Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

motor "verschluckt sich"
#1
da bin ich schon wieder (langsam hält man entweder mich für einen deppen, der mein auto für schrottreif ;-))

nachdem das ventilspiel jetzt stimmt (war genau auf 0,20mm bei kalter maschine!) bin ich aber wieder auf ein altes problem aufmerksam geworden, was er schon immer hat:

er verschluckt sich im leerlauf immer (kalt und warm), so dass es klingt als würde er gleich aus gehen, und seit kurzer zeit hat er sowas auch unter "volllast" (natürlich nur warm), sprich, wenn ich auf der AB bei 140 das pedal durchdrücke ruckelt er, und vershluckt sich (drehzahlmesser zuckt auch). wenn ich dann das gas nur immer ganz leicht drücke, und mir einfach zeit lasse beschleunigt er auf die gewohnte maximalgeschwindigkeit, aber es dauert halt, weil ich ganz langsam gas geben muss.

verteilerkappe/läufer? (zündkerzen sind noch okay an sich)

Danke und Gruss
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#2
-Der Versager kann Falschluft ziehen, dadurch magert beim Gasgeben das Gemisch ab, obwohl es angefettet werden sollte.
-Evtl die Pulldownmembran (?? weiss doch net wie der Mist heisst) defekt, eben das Teil das beim Gasgeben zusätzlichen Sprit injeziert.
(Solltest aber dann auch einen hohen Spritverbrauch haben und einen eindeutigen Benzingeruch merken Fettes Grinsen )
-Evtl hängt das Rückschlagventil im Versager.
(Hat mit der Pulldownmembrane zu tun, und sperrt beim Gasgeben den Rücklauf aus dieser Kammer)
-Zündungsfrühverstellung defekt, (Membran gerissen)
Lässt sich überprüfen indem man, den Schlauch am Versager abzieht und daran saugt / blässt.
Geht das schön leicht, ist die Membrane hin...
-----------------

Oder schlichtweg dreck in der Schwimmerkammer, dadurch ist vielleicht eine Düse verstopft.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Moment mal Verwirrt
ein 318i mit Vergaser Haare zu Berge:

Es hört sich verdammt nach Zündung an. Zumal auch der Drehzahlmesser zuckt.
Auch wenn Verteilerkappe ,-finger noch gut aussehen solltest Du die wechseln. Können Haarrisse habewn, die man nicht sieht. Auch alte Zündkabel können solche Symtome hervorrufen.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#4
Damit wir hier nicht ins muntere Raten verfallen: Welches Modell war's nochmal gleich? Und von wann?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Zitat:Damit wir hier nicht ins muntere Raten verfallen: Welches Modell war's nochmal gleich? Und von wann?
steht doch in seiner Signatur
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#6
318i, 1/1981.

ich tippe an sich auch auf verteilerkappe und läufer. zumal ein peugeot205 aus meinem umfeld das gleiche hatte, nur dass der dann gleich ganz aus gegangen ist. mit dem wechsel der teile war es dann behoben.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#7
Na dann ist doch alles klar Sonne
Schnell zum Teilehändler solange er noch auf hat. Und flucks gewechselt die Klamotten Fettes Grinsen
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
ach, das reicht am montag auch noch...*g*

sollte bei BMW ja vorrätig sein...
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#9
*Kopfklatsch*

Check trotzdem mal die Unterdruckdose am Verteiler, ob die Membran noch dicht ist.
Wenn du grad offen hast, auch grad noch ob die Zündplatte sich auch verstellt wenn du am
Schlauch saugst.

--------------
Der Verbindungsschlauch zwischen Massenmesser und Drosselklapenstutzen wird auch gerne brüchig....
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Da handelt es sich unter Garantie um Zündungsprobleme. Und vor kurzem, angefangen bei einem "verschluckenden Vergaser", hatten wir das ganze noch im E21-Forum behandelt. Wie gesagt, der Schuldige war dann doch wieder einmal die Zündung.

Zur systematischen Fehlersuche und zur richtigen Reihenfolge (wegen der stufenweise Verwendung von neuen Materialien), lies mal bitte diesen Fred genau durch: http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3810Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
ah, merci bien!

so ähnlich gedachte ich auch. werd die tage als mal reinschauen, bekomm ich diesen läufer auch ohne drehzahlbegrenzer beim teilehändler?
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#12
Jepp, der ist viel billiger, aber geh damit zum Boschdienst...
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Solltest Du einen alt eingesessenen Zubehörhändler in Deiner Nähe haben, so ist das die beste Adresse für Verschleissteile. Die haben dann sicher noch Verteilerkappe und Finger auf Lager. Billiger ists allemal.
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#14
okay: bei näherer betrachtung sehen die kontakte in der kappe aus wie mondlandschaften und der läufer, naja, da steht an der kontaktstelle das plastik quasi gleich weit raus wie der kontakt selbst.

könnte es evtl auhc an der benzinpumpe liegen?
die macht auch irgendwie komische geräusche, allerdings könnte das auhc daher kommen, dass ich schon auf reserve fahre...
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#15
Eins ums andere.....

Jetzt mach ma Veteiler, Kappe neu, dann siehste weiter.
Wenns dann nicht besser ist, kommen als nächstes die Zündkabel dran.
Falls du geschraubte Verbindungen hast, kostet der Meter Zündkabel wahnsinnige 80 cent Zwinker
Hast du gekrippte, wirds teurer Traurig
(Hab noch einen Satz Silikonzündkabel bei mir rumfahren)
-----
Alternativ kann man auch auf geschraubte umrüsten oder besser rückrüsten, denn
die sollen angeblich feuchtigkeitsempfindlich sein und finden sich deshalb in den Neueren E21 nicht mehr.
Ich selbst hab aber davon noch nix gemerkt Fettes Grinsen
Und wenn der Marder sich an einem verbeisst, mach ich rasch den
Kofferraum auf und zwick mir gschind ein neues rein.

*Marder den Finger zeig* Fettes Grinsen
Zitieren
#16
als ich hab natürlich die teureren kabel, aber mal schauen nach dem verteiler. ich nehm echt an dass der das ist, so wie das da drin aussah.

stellt sich mir nur die frage warum meine benzinpume im moment so "hustet"
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#17
Oh, das war ich vorher Sonne

Zitat:tellt sich mir nur die frage warum meine benzinpume im moment so "hustet"
Weil da drin eine Gummimmebrane ist, die sich bei laufendem Motor hin und her bewegt.
Dazu kommt noch der mechanische Antrieb an der Nockenwelle.

Wenn die Membrane gerissen ist, seichts ganz ordentlich aus der Entlüftungsbohrung der Benzinpume.

Du schriebst was von "Ich fahr schon auf Reserve", vielleicht zieht sie schon die Luft aus dem Tank
und gluckert nun vor sich hin, weil se Luft hin und her schiebt.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
hm, an sich ist noch genug drin, aber mal schauen. seichen tuts zumindest nicht bisher.
hab schon lange nimmer vollgetankt (student halt... ;-))
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#19
Soll ich dir nenn Kredit vermitteln Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
nicht noch einer...ne, scherz. ich gehör wenigstens zu der seite der studenten, die dann halt lieber wo sparen, aber es ist immerhin alles bezahlt was man hat. man muss nur prioritäten setzen.

PS...nockenwelle/bezinpumpe...ich hab doch ne elektrische (ja, die die 180 euro kostet ;-).
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste