Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich und mein Motor
#21
Ich habe meinen genau wie Du von 318 auf 320 umgebaut.

Zitat:Mein Auto isn 318i Touring. Hat also Scheibe ringsrum, vorn innenbelüftet. Bremsentechnisch müsste das ja langen, der 320 sieht doch genauso aus,oder?

Ja.

Zitat:Der Motor würde komplett mit Getriebe und Anbauteilen gewechselt.

Das ist schon mal gut!

Zitat:Das Hinterachsgetriebe, müsst das auch?

Das alte kann bleiben!

Zitat:Klappt das mit der Motorlagerung?

Keine Probleme!

Zitat:Auspuffanlage, Kühlsystem müssten auch getauscht werden.

Ja, Auspuff, Kats, Getriebe usw.

Zitat:Was würd da wohl der Tüv sagen? Verwirrt

Der sagt nix negatives, da dieser Motor ja auch im Touring verbaut wurde (anders als der M42)

Am besten Du schickst wie ich eine email mit Deinem Vorhaben und Deiner Fahrgestellnummer an kundenbetreuung@bmw.de. Du bekommst dann per Post ein Schriebs für den TÜV-Mann, wo auch alle Teile drin stehen, welche gewechselt werden müssen. (sie wie dieses: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00282.htm)
Der mit ohne E30
Zitieren
#22
Zitat:Am besten Du schickst wie ich eine email mit Deinem Vorhaben und Deiner Fahrgestellnummer an kundenbetreuung@bmw.de. Du bekommst dann per Post ein Schriebs für den TÜV-Mann...)

Das Schreiben schickt BMW aber nicht kostenlos. Die genaue Summe weiß ich nicht mehr, aber es waren deutlich über 100,- €.

Ein Bekannter von mir hat seinen T von 316 auf 318 und nun auf M20B25 umgebaut.
Da sind noch so allerlei Kleinigkeiten mehr zu beachten, wie Halter Servo oder die Halter für Kühlwasserbottich, DME , Chip für Kombi etc.

Wenn du den Umbau machen willst, kannst ihn ja mal anmehlen

Spediteuse1"ätt"gmxpunktde
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#23
Zitat:Das Schreiben schickt BMW aber nicht kostenlos. Die genaue Summe weiß ich nicht mehr, aber es waren deutlich über 100,- €.

Ein Bekannter von mir hat seinen T von 316 auf 318 und nun auf M20B25 umgebaut.
Da sind noch so allerlei Kleinigkeiten mehr zu beachten, wie Halter Servo oder die Halter für Kühlwasserbottich, DME , Chip für Kombi etc.

Wenn du den Umbau machen willst, kannst ihn ja mal anmehlen

Spediteuse1"ätt"gmxpunktde

Naja, das sind aber alles Sachen die (für mich jedenfalls) klar sind.

Das Schreiben von BMW war bei mir kostenfrei und hat ca. 2 Tage gedauert.
Der mit ohne E30
Zitieren
#24
... da gabs doch irgendwo mal im Forum ein Schreiben, das Tobi eingestellt hatte vom BMW Kundenservice, das hatte auch so einen Betrag, der in rRchtung 100 € ging, oder ?

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Hallo,
über das Schreiben des BMW Kundenservice wurde im internen Teil des Forums diskutiert
und es handelte sich um einen Betrag in Höhe von 130 Euro.

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#26
Ich finde leider auch das Schreiben nicht mehr, ich glaube das hat der TÜV-Mann damals behalten. Ich schaue aber nochmal nach!

Zur Not scanne ich Dir meinen Fahrzeugschein ein!
Der mit ohne E30
Zitieren
#27
Also, nur mal ums zusammenzufassen.

Nach meinen Schätzungen sind ca 600 Eus an Koste für den Motor fällig (nach ebay preisen), hinzu kommt ein nicht mehr ganz geräuschfreies Getriebe das sifft, das Diff hinten läuft auch aus. Kat hat n Loch, Endschalldämpfer ist auch schon mal geschweisst. Hardyscheibe muss, Lager vom Kardan hab ich noch nicht gecheckt.

Alles in allem brauch ich also eh auch all die Teile die ich besorgen müsste wenn ich umbaue (abgesehen vom Kühler und dem Steuergerät). Da fällt es langsam echt schwer zu meinem M40 zu halten Traurig


Gruß
Zitieren
#28
So, mein Motorraum is leer. Hab´ schon überlegt ob ich nich meine Frau drin festbinde, die kann sich dann auch ma nützlich machen Fettes Grinsen .

Werd jetzt nochmal den Antriebsstrang komplett überprüfen, mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß
Zitieren
#29
Dann hättest du ja einen Wassermotor Achtung, Ironie

...immer wenn du die Haube aufmachst:
"Wasser....., Wasser....., Wass..."

Achtung, Ironie
Wählst du Grün ? Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#30
Falsch! Du brauchst einen Vierpoligen Wassermotor.

Sitzen 4 Polen drin und rufen "wasser, wasser, wasser!"
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#31
Genau das wollt ich politisch auslassen Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#32
Lass' mal, Thoster ist jetzt ja auf dem Weg in die Sowjetunion, da wird er schon sehen, was er davon hat, wenn er die Bürger eines der Satellitenstaaten verunglimpft!

P.S.: Vielleicht sollte ich nicht samstagabends irgendwelche alten Spielfilme im Fernsehen anschauen, da kommt man immer in der Jahreszahl ganz durcheinander!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#33
Versprochen...., hoch und heilig !
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#34
Sagt mal, wenn ich da jetzt den M20 reimachen tät (wasn deutsch), die Motorlagerung das passt, oder? Nich das da was umzuschweissen ist??

Gruß
Zitieren
#35
Kennt sich einer von Euch mit dem 325 eta aus?


Macht von den Daten her ja nen super Eindruck.

Nur ma nebenbei, Ich wechsel den Motor nicht wegen der Leistung sondern weil der alte hin ist.


Gruß
Zitieren
#36
@Christian Hier in cottbus fahren relativ viele E30, aber kaum welche im sammelwürdigem Zustand!

http://www.325e.de/ Für alles weitere!
Zitieren
#37
Zitat:Kennt sich einer von Euch mit dem 325 eta aus?


Macht von den Daten her ja nen super Eindruck.

Nur ma nebenbei, Ich wechsel den Motor nicht wegen der Leistung sondern weil der alte hin ist.


Gruß

Du könntest mit dem Eta-Motor drei Probleme bekommen:

1) Er wurde nie im Baujahr Deines Touring verkauft (die Eta-Abgaswerte könnten unter Umständen für Dein Baujahr nicht ausreichen)
2) Er wurde nie im Touring verkauft (der Touring ist schwerer als die Limousine, daher gilt streng genommen das Abgasgutachten nicht)
3) Das gleiche Gewichtsproblem hast Du bei einer Euro2-Umrüstung

Das ist auf jeden Fall eine der Umrüstaktionen, bei denen man im Vorfeld bei der DEKRA vorsprechen sollte, nicht jeder Prüfer ist großzügig bei sowas ... Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#38
Moin,

beim M20 brauchste nix umschweissen am Motorhalter.
Der mit ohne E30
Zitieren
#39
@ Ralf

Also wenn der nicht ohne Betriebserlaubnis gefahren ist hat ers wohl eigetragen bekommen....

[url]http://cgi.ebay.de/BMW-Touring-325e-E30_W0QQitemZ170004803099QQihZ007QQcategoryZ9801QQrdZ1QQcmd
ZViewItem[/url]


Oder was denkt ihr. Ich mein, wenn ich sehe was sonst so legal rumfährt an umbauten, da sollte das doch machbar sein, oder?


Gruß
Zitieren
#40
Wie schon gesagt: Machbar ist das, man sollte es nur unbedingt vorher mit der DEKRA absprechen. Denn erlauben müssen die Jungs es nicht, streng genommen bräuchtest Du ein Abgasgutachten (Preis ca. 5000 EUR) für diesen Umbau. Das kann man Dir erlassen, muss aber nicht. Daher vorher nachfragen (notfalls bei verschiedenen DEKRA-Stützpunkten).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste