Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündkabel - ich oute mich
#1
Als ich am Wochenende bei meinem Cab. die kleine PME (Planmäßige Material Erhaltung) durchgeführt hatte. (Öl- und Filterwechsel und Bremsbeläge) habe ich auch die Zündkerzen gereinigt und auf korrekten Abstand überprüft. Als ich dann den Motor gestartet hatte, wollte ich bei laufendem Motor nochmals den einwandfreien Sitz der Zündkerzenstecker überprüfen. Als ich jedoch das Zündkabel angepackt habe, hatte ich das Gefühl als hätte ich in eine Starkstromleitung gegriffen. Sauer Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich immer geglaubt, das die Kabel vernünftig isoliert seien oder sind meine Kabel erneuerungsbedürftig. Verwirrt

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#2
deutet im Normalfall auf einen Marderbesuch hin

da hilft wohl nur neu und die Teile mit Schutzhülle versehen
Zitieren
#3
Wenn ich mal kurz die Reparaturanleitung zitieren darf:

"Alle Arbeiten an der Zündanlage nur bei stehendem Motor durchführen. Zündkabel nicht bei laufendem Motor berühren. Lebensgefahr!"

Eine Prüfung auf Marder-Schäden ist sicherlich sinnvoll, aber das Anfassen der Zündkabel ist bei einer Zündspannung von ca. 30.000 V auf keinen Fall eine gute Idee.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
@ Ralf

wer liest denn schon ein Bedienungshandbuch? Ich habe ja auch nicht die Zündspule mit dem Blitz angefasst, sondern lediglich die aus meiner Sicht gut isolierten Kabel bzw. Stecker.

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#5
Stimmt. Auf dem Aufkleber auf der Zündspule steht's auch ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Es sei denn, man kauft eine neue bei BMW. Mehr als "Made in Brazil" steht da inzwischen nicht mehr drauf.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
... und den Lack hat man sich auch gleich gespart. Wir bedanken uns bei Bosch für diese geniale Sparidee! Sauer

Den Aufkleber gibt's übrigens unter 2122014.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Uuuups...... so kann man sich recht schnell selbst grillen Fettes Grinsen

Ich habe letzte Woche an einem Koppelzaun mich ausversehen fest
gehalten - weitaus weniger V wie im BMW - aber das hat mir erst mal
dann 15 min gereicht Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Wenn die Kabel in Ordnung sind, kann man sie auch gefahrlos anfassen. Wenn Du eine "gewischt" bekommen hast, dann hat die Isolierung inzwischen entweder feine Brüche (aber dann hättest Du sie schon lange ausgetauscht, die sehen dann wirklich "alt" aus!) oder - viel wahrscheinlicher: Du hast Marderbisse drin. Unter Garantie! Nur sieht man die schlecht, da das elastische Material sie optisch wieder zuzieht.

Neue Kabel kaufen und aufziehen! Und die genialen Marderschutzringe beim Freundlichen bestellen! Zwei Tütchen à 9 Euro! Zwinker

Unter der Teilenummer 12 12 1 739 479 bekommst Du ein Tütchen mit 100 Halbringen aus Hartkunstsoff, die man zu ganzen Ringen um die kostbaren Zündkabel knipsen kann. Die Ringe sind einen knappen Zentimeter hoch und auf der einen seite konisch zulaufend und auf der anderen Seite jeweils als Aufnahme des nächsten Ringes geformt. Rüstet man seine Zündkabel jetzt mit diesen ineinandergreifenden Ringen aus, so ergibt sich ein voll bewegliches und für Marderzähne dennoch undurchdringliches Geflecht, welches auch noch professionell aussieht (ist ja auch von BMW )

Das Tütchen reicht für einen Vierzylinder. Für den Sechsender investierst Du in zwei Tütchen und hast dann noch ein paar Ringe für andere Kabel übrig. Zwinker

Als Beispiel guckst Du:
[Bild: motoroben8fm.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Super Anderl !!

Das war genau die Info die ich haben wollte. Da ich ja kein Schrauber sondern nur PME-ler bin (gibt es den Begriff bei Dir eigentlich noch Verwirrt ), konnte ich mir auch nicht vorstellen das man durch die relativ dicke Isolierung einen "gewischt" bekommt, sofern die Kabel unversehrt sind. Werde mal direkt bei BMW Wesseling eine Bestellung aufgeben.

Danke nochmals

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#11
Nun ja, ich nehme mal an, dass bei der gegenwärtigen Witterung Deine Hände vor Schweiß nicht nur feucht, sondern auch salzig waren, vor allem nachdem Du im Motorraum gearbeitet hast. Knapp 40.000 Volt schlagen dann halt gerne voll durch! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Kann ich mir die Zündkabel als Meterware kaufen und die Kabel selber an Zündspule und Zündkerzenstecker anschließen oder müssen die schon komplett anschlussfertig sein?. Gibt´s da Qualitätsunterschiede im Kabel und Stecker? Würde mich freuen wenn mir noch einer kurzfristig darauf eine Antwort geben könnte, da ich gerne am Samstag die Kabel erneuern wollte. Leider habe ich es nicht mehr bis zum freundlichem geschafft, insofern muss ich wohl auf ATU zurückgreifen.

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#13
Von den Steckern gibt es 3 Ausführungen: Aufs Kabel aufgeschraubt (recyclingfähig), aufs Kabel aufgelötet (im Notfall recyclingfähig) und gecrimpt (dann brauchst Du neue Stecker). Die Einzelteile gibt es auf jeden Fall zu kaufen, am besten (und günstigsten) beim Boschddienst oder BMW-Händler. Bei ATU wirst Du vermutlich nur vorkonfektionierte Kabel unbekannter Qualität bekommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Danke Ralf,

dann werde ich mal Deinem Vorschlag folgen und beim freundlichem Boschdienst anfragen. Schönes Wochenende wünsche ich Dir. Leider schaffe ich es kommenden Stammtisch schon wieder nicht. Irgendwie ist der 2te Samstag immer wie verhext.

Gruß Josch
Carpe diem!
Zitieren
#15
BERU bietet komplette Zündkabelsätze an.

Art. Nr. z. Bsp. für M20B20 lautet ZEF 757 (evtl. sogar mit M20B25 identisch)

Nicht ganz billig, aber dann hat man Ruhe. Meiner ist seit vier Jahren verbaut und hat jetzt ca. 24000 km auf dem Buckel.

Als Marderschutz habe ich die geschlitzten Röhrchen aus Hartplastik benutzt, mit denen bei uns die Kanten neuer Frontscheiben geschützt werden.
Die tun´s prima und kosten GARNICHTS. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste