Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

holzschaltknauf aufwerten/restaurieren
#1
nach fast ner viertelmillion km sieht mein holzschaltknauf dementsprechend aus. eigentlich ist er quasi schwarz geworden im laufe der jahre. ablagerungen und mittlerweile auhc einige kratzer hat er abbekommen.
habt ihr eine patentlösung, wie man das wieder schöner aussehen lässt? ich trau mich nicht ran mit irgendwelchen mittelchen, nicht dass das holz kaputt geht.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#2
Hallo

Mach mal ein Foto
Zitieren
#3
Eine Viertel Million Kilometer! Da brauche ich kein Foto, das kann ich mir auch so ganz gut vorstellen! Herrje!

Also, zuerst würde ich prüfen, ob man das Emblem noch einzeln neu bekommt. Denn das geht unter Garantie kaputt, wenn man es aushebelt. Der Rest ist doch relativ einfach: mit Schleifpapier runterschleifen und dann mit Lasur aus dem Baumarkt je nach Geschmachsrichtung neu beizen und anschließend mit Holzklarlack versiegeln.

Allerdings ist das zeitaufwendig und das Material kostet auch eine Kleinigkeit. Ich würde daher den Schaltknauf neu kaufen.

Achte aber auf Dein Baujahr! Zuerst gab es nämlich geschraubte Schaltknäufe und später dann gesteckte!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
okay, danke schonmal. also das emblem ist noch gut, und ich hab auch schon gestestet, und ich bekomms so einfach runter. mir dem beizen muss ich echt mal schauen. wäre ne überlegung. ich will halt kein neuteil, weil das ja langweilig wäre. n bissl patina muss ja sein. sonst könnt ich mir ja auhc n neuwagen kosten. bin ja stolz auf meine KM ;-)
aber ich denke dass das mir dem schleifen und beizen mal in die hand nehme
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste