10.07.2006, 00:02
Leider ist Euro1 nicht gleich Euro1. Frühe Euro1-Fahrzeuge wurden noch nach dem Federal83-Zyklus gemessen, dann wurde der ECE-Zyklus (mit völlig anderen Grenzwerten) hinzugezogen, dann kamen auch noch Grenzwerte für den Schadstoffausstoß hinzu, der nicht aus dem Auspuff kommt (z.B. verdunstendes Benzin). Irgendwann gab's auch die lustige Kreation "Schadstoffarm E2" (was auch nur eine Euro1-Spielart war). Daher gilt: Erst fragen - dann schrauben. Der Prüfer kann (und wird auch in den meisten Fällen) sich auf den Standpunkt stellen: Euro1 ist Euro1. Aber er muss es halt nicht.
Was den Kaltlaufregler angeht: Für den 90 kW Eta im Handel problemlos zu bekommen, für den 95 kW-Eta z.Zt. nicht im freien Handel zu bekommen, nur über den Club (der daran übrigens kein Geld verdient).
Was den Kaltlaufregler angeht: Für den 90 kW Eta im Handel problemlos zu bekommen, für den 95 kW-Eta z.Zt. nicht im freien Handel zu bekommen, nur über den Club (der daran übrigens kein Geld verdient).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)