Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich und mein Motor
#1
Es heisst ja immer Männer können nicht mehrere Sachen gleichzeitig, aber...


Weil ich sowieso meinen E30 gerade zerpflückt habe, hab ich mal den Motor ein bissel unter die Lupe genommen.

1. Zahnriemen angeschaut

Oberflächlich o.k. werd ich ihn wohl doch dann wechseln. Ist auch mal wieder fällig. Mir ist aufgefallen das er im gegensatz zu (ich hatte mal einen) Reanult Megane Zahnriemen sehr locker sitzt. Kommt mit komisch vor. Ich kann in auf der einen Seite ohne Anstrengung 5 mm hin und her bewegen. Verwirrt

Ist dat normal??

2. Mal untern Ventildeckel gelugt...

Man hör ja so viel von eingelaufenen Nockenwellen. Habsch mal geguck wie meine aussieht.

Also, das Auto hat 185000 weg und man fühlt einen leichten grad von der Mitte zum Rand der Nocken.

Also, messen kann ichs nicht, pi mal Auge würd ich sagen so 0,1-0,2 mm.

Kann man da jetzt von eingelaufen sprechen???

Mir gehts eigentlich nur darum. Wenn ich jetzt nochmal viel Zeit und auch Geld in den Motor investiere will ich nicht in 10000 km wieder anfangen.

Mal davon ab das ich fürn Nockenwellenkit + Zahnriemen und allem PIPAPO nen gut laufenden M20 mit getriebe kriege Fettes Grinsen (von nem Kollegen)

Tja, was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollge

Gulp


Was sagt ihr dazu??


Gruß
Zitieren
#2
Was für einen Motor hat der Wagen denn? Wenn's ein M20 ist: Daß der Zahnriemen nicht ganz straff sitzt, gehört so. Der Riemen wird bei Montage gespannt (und das geht quasi automatisch, hat einen Feder-Spanner drin) und dann nie wieder. Im Gegensatz zu anderen Herstellern rät BMW übrigens vom Nachspannen ab. Was die Nockenwelle angeht: Eigentlich kein typisches M20-Problem. Hast Du mal ein Foto?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Zitat:
Was sagt ihr dazu??


Gruß

Keine Ahnung. Fettes Grinsen

In Chemnitz (bzw in der Nähe) wohnt aber einer DER E30-Spezialisten, Gert "E30-Schrauber" Kupfer.

Wenn ich da in der Nähe wohnen würde, würde ich den mal besuchen.

Mail findest bei e30. de oder s14.de
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
Zitat: Mal davon ab das ich fürn Nockenwellenkit + Zahnriemen und allem PIPAPO nen gut laufenden M20 mit getriebe kriege (von nem Kollegen)
Hallo,
zur Nockenwelle kann ich nichts sagen aber das Wechselintervall für den Zahnriemen liegt
beim M20 bei 60.000 km und das dürfte beim Motor deines Kollegen nicht anders sein. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#5
...beim m20 Zahnriemenwechselintervall: ...bei weniger als den oben genannten Km: alle 4 Jahre.

Gruß

Martin

PS: Zahnriemwechsel für m20 kannst Du beim BMW für ca 250 EUR machen lassen, wobei Zahnriemen und Rolle ca 95 EUR davon ausmachen...ich schätze, in ner freien Werkstatt kriegst Du das für ca. 200 hin...
Zitieren
#6
Zitat:Man hör ja so viel von eingelaufenen Nockenwellen. Habsch mal geguck wie meine aussieht.
Das gibt es nur beim M40 Motor serienmässig Fettes Grinsen

Ansonsten nur wenn lange mit vollsyntetischern Mist rumgeblasen wird, so 5w 30 und son kram.
10W 40 ist die ausserste Grenze für solch alten Motoren.
Am besten ist immer noch das 15W 40, es gibt welche hier im Forum, die schwören bei ihren
ollen 4 Zylindern gar auf 20W Zwinker
------------
Beim M20 Zahnriemen lieber rechtzeitig wechseln (Anleitung zu gibbet auf www.e30.de), ob nun die Wapu
mitgemacht wird oder nicht ist Einstellungssache.
Find nach 60 tkm isse noch nicht kaputt, aber bei 120tkm ist ein Wechsel evtl sinnvoll.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Ohhh, habsch garnich geschrieben das ich nen M40 hab?? Fettes Grinsen


Also, ich hab nen M40 Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#8
Zitat:Mal davon ab das ich fürn Nockenwellenkit + Zahnriemen und allem PIPAPO nen gut laufenden M20 mit getriebe kriege Fettes Grinsen (von nem Kollegen)

Tja, was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen, der Olymp ist vollge

Gulp


Was sagt ihr dazu??


Gruß


Ob deine Nockenwelle iA ist, merkst du ganz einfach. Dann erreicht der Motor seine volle Leistung nicht mehr und dreht auch nicht mehr ans Max.

Mal abgesehen davon, das ein M20-Umbau auch nicht grad plug-n-play ist, hast du beim M20 dann mit anderen Problemen, wie Kopfrissen zu tun. Fettes Grinsen

Wenn schon nen anderen Motor, würde ich nen M42 nehmen. Etwas weniger Umbaustress und wesentlich günstiger in der Unterhaltung bei ansprechender Leistung.

btw....wenn mein Motor mal revisioniert werden müsste, geht der zu E30-Schrauber nach Chemnitz. Die Motoren von ihm "streuen" wohl gern an die 150PS. Zwinker
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#9
Ja leb ich in Chemnitz und bin dumm. Hier fährt doch kaum ein ossi nen e 30 oder so. Echt seltenes Bild hier.


Gruß
Zitieren
#10
Nur mal Annahme Üb...

Wenn ich nen guten (Vorgeschichte bekannt) Motor Typ M20 bekommen könnte, und mein M40 reperaturmäßig nicht unbedingt lohnenswert wäre, würde das schwierig den Umbau zu gestalten?

Ich stell mir das so vor.

Mein Auto isn 318i Touring. Hat also Scheibe ringsrum, vorn innenbelüftet. Bremsentechnisch müsste das ja langen, der 320 sieht doch genauso aus,oder?

Der Motor würde komplett mit Getriebe und Anbauteilen gewechselt.

Das Hinterachsgetriebe, müsst das auch?

Klappt das mit der Motorlagerung?

Auspuffanlage, Kühlsystem müssten auch getauscht werden.

Was würd da wohl der Tüv sagen? Verwirrt


Mhhh, voll die Spinnerei.

Aber wenn ich den Motor wechseln würde, dann doch gleich ne Nummer größer, mal davon ab das der M20 meiner Meinung nach mit das Beste ist was BMW je gebaut hat.

Nu bremst mich in meinem Wahn Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Also wenn, dann müsstest Du Motor (mit Aufhängungen, Kühlsystem, Motorkabelbaum, Motronic), Getriebe und Kardanwelle tauschen.

Bei Umrüstung auf 320i (das wäre aber -von der Laufkultur abgesehen- ein Motor-Downgrade) kann das Differential bleiben, bei Umrüstung auf 325i muß es mitgetauscht werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
320 schlechter in der Laufkultur?

Also mein M20 im Baur schnurrt wie ne Katze, der M40 is eher der Raubeiner. Oder hat sich das mit Einführung der Einspritzanlage geändert??

Gruß
Zitieren
#13
Neee, ich sag ja: Ein Downgrade, außer in Sachen Laufkultur, da macht dem 2-Liter M20 keiner was vor ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ohh, Augen auf beim EIerkauf.... Fettes Grinsen


Bin nicht sicher was ich mache. Wenn ich den M40 jetzt fit mache bin ich mit Sicherheit mit 500 Eus dabei, und weiß imme rnoch nicht was dann kommt. Hab auch das Gefühl das die Kopfdichtung Platt ist denn erstens verschwindet immer Wasser ,Öl verbrennt er, Ölen tut er, das muss vorm nächsten Tüv auch, mein Getriebausgangslager muss irgendwann, meine Hardyscheibe und so weiter und so fort. Daher auch die Idee mit der Wechsel des kompletten Antriebsstrangs.

Eigentlich könnt ich gleich nen anderen Holen aber die Bastelei ist unheimlich befriedigend (mental) und ich brauch was zu tun.

Mal davon ab ist das Blech bis auf meine Eskapade mit dem Innenkotflügel i.O ist und meine Frau an dem Auto hängt Fettes Grinsen


Was tut man nicht alles für die Frau Sonne

Gruß
Zitieren
#15
Zitat:Also wenn, dann müsstest Du Motor (mit Aufhängungen, Kühlsystem, Motorkabelbaum, Motronic), Getriebe und Kardanwelle tauschen.

Bei Umrüstung auf 320i (das wäre aber -von der Laufkultur abgesehen- ein Motor-Downgrade) kann das Differential bleiben, bei Umrüstung auf 325i muß es mitgetauscht werden.
Hallo,
bei einer Umrüstung auf 325i werden zusätzlich andere Federbeine vorne benötigt und
auch Scheibenbremsen hinten.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#16
Zitat: Daher auch die Idee mit der Wechsel des kompletten Antriebsstrangs. Eigentlich könnt ich gleich nen anderen Holen aber die Bastelei ist unheimlich befriedigend (mental) und ich brauch was zu tun.
Hallo,
um welchen M40 geht es denn eigentlich, evtl. um einen 1.6 ?! Warum hälst du nicht
mal Ausschau nach einem guten 1.8 ?! OK, die Leistungssteigerung hält sich in Grenzen
aber im Vergleich zu einem M20 2.0 , reduzieren sich die Umbaumassnahmen auf ein
Minimum und leistungsmässig liegen beide Motoren in etwa gleichauf.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Haatten Tourings nicht grundsätzlich die "große" Bremsanlage und das "kräftige" Fahrwerk?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#18
Hallo Ralf,
das stimmt natürlich und genau so verhält es sich beim 318i Cabrio. Das es um
einen Touring geht wusste ich nicht, das muss ich wohl überlesen haben, sorry. Traurig

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Hab ja den 18ner....

Hätte noch die idee auf den Is zu wechseln (M42)


Aber wie gesagt, der m20 liegt da halt gerade so in reichwiete...


gruß
Zitieren
#20
Zitat:Haatten Tourings nicht grundsätzlich die "große" Bremsanlage und das "kräftige" Fahrwerk?

Ja.
Der mit ohne E30
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste