Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zerntralverriegelung
#1
hallo zusammen,
heute morgen ist es passiert. ich wollte den wagen aufschliessen, und nur die fahrertür ging auf. das gleibe bei der beifahrerseite und beim kofferraum. na gut, dachte ich, kannst ja trotzdem losfahren. weit gefehlt!! die wegfahrsperre war natürlich immer noch drin!!!

WAS TUN?!?!?!!? Herrje!

danke und gruß,
felix
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#2
ZV und Wegfahrsperre sind getrennte Systeme. Bist Du ganz sicher, daß nicht einfach die Batterie leer ist?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
hhmmm, wie könnte das passieren, und wie kann ich das rausfinden?!?
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#4
Hallo Felix,
woran könnte das liegen?!
1.
Lichtmaschinenregler defekt
2.
Batterie altersbedingt defekt
3.
Batterie lediglich tiefentladen

wie herausfinden?!
1.
mit einem Voltmeter - unter 12 V = Batterie leer
2.
Batterie ausbauen oder überbrücken und bei der Tankstelle oder Werkstatt um die Ecke
an ein Ladegerät hängen. Entweder die Batterie lädt oder du musst bei ATU ( Nähe Metro
in der Schwelmer Str. ) eine neue Arktis Batterie kaufen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
der LM-regler wurde anfang des jahres repariert... kann der marder schuld sein? naja, ich schau morgen mal genauer rein
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#6
Zitat:ZV und Wegfahrsperre sind getrennte Systeme.

Mal was ganz Blödes: Woran erkenne ich, ob mein Touring eine Wegfahrsperre hat? Verwirrt
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#7
Hallo Eddy,
dein Touring hätte eine Wegfahrsperre, wenn du vor dem Dreh am Zündschlüssel etwas
deaktivieren müsstest. Hier ein Beispiel: Als der E30 noch etwas aktueller war, gab beim
freundlichen.......... eine Wegfahrsperre zum nachrüsten. Bei dieser Variante musste man
einen im Armaturenbrett plazierten Kontakt mit einem speziellen Stift berühren, um diese
Wegfahrsperre zu deaktivieren und erst dann lies sich der Wagen starten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Für mich klingt das auch nach leerer Batterie.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#9
Zitat:Hallo Eddy,
dein Touring hätte eine Wegfahrsperre, wenn du vor dem Dreh am Zündschlüssel etwas
deaktivieren müsstest. Hier ein Beispiel: Als der E30 noch etwas aktueller war, gab beim
freundlichen.......... eine Wegfahrsperre zum nachrüsten. Bei dieser Variante musste man
einen im Armaturenbrett plazierten Kontakt mit einem speziellen Stift berühren, um diese
Wegfahrsperre zu deaktivieren und erst dann lies sich der Wagen starten.

Sonne Gruß Uwe

Hmm, also ich schließ' ihn auf und lass ihn an. Also nix Wegfahrsperre? Gut, danke.

Und im weitesten Sinne kann ja der Motor schon als Wegfahrsperre gelten... Achtung, Ironie
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#10
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Nein, genaugenommen sind es Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Sonne
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#12
Bei dieser Variante musste man
einen im Armaturenbrett plazierten Kontakt mit einem speziellen Stift berühren, um diese
Wegfahrsperre zu deaktivieren und erst dann lies sich der Wagen starten.



Mein Cabrio hat so ein Ding, ich frage mich wirklich was passiert wenn ich den Stift verliere oder der kaputt geht? Verwirrt Gibt es die Dinger als ET von BMW? Oder werden die aufprogrammiert? Oder einfach dann die Mittelkonsole hochnehmen und überbrücken, wenn das Ding mal seinen Geist aufgibt?

Wer hat auch so einen Stift?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#13
Zitat: Wer hat auch so einen Stift?
Hallo EE Targa,
meine Lieblings-Baustelle ist mit einer solchen Wegfahrsperre ausgestattet und ich
besitze gleich zwei von diesen Stiften. Sollte der Vorbesitzer dir etwa nur einen Stift
mitgegeben haben?! Ich wüsste allerdings nicht was an diesem Teil kaputt gehen sollte.
Da scheint noch nicht einmal eine Knopfzelle drin zu sein und nach High-Tech sieht mir
das auch nicht aus, sondern eher nach einem Universal-Stift, also nichts mit speziell
programmieren und so.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Zitat:hhmmm, wie könnte das passieren, und wie kann ich das rausfinden?!?

Lichtschalter auf Stellung "0" stellen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Also beim E30 habe ich schon die tollsten Dinge erlebt: eine marodierende SIA (gammelige Akkus zu lange ignoriert) kann deutlich über 100 mA im Stand verbrauchen. Ein altersschwacher BC kann im Stand knapp 100 mA verbrauchen. Dann noch die ganz normalen Klassiker: Handschuhfach- oder Kofferraumbeleuchtung gehen nicht aus. Oder das Radio hat einen Knacks. Oder das Relais von der Magnetkupplung des Klimakompressors hängt - das hat mir mal dauernd eine leere Batterie beschert - 3,5 A Leerlaufstrom des Autos, nach 10 Stunden Standzeit ist dann Ende ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Fettes Grinsen Blöde elektronische Autos Fettes Grinsen

...wie kann man nu solchen Müll kaufen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
Hallo Gunna,
wir E30 Fahrer sind einfach zu gut für diese Welt.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#18
...... Achtung, Ironie ich sage das mal anders, die Bank, bzw. irgendein böser Mensch hat dem Vorbesitzer meines Cabrios nur noch einen Stift abnehmen können als das Auto gepfändet wurde! Fettes Grinsen

Es stammt aus einer geplatzen Finanzierung einer Bank/BMW/werauchimmer - ging von da an einen Aufkäufer der sich fast nur mit BMW beschäftigt - so kam es zum MwSt. Ausweis - und da geht bei mir die rote Lampeauf dem Dach an! Fettes Grinsen

Cabrio kaufen und Fahren ohne MwSt.! Sonne

Was aber den Stift anbelangt...... Verwirrt , habe irgendwie Angst das das nochmal Ärger gibt, á la ich lege dir dein Steuergerät still oder so was in der Richtung! Das Ding ist auch superscharf - glaube nach 30 Sec. kommt bereits die Schaltung! Nervt manchmal richtig Sauer
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#19
Das Dingen heißt auf BMW-Deutsch "Schlüssel Mehrfachstartunterbrechung" und hat die Bestellnummern 82 92 9 402 596, Preis ca. 35 EUR + MWSt.

Wie die Codierung für Deinen Wagen funktioniert (meine Vermutung: man berühre den Kontakt zuerst mit dem Origfinal-"Schlüssel" und sofort danach mit dem jungfräulichen neuen, so ähnlich lernt man auch das E36-Transponer-System an), mußt Du bei BMW erfragen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Ich glaub mit dappt ein Pferd Achtung, Ironie
------------------
Ich finds ja schon kompliziert wenn ich an der Elli die Taste drücke:
"ZV öffne dich"

(...nebenbei bepisse ich mich vor lachen was das Volk neben dem Auto dann so macht Fettes Grinsen )
*klack*

Alles schaut ratlos, und dann kommt ne versiffte Type aus der Menge und steigt ins Auto ein.
Einfach herrlich...
Steckt den Schlüssel ins Schloss...
*Wromm*
...alles ander wäre jetzt nur peinlich Fettes Grinsen
Da ein gepopel zu veranstalten wäre fehl am Platz:
Trotzdem EE-Targa:
Ein warscheinlich seltenen und gut gedachtes Extra, jedoch fahr ich kein Cabrio,
also brauch ich es nicht, sorry. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste