Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemenwechsel M20...
#1
N'abend zusammen.

Als M20-Neuling würde ich gerne wissen, wie häufig ich den Zahnriemen wechseln muß - beim M40 warens ja alle 40.000 km...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Zitat:N'abend zusammen.

Als M20-Neuling würde ich gerne wissen, wie häufig ich den Zahnriemen wechseln muß - beim M40 warens ja alle 40.000 km...

Tobi

Pro Zylinder 10.000 Smile Also 60.000 km

Gruss

Daniel
http://www.E30Hamburg.de
Stammtisch jeden ersten Samstag im Monat!
Meine E30: http://www.pache.org/coppermine/index.php?cat=10005
Zitieren
#3
Würde mich nicht sklavisch an die km halten, sondern lieber das Teil vorsorglich alle paar Jahre unabhängig vom km Stand tauschen lassen.

Gerade beim Cabrio, bei dem ja durchaus auch etliche Jährchen ins Land ziehen können, bis man die geratenen 60.000 drauf hat, würde ich Das Teil lieber ein mal zu oft, als zu wenig tauschen.

Gruß
Martin
Zitieren
#4
BMW spricht von 4 (!) Jahren ... Herrje!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
Hallo,

@Tobi: Lieber zu früh als zu spät, bei meinem früheren Dienstwagen (VW mit Pumpe-Düse TDI) ist mir auf der Autobahn der Zahnriemen gerissen. Traurig

Anschließend war ein kompletter Austauschmotor fällig...

Ich halte mich an die BMW-Empfehlung von 4 Jahren, die Erneuerung ist gerade im April wieder vorgenommen worden. Smile

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#6
Darf ich fragen, was der Austausch gekostet hat ? Warst Du beim BMW oder in ner freien Werkstatt ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Zitat:Darf ich fragen, was der Austausch gekostet hat ? Warst Du beim BMW oder in ner freien Werkstatt ?

Tobi

Mein BMW Dealer will 400 Euro dafuer sehen - aber der hat auch nen Vollschuss Smile

Selber machen und es kostet 70 fuer Zahnriemen inkl. Spannrolle und 3 Std. Zeit.

Gruss

Daniel
Zitieren
#8
Das is schön, die Teile habbich auch schon. Aber ich trau mich nicht ran. Wieviele Stunden sollte denn ein KfZ-Meister veranschlagen ?

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#9
Hallo,

@ Tobi: Da mir meine Eltern keine anständige Berufsausbildung im Handwerk ermöglicht haben, Zwinker verlasse ich mich lieber auf eine kleine (freie) Werkstatt im Nachbarort.

Die beiden Inhaber waren jeweils über zwanzig Jahre bei BMW tätig und kennen sich mit den angehenden Oldies viel besser aus als der hiesige Vertragshändler.

Das Zahnriemenset hat EUR 58,- gekostet, der Arbeitslohn EUR 88,-; jeweils zzgl. USt.

Viele Grüße

Peter
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste