Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

KLR von ATU ?
#1
Hallo,

war gerade auf der ATU-Seite, auf der Suche nach einem Magnet-D-Schild (weiß jemand, wo's die gibt?), und sehe, dass die jetzt die Kaltlaufregler-Nachrüstung mit den TwinTec KLRs anbieten.
Hat's schon jemand von ATU machen lassen?
Pro und Contra, Erfahrungen ...?

Danke für Eure Hilfe,
viele Grüße
Georg
Zitieren
#2
Hallo Georg,
hier im E30 Forum auf Seite 3 gibt es einen Thread zu diesem Thema mit dem Titel
" Kaltlaufregler - Umrüstung E30 Probleme ". In einem Beitrag hat Anderl darauf
hingewiesen, wie schnell bei einer Umrüstung die falschen Schläuche angezapft
werden können und vielleicht solltest du aus diesem Grund lieber einen erfahrenen
BMW Schrauber mit der Montage beauftragen.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#3
Zitat:auf der Suche nach einem Magnet-D-Schild (weiß jemand, wo's die gibt?)
Hallo Georg,
in allen Geschäftsstellen des ADAC würde ich sagen, evtl. auch für Nichtmitglieder.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Hi Uwe,

ADAC ist 'ne gute Idee für's D-Schild, bin demnächst Viertel-Jahrhundert-Mitglied (auf neudeutsch: 'alter Sack';o)), vielleicht krieg ich Alterssenilitätsprozente.

Hab aber den KLR-thread gestartet, um 'ne Tendenz zu kriegen, machen's die Jungs bei ATU gut, mittelprächtig oder ganz sch€!$$€.

Bei so 'ner großen Kette könnt ich mir vorstellen, dass die bei Reklamationen wegen Einbaufehlern, das Manko sofort an alle Filialen weiterleiten, nach dem Motto, "Vorsicht bei e30-6-Zylindern - Schlauch A nicht mit Schlauch B verwechseln -- sonst Haue!!".

Wenn ich auf die TwinTec-Seite gehe und meine Postleitzahl (81543 und rundrum) eingebe finde ich auch nur kleine Werkstätten, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die schon jemals einen e30-mxy umgerüstet haben.

Also, gebt Nachricht
Gruß zur späten Stunde
Georg

PS @ Uwe: Weißt Du, was aus dem Gröbenzeller Cabrio geworden ist, hattest Du nochmal Kontakt?


Zitieren
#5
Zitat:PS @ Uwe: Weißt Du, was aus dem Gröbenzeller Cabrio geworden ist, hattest Du nochmal Kontakt?
Hallo Georg,
das Cabrio muss einen Tag nachdem du es besichtigt hast verkauft worden sein.
Die Annonce im WWW wurde zu diesem Zeitpunkt gelöscht und daher hatte ich
auch keinen Kontakt mehr zum Verkäufer. Ist halt dumm gelaufen aber ich fand´s
wirklich klasse, das du dir die Zeit genommen hast, um die Bilder zu machen.

Sonne Gruß Uwe

PS: Hattest du mir in dem Zusammenhang am Telefon nicht etwas von einem BMW
Spezi in diesem Stadtteil erzählt, der angeblich alle E30 in der Umgebung kennt?!
Der könnte doch den KLR einbauen, oder?!
Zitieren
#6
Hallo Georg,
warum machst Du diese einfache Umrüstung nicht selbst ?
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
Hallo Thomas & Uwe,

auch wenn die Umrüstung einfach ist, ich muss vorher zur AU, dann nach Hause zum Umrüsten, dann fehlt bei meinem Glück ein Teil oder ich zerstör eine Schelle oder sonstwas, ärgern, Ersatzteil besorgen. Dann wieder zur AU ...
Mit den ganzen Warte- und Anfahrzeiten ist dann gleich ein Tag Urlaub rum.
So würd ich denen das Auto morgens hinstellen, mit dem Bus zur Arbeit und abends den Wagen mit KLR wieder abholen.
... wenn ich wüßt, dass die es gescheit machen?!

Viele Grüße
Georg
Zitieren
#8
Also erstens sind die Einbausätze komplett, die Dinger sind leichtestens einzubauen, Du brauchst je nach Modell dafür keinerlei AU, weder vor- noch nachher, lediglich eine Einbaubescheinigung. Baut Dir, wenn Du sicher sein willst, dass es fachgerecht gemacht wird, jeder Boschdienst in Nullkommanix ein. Du kannst normalerweise sogar drauf warten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Also,
ich habe meine Nachrüstsätze über die Werkstatt gekauft,die mir nach dem Einbau die Bescheinigung ausgestellt hat.Das war völlig problemlos.
AU weder vor noch nach dem Einbau.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#10
Thema Boschdienst:

Ich wollte meine KLR Nachrüstung beim Boschdienst machen lassen. Für mein Auto (730 i, e32) gibt es ein KLR System nur von GAT. Antwort Boschdienst: Wir können nur von unserem Kooperationspartner TiwnTec liefern. Wenn Sie sich das GAT System aber selber bestellen und liefern lassen, bauen wir ihnen das gerne ein...(Dienstleistungswüste Deutschland...)

Bevor ich also erst woanders bestelle und den Wagen dann wieder zum Bosch Dienst fahre, habe ich das ganze einer ATU ähnlichen Kette übergeben, die das dann aus einer Hand ordentlich erledigt haben.

Thema Preise: Boschdienst und die von mir beauftragte Autoteile-mit-Werkstatt-Kette lagen gleich. Ich gehe davon aus, dass der Einbau überall so ziemlich das gleiche kostet (+/- 10 EUR), der KLR kostet ohnehin überall das selbe.

Gruß
Martin
Zitieren
#11
Was lieferbar ist, hängt anscheinend vom Boschdienst ab. Der, bei dem ich war, führt HJS und GAT ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
grundsätzlich halte ich den Boschdienst für o.k., auch preislich lag er bislang im konkurrenzfähigen Bereich....wenn die mir das GAT System gleich mitgeliefert hätten, hätten Sie den Auftrag bekommen...aber vielleicht gibts da ja tatsächlich regionale Unterschiede...ich denke, "Bosch-Dienst" wird wohl auch nur so eine Art von Franchise-System sein...

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Zitat:ich denke, "Bosch-Dienst" wird wohl auch nur so eine Art von Franchise-System sein...
Hallo Martin,
stimmt, das ganze nennt sich Bosch Partner System. Auch wenn der Name BOSCH
eher positive Assoziationen weckt, eine Werkstatt liefert nicht automatisch dadurch
besseren Service ab, weil der Firmenname durch eine Bosch-Dienst Leuchtreklame
ersetzt worden ist.

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#14
gute frage mit der AU! bei mir liegt ja auch noch einer von twintec und wartet auf den einbau. brauche ich da eine AU für?vorher oder nachher? das dingen liegt gerade im auto und ich bin zu faul, runterzulaufen und zu schauen... Fettes Grinsen
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#15
Hallo Felix,
du benötigst nach der Montage grundsätzlich nur eine Einbaubescheinigung
von der Werkstatt deines Vertrauens. Mittels dieser Bescheinigung schlüsselt
die Zulassungsstelle deinen 3er von Euro1 auf Euro2 um.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
also ich glaube, dass grundsätzlich eine Art Abgasmessung oder ein Katalysatorfunktionstest mit dabei ist, nur gibts dafür halt nicht die AU Plakette...

Gruß
Martin
Zitieren
#17
Hallo Martin,
stimmt, die mit der Montage beauftragte Werkstatt soll diese Messungen vor dem Einbau
des KLR vornehmen. So kann man es zumindest dem FAQ Bereich von Twintec entnehmen.

http://www.twintec.de/index.php?area=klr&link=faq

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Handelt es sich nicht um einen IX, der aus Schwaig? IX sind doch nicht in der Umrüsttabelle für die KLR aufgeführt, da geht die Eintragung nicht so einfach von Statten, da braucht es schon Beziehungen

im E30 Forum hat da wohl der Fahrwerksgott dies schon mehrfach geschafft, hängt wohl vom Wohlwollen des Eintragers ab, nur mal so zum Bedenken

Zitieren
#19
Mit Geld erreicht man vieles ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Hallo Georg,

wobei Du Dir bei ATU absolut sicher sein kannst:

Beim alleinigen Einbau des KLR wird es nicht bleiben. Die Burschen finden IMMER irgendwas an "dringenden" Zusatzarbeiten, die keinen Aufschub dulden ("Sicherheitsrelevante Teile - überlegen Sie mal - sie haben doch bestimmt auch Kinder - wir würden das auch gleich mit erledigen - kein Problem - blabla") !

DARAUF sind die nämlich wirklich geschult !

Jedenfalls höre ich solche Geschichten immer wieder von meiner Kundschaft (freie Werkstätten) - bei denen sich dann solche "Mehrkostenopfer" plötzlich dann irgendwie doch besser aufgehoben fühlen.. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste