 1133560 vorne und 1132123 hinten (letztere übrigens identisch mit den Standarddämpfern der 352i Limousine). Die M-Federn des Cabrios sind übrigens auch nichts besonderes - das sind die Normalfedern aus den Limousinen-Modellen. Die vorderen Federn des handgeschalteten 325i Cabrio mit M-Fahrwerk (1131027) sind z.B. identisch mit denen der 316S / 316i M10 / M40-Limousinen mit Normalfahrwerk. Der 325i Cabrio mit M-Fahrwerk und Automatik hat dieselben Federn (1131030) wie der 316S/316i (M10/M40) mit Klimaanlage und Normalfahrwerk.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Laut ETK sind's tatsächlich dieselben Dämpfer.
Hallo Ralf,
ich hätte das ja nicht für möglich gehalten aber nachdem Anderl in einem älteren Mega
Thread bereits das Geheimnis der M Technik Federn gelüftet hat, sollte ich es doch besser
wissen. Stimmt es denn wenigstens, das beim M Technik Fahrwerk verstärkte Stabilisatoren
zum Einsatz gekommen sind?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Leider nein - alle Cabrios für den deutschen Markt hatten vorne einen 21mm-Stabilisator und hinten einen 12mm-Stabilisator. Mit M-Technic-Fahrwerk ausgerüstete Limousinen hatten hinten einen verstärkten Stabilisator (14,5 mm), einige Export-Cabrios mit M-Technik-Fahrwerk auch.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:Leider nein
Hallo Ralf,
wieso leider?! Wenigstens wissen wir jetzt, das allein die Federn der Limousine
den Unterschied zum M Technik Fahrwerk ausmachen. Da stellt sich nur die Frage,
ob der Prüfing. meines Vertrauens das genauso sieht und freiwillig die Achslast
auf der Hinterachse um 25kg reduziert und die Höhe auf 1350mm abändert. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Leider, weil diese Umsetzung des Themas "M-Fahrwerk" einen gewissen Rückschluß darauf zulässt, wie die BMW-Inegnieure damals das Thema Karosseriesteifigkeit und Belastbarkeitsreserven der Karosserie beurteilt haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Aber für uns heute ein Glücksfall, da sich mit einfachsten Mitteln beim Cabrio ein verbasteltes sonstwas-Fahrwerk auf original M-Technic zurückrüsten läßt! Zwinker

Passt auf - demnächst beginnen deshalb bestimmt die Preise bei Ebay für "Normal"-E30-Federn und Stoßdämpfer zu steigen! Haare zu Berge:
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
.. da wären wir doch gleich beim Thema Preise....wieviel werden bspw. laut ETK (den ich nicht habe), für die Federn, wieviel für die Dämpfer aufgerufen ?

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste