Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wer von euch hat schon mal CB-Funk betrieben?
#1
Hallöle,

da ich und Gunna alte Funkhasen sind, wollte ich mal in die Runde fragen, wer denn sonst noch von euch CB oder Amateurfunk betreibt?

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#2
hatte im zarten alter von 16 jahren mal ne hf 13/12.
damit war ich der könig Fettes Grinsen

ist tatsächlich schon 26 jahre her, mein gott Haare zu Berge: Haare zu Berge: Haare zu Berge:
374-388-191-1295-803
Zitieren
#3
Nunja - also ich weiß ja nicht, ob das auch zählt, aber ich hab früher immer vom elterlichen Wohnmobil aus die über Funkwellen erreichbare Welt mit meinem Gequassel beglückt Fettes Grinsen
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#4
Fettes Grinsen Ich Fettes Grinsen
(Nur der Ordnung halber)

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#5
Und wer von euch hat heute noch sein Funkzubehör ? Ich bin noch im Besitz von:

Albrecht AE5800 40 Kanal FM, AM, SSB



Stabo xm 4012 N Heimstation



Stabo xm 4012 N Mobilstation



Midland 48 Plus


Monacor CB12 Am

ne Midland Handquetsche

Ne A99 Antron (6,90meter)

Mobilantenne Sirtel Santiago 1200, 1,90m länge Fahrbetrieb erlaubt !

und noch ein Haufen sonstige Sachen, die jetzt hier nicht erwähnt werden Zwinker
[/url]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#6
Ich hab fast alles noch *g*:

-President PC40 in Chromausführung
-Pan PC40 zum zusammenschrenzen...
-Kaiser "Giftzwerg" immer noch im Auto

BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Warst schon mal auf der Homepage des CB Museum ? Voll geil !



Quelle: http://www.cb-museum.de/index2/Mikro-Mic.../page2.htm
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
He du hast ja einen Frequenzzähler ! Der wär nicht schlcht um meine Kisten abzustimmen. Muss ansonsten immer zu einem Freund fahren.
Mein Bekannter ist der gnadenlose Funker. Der hat eine Box womit er Antenne auf ich tauglichkeit messen kann. Sprich für welche Frequenzen diese ausgelegt sind.
Auf SSB ist heute wieder die Hölle los, haufen Italiener und Spanier.
Leider schaffe ich den Sprung bis Singen warscheinlich nicht. Aus du und ich gehen oberkünftig. Ich hatte hier bei mir mal die Zugspitze mit 9+30 da stehen, der hatte aber auch ordentlich Dampf dabei und wir ..........vielleicht Fettes Grinsen

Als Technik begas´ter geht mir bei so einer Kiste echt einer ab!
Leider konnten da die meisten nur 12 AM machen.

 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#9
Zitat:He du hast ja einen Frequenzzähler
Fettes Grinsen
Was glaubst du warum ich den hab....?
Eine kleine Kontrolle ist immer wichtig Fettes Grinsen
Zitat:Der hat eine Box womit er Antenne auf ich tauglichkeit messen kann.
Das ist das Grät über meinem Frequenzzähler Zwinker
..neben dem Zähler steht ein normales Stehwellenmessgerät und hinter dem
Mikrofon ein grosser S-Meter.
Nicht zu vergessen mein selbst gebautes Mega-Netzteil, mit möglicher 12 A Konstantleistung.
WOZU ?
Keine Ahnung... Verwirrt
Zitat:Als Technik begas´ter geht mir bei so einer Kiste echt einer ab!
Ich kenn das..., alles mehr oder weniger historischer Elektroschrott.

Zitat:Leider schaffe ich den Sprung bis Singen warscheinlich nicht.

Ich schon...*lol*
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
CB Museum, interessant.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Ne du, nachher will er dir se abkaufen. Ich würde fast mal einen Versuch wagen zu dir zu funken. Können uns ja auf SSB ne ruhige Frequenz aussuchen. Dann würde ich mal nach dem Urlaub auf die Alb hoch fahren und bißchen aufdrehen Zwinker
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#12
.. .ich habe noch aus einem Nachlass einige Geräte von President, die -so glaube ich - niemals irgendwann in diesem Land erlaubt waren (SSB/USB etc.)....selsbt war ich aber nie CB-Funker.

Gruß
Martin
Zitieren
#13
Newsletter CB-FUNK

erlaubt ist auf CB

80 Kanäle FM
40 Kanäle AM
40 Kanäle USB / LSB

Die Anmelde- und Betriebsgebühr bei der RegTP ist entfallen!!!

Das heisst man kann ein CB- Funkgeräte absolut kostenlos benutzen!
Die damalige Gebühr von 5 DM für AM Betrieb, bezahle ich schon seit 4-5 Jahren nicht mehr trotz Anmeldung bei der Reg TP.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#14
da kann ich ja nicht mithalten, aber ich hatte auch zwischen 15 und 20 jährchen ne anlage daheim (maas kx8012giant, DNT scanner und DNT formel1) und sogar im E21 ne funke(auch maas kx8012giant) mit 1,70er klemmantenne am kofferraum. ich such grad nach bildern davon....

habs aber irgendwann aufgegeben, nachem in meiner heimat quasi niemand mehr anzutreffen war.
E21, 318i, EZ 1981, alpinweiss, mahle-BBS-alus in gold, 2. Hand seit 2001, 250.000km, orignalzustand!
Zitieren
#15
Ja, dank Handy unc Internet ist der Nachwuchs ausgeblieben. Bei uns sieht es auch sehr Mau aus. Ich war einer der mit letzten einer Funkergeneration. Bei uns hatte es vor 10 Jahren in jedem Ort minestens zwischen 5-10 Funker und natürlich auch Funkerinnen.
Meine Freundin mit der ich schon 7 Jahre zusammen bin habe ich auf Funk kennengelernt Sonne
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#16
Zitat:Meine Freundin mit der ich schon 7 Jahre zusammen bin habe ich auf Funk kennengelernt

Die Kids von heute greifen da wohl lieber zu den viel beworbenen "Willst Du coole Leute kennenlernen??? Dann sende "Ja ich will" an 019031331!!!"-SMS-Singlebörsen Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Wobei - wenn man die Massen an SMS gegenrechnet könnte man sich dafür bestimmt auch ne dufte CB-Funkanlage rauslassen Zwinker
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#17
........................ Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#18
Habe als Wehrpflichtiger auf Spähpanzer Luchs mit dem XK 500 rumgespielt. (Hieß das Ding so? Lange her..)

Sollte eine tierische Sendeleistung haben, bin aber Laie geblieben was die Technik betrifft.

War nach der Tastfunkausbildung trotzdem Zweitschnellster der Kompanie in geben und hören, man entwickelt ja doch Ehrgeiz.. Fettes Grinsen

Das alles ist ziemlich lange her, hat aber Spaß gemacht.

Komplett drauf hab ich das Alphabet leider nicht mehr..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
Schade. Ich hätte die Technik zum Morsen, aber kann es nicht .
Ja , bei der Bundeswehr gibts schon tolle Sachen.
Wusstet ihr das Deutschland/Bundeswehr über Sendestationen verfügt, die so viel Leistung haben, das bei uns überall das Licht angehen würde ohne Strom.
Diese Einrichtungen wurden erbaut, um feindliche Signale komplett zu eliminieren. Ich glaube aber, das diese Anlage noch nie eingesetzt wurde aus Angst vor Schäden an Mensch und Material.
Scheints hat es aber in Russland früher mal Attaken mit Microwellen auf Botschaften gegeben. Das ist ja so hinterhältig .....*g*
Da Platzt dir irgendwann der Kopf und du weisst nicht warum .
Und wo wir gerade dabei sind ...
Über die Handystrahlung regt sich jeder auf, aber über die Restliche Strahlenbelastung der anderen Sendeanstalten macht sich keiner Gedanken.

Im folgende Beitrag wird eine Sendeleistung von 150.000-250.000 Watt auf dem Frequenzband 6-21Mhz angegeben. CB ist auf 27Mhz also auch fast in diesem Bereich und sendet mit 4 Watt. Wer schon einmal einen Leistungsverstärker benutzt hat, der weiss, das ab ca. 500Watt ele. Garagentore, Funk-Ampeln verrückt spielen und Neonröhren wie von Geisterhand anfangen zu leuchten. Aber Hallo! Die senden mit bis zu 250.000 Watt ! Da kannst dir 24 Stunden am Tag das Handy ans Ohr heben.....da lebst du länger.



 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Wobei man dazu sagen sollte, daß die "Mikrowelle" ein Sonderfall ist - hier nutzt man eine Frequenz, die eine Resonanzfrequenz des Wassermoleküls ist. Daher reicht ein Bruchteil der Leistung, die man mit (geringfügig) anderen Frequenzen für denselben Effekt bräuchte.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste