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Das alte Thema : Vergaser
#1
Hallo,

da mein 320/6 zu mager läuft, wollte ich kurz in erfahrung bringen wie man das Gemisch an dem Solex einstellt?
Ich halte leider nicht so die Ahnung davon, aber mein Bekannter würde es unter gewissen voraussetzungen machen. Gibt es einen Drosselklappen / CO -wert ? [mm]
Mein CO-Wert liegt bei erschreckenden 0,332 !
Da ich ja rote Nummer hatte ist mir das nie aufgefallen.

Danke

Gruss

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#2
Jedenfall zieht er beim hinterfahren eine ordentlich Geruchsspur.

Aber dieser süsse Ölduft schmeckt mir ....

Ach ja,
Finger weg vom Vergaser, da kann einiges falsch gemacht werden.
An der Drosselklappeneinstellschraube wird das Standgas des Motors eingestellt und sonst nix Zwinker

Meistens ist das Problem einfacher und billiger zu suchen.
(Zündzeitpunkt, Unterdrückschläuche, verschiedene Membranen zu schecken, Elektrodenabstand der Kerzen ist beim /6 sehr wichtig (0,6mm), Zündkabel sind bei dir schon alt, Lftfiter )

Gemischeinstellung, an diesem Versagermodell ist fast nicht realisierbar.
Aber es geht Zwinker
-Entweder mit dem Co-Tester direkt am Krümmer
(zuerst am Krümmer Zyl.1 dann am Zyl.6, oder zugleich)
-Oder mit der Colortunezündkerze am 1. und 6. Zylinder.

Der Grund?
Wenn der Luftfilter abgebaut ist, siehst du 4 Löcher *g*
In Fahrtrichtung betrachtet sind die linken 2 Löcher für die Zylinder 1-3 zuständig,
und die Rechten 2 für Zyl 4-6.
Beide "Kammern" sind quasi 2 inneinanderverbaute Versager.
Das heisst das man beide Kammern separat auch einstellen kann und auch sollte.
------------------
Vergiss die CO-Messung am Auspuffende !!!!!!!!!!!!!
TOTALER Quatsch, weil dann nur das Gesammtbild beider Versager gemessen wird.
Stell dir vor:
Erste Kammer so mager das die Kerzen weiss abbrennen.
Zweite Kammer so fett das die Kerzen schwarz sind.
Das CO-Gerät vermeldet aber am Auspuffende das der Abgaswert stimmt Herrje!
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Wie sieht das Kerzenbild der ersten und sechsten Kerze aus, halt se nebeneinander und vergleiche sie mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kannst ja auch ma ein Foto einstellen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#3
Hier zwei Links aus diesem Forum, da wurde sich schon ordentlich ausgelassen.

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=343
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=879
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#4
Danke Gunna, werde das morgen mal in Angriff nehmen.
Konnte mich natürlich aber bisher über einen Verbrauch von 10 l/100km echt freuen Fettes Grinsen
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#5
Wow , ich glaube die Seite erklärt alle Fragen

http://www.e30.de/solex/index.htm
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#6
Das hat dir keine Ruh gelassen was Fettes Grinsen
Klasse recheriert Sonne

--------------
Ein Problem bleibt !!
Das Einstellen Herrje!
Wie gesagt, die CO-Messsonde am Auspuffende ist Bullshit ! Traurig

Bei mir geht das mit Colortune, habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Ausser einer, dem Preis Sauer (40 eus das Stück)

Was ist Einstellbar ?
da es sich um einen sg Festdüsenversager handelt nur der Bersich bis ca 1500 U/min.
Weil ab diesem Punkt ist es dem Kraftstoff / Luftgemisch zu doof den Umweg über die
Gemischrauben zu gehen, und nimmt lieber den einfacheren Weg, durch den Lufttrichter *g*.
Diese Gemischregulierung lässt sich nicht einstellen, ausser man wechselt die Hauptdüsen.
Ob er im Leerlauf zu fett oder zu mager läuft, lässt dann mit der gläsernen Zündkerze
wunderbar erkennen, und nur anhand dieses Brennbildes, ist es angebracht die Gemischraube zu verdrehen.
Ansonsten nichts daran machen !!, weil sich da nix verstellen kann, wenn keiner daran herumexperimentiert.
Alternativ, den CO-Gehalt am Krümmer 1 oder 6 abnehmen..
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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