Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klima+Tempomat im E21 speziel im 315 ?
#1
Hallo E21-Gemeinde

ist mein ansinnen völlig daneben, oder hat jemand Erfahrung damit.

Der 315 den ich kaufen will kommt original allerdings ohne aus.

Alex

P.S. Gab es das mal in Werksausführung?
Zitieren
#2
Tempomat hat es im E21 nie gegeben und Klimaanlage auch nie ab Werk in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Motor. Ich vermute mal, daß der Motor im Stand nicht genug Leistung abgibt, um den Klimakompressor anzutreiben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Jepp, gab es, und zwar im 320i Exportmodell (USA, was in wirklichkeit ein 1,8 L ist/war).
Soweit ich weiss auch in D, war aber teuer Zwinker
Achtung, Ironie
nicht zu vergessen die hässliche Mittelkonsole Fettes Grinsen

Aber weiter weiss ich nicht, ich kenne aber jemand der weiss die Historie wie seinen eigenen Lebenslauf Fettes Grinsen
Raaaalf *lol*

@all
Kann jemand von dieser Mittelkonsole ein Bild reinstellen ?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#4
da gibt es die Möglichkeit von WAECO die Einbauanleitung anzufordern, habe ich für den E30 für die Nachrüstklimaanlagen gemacht und unmittelbar danach per Mail bekommen

Könnte nächste Woche nochmal für den E21 nachfragen

Bilder von der Nachrüstklima im E30 gibt es im Forum zu finden. So häßlich sieht das Teil nicht aus, wurde auch so bei den E3 und E28 Limousien so verbaut.

Es entfällt damit die Ablage vor dem Aschenbercher, für Nichtraucher schmerzlos zu ertragen
Zitieren
#5
Beim E21 war die Klimaanlage (technisch ähnlich E3 und damit robuste 60er-Jahre-Technik) nicht in die Heizung integriert. Nachrüstanlagen von Drittfabrikaten waren meines Wissens auch nie am Markt. Es gab eine spezielle Mittelkonsole (es passten mit Klimaanlage auch nur recht kompakte Autoradios, ...). Beim E28 gab es zwar auch eine geänderte Mittelkonsole, hier war die Klimaanlage aber schon in die Heizung integriert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Die E21-Klimaanlage ist in meiner "nur-315"-Betriebsanleitung mit abgebildet, also muss es sie auch für den 315 gegeben haben.

Die ersten 320 für den US-Markt (auch 320i) hatten bis ETWA Ende der Siebziger 2,0-Motoren. Aber das hat der Ralf an anderer Stelle mal detailliert beschrieben Fettes Grinsen
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#7
Heißt das ich bekomme in einen 315 nachträglich eine Klima rein oder nicht?
Zitieren
#8
Okay, dann hat BMW bei späten 315 die Klima tatsächlich eingebaut. In meinen Bedienungsanleitungen (die etwa 1980 aufhören) ist die Klimaanlage je nach Baujahr Fahrzeugen ab 1,8 Litern oder gar 2 Litern Hubraum vorbehalten ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
@akorte
Generell nachrüstbar, jedoch bei welchem Aufwand Zwinker
Achtung, Ironie
..über kurz oder lang hilft wohl nur das Nachrüsten von Kurbelfenstern zum öffnen Fettes Grinsen
---------------
Sorry, nicht böse sein, aber der E21 entspringt halt noch der Klimalosen Generation,
und ist Autofahren pur.
Eben 0 Komfort (mit heutigen Massstäben), die früheren E21 (bis 78) sind
auf der Autobahn sogar fast lauter als ein Motorrad im ausgedrehten ersten Gang
Wer das nicht beherzigt, sollte auf ein neueres Modell umsatteln.

Danke Ralf fürs Fred übernehmen...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Wobei man dazu sagen muß, daß BMW damals die Aufpreisliste überraschend kurz gehalten hat. Vieles, was die Konkurrenz damals gegen Aufpreis geliefert hat, war dem E21 zeitlebens vorenthalten: Es gab nie elektrische Extras wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebedach und so'n Kram. Je nach Motor gab es keine Servolenkung, ABS war zwar schon erfunden, hat es aber nie in den E21 geschafft ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Zitat:Tempomat hat es im E21 nie gegeben und Klimaanlage auch nie ab Werk in Verbindung mit dem 1,6-Liter-Motor. Ich vermute mal, daß der Motor im Stand nicht genug Leistung abgibt, um den Klimakompressor anzutreiben.

Aus diesem Grund hat VW bspw. im Golf III beim 75 PS-Modell nach Übergang vom 1.8 auf 1.6 Motor die klimatisierten Modelle weiterhin mit "altem" 1.8 Motor (mehr Drehmoment) ausgerüstet (ab etwa 1993).

Warum der schwerere Golf IV dann allerdings in klimatisierter Form auch "nur" den Standard 1.4-Motor bekam, das wissen nur die Marketing-Strategen in Wolfsburg...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#12
Wahrscheinlich, weil inzwischen ein paar Jahre vergangen sind und eine Klimaanlage in einem Kompaktwagen mittlerweile ein "Muss" ist?

Nicht umsonst tun sich diese Mini-Motörchen mit den Klimakompressoren derart schwer, dass bei eingeschalteter Klima der Spritverbrauch spürbar steigt (bei dramatisch veringerter Höchstgeschwindigkeit [Bild: rofl1.gif])
In meinem seligen 535i war der Betrieb der Klima, sowohl in Punkto Verbrauch als auch in Punkto Geschwindigkeit völlig nebensächlich, aber "mit vollen Windeln ist ja gut stinken"! Zwinker
Ob es dem 325i was ausmacht, habe ich noch nicht ausgiebig erproben können, aber dessen Hubraum und Drehmoment sollten mit so 'nem ollen Kompressor eigentlich ebenfalls fertig werden ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Zum Thema lautstärke, der Verkäufer behauptet der E21, 83er 315 sei leiser als sein moderner E46.

Ich bin noch nie in einem E21 gesesen finde die Optik aber so geil.

Das einzige was ich kenne ist CS (2,8 Vergaser) den habe ich 3 Jahre gefahren.

E21 ist also Auto pur, daran sollte ich mich gewöhnen. Will ich aber dann nicht ;-)

Klima muß schon sein.

Doch ein 635 CSi kaufen?

Welche E21 gab es den ab werk mit Klima?

Alex
Zitieren
#14
Übrigens laut dieser Aufpreisliste gab es Klima

http://3er-club.de/320-testneu.html

Zitat:
BMW reagierte auf die berechtigte Kritik daran zum Teil bereits während des ersten Modelljahres durch Einführung verstellbarer Lüftungsdüsen, eines Schiebe-Hebedaches, einer Klimaanlage (für ein Auto dieser Klasse damals ein außergewöhnliches Extra) und hinteren Ausstellfenstern. Ab August 1979 kam eine komplett neue Heizung / Lüftung zum Einsatz.


Alex
Zitat:
Zitieren
#15
Mindestens alle ab 318 aufwärts. Wobei man - theoretisch - auch einen 315 nachrüsten kann.
Quer durch alle Typen ist die Klimaanlage identisch mit Ausnahme der Kühlmittelleitungen zum / vom Kompressor. Die sind beim Vierzylinder kürzer. Das Problem wird sein, solch eine Anlage zum Ausschlachten zu finden.
Entweder Du hast gute Bekannte in den USA, die für Dich mal die dortigen Autofriedhöfe absuchen und Dir dann ein groooosses Paket zuschicken, oder Du machst mal Urlaub in Italien oder Südfrankreich und Du suchst dort.
Oooooder Du schaust mal auf Ebay und suchst auch mal die jeweiligen Seiten in den angesprochenen Ländern ab.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Die Frage die ich mir Stelle jetzt einen TOP E21 315 kaufen und nachrüsten oder leiber gleich einen mit Klima und vielleicht anderen Exras wie großem Motor in selbem Zustand suchen?

Der Renterwagen kommt mit weniger als 90TKM daher und ist Top gepflegt, aber ein 315er ohne viel Extras.

Dafür leifert der Verkäufer
15 Zoll Alpinas für 200 Euro
ein Sportlenkrad aus dem 02 das noch sehr gut sein soll für 200
und ein neues Konifahrwerk von D&W (30mm) für 450

Dazu, die Optik wäre also genauso wie ich es will, verbunden mit einem lapisblau mit silbernem Zierstreifen.

Was meinen die spezialisten dazu?

Wie gesagt Klima und Austellfenster und Schiebedach wären für einen Ex CS und Cabrio-Fahrer schon zu wünschen.

Any Comments?

P.S. Connections zu Amerika und Frankreich wären da,
mein Bruder lebt in SF und sein Frau ist Französin.

Was tun?
Zitieren
#17
Einen von der Substanz her guten Wagen würde ich mir immer sichern - ist nämlich fast noch schwerer zu bekommen als die Klima.
Beides zusammen, gute Substanz und Klima, ist fast unmöglich.

Ich kenne nur einen solchen Wagen und der wird garantiert nicht verkauft!

Solltest Du bei Deiner Ebay-Jagd nach Klimateilen nicht alles zusammenkriegen, kannst Du das ein und andere fehlende Teil beim Freundlichen ja noch besorgen. Trocknerflasche und Kondensator sind ja sowieso als Neuteil fällig. Als Kompressor müsste eigentlich auch einer aus E30 zu verwenden sein ...

Nebenbei ... die originalen 15" Alpinas sind für 200,- Euro ein Schnapper! Sicher, dass es die originalen sind und nicht der Nachbau von Heyking? Denn schon die kosten normalerweise si viel Geld ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
diese USA Mühle hat tatsächlcih "Nur" 1,8 Liter und 4 Zylinder obwohl 320 draufsteht.

Air condition blows" schreibt der gute.
Das wäre also ein Schlachtwagen, mit Recaros sogar.

aber sonst Schrott, schaut Euch mal die Milages an, würde doch mal im forum gefragt was die Kisten so für Laufleistungen haben.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1983-BMW-...QQihZ009QQ
categoryZ6007QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Zitieren
#19
Ach ja ...

nachträgliche Motorumrüstungen, um dem 315 das Rennen beizubringen, sind auch kein Problem. GuckstDu hier: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=230
Wichtiger als alles andere ist halt wie immer die gute Karosseriesubstanz!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
Zitat:diese USA Mühle hat tatsächlcih "Nur" 1,8 Liter und 4 Zylinder obwohl 320 draufsteht.

Air condition blows" schreibt der gute.
Das wäre also ein Schlachtwagen, mit Recaros sogar.

aber sonst Schrott, schaut Euch mal die Milages an, würde doch mal im forum gefragt was die Kisten so für Laufleistungen haben.

Ja, das war so: Aus Abgasgründen hatte der US-320 ab einem bestimmten Modelljahr (weiss ich jetzt nicht auswendig) "nur" noch den 1,8-Liter-Motor.
Dass die Klima "bläst", ist schon klar. Luft reinblasen tut das Gebläse ja (fast) immer. Insofern hat der Verkäufer auf jeden Fall recht. Nur kalt muss sie halt blasen ... Zwinker

Und in einem derart großen Land wie den USA kommen die Autos halt zwangsläufig auf ganz andere Laufleistungen als bei uns. Ist bei den dortigen Tempolimits ja auch nicht ganz so tragisch ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste