Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e21, macht das überhaupt Sinn?
#1
Erstmals Hallo,

habe mich gerade registriert, da das was ich hier so gelesen habe doch sehr überzeugt hinsichtlich Seriösität und vor allem Begeisterung.

Meine Frage lautet: ich hätte die Möglichkeit einen 84' 315 mit originalen 74tsd km, weiss, doppelscheinwerfer, alpina frontspoiler und netten felgen zu kaufen. Karosserie ist ganz in Ordnung. Das Fzg. würde ich von einem Arbeitskollegen beziehen, somit quasi gute Vertrauensbasis was die Substanz angeht.

Hintergrund: ich liebäugle schon lange mit einem E21, aber besitze nur einen garagenplatz, habe weder hebebühne noch werkzeugkasten oder besondere technische Rafinesse.

Ich gehe davon aus, an so einem Fzg. muss immer irgendetwas gemacht werden, und wenn nicht selber, dann wirds ja wohl teuer. Na ja...

Fazit: macht dass überhaupt Sinn? Oder lieber noch ein paar Jahre warten wenn sich Umstände vielleicht ändern. Aber dann ist da ja noch die 07-Nummer Umstellung....

Besten Dank und ein schönes Wochenende !
Zitieren
#2
Wo steckst Du denn überhaupt so rein geografisch? Und: Wofür braucht man schon viel mehr als eine Garage? Und vielleicht einen Bekannten, der 'ne Grube hat? Fettes Grinsen

Wenn der Wagen gut ist und der Preis auch, warum nicht? Übrigens: Bei einem 315 wäre ich wegen der roten 07er nicht wirklich traurig. Vom Preis her entspricht das rote 07er (Steuer + Haftpflichtversicherung) etwa 8 Monaten "normaler" Zulassung pro Jahr. Anders gesagt: Um den Preis, daß Du den Wagen von November bis Februar stillegst (in diesen Moonaten wird man ohnehin eher nicht mit einem alten Auto fahren wollen) kannst Du mit einer Saisonzulassung von März bis Oktober fahren, wann und wohin Du willst, statt Dich auf wenige zulässige Anlässe, Fahrtenbuchpflicht und so'n Quatsch einschränken lassen zu müssen. Die 07er lohnt finanziell erst, wenn man mehrere Autos hat und / oder Autos mit großem Hubraum.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Meiner Meinung nach ist der E21 ein schönes Auto. Fahre selbst ein 320/6 Baur TC. Grade bei den Ossis hier sind solche Fahrzeuge (auch die normalen E21) selten, so das es immer ein hingucker ist.

Fahrtechnisch ist es ein sehr gutes Auto, hat genug Platz und liegt Verbrauchsmässig auf einem erträglichen Niveau. Leider muss ich Super+ tanken und Bleiersatz zugeben, was aber bei meinen aktuell gefahrenen Strecken nicht so sehr weh tut.

Natürlich muss man auch Abstriche machen. Das ist kein Golf 5. Sicherheitstechnisch ist dieses Fahrzeug halt nicht auf Stand, Servolenkung ist selten und ABS gabs auch nur gegen Aufpreis.

Aber das muss jeder für sich selbst abwägen.

Desweiteren ist der Kleine natürlich nicht vollverzinkt. Über die üblichen Schwachstellen und Rostnester wurde oft genug im Forum diskutiert.

Was das selber machen angeht: Jemand der nicht gerade 2 linke Hände hat und sich ein gutes Buch kauft kann viel selber machen.

Da ist keine Plasteabdeckung im Weg wenn ich an die Zündkerzen will. Keine komplizierte Einspritzanlage, dafür ein kolplizierter Vergaser mit dem sich kaum noch einer Auskennt (auch BMW wird dich bei Vergaserproblemen eher zum Vergaserspezi schicken).

Ansonsten ein schönes, Dankbares Auto. Mach doch mal Bilder und poste sie hier.


Gruß
Zitieren
#4
Zitat:Leider muss ich Super+ tanken und Bleiersatz zugeben, was aber bei meinen aktuell gefahrenen Strecken nicht so sehr weh tut.
Anmerkung: Den Bleiersatz kannste Dir schenken, die 4-Zylinder-Vergaserversionen vor Baujahr 9/80 begnügen sich mit Normalbenzin.
Zitat:Servolenkung ist selten und ABS gabs auch nur gegen Aufpreis.
ABS gab's nie, nicht mal ZV und elektrische Fensterheber, und Servolenkung erst recht spät (ab Modell 79, wenn ich es richtig im Kopf habe, und dann auch nicht für alle Motoren).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo silvretta,

also die Laufleistung des 315 und vor allem der Umstand, daß Du den Verkäufer des Objekts Deiner Begierde persönlich kennst sind doch
schon einmal keine schlechten Bedingungen.

Was die Platzverhältnisse sowie die schrauberischen Fähigkeiten an-
belangt geht es mir genauso - aber man wächst mit den Aufgaben
(zugegeben die Garage leider nicht, wird eher platzmäßig kleiner). Fettes Grinsen

Sicherlich ist 'ne kleine Halle o.ä. immer die bessere Wahl, wenn man
sich eine "alte kiste" zulegen will, denn - wie Du schon richtig angemerkt
hast - irgendwas ist immer zu tun.
Allerdings läßt sich m.E. (fast) alles auch in einer Normgarage machen,
ein wenig Improvisationstalent vorausgesetzt - bei mir hat's jedenfalls
für eine komplette Zerlegung (ohne Motor/Getriebe) gelangt.

Um die Investition in einen mehr oder weniger gut sortierten Satz
Werkzeuge wirst Du wohl aber nicht herumkommen, jenachdem
was für Arbeiten an dem 315 anstehen.

Als Alternative zur 07er-Zulassung wäre außerdem ja immer noch
eine kostenmäßig ähnliche Saisonzulassung denkbar.

Zitat:E21, macht das überhaupt Sinn?
Also von meiner Seite ein ganz dickes JA
Zitieren
#6
Das mit dem Bleiersatz war auch auf mich bezogen Fettes Grinsen

Ich dachte ich hätt´ma was über ABS gelesen. Verwirrt
War dann bestimmt beim E30.

Gruß
Zitieren
#7
Warum Nicht ?

Die Frage ist doch vielmehr, für was will man das Auto haben. Will man noch den vollen Alltagsbetrieb, dann würde ich eher zum e30 raten. Will man aber einfach ein Schmuckstückchen für gemütliche sommerliche Ausflugsfahrten, Fahrten durch die Gemeinde, sprich Freizeitvergnügen, dann ist ein echten Youngtimer doch etwas Feines, gerade wenn man selbst Autoliebhaber ist...und wenn man dann bei Youngtimern ist , dann ist gerade der 315 e21 sicherlich dankbar, geringe Anschaffungskosten und (relativ) geringe Steuer- und Versicherung (bei 2. Wagen) sprechen auch dafür....gut, wenn Du Perfektionist bist, kannst Du in so einen Wagen ein Vermögen versenken, welches Du nie wieder siehst, da der e21 sicherlich nie zum gesuchten superteueren Oldie wird und selbst die Toppreihe 323 i hat hier wenig Chancen, mal wirklich teuer zu werden (obwohl hier schon ein deutlicher Preisanstieg zu verzeichnen ist).

FAZIT:

Rein wirtschaftlich/rational lohnt es sich eher nicht, rein spassmäßig sicherlich !

Gruß
Martin
Zitieren
#8
Schon mal besten Dank für die Anregungen und Meinungen - mir war klar dass mir hier nicht gerade zum Kauf abgeraten werden würde ;-)

Werde wohl noch eine Weile überlegen müssen, und weder Verkauf noch Kauf eilt.

Trotzdem habe ich meine bedenken. Leider handelt es sich nicht um eine 'private' Garage, sondern lediglich um einen Tiefgaragen Stellplatz - da kann mann dann schlecht das schrauben anfangen. Was einen Überwinterungsstellplatz anbelangt, den findet mann schon eher, so aufm Land (südlich von München).

Bilder kann ich nicht posten, mein Rechner lässt mich nicht auf den Server... oder doch? P.S. Es handelt sich hier nicht um Detailaufnahmen. Werde das Fahrzeug mal genauer anschauen.

Martin: ja ja, genau das ist der Punkt. Für mich ist das ein reines Spaßauto, kein Alltagsauto....

Gruß

http://rapidshare.de/files/25175746/wa6-1.jpg.html
http://rapidshare.de/files/25175795/wa6-4.jpg.html
http://rapidshare.de/files/25175812/wa6-5.jpg.html
Zitieren
#9
das Autochen ist doch nach den Bildern ganz nett und zeitgenössisch. Ich würde hier zwar in jedem Fall den Frontspoiler und ggf. den Heckspoiler abrüsten, da sowas irgendwie nicht zu einem 315er passt...aber letztlich sollte man folgendes überlegen:

Es soll ein Spass- Auto werden...da sollte man sich überlegen, wieviel Geld einem dieser Spass wert ist, sprich man sollte sich ein Budget überlegen...bei einem Anschaffungspreis von völlig frei aus der Luft gegriffenen € 1.000 würde ich mir ein Budget von insgesamt 3.000 € gedanklich zurückstellen (ohne Steuer- und Versicherungskosten)...sollte sich herauskristallisieren, dass man damit garantiert nicht hinkommt, würde ich fahren, solange es geht und dann den Wagen abstoßen, getreu dem Motto: Verluste müssen auch mal realisiert werden. Etwas Risikobereitschaft gehört einfach dazu.

Ganz wichtig: Ohne Klärung der Stellplatzfrage würde ich mir kein Auto zulegen.

Die Schrauberfrage lässt sich sicher auch in den Griff kriegen,.....

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Was das äußere Erscheinungsbild anbelangt, ich find's absolut stimmig
und würd's genau so lassen.
Zierstreifen, Spoiler und DoppelSW harmonieren m.E. wunderbar
mit der Farbe und daß aerodynamisches Zubehör nur 323i und Co.
zustehen soll, sehe ich irgendwo nicht ein. Fettes Grinsen
Letztenendes stellen Spoiler, Leichtmetallfelgen etc. auch bei höher
motorisierten Modellvarianten im normalen Fahrbetrieb eine technisch
nicht notwendige, sondern in den meisten Fällen wohl eher eine optisch
motivierte Modifikation dar.

Wenn der evtl. Verkauf nicht eilt - umso besser.
So bleibt nicht nur Zeit für eine Klärung von Stellplatzfragen, sondern
auch Zeit für eine möglicherweise intensivere Begutachtung des
315. Ich empfehle hier einfach mal die Forumssuche (unten) zu be-
mühen, die neuralgischen Punkte des E21 wurden meines Wissens
nach schon eingehend diskutiert. Und wenn der Verkäufer ein
Bekannter ist, wird er Dir bestimmt den ein oder anderen kritischen
Blick nicht verwehren.

Gruß
Wolle
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste