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Ich und mein Motor
#61
Na, keiner sagt was zu meinem Kolben ? Fettes Grinsen


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#62
So sehen sie halt aus, was soll man dir raten???

Ich würd mit Schleifleinen drüber, mit neuen Kolbenringen wieder reinkloppen.

Bewege mich zwar auf dünnem Eis, aber dem Kolben sind die Riefen ziemlich egal.


Möglich sind Klemmspuren, die entstehen beim Blasen mit kalter Maschine.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#63
Na ich denk auch. Hab auf E30.de (ja, Herrje! ich bin fremd gegangen) ne Motorrevi am M20 gesehen und der hatte ungefähr die gleichen Spuren.

Und n Kolbentausch plus Zylinderbearbeitung, da kann ich gleich n anderes Auto kaufen.


Der Rest, also Kurbelwelle und Zylinder scheinen absolut i.O.

Gehe morgen mal zum Zylinderschleifer meines Vertrauens. Der will 45 Eus fürs planen vom Kopf. Werd dann gleich mal Fragen was Auslaßseitig neue Ventilführungen kosten.

Wenn sich das im Rahmen bewegt und ich alles was ich bis jetzt gesehen hab´neu mache, müsste es mir der Motor schon noch mit ein paar Kilometern danken.

Also, die Liste sieht wie folgt aus:

Kolbenringe
Pleuel- / Hauptlager
Motor neu abdichten
Kopfdichtung
Schrauben
Kopf planen
Ventilführung
Ventilsitze neu einschleifen (die Methode mit Gummisauger im Handbetrieb)
Ventilschaftdichtungen
Zahnriemenkit
Wasserpumpe

Getriebe neu abdichten

Diff neu abdichten

neue Hardyscheibe

Motorlager

Gulp

Macht ja schon Spass, man darf dabei nur nicht nach dem Geld gucken. Herrje!


Gruß
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#64
Da sagst du was wares Traurig

Wer so wie ich auf die selbige Motornummer steht, sollte den nächsten
Urlaub nicht so heftig verplanen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#65
@ Gunna


Hast Du schon mal die Hauptlager und den vorderen Simmerring der Kurbelwelle am M40 gewechselt?

Ingo Köth hat gesagt, einfach vorn an dem 22 Sechkant lösen, Lager öffnen, rausfädeln.

Er hat nur nicht erwähnt das Du ne hydr. 6 Tonne Presse brauchst. Oder ist das n linksgewinde??? Verwirrt


Gruß
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#66
Zitat:Auswechseln, sehen aber nach 150 tkm alle so aus.

Sag jetzt nicht das du weniger hast Sauer Fettes Grinsen Achtung, Ironie

Moin,

ich würde die Lagerschalen auch wechseln. Sonst passiert Dir das wie mir nach 185tkm:

[Bild: 9b031fcc.jpg]

[Bild: d034159d.jpg]

mfg
Ronny
Der mit ohne E30
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#67
Was das denn? Kurbelgehäuseentlüftung DELUXE? Fettes Grinsen

Was war`s denn für`n Motor?

Was ist passiert?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#68
Hallo Duke,

das ist (war) mein alter 1,8l M40-Motor. Auf der Autobahn bei Vollgas (ich weiss, ich weiss, inzwischen mache ich es nicht mehr) sind mir lt. meinem Mechaniker erst eine Lagerschale abgehauen, die hat dann eine 2 losgehauen und beide dann gemeinsam durch die Wand auf die Strasse.

Bin damit aber noch 100km in meine Werkstatt gefahren, mit 70 auf der rechten Spur, mit Qualmwolke hinten raus und ohne Öl! Aber er hat mich noch bis vor die Werkstatttür gebracht, dann ist er aus gegangen. Traurig

Ich habe dann mal eine email zu BMW geschickt und es hat mich doch glatt 2 Tage später ein BMW-Konstrukteur aus München angerufen! Der meinte, dass ich erst der 2. Fall bin der Ihm mit diesem Schaden bekannt ist. (1. Schaden war er selber auf Testfahrt mit einem 3,8l M5 auf der BMW-Teststrecke)

Naja, deshalb jetzt der M20B20. Zwinker

Ronny
Der mit ohne E30
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#69
Sachen gibt`s
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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#70
Das hat man davon, wenn man kein Calgon nimmt.... Verwirrt

Lochfraß. Fettes Grinsen

Sieht ech hässlich aus, hoffe mir bleiben solche Aussichten erspart Haare zu Berge:


Aber jetzt doch nochmal ganz kurz....


Wie krieg ich die Kurbelwelle los, d.h. das Zahnriemenrad runter damit der Steuerkasten abgeht.

Daran sind zwei junge, starke (gutaussehende Fettes Grinsen ) Männer heuer verzweifelt. Ich wollt ja auch nich kaputt machen.


Gruß
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#71
O.k. das muß ich meine Frage halt selbst beantworten.

Für alle dies mal machen wollen.

22 Nuß

ca 1,5m Stahlrohr zum verlängern.

3 Mann die auf dem liegenden Motorblock stehen.

nen Hammer zum zwie drei mal draufhauen

N zugeschnittenes Stück Rohr im Kurbelgehäuse um die Kurbelwelle zu blockieren.

und ab Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen


Gruß
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#72
Un ab damit in das "Selbst gemacht"-Unterforum, am besten mit Fotos von Euch Dreien bei der Arbeit! Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#73
Zitat:Hast Du schon mal die Hauptlager und den vorderen Simmerring der Kurbelwelle am M40 gewechselt?
Nö, aber an nemm M10 hatte ich das eine oder andere schon in den Händen.
Zitat:Wie krieg ich die Kurbelwelle los, d.h. das Zahnriemenrad runter damit der Steuerkasten abgeht.
Wenn du von dem redest, was ich darunter versteh, sollte das ein linkes Gewinde sein.

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Achtung, Ironie
Aber du weisst es ja nun besser, weil du es schon weg hast Fettes Grinsen

War ich etwas spät dran, oder Verwirrt
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#74
So, weiter gehts.

Der M20 ist angekommen, zerlegt, nachgeschaut und schaut gut aus.

Ich würd nur gern die Zylinder neu honen lassen (ist so ziemlich das einzige was nicht in eingebautem Zustand geht)

Was darf sowas kosten? Bin gestern auf ne Porsche 911 Seite gestoßen, der macht Honarbeiten für 60 Eus am 6 Zylinder.

Riefen hat er nicht, nur die Zylinder sind halt an ein paar Stellen glänzend und da das Öl da ja nicht mehr so gut haftet ...

Schönen Gruß
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#75
Müsste jetzt lügen, aber das für das Honen eines 4 Pötter hab so um die 150 bezahlt.
Vielleicht auch 120....
Soll ich jetzt wirklich alte gelbe Rechnungen suchen gehen ??
Nein Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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