Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klimaanlagenteile am iX gebraucht kaufen- macht das Sinn?
#1
Bei meinem iX funktioniert die Klimaanlage gar nicht mehr. Heute sollte sie abgedrückt werden, ging aber nicht, weil der Kondensator kaputt ist.

Macht es Sinn, ein solches Teil gebraucht zu kaufen?
Dazu brauche ich ja dann noch eine neue Trocknerflasche, die es nur zusammen mit dem Druckschalter gibt... Und dann hoffe ich, dass der Kompressor noch in Ordnung ist. Ist ne nette Investition so kurz vorm Urlaub.

Wie komme ich zur günstigsten Lösung ohne Schwitzen an der französischen Südküste? :-)
Zitieren
#2
Kondensator empfehle ich neu! meiner hat so 110€ gekostet bei Trostautoteile

Die Trocknerpatrone gibt es auch einzeln im Zubehör bei Trost oder Stahlgruber, auch die mit zwei Anschlüssen, kostet so ca 35 €

Zitieren
#3
Und Finger weg von "Original-Ersatzteilen"! Mein E34 hatte nach 3 Jahren bereits wieder einen lecken Kondensator! Und das an einer Stelle (hinter dem Kranz des Zusatzlüfters) wo äußere Einwirkung (z.B. Steinschlag) völlig unmöglich ist. Das "Originalersatzteil" (280 EUR) war von Valeo, ein Ersatzteil vom freien Markt (vom ursprünglichen Originalhersteller Behr) kam auf 105 EUR. Der Original werksmäßige Behr-Kondensator hat übrigens 8 Jahre gehalten und wurde Opfer eines Steinschlages.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Guck doch mal bei Google nach Klimaanlagenspezialisten in Lorsch ( bei Darmstadt). Da hab ich meinen .... vor nem Jahr neu befüllen lassen. Sonstige Hardware war bei mir allerdings in Ordnung.

Der ist kompetent, kann Dir ggf auch Einzelteile besorgen.
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#5
Zitat: Macht es Sinn, ein solches Teil gebraucht zu kaufen?
Dazu brauche ich ja dann noch eine neue Trocknerflasche, die es nur zusammen mit dem Druckschalter gibt...
Das ist auch ausnahmsweise vernünftig so. Denn ist die Klima leer und trocken, fressen die Druckschalter sehr gerne fest. Würdest Du jetzt die alten Druckschalter auf die neue Trocknerflasche schrauben, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sich wegen der defekten Druckschalter immer noch nichts tut, wenn Du auf das blaue Knöpfchen drückst ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Möglicherweise ist auch der Kompressor hin- morgen werde ich es wissen... Wo bekomme ich den am günstigsten? Für meinen iX soll er die stolze Summe von knapp 600 Euro kosten. Das habe ich nun nicht erwartet!
Zitieren
#7
Hi, was ist den bei deiner Klima rausgekomen? hab gleiches Problem mit meinem ix, allerdings ist der Kompressor übern Jordan... :-(
Was hat es insgesamt gekostet?
cu Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste