Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Am Sonntag bin ich M3 E30 gefahren...
#1
Hallo,

bevor ich mich für mein Cabrio entschieden hatte, war ich durch einen Artikel in der MK über den M3 auf die Baureihe E30 aufmerksam geworden. Sicherlich auch, weil ich vor ungefähr 20 Jahren mal bei einer Veranstaltung der M-GmbH hier in Bielefeld als ganz "junger Kerl" die Gelegenheit hatte, einen M3 fahren zu dürfen.

Der folgende Wagen wird in der Nachbarstadt Herford angeboten, ich habe das Auto am Sonntag besichtigt und probegefahren:

http://www.autoscout24.de/home/index/det...ratsg_deta


il_ueberschrift

Ich war schon beeindruckt, sehr gepflegter Zustand, ein absolut kompetenter und seriöser Vorbesitzer und eine heftige Probefahrt: Zuerst hat der Besitzer das Auto warmgefahren und anschließend heftig fliegen lassen. Selten so auf dem Beifahrersitz mitgebremst... Zwinker Anschließend konnte ich mich selbst von den Fahrleistungen und den Qualitäten des Fahrwerks und der Bereifung überzeugen.

Nach einer Cabriofahrt am Nachmittag und "einmal drüber schlafen" habe ich mich allerdings doch für meinen 325i entschieden.

Wenn´s mal etwas dynamischer sein soll, nehme ich halt den 320d... Zwinker

Ja, ich weiß schon, ein Heizöl-Maserati... Und trotzdem, mit 225er Bereifung und Sportfahrwerk geht schon was... Zwinker Und außerdem bleibt der höhere Verbrauch und der stärkere Verschleiß dann Sache der Leasinggesellschaft.

Aber ein Erlebnis war´s doch, schon toll so ein E30 M3 Smile Wer Detailinformationen über das Auto in Herford habe möchte, schreibt mir bitte eine PN!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Naja, bis auf die "Originalfelgen" sicher ein tolles Auto... Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
ein M3 (e30) ist mir bisher verwehrt worden. Aber nen 320iS, also auch S14 blos mit 2 litern und 192PS, durfte ich mal bewegen. Toll!!! Erstaunlich was da aus 2-Maßkrügen und 4 Pötten rauskommt. Eine Fahrmaschiene erster Güte!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#4
Nö, is silber Traurig Sonst schön
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Hallo,

Tobi, die Kreuzspeichen sowie das originale Fahrwerk gibt´s quasi dazu... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Hallo,

Duke, schon klar, aber immerhin das "dunkle" Sterlingsilber, nicht etwa Titansilber...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Zitat:Hallo,

Tobi, die Kreuzspeichen sowie das originale Fahrwerk gibt´s quasi dazu... Zwinker

Und den Aufkleber:"Ich bremse nur zum Kotzen" Achtung, Ironie Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#8
Hallo,

Duke, zum Glück hatte ich vorher gut (und gesund) gefrühstückt... Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#9
Hallo Peter,

wenn Du Interesse hast mal einen E36 Touring M3 zu fahren, dann melde Dich bitte. Ich fahre die nächsten 2 Monaten so ein Auto bis mein D3 da ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Hallo,

Mark, jetzt sag aber nicht, dass Dir Ingo B. den silbernen (sorry, Duke... Zwinker ) touring aus dem Schaufenster geliehen hat???

Hoffentlich hast Du anschließend noch Spaß am D3... Zwinker

Danke für´s Angebot, nun ist die Kur von meiner Frau und den Kiddy´s morgen vorbei und ich hab´s wieder nicht geschaft, mich bei Dir zu melden...

Ich könnte wirklich gut einen 28 bis 30 Stunden-Tag gebrauchen... Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#11
Hallo Peter,

ja, ja ich kenne das Problem mit den zu wenigen Tagesstunden!

Ja, es ist der Touring von Ingo, bzw. der von seinem Sohn. Ich wollte ja eigentlich ganz gerne seinen GT3 haben, aber den hat er leider in der letzten Woche verkauft.
Mit dem M3 bin ich aber auch sehr zufrieden. Ist erstaunlich sparsam, sehr schnell und gefällt mir trotz der Farbe (stehe auch nicht so auf Silber) auch optisch sehr gut.

Gruß und meld Dich mal!

Mark
Zitieren
#12
Kommt Euch die Preisvorstellung nicht etwas realitätsfern vorn?

Ich habe zwar schon höhere Forderungen gesehen, wenn es sich um M3-Cabrios mit irrsinnig wenig km handelte - aber ein "nur gepflegter" für derart viel €????
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#13
Also vom Preis her bewegt er sich im unteren Drittel dessen, was z.Zt. für seriöse M3 aufgerufen wird ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo,

das Preisthema habe ich bewußt nicht angesprochen.

In dieser "Liga" sollte man sich ein Auto vor Ort ansehen.

Und das Anschauen (noch mehr das Fahren) machen bei diesem BMW richtig viel Spaß... Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo,

ich denke auch, daß der geforderte Preis anhand der geschilderten Fakten im Verkaufstext völlig i.O. ist.
Das Auto hat noch den ersten Lack und sämtliche original Teile sind auch vorhanden. Fehlt nur noch ein original Schalldämpfer und alles ist zumindest aus der "Ferne" ohne das Auto gesehen zu haben top.

Und obwohl ich kein ausgemachter Silber Fan bin, finde ich gerade die Farbe absolut super passend für einen M3.

Gruß

Mark
Zitieren
#16

Hallo,

auch wenn ich vielleicht wüste beschimpfungen über mich ergehen lassen muß, aber ich finde den silbernen M3 viel zu teuer. Traurig
Ich frage mich, ob diese Autos überhaupt verkauft werden. Toll finden sie eigentlich meist die Leute, die nicht das Geld dafür haben. Zwinker
Die mit Geld suchen entweder das ultimative Sammerstück, oder kaufen neueres.
16000 Doppelmark, keine Klima (jaja, braucht man nicht, blabla, DOCH, braucht man...!).
Für 10000 € plus/minus gibt es meinen absoluten Geheimtip, nämlich eine
M3/e36 LIMOUSINE mit Klima+Deckel (ESSD) in gutem Zustand (die Bürbüt/FK/BumBum Abteilung einfach stehen lassen...!), und es ist noch Munition (Geld) da für erste Reparaturen oder ein schönes e30 Cabrio für die Gemahlin.

Sorry, aber dies ist meine Meinung. Smile

Ciao, Pit


Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
...muss ich Dir zu 100% zustimmen. Der Hobel hat eine viel zu magere Ausstattung.

Eine M3 E36 Limo ist hier das deutlich bessere Auto. Betrachtet man dann noch den Preis, dann sollte die Entscheidung leicht fallen. Interessant finde ich zudem die ewigen Diskussionen zum E36 M3 Motor, die ja alle völlig hinüber sein sollen. Was ja auch teilweise stimmt, nur scheint dies plötlich beim S14 nicht mehr der Fall zu sein. Hier scheint die rosa-rote "Youngtimer" Brille die Objektivität ein wenig zu verfälschen.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#18
Hallo Patrick,

es steht doch wohl außer Frage, daß der E36 M3 dem E30 M3 technisch überlegen ist. Darüber hinaus bekomme ich im Fall des E36 ein besser ausgestattetes Auto zu günstigeren Konditionen, keine Frage.

Nur, bei dem legitimen Vorgänger des E30 M3, dem 2002 turbo, kommt doch auch kein Mensch auf die Idee zu sagen, daß ein gutes Exemplar, daß für sagen wir mal 25.000€ angeboten wird, viel zu teuer ist und ich dafür besser einen E30 M3, einen E36 M3 und dazu noch einen Cabrio kaufen sollte.

Bei Porsche verhält es sich ähnlich. Die letzten G-Modellle (911 Bj 87-89) werden in super Zustand zwischen 25-35.000€ gehandelt. Für weniger Geld bekommt auf jeden Fall ein top Exemplar der Nachfolgereihe (964) und für gleiches Geld einen der letzten luftgekühlten (993). Beide Modellreihen sind rein objektiv betrachtet auf jeden Fall die besseren Autos.

Fakt ist, daß jemand der gezielt einen E30 M3 sucht, keinen E36 M3 haben möchte.

Und Du hast es messerscharf erkannt, der eine (E30) ist bereits ein gesuchter Youngtimer und der andere (E36), für den der ein modernes, schnelles Auto mit Emotionen und Spaßfaktor sucht, glücklicherweise noch nicht, bei dem der Preisverfall im Gegensatz zum E30 M3 auch noch nicht beendet ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#19
Der e30 M3 ist cult - und dafür bezahlen die leute gern. Dem e36 M3 haftet noch das proll-image an (was mir ja egal wäre). Daher sinken die Preise trotz einer allumfassenden Überlegenheit gegenüber dem e30 weiter unter das Preisniveau des Vorgängers.
Es ist eigentlich unfassbar, dass es 321PS aus einem High-Tech-Motor, ein top-Handling, Vmax 280 und astreine qualität zum preis eines drei Jahre alten Golf gibt.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#20
Hi Mario,

bin Deiner Meinung. Derzeit einen E36 M3 zu kaufen wäre perfekt. Noch gibt es gepflegte Exemplare aus 1. Hand mit wenig km auf der Uhr. Es wird sich genauso verhalten, wie mit den E30. Mein Gott, wie viele Borbet A Prolloschüsseln fuhren in den letzten Jahren noch durch die Gegend? Und nun? Sie sterben aus Smile Schön. Wer hätte sich denn freiwillig vor ca. 5 Jahren einen E30 M3 gekauft? So eine Asikarre wollte damals keiner haben, und nun sind alle wie verrückt auf ein solches Exemplar. Mir gefällt er ja auch, aber die Preise sind durch den Youngtimer Hype völlig überzogen.

Gruß,
Patrick

...außerdem hat der S14 ja zu wenig Leistung Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste