Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuste Info Das Ende für H- Kennzeichen
#1

Was müßen oder sollen wir noch alles über uns ergehen lassen ?? Sauer Da kämpft man Jahrzehnte für die 07 Nummer und nun das.......... Gulp

siehe hier

http://www.bmw-e23-club.de/e23for/thread...readid=713
Zitieren
#2
Das ist der richtige Link:

http://www.deuvet.de/fakt/fakt1.htm#hkenn

Verfluchte Abzockerbande......
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#3
Hallo,
ich hab´s heute Morgen bereits auf - www.oldtimer-markt.de - gelesen.

Mindestzustand 2, Null Toleranz bei Modifikationen und geringen TÜV Mängeln
und Aberkennung der H-Nummer, wenn der Oldie mit den Jahren auf 3+ absinkt.
Die H-spalterischen Pläne einer verschwiegenen Arbeitsgruppe des Bundes-
verkehrsministeriums haben nur ein Ziel: die Zahl der H-Kennzeichen-Oldtimer
drastisch auf wenige Prozent zu reduzieren. Die Hintergründe, die Pläne im Detail,
wer dahinter steckt und was Sie dagegen tun können, lesen Sie in der neuen
Oldtimer Markt, die ab dem 19. Juni am Kiosk ist.

Mit diesem Land geht es seit ewigen Zeiten nur noch bergab und unsere Politiker
haben nichts anderes zu tun, als sich mit solchen Nebensächlichkeiten zu befassen,
die sich irgendwo in der Bedeutungslosigkeit verlieren. Den Herrschaften fehlt es
einfach an der richtigen Einstellung zu den Dingen die wirklich wichtig sind und an
der richtigen Einschätzung, was solche Rechenschieber-Spielerein wirklich bringen,
im Verhältnis zu 1,3 ! ! ! Billionen Euro Staatsverschuldung. Na dann gute Nacht
Deutschland.

Sonne Gruß Uwe

PS: Der Deuvet wird im Kampf gegen dieses Vorhaben natürlich genauso kläglich
scheitern wie zuvor bei der Neuregelung der 07er Zulassung oder ist hier jemand
anderer Ansicht?!
Zitieren
#4
Naja, also da wäre ich jetzt nicht ganz so entsetzt.

Mal ganz ehrlich: Das H-Kennzeichen ist gedacht zur Erhaltung kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.

Und nicht darum, daß nur Autos in musealem Zustand das H-Kennzeichen bekommen. Auch wenn der DEUVET-Artikel das nahelegt.

Und wir alle stehen regelmäßig fassungslos vor alten Möhrchen, erstaunlicherweise meist in Form eines /8 oder Käfer, mit Rosträndern, wohin das Auge reicht, mattem, rollengeflicktem Lack, Dellen und Kratzern ohne Ende und zerlumpten Sitzen. Das hat mit der Pflege kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes nichts mehr zu tun, da wird versucht, alte ranzige Karren unter dem Vorwand, es seien Oldtimer, billigst durch den Verkehr zu schaukeln.

Auch in Zukunft wird kein Zustand 2 verlangt, sondern der Zustand 3 gespalten - in etwas, was der aktuellen 3 bis 3+ entspricht und etwas, was der bisherigen 3 bis 3- entspricht.

Und eine Überprüfung des H-Kennzeichen-fähigen Zustandes bei jeder HU und eine eventuelle Rücknahme der Steuerklasse 98 gab es auch bisher schon. Und daß 80% der Oldtimer auf deutschen Straßen nach DEUVET-Schätzungen Zustandsnoten von 3 oder 3- haben, halte ich für nicht nachvollziehbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Bitte eines nicht vergessen:

es sind - im Wesentlichen - die Politiker, die wir alle gewählt haben. Rot und Schwarz. Auf dem Wahlzettel stehen genug andere....

Irgendwann 1990 gab's in Meck-Pomm die "Deutsche Biertrinker-Union". Da würd' ich doch lieber die wählen (wenn's die noch gäb)....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

ich finde ebenfalls, daß das eine absolute Sauerei ist!

Das einzig positive an der Geschichte ist, daß es endlich vorbei ist mit den Ruinen auf Rädern (z.B. /8er Benz mit 32 Lackschichten, Rostblasen und einer Seitenlinie die aussieht wie eine Wellblechgarage) die dreister Weise auch noch ein H Kennzeichen (mit allen dazugehörigen Vergünstigungen) spazieren fahren.
Ich fahre einen 35 Jahre alten unrestaurierten Käfer mit zwar sehr stark veränderter - aber H Kennzeichen tauglicher Technik - und mir wird tatsächlich ein H Kennzeichen verweigert, weil ich eine Porsche Bremsanlage fahre, die es so leider erst seit 10 Jahren gibt.
Das ärgert mich doch schon maßlos, wenn ich dann besagte Ruinen sehe, die Steuervergünstigt fahren dürfen und ich sage und schreibe 608€ Steuern zahlen muß.

Gruß

Mark
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

ich war wohl gerade am tippen als Deine Antwort kam. Ich denke wir sind beide der gleichen Meinung! Schließe mich Deiner Meinung/Formulierung voll und ganz an!

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hallo Mark,
bei der konsequenten Umsetzung der bisherigen Regelung, hätten diese Ruinen auf Rädern
gar kein H-Kennzeichen bekommen dürfen, denn es heisst ausdrücklich, das sich der Oldie
in einem erhaltenswerten Zustand befinden muss und bei dieser Formulierung kann ich beim
besten Willen keinerlei Spielraum für irgendwelche Gefälligkeits-Zulassungen erkennen aber
leider scheint es da in der Vergangenheit einige schwarze Schafe gegeben zu haben.

Das mit deiner Bremsanlage ist natürlich bedauerlich aber die Kriterien zur Erteilung des
H-Kennzeichens sehen doch ausdrücklich Verbesserungen vor, wenn sie der Fahrsicherheit
dienen oder bin ich da falsch informiert?! Demnächst fällt ja zu Glück das TÜV Monopol und
andere Prüforg. ( GTÜ, KÜS...... ) dürfen ebenfalls über die Zuteilung eines H-Kennzeichens
entscheiden. Vielleicht findest du ja einen kompetenten Prüfing. der mit entsprechendem
Augenmass an die Sache herangeht und deinen Modifikationen etwas aufgeschlossener
gegenübersteht.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

diese Verbesserungen der Fahrsicherheit, bzw. die Maßnahmen die man dazu treffen darf, beziehen sich fast ausschließlich auf Reifen und Stoßdämpfer bzw. auf sicherheitsrelevante Bauteile, die es einfach nicht mehr gibt (z.B. Reifen). Diese Bauteile dürfen somit durch modernere Teile ersetzt werden.

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann würde ich mit Sicherheit trotz meiner Bremsanlage ein H Kennzeichen bekommen, aber ich will gar nicht, weil ich mich einfach nicht mit einem Euro Kennzeichen an meinen Oldies anfreunden kann.

Gruß

Mark
Zitieren
#10
Zitat:Hallo Mark,
bei der konsequenten Umsetzung der bisherigen Regelung, hätten diese Ruinen auf Rädern
gar kein H-Kennzeichen bekommen dürfen, denn es heisst ausdrücklich, das sich der Oldie
in einem erhaltenswerten Zustand befinden muss und bei dieser Formulierung kann ich beim
besten Willen keinerlei Spielraum für irgendwelche Gefälligkeits-Zulassungen erkennen aber
leider scheint es da in der Vergangenheit einige schwarze Schafe gegeben zu haben.

Patina war ausdrücklich erlaubt. Und selbst grob geschweisstes, über den TÜV gebratenes Blechwerk war ausdrücklich erlaubt. Nur Patchwork (=Flicken auf Flicken auf Flicken) war unzulässig - an tragenden Teilen! An nicht-tragenden Teilen war erlaubt, was irgendwie zusammenhielt und was der Prüfer noch als Patina durchgehen ließ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:
An nicht-tragenden Teilen war erlaubt, was irgendwie zusammenhielt und was der Prüfer noch als Patina durchgehen ließ...
Hallo Ralf,
hier lernt man jeden Tag noch etwas dazu. Das Patina erlaubt war, ist mir bekannt
aber das solches Flickwerk noch als Patina zählt, hätte ich beim besten Willen nicht
für möglich gehalten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#12
Ja, war wirklich eine Schande, aber was Rost und Reparaturen angeht, waren die Mindestanforderungen wirklich ungefähr auf HU-Niveau...

Zitate aus dem derzeitigen Anforderungskatalog (TÜV Süd):

Das Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein. dh. die Hauptuntersuchung muss bestanden werden und es muss mindestens die Zustandsnote 3 haben. (vgl.Zustandsnoten)

Ein Original-Farbton kann nicht mehr gefordert werden, Unilackierungen, Metallic-Lacke oder Zweifarbenlackierungen sind in allen Farben zulässig.

Das Fahrzeug darf keinen äußerlich sichtbaren Unfallschaden haben und keine größeren Beulen (siehe § 29 StVZO) aufweisen.

Kleine Anmerkung: Unfallschäden "unter dem Blech" sind also ebenso erlaubt wir Beulen und ähnliche Unfallschäden, die nicht "TÜV-relevant" sind ...

Rahmen:
Reparaturen nur in fachgerechter Ausführung, keine mehrfach übereinander geschweißten Bleche (Patchwork).
Rahmen darf nicht verbogen oder gebrochen sein. (geringfügige Eindellungen sind im Einzelfall zu beurteilen)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Zitat: Und daß 80% der Oldtimer auf deutschen Straßen nach DEUVET-Schätzungen Zustandsnoten von 3 oder 3- haben, halte ich für nicht nachvollziehbar.
Hallo Ralf,
wenn wir mal ehrlich sind, beschreibt das genau den bisherigen Zustand 3 :
nicht schön aber sofort gebrauchsfähig und verkehrssicher, mehr leider nicht.

Auf der Homepage der OCC werden die 80% übrigens ganz anders gedeutet.
Bei dieser Einschätzung handelt es sich um die Anzahl der Klassiker in Zustand 3,
die von Händlern oder von privat zum Verkauf angeboten werden und nicht um
den tatsächlichen Gesamtbestand ( siehe Beschreibung Zustand 3 ).

http://www.oldie-car-cover.de/gutachten/...ionen.html

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#14
Ich muss ehrlich sagen, dass ich viele ruinöse oder zusammengespachtelte H-Kennzeichne-Träger gesehen habe. Es ist eigentlich eh nur eine Frage der Zeit bis diese Vehikel auseinanderfallen. Die Bedingung "mindestens 2" was wohl tatsächlich wie Ralf sagt auf 3 hinnauslaufen wird, zwingt eventuell sogar die Besitzer zu fachgerechten Restaurationen.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#15
Ich persönlich kann auf diese H Kennzeichen gerne verzichten !
Es ist doch eh mnur ein Status Sybol für: " Oh schau her, ich habe ein H-Kennzeichen !"
Denn Fakt ist ! Wir brauchen es gar nicht!

1. Ein Oldtimer ist so schweine billig in der Versicherung auch ohne H .
2. Denn ein Besitzer eines 2-3 Fahrzeugs meldet jenes eh nur auf Sesson( Max. 4-10 ) an.
3. Sollte man selbst ein 3,0l besitzen und diesen vielleicht 4-5 Monaten fahren, so wird man die unwesentlich Summe von ca. 150.-€ mehr aufbringen müssen für die Steuer. Wer das nicht hat sollte keinen 3.0 l fahren !
4. Lohnt sich ein H Kennzeichen für Fahrzeuge unter 2.0 l kaum (Steuerlich)
5. H Kennzeichen muss auch zum Tüv
6. Um ein H Kennzeichen zu erlangen, muss man wieder Geld liegen lassen.
7. Da warte ich doch lieber, bis sie mir in 5 Jahren meinen Brief entwerten mit den Worten: " Dieses Fahrzeug entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und wird zum wohl der Gemeinschaft aus de Verkehr gezogen.

Moment ?! War da nicht was mit 2 Takt Fahrzeugen? Ich hatte so das Gefühl, das mein Bekannter (Trabbi-Fahrer) erwähnt hätte, das 2 Takt Autos aus dem Verkehr gezogen werden sollen. Wenn das stimmt, braucht nur drauf warten, bis die ersten BMW Briefe entstempelt werden.
Deswegen, fahren, fahren, fahren, nicht so viel rumfummeln und Bürokratieren und irgentwelchen Hirngespinnsten wie H Kennzeichen hinterher jagen. Denn die Verlierer werden immer wir sein !
[/b]

Ach ja,
und es wird sich sicher auch niemand finden, der seinen Wagen restauriert, nur um ein H-Kennzeichen weiter führen zu dürfen. Sonst hätte der jenige seinen Wagen schon längst gerichtet.
Und da es wie immer nur um die Kohle geht, mache ich meine Nerven nicht mit einer so Hirnrissigen Idee wie H Kennzeichen kaputt.
Wenn jeder Oldtimerfahrer in seinen dementsprechenden finanziellen Verhältnissen lebt, dann ist das H Kennzeichen überflüssig.
Es ist nun mal ein teueres Hobby und wird es auch immer bleiben.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Sich damit abzufinden dass es eben ein teures Hobby ist, ist für mich nicht die Lösung. Für 150,- Euro im Jahr muss ich auch arbeiten und es schmerzt mich jeder Euro, den ich diesen Parasiten geben muss. Und wenns 2 Oldies sind multipliziert sich das ganze natürlich.
Und obs bei der Besteuerung katloser Oldies bleibt, wage ich zu bezweifeln - sprich die Einsparung durchs H-Kennzeichen wird höher werden.

Traurig dass die Autonation schlechthin, so mit ihrem autofahrenden Volk umgeht. Die Ösis, die im prinzip mit Autos nix am Hut haben, führen das Wechselkennzeichen ein. Aber um das nachzumachen sind die die deutschen Politiker ja zu fein - bzw zu gierig. Wie gesagt - ich würd sie bescheißen wo ich nur könnte! Und auswandern, wenn ich die gleichen beruflichen Perspektiven im Ausland sehen würde.

@Thoster: mit so einer einstellung würden wir heute noch unter mittelalterlichen Bedingungen leben, denn es gäbe niemanden der den Mächtigen paroli bietet.
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#17
Hmmm, warum sollte man ein gutes Auto nur 5-6 Monate im Jahr zulassen? In vielen Gegenden hat auch der Winter sonnige, trockene und salzfreie Tage. Und wir sollten das Thema Steuern nicht nur aus unserem 3er-Blickwinkel betrachten, der als größte steuerliche Härte einen 2,5-Liter ohne KAT bereithält. Der kostet dann reichlich 630 EUR pro Jahr. Dumm halt nur für diejenigen, die mehrere Autos haben und Modelle, die etwas mehr Hubraum bereithalten. Was soll jemand sagen, der 3 Amis hat? 3 alte Cadillacs mit 6.4 Litern Hubraum? Und jetzt statt 573 EUR Steuern läppische 4850 EUR Steuern zahlen soll? Weil er mangels Ersatzteilversorgung keine Möglichkeit hat, Zustand 3+ zu halten?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Also für jemand finanziell nicht so gesetzten, ist es immer schwieriger, wenn nicht unmöglich. Ein Old- oder Youngtimer kostet Geld, das ist klar. Aber warum es einem so schwer gemacht wird, verstehe ich nicht. Immerhin ist es ein kleiner Prozentsatz der Fahrzeuge in Deutschland, an dem der Staat verdienen will. Man glaubt wohl, dass die Besitzer wenn sie viel Geld für's Auto ausgeben, auch leicht zu schröpfen sind.
Dass "Rostlauben" kein H-Kennzeichen erlangen sollten, das steht außer Frage. Aber hier geht es dem Gesetzgeber glaube ich um etwas anderes.

Nebenbei: Habt ihr bemerkt, wie dick die Merkel geworden ist? Der unterste Knopf geht gar nicht mehr zu, konnte man gestern beim Spiel gut sehen.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#19
Also ich mache mir frühestens 2017 Gedanken über das Thema - dann nämlich, wenn mein erster E30 langsam gen 30 tendiert (und dann noch leben sollte). Beim Cabrio hab ich immerhin bis 2020 Zeit... Also, cool bleiben... Fettes Grinsen
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
Zitat:Nebenbei: Habt ihr bemerkt, wie dick die Merkel geworden ist? Der unterste Knopf geht gar nicht mehr zu, konnte man gestern beim Spiel gut sehen.

Du das war aber schon immer so - sie war im Dez. bei uns um bei einem bekannten Reinigungsmaschinenhersteller eine Kehrmaschinenteststrecke einzuweihen (passt zu dem Besen ja hervorragend Fettes Grinsen ). Da war ich echt am Überlegen, ob ich hingehn soll und es ihr mal ins Ohr flüstern, dass ihr Kostüm nie sitzt.
Naja - und wenn Deutschland spielt, kuck ich eh immer weg, wenn sie die VIP-Tribüne zeigen. Knopflose Angie??? Ewiger Griesgram Motzbock Beckenbauer??? Gulp

Oh, und damit es nicht wieder gar so OT ist:
Vielleicht sollte man die RAF wieder aufbauen!!!!!
(Damit meinte ich allerdings die Reudige Autofahrer Fraktion Zwinker
Achtung, Ironie
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste