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Jetzt fällt es mir wieder ein, was ich noch fragen wollte
Heute Mittag als Alex & ich mein Cabrio angeschaut haben, ist uns
ein Schalter aufgefallen, dessen Funktion unklar ist!
Also - ich habe ja 4x eFH. Der Schalter (Sicherung) für die eFH befindet
sich ja direkt über den Beifahrer eFH - oder?!?
In meinem Armaturenbrett hat es neben den Schaltern Warnblink und
Heckscheibenheizung einen Schalter - als Symbol auf diesem Schalter
ist ein Fenster und in der Mitte dieses Fensters eine Art Blitz.
Schaut so aus - als wäre dies die Sicherung der eFH. Aber diesen Schalter
habe ich doch bereits in der Mittelkonsole. Zumal sich dieser unbekannte
Schalter auch nicht (wie der in der Mittelkonsole) rein und raus drücken
lässt.........
Weiß jemand weclher Schalter dies ist?
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Heckscheibenbeheizunh vom Hardtop?
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Hallo,
ich tippe eher auf einen individuell belegten Blindschalter für el. Antenne,
Wegfahrsperre o.ä. Nachzulesen hier im E30 Forum auf Seite 5 im Thread
" was ist das für ein Schalter ".
Gruß Uwe
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Schnell ausbauen und schauen, wie er angeschlossen ist... Das geht in diesem Fall doch wirklich einfach...
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Vielleicht ist es ja auch nur ein unbelegter Schalter, um so zu tun, als ob! Es gibt genügend Leute, die alle jemals erhältichen Schalter in ihr Auto frickeln, um den staunenden Leuten eine Vollausstattung vorzugaukeln!
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Dein Bäuerlein hat so viele Schalter ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Zitat:Schnell ausbauen und schauen, wie er angeschlossen ist... Das geht in diesem Fall doch wirklich einfach...
Die Zeit hatte ich leider nicht..... werde aber nachher mal schauen, ob
er überhaubt angeschlossen ist. Und mal ein Foto machen - was es denn
für ein Schalter wäre.
Mich würde eben interessieren, was der Schalter machen könnte - würde
er funktionieren. Vllt. kann ich ihn wieder in Betrieb nehmen. Am besten
ich mache nachher ein Pic.
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Zitat: Vielleicht ist es ja auch nur ein unbelegter Schalter, um so zu tun, als ob! Es gibt genügend Leute, die alle jemals erhältichen Schalter in ihr Auto frickeln, um den staunenden Leuten eine Vollausstattung vorzugaukeln!
Ehrlich ? Sowas gibts ?
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Zitat:Dein Bäuerlein hat so viele Schalter ...
Aber bei mir sind sie alle für das gut, was das jeweilige Symbol auch verspricht!
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Auseinander nehmen war bis jetzt nicht drinn - aber ein Pic habe ich
von dem ominösen Schalter nun gemacht, wenn auch nur mit dem
Handy.................
What`s that????
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Haben wir Dir doch schon gesagt: Das ist ein Sicherungsautomat für die eFH, Ausführung bis 09/87. Bis dahin wurde dieser über dem Radio eingebaut.
Ab 09/87 wurde dieser Sicherungsautomat in der Mittenkonsole vor dem Betätigungsschalter für die Beifahrerscheibe eingesetzt.
Da der Arbeitsstrom für die Fensterheber komplett über die Betätigungsschalter läuft (da muss man erstmal drauf kommen! ), begrenzt dieser Sicherungsautomat den Arbeitsstrom auf max. 8 A. Bei Überlastung schnappt der Sicherungsautomat raus und man kann ihn dann wieder reindrücken. (Natürlich sollte man sich anschließend Gedanken drüber machen, warum eine Überlastung vorlag )
Warum Du jetzt komischerweise einen Sicherungsautomaten in der Mittenkonsole hast und einen in der Instrumententafel, das weiss der Geier. Das ist einer zu viel.
Also finde erste einmal heraus, an welchem der beiden Sicherungsautomaten die eFH dranhängen (indem Du sie nacheinander abschaltest und die eFH betätigst) und baue dann den anderen einfach mal aus. Hängen keine Kabel daran, ist's nur ein Fake und Du hast ein Reserveexemplar oder ein schönes Stück für Ebay. Hängen doch Kabel dran, bleibt Dir nix anderes übrig, als den Weg der Kabel weiterzuverfolgen, um festzustellen, was Dein Vorbesitzer damit abgesichert hat.
Good Luck!
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Komisch ist eben - dass ich zwei Schalter habe für die eFH!
Habe beide mit Alex ausprobiert - beide gehen nicht *g*.
Ok - ich seh schon. Im August kalkuliere ich 3 statt nur 1 Woche
ein für das Cabrio um es auseinander zu nehmen und wieder zusammen
zu setzen *g*.
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Also, wenn keiner der beiden Sicherungsautomaten funzt, dann wird es abenteuerlich! :
Irgendwo müssen die eFH ja abgesichert sein ... oder hat der Vorbesitzer etwa das Ding umgangen? Laufen die ganz ohne Sicherung? Das wäre ja wirklich abenteuerlich!
O.K. In diesem Fall kannst Du wirklich drei Wochen einplanen, um die Elektrik wiederherzustellen. Habe ich auch gebraucht. Sah dann so aus:
Viel Erfolg!
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Aaaaaaaaaaah!!!! :
Musst Du mich so erschrecken??? Also Duke und ich haben beide
Schalter mal abwechselnd so betätigt, dass die Sicherung draußen ist -
trotzdem gingen die eFH immer noch :-)
3 Wochen - dann ist der August vorbei und mein Cab bald wieder abgemeldet
Aber muss demnächst mal angreifen.... ist einiges zu machen. Siehe
meine vielen Threads. Aber ich verkauf die Kiste nicht *g*.
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Mit diesem Schalter können die elektrischen Fensterheber deaktiviert werden. Hast Du keine Bedienungsanleitung?
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Zitat:3 Wochen - dann ist der August vorbei und mein Cab bald wieder abgemeldet
Du hast aber einen lustigen Kalender...
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Zitat:Mit diesem Schalter können die elektrischen Fensterheber deaktiviert werden. Hast Du keine Bedienungsanleitung?
Nein, hat er nicht, die sucht er gerade im Kleinanzeigenteil.
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Zitat:Mit diesem Schalter können die elektrischen Fensterheber deaktiviert werden. Hast Du keine Bedienungsanleitung?
Hmmm - Du hast aber schon den Thread durchgelesen?
Da ich den Schalter für die eFH in der Mittelkonsole bei den eFH habe
(den kannte ich schon vorher) - habe ich mich gefragt, was denn das
für ein Schalter zusätzlich ist. Zudem - beide Schalter haben bei mir
keine Auswirkungen auf die eFH
Nein - ein Handbuch fehlt mir noch
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Zitat:Hier ist eine:
http://greifenhain.net/bmw/Betriebsanleitung-E30.pdf
Danke, das ist schon mal etwas.
Das "reale" Handbuch suche ich aber weiterhin - soll ja einigermaßen
wieder Original alles werden
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