Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ZV is tot!
#1
Hallo!

Bin heute also endlich mal dazu gekommen, das Steuergerät für die ZV zu tauschen.
Jetzt hab ich folgenden Zustand: Es Passiert NIX....wie vorher auch!

Wenn ich also jetzt mein Auto von der Fahrerseite aus abschliesse, höre ich wenigstens ein klacken, welches vorher auch nicht da war.
Welchen Weg sollte ich nun einschlagen, um meine ZV wieder zum funktionieren zu bringen?
Des weiteren hab ich in der Verkleidung wo das Steurteil drinsteckt noch einen losen, rumhängenden STecker gefunden? Wofür ist der?

Fettes Grinsen Verzeiht, wenn ich soviele Fragen und vielleicht einfache sachen frage, aber ich fange ja mim E30 gerade erst an.... Sonne

Liebe Grüsse!
Zitieren
#2
Sei so nett und mach' ein Foto vom Stecker, das bringt vielleicht jemanden auf die richtige Fährte ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hi Ralf!

Also wenn ich den Verkleidungsmist noch ma abbauen muss Haare zu Berge: mach ich sofort ein Photo von diesem Stecker!

Aber wie gesagt, wie kann ich nu em effizientesten meine ZV reanimieren??? Verwirrt
Zitieren
#4
Hast Du es von der Beifahrerseite und Heckklappe probiert ?
Bei mir ist nur etwas im Fahrertur los...
Darkness Gone
Zitieren
#5
Die ZV ist so ziemlich das übelste am ganzen Auto, wenn mal was kaputt ist.
Du musst schong genauer beschreiben was passiert, bzw. was nicht passiert, wenn Du sie betätigst, und zwar an allen drei ZV-relevanten Schlössern.
Wenn Du z.B. die Fahrertür abschliesst, macht es dann laut und vernehmlich "klack"? Sind dann alle Schlösser zu? Wenn nicht, welche nicht? Wie lautet das Ergebnis, wenn Du an den anderen beiden Schlössern abschliesst?
Wenn alle Schlösser zu sind (notfalls manuell runterdrücken) und Du dann am Fahrerschloß aufschliesst, gehen dann alle Schlösser auf? Wenn nicht, welche? Wie lautet das Ergebnis dieser Prüfaktion an den beiden anderen Schlössern?

Wenn Du ein Kabel mit einem freien Relais-Steckplatz ganz unten direkt am Stoßschalter der ZV gemeint hast, dann könnte dies der freie Platz für das Innenlicht-Verzögerungs-Relais sein.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Zitat:Du musst schong genauer beschreiben was passiert, bzw. was nicht passiert, wenn Du sie betätigst, und zwar an allen drei ZV-relevanten Schlössern.
Wenn Du z.B. die Fahrertür abschliesst, macht es dann laut und vernehmlich "klack"? Sind dann alle Schlösser zu? Wenn nicht, welche nicht? Wie lautet das Ergebnis, wenn Du an den anderen beiden Schlössern abschliesst?
Wenn alle Schlösser zu sind (notfalls manuell runterdrücken) und Du dann am Fahrerschloß aufschliesst, gehen dann alle Schlösser auf? Wenn nicht, welche? Wie lautet das Ergebnis dieser Prüfaktion an den beiden anderen Schlössern?
Genau das wollte ich fragen, hatte aber keine Lust so viel zu schreiben ! Zwinker
Darkness Gone
Zitieren
#7
Hi!

Also...egal an welches Schloss ich gehe..es passiert nix!
Lediglich am Fahrerschloss höre ich ein klacken, wenn ich schliesse.
Hat die ZV auch ein Relais? Gehen diese kaputt?
Ich hoffe das reicht an Beschreibung, da sich ja nun mal gar nix tut Traurig
Liebe Grüsse
Zitieren
#8
Seit wann hast Du das Auto? Hast Du es erst vor kurzem mitsamt dem Fehler gekauft oder hat der Defekt eine nachvollziehbare Historie?

Ich meine damit: fiel die ZV so komplett wie jetzt auf einmal aus oder versagte im Laufe der Zeit ein Schloss nach dem anderen seinen Dienst?

Hast Du Deinen Austausch-Stoßschalter gebraucht erworben oder neu gekauft? Denn gebrauchte Ware könnte ja ebenso defekt sein ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Zitat:Welchen Weg sollte ich nun einschlagen, um meine ZV wieder zum funktionieren zu bringen?

-Batterie geladen?
-Sicherung 27 i.O.?
-Schließzylinder lassen sich normal drehen, Fahrertür auch waagerecht?
-Einbaulage Stoßschalter beachtet (Aufschrift)?
-Spannung an Steuergerät Pin3 (rot/schwarz)?
-Spannung an A-Säulenstecker pin15 (rot/schwarz)?
-A-Säulenstecker von "Grünspan" befreit?



Zitat:Des weiteren hab ich in der Verkleidung wo das Steurteil drinsteckt noch einen losen, rumhängenden STecker gefunden? Wofür ist der?

Da kommt das Relais für die Innenlichtverzögerung drauf. Hat aber fast niemand

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#10
Moin zusammen!

@anderl: Mein Cab fahr ich jetzt ein Jahr und habe ihn mit def. ZV erworben-hab mich nur nicht weiter drum gekümmert, weil ich nicht wusste, ob ich das Auto behalte.....
Der Vorbesitzer hat mir noch nen neuen ZV-Stellmotor mitgegeben......
Das steuergerät ist Neu bei BMW geholt.


@ Chris
-Batterie is voll
-Grünspan ham wir keinen
-Schließzylinder lassen sich alle schliessen auch Fahrertür
-Einbaulage stimmt

Die Sicherung schau ich mir gleich ma an! *kratz* und für die Pinbelegung müsste ich wohl alles wieder ausbauen.

Vielen Dank euch für eure Mühe.
Liebe Grüsse Tatjana
Zitieren
#11
Auf diese Weise ist die "Historie" des Defekts also nicht bekannt. Es ist also auch nicht nachvollziehbar, welche "Reparaturversuche" bereits unternommen wurden und inwiefern die ZV dabei verschlimmbessert wurde. Bei Clubmitglied Jürgen waren z.B. an dessen Touring der Einfachkeit halber vom Vorbesitzer die Stellmotoren komplett entfernt worden.
Tja, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als alle Verkleidungen auszubauen und Dich mit einem Multimeter sowie einem "Jetzt mach ich's mir selbst" zu bewaffnen und Dich nach dessen Mess- und Reparaturanleitung systematisch durch die ZV zu kämpfen.
Wäre nur ein Schloß funktionsuntüchtig, fiele mir als möglicher Verursacher sofort ein defekter Microschalter ein ... aber gleich an allen Türen? Ich weiss nicht ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Zitat:Moin zusammen!

@anderl: Mein Cab fahr ich jetzt ein Jahr und habe ihn mit def. ZV erworben-hab mich nur nicht weiter drum gekümmert, weil ich nicht wusste, ob ich das Auto behalte.....
Der Vorbesitzer hat mir noch nen neuen ZV-Stellmotor mitgegeben......
Das steuergerät ist Neu bei BMW geholt.


@ Chris
-Batterie is voll
-Grünspan ham wir keinen
-Schließzylinder lassen sich alle schliessen auch Fahrertür
-Einbaulage stimmt



Die Sicherung schau ich mir gleich ma an! *kratz* und für die Pinbelegung müsste ich wohl alles wieder ausbauen.

Vielen Dank euch für eure Mühe.
Liebe Grüsse Tatjana


Ich würde auch mal am SA-Stecker gucken. Die Lenkradverkleidung ist ja schnell ab.
Dort sollte ein grünes Kabel mit rotem Stecker hoffentlich richtig drin stecken. Das ist Zündplus für das ZV-Steuergerät.

Wenn da alles in Ordnung ist, wirst du dich wohl durchackern müssen.

Die online-Reparaturanleitung auf http://www.e30-forever.de hat eine ganz brauchbare Fehlersuche für die ZV. ( ab Tafel 51 800 )
Login:e30
PW:abes

Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste