Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ideale Tiefe BMW Cabrio.........
#1
Salü..........

ich habe an der VA und HA JAMEX Federn drinn - aber ich weiß nicht
welche. Die Federn sind im Schein eingetragen.


JAMEX VA7004
JAMEX VA7005

Es ist auf jedenfall eine Keilform. Ich habe in den Fotostories oft einige
e30 mit 60/40 gesehen - theoretisch verkauft JAMEX meines Wissens
auch nur 60/40 Federn.

Aber - meiner ist vorne extrem tief und hinten steht das Schwänzchen
so nach oben. So extrem, dass es eigentlich kein 60/40 sein kann. Da
es mir vorne eindeutig zu tief ist - will ich neue Federn kaufen.

Aber welche Tiefe ist nun perfekt? Zudem sollen noch 16" Speichenfelgen
drunter. Schaut Euch mal das Bild an - ist das 60/40?


[Bild: bmwtiefer6bf.jpg]




Der taucht vorne extrem rein. Wenn Ihr sagt das ist 60/40 - dann
würde ich neue Federn so sicher nicht kaufen. Habe in der Galerie einen
schönen schwarzen gesehen - darf ich den hier rein setzen und fragen,
welche Federn der hat????
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Ah - verlinken geht auch...........

Also - das blaue Cabrio mit dem Kennzeichen HS - xxxx ...... das wäre
eine "Tiefe" die ich zBsp sehr schön finde.
http://www.3er-club.de/bilder/NR2006/04e...ttetal.htm


Das gleiche Cab - ja das ist eine schöne "Tiefe"
http://www.3er-club.de/bilder/NR2006/21amBauerncafe.htm


Oder hier das dkl. silberne Cabrio (ich weiß warum ich Alpina Flg. möchte *g*).
http://www.3er-club.de/jt2006/02-Samstag23.htm


Ja denke, das sollte reichen. Denke "Ihr" wisst, was ich meine.




*Edit* Sagt mal - OffTopic - kann es sein, dass der NFL andere
Seitenschweller hat, als das VFL?!?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#3
Hallo,

die Jamex Federn sind dafür bekannt an Tiefe "zu gewinnen". Die setzen sich stark, und bieten ganz nebenbei, ein recht bescheidenes Fahrvergnügen.

Einem E30 Cabrio würde ich maximal H&R oder Eibach 35-40mm gönnen. Ansonsten gehört in ein solches Fahrzeug ganz klar das M-Technic Fahrwerk, so wie beim blauen HS-xxx zu sehen. Die Abstimmung ist einfach perfekt. In meinem Wagen hatte ich bereits alle erdenklichen Varianten verbaut, mit dem Resultat, dass nichts mit dem M-Technic Fahrwerk vergleichbar ist.

Sollte Dir die Tiefe an der VA zu gering erscheinen, so lassen sich die 10mm Federteller verbauen. Gepaart mit dem M ergibt sich ein sportlicheres dezentes Gesamtbild, was sich weiterhin hervorragend fährt.

Weiterhin empfehle ich Dir beim Wechsel die Stützlager zu erneuern.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#4
@ Patrick

Danke erst einmal für Deine Antwort. Dachte ich mir fast, dass die
Jamex Federn vorne runter sind - ansonsten hätte ich auf ein 70/50
Fahrwerk bei mir getippt - dafür wäre er aber hinten zu hoch und ein
70/40 ist mir nicht bekannt.

Fazit - das war wohl mal ein 60/40 und ist vorne "eingebrochen".

Danke zu dem Tipps mit den anderen Federn - dann werde ich wohl
zu M Tec oder den anderen Federn tendieren.

----

Stützlager auch gleich tauschen - ok - mal ne Frage - was machen die?!?
Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
"... oder anderen Federn ..." ist keine sinnvolle Alternative. Kein Anbieter auf dem freien Markt würde so viel Aufwand bezahlen können wie BMW, was die optimale Kombination aus sportlichem und komfortablem Fahren (gerade beim Cabrio mit seiner Tendenz zur Rissbildung bzw. zum weich werden an tragenden Teilen) angeht.

Das Cabrio-M-Technik-Fahrwerk hat ganz spezielle Federn: Die BMW-Ingenieure haben die passenden Federn einfach aus dem Ersatzteilregal geklaubt. Es sind tatsächlich "normale" Limousinenfedern (allerdings aus anderen Modellen), wie man sie für'n Appel und ein Ei auf dem Schrott bekommt. Welche Spenderfahrzeuge in Frage kommen, kann ich Dir raussuchen, wenn Du mir 'ne PN mit der Fahrgestellnummer und gewichtsrelevanten Sonderausstattungen (z.B. Klima / Automatikgetriebe) schickst.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Soweit ich mich erinnere, hatte Tobi noch 40mm Federn für`s 6-Zylinder Cab zu verkaufen, frag den mal.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#7
Zitat: Soweit ich mich erinnere, hatte Tobi noch 40mm Federn für`s 6-Zylinder Cab zu verkaufen, frag den mal.

Genau, frag den den doch mal... Zwinker Die könnt ich dir auch sicherlich zum Wochenende portofrei nach Stuttgart zukommen lassen... Zwinker

Sehen eingebaut ungefähr so aus...

[Bild: dscn0856klein6ne.jpg]

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
@ Der Duke
Danke für den Tipp!

@ Tobi
Ja genau! So soll es aussehen. Das reicht völlig aus. Was magst dafür
noch haben? Was ist das für ein Hersteller?


----

Sagt mal - ich habe HA ja auch 40mm - aber warum zum Teufel reckt
meiner so den Arsch nach oben? Meiner sieht aus wie 80/10 FW. *g*
Egal - nix wie raus mit dem Zeugs.............
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Schau mal hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3936
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#10
[QUOTE]Schau mal hier:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3936/QUOTE]

Danke! Interesse ist da! Entweder eben über Money ...... oder mein
Swizzoil Angebot.................
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Falls ihr euch handelseinig werdet, kann ich die Federn am Wochenende mitbringen. Ich fahr am Donnerstag zum Tobi.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Sodele. Handelseinig. Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
@ ImpCaligula: Wann soll ich vorbeikommen das Ölzeugs abholen? Außerdem würd ich mir Deinen Wagen gern mal anschauen.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Zitat:@ ImpCaligula: Wann soll ich vorbeikommen das Ölzeugs abholen? Außerdem würd ich mir Deinen Wagen gern mal anschauen.

Hmmm - also - morgen wäre möglich oder am Mittwoch Abend.
Oder - am Donnerstag bin ich gegen 07 Uhr in Waiblingen um dann
weiter nach Aalen zu fahren - aber das sollte wohl zu früh sein am Do???
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#15
@ ImpCaligula:

Na, das ging aber schnell. Prima.

Mit der Höhe "spielen" kann man recht gut mit den Federunterlagen. Hier bietet BMW verschiedene Höhen an. Schau mal hier rein:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00008.htm

Sollte die Kiste hängen kann ich Dir die E46 Schlecht-Wege-Unterlagen empfehlen.

Die Stütz-/Domlager dienen zur Aufnahme der Stoßdämpfer, bzw. des Federbeins. Die Gummimischung wird irgendwann zu hart, und führt zu Rumpelgeräuschen an der VA und HA. Auf jeden Fall tauschen. Die hinteren werden vermutlich völlig auf sein. Schau mal nach.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#16
@ Patrick

Ja - find ich auch klasse, nun habe ich schon mal meine Federn. Werde
mal einiges an Zubehör und Ersatzteile horten und dann mal 2 Wochen
"frei" nehmen *g*.

Danke für den Tipp mit den Stützlagern - wenn man das FW gleich macht,
kann ich das ja auch gleich machen!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste