Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich und mein Motor
#41
Werd ich morgen mal machen.

Schick anziehen, Scheitel kämmen, freundlich lächeln.

Das hier hab ich zu dem Thema bekommen:

[Bild: brief4jl.jpg]

Ist zwar der erste Motor mit 90kw, ich hätt dann den Nachfolger. Aber vielleicht hilfts ja


Gruß

(P.S: Der Motor den ich bekommen könnte stammt aus nem gepflegten Rentnerfahrzeug mit Hechschaden und hat gerade 140000 runter. Kosten soll er 200 Eus mit Anbauteilen bis Getriebe, über den Rest könnt man dann auch verhandeln)


Zitieren
#42
Achtung! Der Wagen von der Briefkopie ist nur als Euro1 anerkannt! Und er ist Baujahr 88, da hast Du auch noch kein Abgasnorm-Problem. Ich nehme mal an, Dein Touring ist jünger ...
Bei 2,7 Litern Hubraum ist Euro1 ein richtig teures Vergnügen. Wenn, dann solltest Du auch gleich mit klären, ob eine Euro2-Umrüstung ebenfalls akzeptiert würde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#43
@ Ralf

Mein 318 ist aber auch noch Euro 1.

Du meinst ich würde wahrscheinlich Probleme bekommen wenn das Auto Euro 2 wäre und der neue Motor nur Euro 1.

Den Umrüstsatz auf Euro 2 gibts ja für den 325e auch.

Na mal sehen, geh´morgen mal mit dem Tüv schnacken


Gruß

Übrigens erstmal Danke das Ihr Euch hier so engagiert um meine kleineren und grösseren Probleme kümmert. Smile
Zitieren
#44
Beim Euro 2 Erweiterungskit für den eta wirste Probleme kriegen, offiziell nicht habbar.

Ich habe keinen Eta, aber jeder der Clubnachrichten kriegt und diese auch liesst,
weiss das was ich hiermit sagen will Zwinker Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#45
Leider ist Euro1 nicht gleich Euro1. Frühe Euro1-Fahrzeuge wurden noch nach dem Federal83-Zyklus gemessen, dann wurde der ECE-Zyklus (mit völlig anderen Grenzwerten) hinzugezogen, dann kamen auch noch Grenzwerte für den Schadstoffausstoß hinzu, der nicht aus dem Auspuff kommt (z.B. verdunstendes Benzin). Irgendwann gab's auch die lustige Kreation "Schadstoffarm E2" (was auch nur eine Euro1-Spielart war). Daher gilt: Erst fragen - dann schrauben. Der Prüfer kann (und wird auch in den meisten Fällen) sich auf den Standpunkt stellen: Euro1 ist Euro1. Aber er muss es halt nicht.

Was den Kaltlaufregler angeht: Für den 90 kW Eta im Handel problemlos zu bekommen, für den 95 kW-Eta z.Zt. nicht im freien Handel zu bekommen, nur über den Club (der daran übrigens kein Geld verdient).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#46
Bei der Eintragung des KLR wirst Du auf der Zulassungsstelle dann noch ein kleines Problem bekommen! In der ABE vom KLR stehen die Schlüsselnummern der Fahrzeuge drin, welche mit diesem KLR ausgestattet werden sollen. Der Touring hat natürlich die Schlüsselnummer vom 318i Touring und nicht die von der 325e Limo. Ich habe eine 1/4 Stunde gebracht und der guten Dame die Umstände klar zu machen, dass der KLR zwar in meinem Touring eingebaut wurde, der jedoch nicht mehr den Motor der im Schein eingetragenen Schlüsselnummer hat! Wollte sie nicht kapieren!
Der mit ohne E30
Zitieren
#47
Mein 1502 hatte auch nicht die Typ Nummer vom 318i. Deshalb nicht nur zum Umschlüsseln mit der ABE zur Zulassungsstelle sondern zum Baurat. Wenn der das "abnickt" und seinen Zettel schreibt ist die Frau auf der Zulassungsstelle auch zufrieden. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

http://home.foni.net/~vbacks/bastellei/b...agung.html
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#48
So, hab´mal ein Bittschreiben an die freundlichen geschickt. Hoffe es wird erhört.

Der Tüv hat zumindest schon mal nicht generell abgewunken, so das ich mich jetzt daran machen kann die nötigen Unterlagen zu sammeln.

Mal schaun was passiert...


Gruß
Zitieren
#49
TÜV? Der darf das bei Dir doch erst ab Januar ... noch hat die DEKRA das Gebietsmonopol, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#50
Bei uns heisst auch die DEKRA im Umgangsjargon "TÜV". Zwinker
Der mit ohne E30
Zitieren
#51
Stimmt, wir sind mitm TÜV grossgeworden.

Hast natürlich recht, ich hab´ die Dekra kontaktiert. Fettes Grinsen

Gruß
Zitieren
#52
Sagt mal ist das normal das sie beim BMW Kundenservice solange für ne Antwort brauchen. Hatte denen geschrieben ob die mir bezüglich des Umbaus helfen können (Unbedenklichkeitsbla ) aber zurück kam nichts ausser ner Bestätigung das die Mail angekommen ist.

Mhh, sehr seltsam. Irgendwie bleibt man dadurch tierisch hängen.

Gruß
Zitieren
#53
Es ist Urlaubszeit ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#54
Kann man eigentlich die Hydrostössel beim M40 irgendwie prüfen oder merkt man das sie kaputt sind wenn sie kaputt sind Fettes Grinsen
Zitieren
#55
Normalerweise hört man das dann am Geklapper ...

... wobei ich persönlich das Problem habe, dass sich für mich der M40-Motor schon von vornherein klapperig anhört. Fettes Grinsen Der M10 klingt wesentlich besser.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#56
Meine große Entdeckungstour durch den M40 geht weiter.

Hier habe ich ein Paar wunderbarer Pleuelagerschalen entdeckt. Also ich bin der Meinung die sind so gut wie hinüber, was meint Ihr. Sehen übrigen alle so aus. Kurbelwelle hat jedoch keine Riefen....


[Bild: img0190yz0.jpg]

[Bild: img0191wj6.jpg]

[Bild: img0192ei9.jpg]

Gruß
Zitieren
#57
Auswechseln, sehen aber nach 150 tkm alle so aus.

Sag jetzt nicht das du weniger hast Sauer Fettes Grinsen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#58
Zitat:
Zitat:Kennt sich einer von Euch mit dem 325 eta aus?


Macht von den Daten her ja nen super Eindruck.

Nur ma nebenbei, Ich wechsel den Motor nicht wegen der Leistung sondern weil der alte hin ist.


Gruß

Du könntest mit dem Eta-Motor drei Probleme bekommen:

1) Er wurde nie im Baujahr Deines Touring verkauft (die Eta-Abgaswerte könnten unter Umständen für Dein Baujahr nicht ausreichen)
2) Er wurde nie im Touring verkauft (der Touring ist schwerer als die Limousine, daher gilt streng genommen das Abgasgutachten nicht)
3) Das gleiche Gewichtsproblem hast Du bei einer Euro2-Umrüstung

Das ist auf jeden Fall eine der Umrüstaktionen, bei denen man im Vorfeld bei der DEKRA vorsprechen sollte, nicht jeder Prüfer ist großzügig bei sowas ... Zwinker

Noch ein Nachtrag zum Gewicht:

da der 324td touring etwas schwerer als die Limousine war, schaffte die Limousine gerade so noch die Einhaltung einer bestimmten Abgaskategorie damals, der Touring aber gerade so nicht mehr.

Folge: Touring teurer in der Steuer....
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#59
Hallo

@ Kai

ich hätt gern schon mal mit nem Dekra Menschen gesprochen, leider kommt BMW nicht aus den Startlöchern. Es geht ja letztenendes nur darum (auch in meiner Mail an die Freundlichen) ob sie mit mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung unterstützen können. Leider hab ich nach über 2 Wochen immernoch keine Antwort auf meine Mail.

In der Zwischenzeit hab ich meinen M40 komplett zerlegt und nach Preisen geschaut. Bin jetzt mit Kopf planen, Pleuellagerschalen, Hauplagerschalen, Dichtsatz und alem was dazu gehöhrt bei 450 Eus. Allerdings auch viel vom "AMATEUR TUNING UNTERNEHMEN". Ich denke beim Freundlichen wärs bald doppelt so teuer.

Gestern hab ich dann leider beim Ausbau der Kolben festgestellt, das diese recht ordentliche Riefen auf dem Kolbenhemd haben, ich setzt noch n Foto rein heute. Die Laufbuchsen sehen noch gut aus, nur ein Zylinder weißt einen langen Kratzer auf. Ansonsten sin die Hohnspuren noch gut zu sehen.

Ich weiß noch nicht wie ich weiter vorgehe. Der M40 wird langsam zum schwarzen Loch was das Geld für die E-Teile angeht.

Hab mal mit Ingo Köth geschnackt (von dem wollt ich die Lagerschalen holen) der hat gesagt das es auch noch Sinnvoll wäre die Auslassventilführung zu erneuern (ist auch ordentlich Spiel drin bei mir) und die Sitze zu Fräsen.

Ach ja, so ist das.... Gulp


Bis später

Chrischan
Zitieren
#60
So jetzt mal Bilder vom Kolbenhemd. Das hier ist der mit den stärksten Abnutzungserscheinungen.

[Bild: img0197mq5.jpg]

[Bild: img0196du7.jpg]


Ist das im vertretbaren Rahmen, vor allem im Bezug darauf das man viel Geld in den Motor investieren will?


Gruß
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste