Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser im Cabrio!
#1
Salü...... mache mal einen extra Thread auf. Heute war ein kleiner
Wassersturz (Regen). Und?

Da regnet es auf einmal rein. Einmal tropft es hier wie auf dem Bild auf
der Fahrerseite. Die Tropfen sind ziemlich gut zu sehen. Und es tropft so
heftig, dass das Hosenbein ziemlich nass war!

Fahrerseite 1
[Bild: fahrer19lr.jpg]

Fahrerseite 2
[Bild: fahrer28rs.jpg]

Beifahrerseite
[Bild: beifahrer16ld.jpg]

-----

Da ich auf den ersten Blick die Ursache nicht gefunden habe - kann
jemand per Ferndiagnose sagen, wo es wahrscheinlich raus laufen wird?
Falls man dies per Ferndiagnose sagen kann. Aber vielleicht hatte jemand
einen ähnlichen Fall????


Thx..........!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Die Ecke vorne an der A-Säule ist der E30-Cabrio-Klassiker schlechthin - schau' mal, ob alle Dichtungen richtig sitzen und unbeschädigt sind und probier's mit einer ordentlichen Portion Gummipflege auf alle Dichtungen. Die Seitenscheiben lassen sich justieren, ist unter Reparatur & Wartung (Suchfunktion!) beschrieben.

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Hallo,
masipulami1 hat neulich erst die ganze Problematik eindrucksvoll geschildert und zwar
im E30 Forum auf Seite 4 im Thread " Beim E30 Vollcabrio tropfts vorne links rein ".

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#4
Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl doch nach Schwalbach
zu Rainer fahren........ den "kenne" ich noch aus barchetta`s Zeiten.

Mit ihm werde - muss ich dann das Verdeck neu einstellen.

----

Eine Frage an Euch. Gibt es bei BMW sowas wie komplette Dichtungssätze?
Also zBsp nen Satz Dichtungen für das ganze Verdeck. Ein Satz für die
beiden A Säulen ....... etc? Oder muss jede Dichtung einzeln gekauft werden?

In diesem Fall Ralf - modern einige Dichtungen bei mir am Verdeck!
Da müssen einige einfach getauscht werden...... denke ich mal.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#5
Zitat: masipulami1 hat neulich erst die ganze Problematik eindrucksvoll geschildert und zwar im E30 Forum auf Seite 4 im Thread " Beim E30 Vollcabrio tropfts vorne links rein ".
Hallo,
bei masipulami1 handelt es sich um Rainer aus Schwalbach. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe

Zitieren
#6
*lach* - mensch Uwe - deswegen sage ich doch - dann fahre ich
gleich zu Rainer *gg*............... marsu kenne ich doch ;-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Ein Freund von mir hat zwei E30 Cabrios und die hatten beide das gleiche Problem. Das sah genau so aus wie bei Dir und bei Regen legte er sich schon Handtücher auf den Schoß!
Man sah den Dichtungen nichts an - optisch schienen sie völlig in Ordnung zu sein. Das war so eine Art Kapillareffekt, der das Wasser nach innen zog.

Die Abhilfe war denkbar einfach und billig: Zuerst einmal orderten wir das Verdeckpflegeset von BMW (O.K. - das relativiert den Begriff "billig". Sagen wir einfach mal "preis-wert"! Zwinker ) Dichtungen und Verdeck mit Verdeckreiniger gesäubert und anschließend mit dem Imprägniermittel genau nach Anweisung bearbeitet.
Die Anweisung für das BMW-Imprägniermittel liest sich zwar etwas seltsam (nämlich in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser zu verdünnen und dann mit einem Schwämmchen aufzutragen), aber das stimmt schon: halte Dich genau daran!
Seit nunmehr zwölf Jahren wiederholt er diese Prozedur einmal jährlich und es kam nie wieder Wasser rein! Und das Wasser perlt vom Verdeck ab, dass es eine Pracht ist!
Also, bevor Du irgendwelche sündhaft teuren Ersatzteile kaufst und an dem Wagen herumbastelst, versuche es doch erst mal mit der geschilderten Lösung.

An meinem Bäuerchen hatte ich übrigens ein ähnliches Problem im Bereich der C-Säule, worauf es mir das Wasser in den Kofferraum gezogen hat. Gereinigt und imprägniert und seitden ist Ruhe! Ich vermute mal, dass die Nähte die eigentliche Schwachstelle sind, die bei mangelnder Imprägnierung diesen Kapillareffekt hervorrufen und das Wasser aufsaugen und sonstwo hin leiten.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Ah guter Tipp - billiger als neue Dichtungen allemal!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Dann mache Dich am Wochenende mal an die Arbeit und lasse dann wieder von Dir hören! Zwinker
Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Ich werde einen langen Sammelthread machen mit vieeeelen
Photos und vielen Erleuterungen *lach*..... uind vielen Missgeschicken...
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Am Imprägnieren kanns nicht liegen. Mein Verdeck wird auch jährlich mit der BMW- Tinktur behandelt und der Stoff lässt tatsächlich das Wasser schön abperlen. Leider regenet es an den gezeigten Stellen immer mal wieder rein. Besonders häufig tritt die Erscheining auf wenn das Verdeck vorher lange Zeit (tagelang) offen war. Das Wasser kommt vermutlich kapllar duch vollständig angepresste Dichtungen. Bei mir hilft es, wenn ich zuerst den linken Verdeckspriegel schliesse. Das war mal eine Zufallsentdeckung.

Aber: beim E30- Cabrio völlig normal - fast Serie.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Noch ein kleiner Tip: Du kannst den Kapillareffekt an den Dichtungen unterbinden, wenn Du die Auflageflächen an den Dichtungen ebenfalls mit der Imprägnierung behandelst Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Der ehemalige Pressesprecher der Mobilen Tradition hat letztes Jahr bei der Kundenbetreuung nachgefragt, was man gegen die Tropferei in den Ecken machen könne, nachdem ihm die Niederlassung vor Ort nicht helfen konnte. Antwort der Kundenbetreuung: Das ist Stand der Technik, damit muß man leben. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Ich kann BMW ja mal anschreiben. Wenn die meiner Gehaltsforderung Folge leisten, würde ich sogar meine Pension in den Wind schreiben. Zwinker

Meine Forderungen wären zwar richtig hoch, aber wenn ich mir die "Tips & Tricks" bei der Kundenbetreuung von BMW, oder deren fehlerhafte Einbau- und Reparaturanleitungen so betrachte (z.B. Klimaumrüstung), dann bin ich mir sicher, dass ich mein Geld wert wäre!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Zitat:Der ehemalige Pressesprecher der Mobilen Tradition hat letztes Jahr bei der Kundenbetreuung nachgefragt, was man gegen die Tropferei in den Ecken machen könne, nachdem ihm die Niederlassung vor Ort nicht helfen konnte. Antwort der Kundenbetreuung: Das ist Stand der Technik, damit muß man leben. Fettes Grinsen

Und lass mich raten: Seit dieser qualifizierten Antwort ist er der ehemalige Pressesprecher, da er erzürnt gekündigt hat Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Zitat:Der ehemalige Pressesprecher der Mobilen Tradition hat letztes Jahr bei der Kundenbetreuung nachgefragt, was man gegen die Tropferei in den Ecken machen könne, nachdem ihm die Niederlassung vor Ort nicht helfen konnte. Antwort der Kundenbetreuung: Das ist Stand der Technik, damit muß man leben.
Hallo,
um BMW Werkstätten mache ich sowieso schon einen grossen Bogen und wenn ich dieses
Statement lese weiss ich auch weshalb. Wie kann man sich selbst nur ein solch peinliches
Armutszeugnis ausstellen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#17
Zitat:Ich kann BMW ja mal anschreiben. Wenn die meiner Gehaltsforderung Folge leisten, würde ich sogar meine Pension in den Wind schreiben. Meine Forderungen wären zwar richtig hoch, aber wenn ich mir die "Tips & Tricks" bei der Kundenbetreuung von BMW, oder deren fehlerhafte Einbau- und Reparaturanleitungen so betrachte (z.B. Klimaumrüstung), dann bin ich mir sicher, dass ich mein Geld wert wäre!
Hallo Anderl,
wozu auf die Pension pfeiffen, ein hochdotierter Beratervertrag tut´s doch auch. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#18
Das ist die Lösung! Sonne
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Der Pressesprecher ist ehemalig, weil er die Karriereleiter hinaufgefallen ist. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
Gestern hatten wir nach der Hitze den einen oder anderen Platzregen.
Voll die Panik vor den nahenden dunklen Wolken bekommen - bei meinem
Cab kommt ja vorne li / re das Wasser rein.

Da kam mir der Satz von Anderl in den Sinn - Wassereintritt, Kapilarwirkung. Irgendwas muss also als Wasserstop dienen.

Nachdem ich dann (unter Protest) den (Erdbeergeschmack)Labello meiner
Freundin genommen habe und damit ganz leicht die vorderen Dichtungen
eingerieben habe......... DICHT! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Also - falls es mal wieder vorne tropft. Labello nehmen Fettes Grinsen
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste