Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ist er es wert?
#1
Hallo Leute,

Ich möchte nun auch zu den E21'ern gehören und überlege mir einen 320 zuk aufen.

Was meint ihr lohnt sich der Kauf?
Stimmen die Kilometer für 79'er?
Der Wagen soll laut Händler keinen Rost oder ähnliches haben. I.Hand.

http://mobile.de/SID-BAwL.5ubsodYzBD9HWE...4128A1Iind
ex_cgiD1100CCarY-t-vctpLtt~BmPA1B41B20B64%81%5B-t-vCaMkPRQuRDSeUnVb_X_Y_x_yrd~BSRA6D1100D3500H100000
00BGND1985CPKWA0HinPublicA2A0A0A0D1970/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=43&id=11111111189260
471&


Grüße,
Robert
Zitieren
#2
Der Link tut nicht funzen.............


aber ich glaub ich hab ihn gefunden,so einer in Meiner Farbe (reseda grün metallick) ???

Ich kann nur sagen,habe mir auch gerade einen E21 zugelegt,habe einen e21 der nur jahrelang trocken gelagert stand und überholt wurde,nun bin ich gerade dabei ihn selbst zu restaurieren.was da so alles zum vorschein kommt , ist nicht normal.diese autos sind zum rosten geboren. aber wunderschön.habe meinen wagen komplett nackt gemacht außer unterboden,da bin ich noch nicht angekommen. ich habe da stellen gefunden die kannst du gleich mal kontrolieren. kofferraum ecken, heckklappe ecken,unter der heckscheibe die ecken,eingentliche jede ecke mal kontrolieren.hinter der rückbank,jeden radkasten,schwellerleisten,spritzwand und und und......ich glaub der untereboden wird mich auch noch zum weinen bringen.aber das ist es mir wert,habe in 2 wochen schon 1000 euro nur an teilen bezahlt.naja mache auch alles neu.

gruß Florian

Zitieren
#3
Ich weiß auch nicht, dass geht irgendwie nicht!!!

Für Bilder geht mal auf www.kfz-a9.de und dann auf Fahrzeugbestand unten ist der 320 M60.

Hier etwas aus der Beschreibung

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 149.000 km
90 kW (122 PS), Benzin,
Erstzulassung: 07/79,
gruen-metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten:
Leichtmetallfelgen, Schiebedach

Beschreibung:
Absolut gepflegt, unrestauriert, läuft Top, 1. Hand, kein Tüv, aber leicht fähig, bereits der 6-Zyl., Wir haben ständig über hundert günstige Fahrzeuge, besuchen sie www.kfz-a9.de

850 Euro
Zitieren
#4
Danke Florian. Interessant zu hören! Der Verkäufer versicherte mir, der Wagen hätte absolut keinen Rost!

Aber ich frag dennoch nochmal nach!
Zitieren
#5
Wenn Du einen mobile.de-Link einsetzen möchtest, nimm einfach die Version unter "Fahrzeug weiterempfehlen":


http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?berei...89260471&

Was den Wagen angeht: Neben den üblichen Problemen in Sachen Rost hat der frühe M60 noch ein weiteres Special: Gerissene Zylinderköpfe. Das hat zwei Gründe: Erstens hatte man damals noch nicht dir richtige Metall-Legierung für den Zylinderkopf gefunden (9/79 gab es dann besseres Material) und hzweitens war der Motorraum ursprünglich etwas zu kurz geraten, so daß man keinen keilriemengetriebenen Lüfterventilator verwenden konnte, sondern vor dem Kühler einen Elektrolüfter eingebaut hat. Da der Elektrolüfter schon mal Mucken hat (Kontaktkorrosion, defekte Thermoschalter), hat sich schon manch ein Zeitgenosse, der nicht weiss, wofür das Wasserthermometer da ist, den Kopf kaputtgefahren ... auch hier gab's 9/79 Besserung in Form eines längeren Motorraums.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Zitat:Danke Florian. Interessant zu hören! Der Verkäufer versicherte mir, der Wagen hätte absolut keinen Rost!

Wer behauptet, daß ein E21 keinen Rost hätte, hat entweder ein Problem mit seinen Augen oder mit seiner Wahrheitsliebe. Der Wagen war, wie damals üblich, so gebaut, daß er nach 8, spätestens 10 Jahren vom TÜV die rote Karte bekam. Nun isser 27. Nimm Dir jemanden mit, der sich mit E21 auskennt, und lass den mal Roststellen suchen. Gibt's zu Hauf, garantiert. Das gehört einfach zu diesem Jahrgang dazu. Rostfeste Autos kamen erst Mitte der 80er auf den Markt Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Danke Ralf für die interessanten News. Aber was meinst du wäre es die Sache wert?
Zitieren
#8
Wie willst Du auf diesen Briefmarkenfotos irgendwas erkennen? Der Preis zeigt jedenfalls schon einmal, daß es absolut kein Spitzenexemplar ist und bestimmt Arbeiten notwendig sind. In welchem Umfang, das wissen nur die Götter, und selbst der seriöseste Verkäufer wird sicherlich nicht alle Nachteile des Wagens immer auf Nachfrage parat haben Zwinker

Leider hilft nicht viel ausser hinfachren und nachschauen.

Die typischen Roststellen im Schweinsgalopp:

Vorderwagen: Kotflügel oben und an den Übergängen zur Bugschürze und unten zum Schweller hin. Stehblech oben im Radkasten. Trennwand Motorraum-Radkasten im Bereich vor dem Vorderrad (Schweißnaht Längsträger), Federbeindom, Längsträger, da wo genietet ist, Luftleitblech von innen (reingreifen und tasten, auf Rost unter der Scheibendichtung achten).
Fahrgastkabine:
Wagenheberaufnahmen (die quadratischen für die Hebebühne vorne, genau hinschauen!), Wagenheberversteifungen für den Bordwagenheber), Trenn-Naht des Schwellers unter der B-Säule, untere Ecke des hinteren Seitenfensters zur B-Säule hin (Rißbildung), Schwellerspitzen vorne und hinten (von der Unterbodenseite her), Deckel der Wasserablauföffnungen.
Hinterwagen:
Radhäuser (vor allem oben herum und hinter der Rücksitzbank), Tankrohr-Durchführung im Radhaus links, Tankrohr-Stütze im Radhaus h.l. (Mitte unten), Nähte des Kofferraumbodens ringsum, Schweißnaht der Trennwand zwischen Kofferraum und Innenraum (Schweißnaht links und rechts), Verschweißung Abschleppöse (Reserverad rausnehmen).

Das sind so die ärgsten Schwachstellen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Danke Ralf, das ist erstmal gut zu wissen, ich werde mir das mal näher ansehen. vielleicht werde ich auch einen e30 kaufen, falls das mit den e21 nichts wird.

Danke nochmal.
Zitieren
#10
Was willste erwarten wenn für ein Auto 850 aufgeboten wird ??

Wenn du ihn kaufst machste jedenfalls nix bis nicht viel kaputt.

Wenn ich richtig kalkuliere, wirst du zu einem Top-Zustand-Wagen nochmal 4-6 Mille auflegen müssen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Da seh ich grad Herrje!

Der hat ja hinten Kopfstützen Herrje! Herrje!
und zwar orginale

Du Robert,
Wenn du diesen Wagen kaufst, kannst die gleich mir geben, ich such schon ne Weile danach.
Selten sind die überhaubt gar nicht, teuer sowieso nicht, und oberspiessig noch dazu.
Also hässlich.... Achtung, Ironie



....da ich auch ne beige Innenausstattung habe nehm ich dir die wirklich ab !
Dann musst du nur noch 800 bezahlen Zwinker
Gutes Angebot oder ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#12
Tja Gunna, wenn dann denn behalt ich Sie, weil Kopfstützen hinten finde ich selber klasse!
Aber wahrscheunlich, werde ich noch mit dem Kauf warten, denn Ingolstadt ist 515 km von mir entfernt und wenn nachher das Auto nicht dem entspricht, war ich umsonst da.

Also nix mit Kopfstützen Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Lass Dir doch einfach Detailaufnahmen von den neuralgischen Ecken schicken. Im Prinzip reicht es,
- Kofferraum/Radhaus hinten rechts
- B-Säulenansatz
- Federbeindome VA
- Schwellerende hinten

fotografieren zu lassen, um die Hoffnung...ähm, Zweifel zu zerstreuen. Wenn da etwas davon nicht koscher aussieht (oder der Verkäufer nix schickt), hast Du die km gespart Zwinker

O-O
Zitieren
#14
Du hast vergessen....

Schweller vorne + kompletter Boden vorne( Da war bei meinem ein Loch drin, das fast der Beifahrer aussteigen konnte
[Bild: balz7.jpg]



Und das war mein 1982 318i !!!
Snief, da war er noch 17 jahre alt !
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Na dann würd ich auch noch die Rücksitzlehne ausbauen lassen um von dort die Radhäuser zu sehen.
Es gibt sicher viele Stellen wo ein E21 rosten kann, aber leider gibt es keine bestimmte Reihenfolge.
Die einen markanten Stellen können völlig gesund sein, während dessen es an anderen schon schlimm aussieht. Haare zu Berge:
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#16
Zitat:- Kofferraum/Radhaus hinten rechts...

Besser auch gleich ein Foto vom linken "mitbestellen".
Zwar ist das rechte wohl prinzipiell bei einer Instandsetzung
problematischer wegen der Tankdurchführung, aber die linke Seite
hat, was das Gammeln betrifft, durchaus auch Potential. Fettes Grinsen

Siehe hierzu auch mein nettes Avatar vom rechten Innen-
radhaus, was übrigens wesentlich besser dasteht als das linke.

Fettes Grinsen ...halt! Will sagen Gulp

Gruß,
Wolle Zwinker
Zitieren
#17
Zitat:Tja Gunna, wenn dann denn behalt ich Sie, weil Kopfstützen hinten finde ich selber klasse!
Neiiin sag das nicht...
Zitat:Also nix mit Kopfstützen
...ich glaub ich überleb die Nacht nicht !
*Unngh*

Als Türkischer Basarhändler würd ich zu dir sagen:
"Fodos von di Audo, bisse bissele ...weisnicht.
Kommst konkret zu mich und i schwör gar keine Roste überall.
Aber weist du, was soll ich ich krieche in der Audo und du trotzdem nix kaufe gude Ding.
Kommst du und bring die Gelde gleiche mit, machen wir gude Preis, kannst au gleich krass Karre mitnehmen,
wenn du wolle." Fettes Grinsen
-------------
Du wirst ums hinfahren wohl nicht rumkommen.

Sonst hol ich mir die Kopfstützen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Danke für die Hinweise, mir sind die Schachstellen der E21-Karosserie prinzipiell schon zu 99% bekannt Fettes Grinsen

Nur, wenn ich dem Verkäufer schreibe, ich hätte gerne 64 Fotos von 38 Stellen, dann tippt der sich bei einem U-1000-Euro-Auto (zu Recht) an die Stirn. Wenn er sich allerdings weigert, 4 Fotos von leicht zugänglichen Stellen zu schicken, sagt das auch was, und sollten DIESE Stellen wider Erwarten gut sein, spricht das prinzipiell für den Rest des Autos...

O-O
Zitieren
#19
Und für das Geld befindet man sich definitiv am unteren Ende der Skala, was halbwegs vernünftige E21 kosten. Wenn der Wagen nur halb so gut ist wie die Beschreibung verspricht, ist es ein Schnapper!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Sehe ich auch so. Deshalb schreib ich ja auch "wider Erwarten"...

Ohne aussagefähige Bilder ist alles vertane Zeit (und Geld).

O-O
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste