Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stossdaempfer M Technik Sportfahrwerk
#1
Hallo Leute,

ich habe mal hier im Forum gelesen das die Stossdaempfer vom M Technik Fahrwerk lebenslang halten sollen.
Ich finde den Thread nicht mehr, daher meine Frage an Alle:
Stimmts oder stimmts nich Verwirrt ?

Ich habe ein M Technik Fahrwerk mit Boge Daempfern drin und sehe nach 240000 Kilometern keinen Grund zum Wechseln, oder doch?
Jedenfalls wippt er vorn und hinten nur einmal wenn man manuell einfedert und das ist ok.

Gruesse aus Ir®land
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#2
Warum sollten gerade diese Stoßdämpfer ewig halten, und andere nicht?

Ein Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil, welches irgendwann undicht wird.

Ich hab üpbrigens 2 kaputte vom M-Fahrwerk in meiner Werkstatt liegen.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#3
Hallo,

Was lebenslang hält kann nicht aus Stahl sein. Wie soll das gehen?? Verwirrt

irgenwann kommt der Rost oder einfach der Verschleiß. Zwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#4
Lebenslang kann ein sehr dehnbarer Begriff sein. Wenn`s kaputt ist lebt`s ja nicht mehr Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Vielleicht bezieht es sich ja auf das Autoleben. Eines normalen Fahrzeugs Zwinker Das heißt hier im Club haben viele schon mehrfach lebenslang bekommen.

Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Zitat:Lebenslang kann ein sehr dehnbarer Begriff sein.
Hallo,
als Steigerung von "lebenslang" fällt mir auf Anhieb der schöne und
vielsagende Begriff "unkaputtbar" ein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#7
Zitat:ich habe mal hier im Forum gelesen das die Stossdaempfer vom M Technik Fahrwerk lebenslang halten sollen.
Hallo,
Stossdämpfer zählen definitiv zur Kategorie der Verschleissteile, deren durchschnittliche
Lebenserwartung irgendwo bei ca. 80.000 - 120.000 km liegt aber natürlich gibt es auch
Ausnahmen. Hierzu fällt mir auf Anhieb die Fa. Koni ein, die eine lebenslange Garantie
auf Material- und Produktionsfehler gewährt und deren Dämpfer sich im ausgebauten
Zustand mehrfach nachstellen lassen. In diesem Fall kann es also durchaus vorkommen,
das ein solcher Koni Stossdämpfer wirklich ein ganzes Autoleben lang hält.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#8
Auch Bilstein gibt solch eine "lebenslange" Garantie auf seine Stoßdämpfer, die aber an gewisse Rahmenbedingungen gebunden ist, wie z.B. Einsatz nur im normalen Straßenverkehr, nicht im Rennsport und die Garantie erstreckt sich nur auf den "Ersteinbau" im Fahrzeug durch eine Fachwerkstatt. Sobald die da raus und auf ein anderes Fahrzeug draufkommen, ist die Garantie futsch. Deshalb liegt den Bilstein-Dämpfern auch ein Garantieschein bei, der durch die Fachwerkstatt inkl. den Fahrzeugdaten ausgefüllt wird und dann an Bilstein zugeschickt werden muss. So war das jedenfalls noch vor einigen Jahren, aber wie das heutzutage gehandhabt wird, weiss ich auch nicht.
Wahrscheinlich hat M Power wegen der Bilstein-Dämpfer an das M-Fahrwerk gedacht, wo ja auch welche verbaut wurden. In diesem Falle ist allerdings keine Garantieleistung über die vom BMW-Werk hinausgehende möglich gewesen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Hallo Anderl,
mit der lebenslangen Garantie auf Koni Stossdämpfer verhält es sich genauso.
Auch diese Garantie bezieht sich ausschliesslich auf den " Ersteinbau ".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#10
Hallo,
aufwachen Leute, hier bahnt sich eine Stossdämpfer - Diskussion an ! ! !
( Boge, Bilstein, Fichtel & Sachs, Koni oder Spax?! )

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#11
Alles unbezahlbar,

Wann rentiert sich den sowas Fettes Grinsen Mein Fahrwerk hat auch schon 400 gekostet von FK. Das war dann schon die Schmerzgrenze Herrje! Wenn ich da dran denke was ein Gewindefahrwerk kostet. Haare zu Berge:
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#12
Für mich ist das Thema Fahrwerk durch. Touring tiefergelegt (H&R-Feder + Koni Dämpfer - hart wie ein Brett Herrje! ) gekauft, zweimal die Ölwanne gekillt (einmal komplett, einmal nur die untere Hälfte Sauer ), Bandscheibe vernichtet, dann ganz schnell Originalfahrwerk besorgt (mit Boge-Dämpfern), eingebaut, und - Ruhe!

Sonne

Und jetzt lasst mich bitte mit Fahrwerken in Ruhe! Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#13
Von H&R-Federn und Koni-Dämpfern hätte ich Dir aber auch schon vorher abgeraten - das ist wirklich nur was für die Härtesten unter uns! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
...und so hart bin weder ich noch mein Konto... Fettes Grinsen
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#15
Vielleicht passt folgende Beschreibung:

"..wenn man mit so einem Fahrwerk über eine Briefmarke fährt, spürt man am Hintern ob sie abgestempelt war oder nicht!"

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

(alter Morgan Plus8 - Spruch)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#16
Das vielleicht nicht - aber man hat schon Zebrastreifen (also die Markierungen) sehr stark gespürt... Herrje!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Zitieren
#17
Hallo,
in der Tuning Szene nennt man das optimalen Fahrbahnkontakt mit Rückmeldung.

Sonne Gruß Uwe Achtung, Ironie Achtung, Ironie
Zitieren
#18
Oder:
Vor jeder noch so kleinen Welle Sinnlosbremsauto oder Ausweichauto Sauer

Hasehüpfkarre ist auch noch drin, aber das sieht wenigstens witzig aus.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#19
Hallo Leute,

danke fuer eure Antworten.Ich denke das ich die Daempfer doch mal wechseln sollte.Jedenfalls an der VA, ich hatte diese naemlich unlaengst ueberholt, ausser den Stossdaempfern.
Ich mach mir nur ein wenig Gedanken ueber die Kosten.Ich meine die Teile selbst, den Einbau kann mach ich natuerlich selbst.
Was kosten BOGE Daempfer fuer MTechnik vorne und hinten?
BMW - The Ultimate Driving Machine
Zitieren
#20
Hallo,
du hast Post. Smile

Sonne Gruß Uwe
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste