Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was ist ein 323i bauj 80 wert
#1
Frage: Was ist ein e21. 323i mit Leder. guten Perllack, 15"Exip felgen, 40er Federn, BBS Frontspoiler, Domstreben, Fächerkrümmer, Edelstahl auspuff und Riesiger Ansaugbrücke Wert?
Die mir bekannten Mängel sind Durchrostete schweller und Ventilschaftdichtungen.

Zitieren
#2
Gegenfrage: was bist Du bereit, dafür zu zahlen? Man kann kaum Preise für ein Liebhaberauto angeben, das derart gesucht ist wie ein E21 323i.
Der eine zahlt, ohne mit der Wimper zu zucken, 5.000,- Euro für sein Traumexemplar, der andere findet per Glück und Zufall ein Auto in gleichem, makellosen Zustand für 1.500,- Euro. Oldtimer Praxis bezifferte den Wert für einen 323i vor vier Jahren je nach Zustand zwischen 50,- Euro und fast 5.000,- Euro. Allerdings steigt das Preisniveau immer steiler nach oben, besonders für den 323i oder gar für Alpina-Varianten. Eine grosse Rolle spielt die Farbzusammenstellung und die verbaute Sonderausstattung sowie (logischerweise) der Zustand der Karosserie. Der Zustand der Mechanik ist zweitrangig, weil dort Schäden wesentlich billiger zu beheben sind als bei der Karosse. Allerdings läßt sich vom Zustand der Mechanik gut auf den Umgang des Vorbesitzers mit dem Auto schließen.
Und nun zu Deinem Auto: Leder und Edelstahl-Auspuffanlage (TÜV-Eintragung?!?) klingen gut. Steigern den Wert. Billigfelgen von Exip und Perllack senken ihn enorm - gerade der Perllack zeugt von Vorbesitzern mit einer zweifelhaften Zuneigung zum Auto. Und warum soll ein Wagen kostenaufwändig komplett gelackt werden? Überschlag? Die Verwendung einer Domstrebe ist gerade beim E21 lobenswert und vor allem bei tiefergelegten Autos notwendig. Aber 40 mm? Das klingt nach Billigmüll per Kaufhaus-Tuning. Absolut Wertvernichtend! Erst recht, wenn einfach bunte Kaufhausfedern reingemüllt wurden, ohne dabei gleichzeitig die Federbeine zu überholen und darauf abgestimmte Stoßdämpfer mit zu verbauen. Entweder sollte ist ein richtiges Fahrwerk drin sein vom namhaften Tuner (Alpina, Hartge, Schnitzer oder Krankenberg) oder ein zeitgenössisches Komplettfahrwerk von Eibach / Koni / Bilstein.
Wenn die Schweller durchgerostet sind, dann dürfte das nicht der einzige Rostschaden sein. Stöbere hier im Forum mal nach entsprechenden Beratungen. Aber selbst, wenn das die einzigen Stellen sein sollten, würde ich für den Wagen mit den geschilderten Merkmalen bis ca. 1.200,- Euro geben (aber nur, wenn das Leder top ist).
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Ich habe 1500 dafür bezahlt, Die anbauteile sind alle original von BMW montiert worden und eingetragen. bei den Felgen hatte ich mich etwas vertipt statt "exip" steht "exim" oder so auf dem Deckel. Die sehen genau so aus wie die, die du zum Verkauf anbietest sind nur innen in wagenfarbe lackiert. das Leder ist TIP TOP nur der Fahrersitz hat leichte gebrauchsspuren. Er hat auch erst 86000 km gelaufen und ca. 8 Jahre gestanden. ich bin gerade dabei den Motor zu überholen da er auf 350 km ca nen halben Liter Öl frist. auch sonst ist er nicht ganz dicht. Das Fahrwerk oder besser die Federn sind von Eibach.

Fals jemand schon einmal bei nem 323i nen Motor überholt hat, sprich
-Ventilschafdichtung
-Kopfdichtung
-diverse Simmeringe
und so, meldet euch und berichtet mir fals ich etwas EXTREMES beachten sollte.

Danke im vorraus.
MfG Leckerprinz
Hubraum statt Spoiler
Zitieren
#4
Der, der die Felgen verkauft , bin ich Fettes Grinsen
Spar dier auf jeden Fall nicht den Ölkühler , das war
eine Krankheit dieser Motoren , das ,das Öl zu heiß geworden ist.
Gruß Rainer
Zitieren
#5
Hmmm ... also ob das Öl zu heiß geworden ist, müsste man mal diskutieren. Bei Markteinführung (1977) war das Standard-Mehrbereichsöl 20W50. Und das muß schon reichlich warm werden, um dünnflüssig zu werden. Ich vermute mal, daß viele Eigner Öl verwenden, das nicht hitzefest genug ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Glückwunsch zum Kauf! Smile
Also, Räder im 20-Speichen-Styling wurden von mehreren Firmen angeboten: ALPINA (das ist das Original), Rial (auch unter dem Handelsnamen Vial), OZ (unter dem Handelsnamen King A09 vom Vertrieb Heyking) und demnach auch von Exim. Interessant ...
Beim Motor gibt's nix "Extremes", auf das Du achten müsstest. Also ran ans Werk und viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Ich habe ihn jetzt auseinandergerissen, und noch ein Paar andere Mängel festgestellt. Bei mir ist die Kurbelgehäuseentlüftung porös geworden, und bei BMW hat man mir erklärt das dieser schlauch (den ich in der Hand hielt) gar nicht in diesem model verbaut worden ist. Aber naja, nach etwas Druck machen haben sie ihn dann in der Spalte "MOBILE TRADITION" doch noch gefunden. Morgen abend bekomme ich meine neuen Ventile und Kipphebel dann kann ich den Kopf schon mal zusammensetzen, und Samstag den rest. ich hoffe nur das ich noch weis welcher schlauch wo ran kommt.
Naja ich werde euch berichten ob er angesprungen ist.


Bis denn, dann!!!!!
Hubraum statt Spoiler
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste