Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

4A1 Reinigung
#1
hi,

ein Bekannter der beim Bosch-Service arbeitet hat mir angeboten mal die Düsen des Vergasers mit Ultraschall zu reinigen. Den Rest wollte ich dann mit herkömmlichen Methoden reinigen.
Auf http://www.e30.de/solex/index.htm steht ja schon eine ganze Menge Hilfreiches. Gibt es aber eine Beschreibung in der die nötigen Drehmomente für die jeweiligen Schrauben stehen.
Für Tips und Tricks dankt

hanky
Zitieren
#2
Einfach mit dem nötigen Gefühl festziehen Zwinker

Ansonsten machste bitte ein Pic, wie du die Düsen mit dem Drehmomentschlüssel anziehst.
Achtung, Ironie
-------------------
Zitat:ein Bekannter der beim Bosch-Service arbeitet hat mir angeboten mal die Düsen des Vergasers mit Ultraschall zu reinigen.

Wenn dann alles, zumindestens meiner Meinung nach.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Von Düsen und Drehmomentschlüssel habe ich nichts geschrieben!

Um den Vegaser vernünftig putzen zu können müßte man ihn ja auseinanderbauen. Wie mir zu Ohren kam sollte dort ein gewisses Drehmoment beim Zusammenbau beachtet werden.
Sollte man sich dann die Anzahl der Gewindegänge der Einstellschreuben merken oder gibt es da für den ,,Neuzusammenbau'' empfohlene Werte.

Welche Teile des Vergsers sollte man dann sinnvollerweise alles Ultraschall putzen lassen?

hanky

PS: Ich glaub ich hole mir mal nen sixpack vor den Rechner, damit ich auf dein Nivea(u) komme Gunna
Zitieren
#4
frage : verstehen sie spass?......
wohl nicht Sauer
und wenn das jetzt hier schon wieder anfängt mit geistigem niveau usw dann gute nacht Sauer
gruss
WBvT61
ps lass die finger von deinem versager weil ohne die ensprechende literatur und das nötige know how wird dein spritverbrauch in die nähe eines ozean riesen klettern
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#5
ironie verstehe ich schon, aber mein 2. Vorname, Börries, sagt eigentlich, dass ich wie mein Namensvetter Börries Baron von Münchausen für den Spass zu sorgen habe und nicht wer anderes.^^ Sauer Achtung, Ironie aber mal btt

Bei sehr sehr zurückhaltender Fahrweise und nur Strecken länger als 25km braucht unser 320/6 so knapp 14L. Zündung ist beim Boschdienst gemacht. Zündkerzen sind neu. Luftfilter ist neu... .
Der Verbrauch scheint mir dann doch etwas zu hoch. Da wie schon tausendfach geschrieben man erst alles andere macht und dann den Vergaser, sehe ich jerzt den Zeitpunkt gekommen den Vergaser zu machen. Da ich mit meinen jugendlichen 19 Jahren und zugegebenermaßen wenig Ahnung aber mit unendlich viel Freizeit ausgestatet bin, wollte ich mal meinen Horizont erweitern. Ich weiß, dass der 4A1 der Vergaser ist, der ,,nicht einstellbar`` ist.
Die benötigte Literatur erhoffe ich mir hier als Text bzw Buchtip zu erhalten. Das mangelnde know how versuche ich durch meine Zeit oder, wenn es nicht anders geht, die Hilfe des Bekannten vom Boschdienst auszutarieren.
Da ich wohl nicht der erste bin der diese Sache macht, werden hier im Forum sicherlich schon hilfreiche Erfahrungen vorhanden sein.

Henrik, der den Schlauch sucht, auf dem er steht
Zitieren
#6
Hast du schon die komische Klappe am Luftfilterkasten kontrolliert ?
Die reguliert die Ansaugluft.
Wenn es draussen Kalt ist saugt der Motor warme Luft vom Krümmer, und wenn es
draussen warm ist, sollte diese Klappe geschlossen sein.
D.H. der Zugang zum Krümmer sollte geschlossen sein.
Dumm ist halt, wenn das Dehnstoffelement hinüber ist, saugt der Bock die Luft immer über den Krümmer an,
bekanntlich hat ja heisse Luft weniger Sauerstoffanteile = dann gleicht das der Versager mit Sprit aus.

Gerne kaputt, kann mich da an einen Fall mit Susi 5000 erinnern Sauer
Zitat:Einfach mit dem nötigen Gefühl festziehen
Damit meinte ich:
Wenn du die Düsen herausgeschraubt hast, gereinigt wieder einbauen willst,
sei nicht so grob beim Anziehen.
Zitat:Ansonsten machste bitte ein Pic, wie du die Düsen mit dem Drehmomentschlüssel anziehst.
Wer weiss wie ein Drehmomentschlüssel aussieht, versteht das das ein absolut
geniales Bild geben würde.
So mit Schlüssel im Versager und die Schrauben (äääh, Düsen) anknall Fettes Grinsen
Zitat:Wenn dann alles, zumindestens meiner Meinung nach
Damit meinte ich:
Ausbauen, zerlegen, alles in das Ultraschallbad, anschliessend mit nem neuen Dichtsatz wieder zusammenbauen.
Einstellen und gut....
Warnung
Finger weg !
Du solltest wissen was du da tust !!!!!!!!!!!!!!!
---------------------------
Lass das mit den Düsen, wahrscheinlich Unfug !!!!
Check du alle Membranen am Versager auf Dichtheit, auch die am Verteiler !!
Ebenso die Unterdruckschläuche auf Dichtheit prüfen.... !!!!!!!!!!!!!!

Erst dann kommen wir zum TN-Starter, aber bis das soweit ist, mach erst mal das.
Sollte mich vorher auch mal erst wieder einlesen, damit ich hier keine Sch....e schreib !!

Zitat:Ich weiß, dass der 4A1 der Vergaser ist, der ,,nicht einstellbar`` ist.
Das ist so nicht ganz richtig, das ist ein Festdüsenversager !!
Also ca über 1500 U/min bezieht das Teil den Sprit fast ausschliesslich über fest montierte Düsen (die sind nicht einstellbar nur zum Auswechseln).
Unter 1500 U/min eben über den Umweg der Einstellschrauben, logisch, weil ja die Drosselklappen zu bzw fast zu sind.

Achtung, Ironie
Zitat:PS: Ich glaub ich hole mir mal nen sixpack vor den Rechner, damit ich auf dein Nivea(u) komme Gunna
Das wird wohl so nicht reichen.... Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Zitat:Die benötigte Literatur erhoffe ich mir hier als Text bzw Buchtip zu erhalten. Das mangelnde know how versuche ich durch meine Zeit oder, wenn es nicht anders geht, die Hilfe des Bekannten vom Boschdienst auszutarieren.
Da ich wohl nicht der erste bin der diese Sache macht, werden hier im Forum sicherlich schon hilfreiche Erfahrungen vorhanden sein.

Was für Probleme macht der Vergaser denn? Ist es nur der Verbrauch oder hat er auch andere Macken? Aber egal - am besten wird sein, wenn Du mal mit Claus telefonierst. Claus stand irgendwann genau an dem Punkt, an dem Du Dich jetzt befindest, und hat sich dann, nunja, den 4A1 am Küchentisch selbst erschlossen. Und ich glaube, er gehört zu den wenigen, denen der 4A1 wirklich aufs Wort gehorcht Zwinker

Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Neben dem Verbrauch stört mich, dass ers ich wie ein Diesel verhält. Sprich von 1500 bis max 3500rpm zieht ereigetnlich ganz gut. Darüber zieht er dann nicht mehr so gut. Am Anfang merkte ich bei jeder Fahrt, dass der Motor freier wurde und immer williger drehte. Nach ca. 3000 normal gefahrenen km von mir hat sich das Verhalten in der oberen Drehzahlhälfte nicht besonders verbessert.
Zitieren
#9
Das klingt für mich aber eher nach einem Problem mit der Zündung. Ruf' einfach mal Claus an, ob dem Dein Problem was sagt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Was macht die Unterdruckdose / der Unterdruckschlauch am Verteiler ??
Die sorgt für die Zündverstellung bei höheren Drehzahlen Zwinker
-------------
Haben die Zünkerzen genau 0,6 mm Elektrodenabstand, das ist auch wichtig.
Wie sehen die Zündkabel aus, wie alt sind die?
Das ist ne Hochleistungszündung, wenn die Kabel nicht io sind, haut dir da die Zündleistung ab.
Falls du bei laufendem Motor an den Verteiler greifst und kriegst tierisch eine gewischt, BINGO !!
---------------------
ACHTUNG
Sehr hohe Spannung, kann zum Herzstillstand führen.
------------
Ist die Unterdruckdose am Versager, der die 2. Stufe aufziehen sollte, noch dicht ?


Was soll ich noch schreiben ????
Kann mir da jetzt einer helfen, mir fällt grad nix mehr dazu ein ¨!!! Sauer Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
Zitat:Was macht die Unterdruckdose / der Unterdruckschlauch am Verteiler ??
Die sorgt für die Zündverstellung bei höheren Drehzahlen Zwinker

Nee, dafür gibt's einen Fliehkraftversteller, der ist beim 320/6 aber bereits bei 3500 U/min (320/4: 4500 U/min) am Anschlag, so daß er hier als Schuldiger eigentlich nicht in Frage kommt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
OK Ralf, mit sowas beschäftige ich mich ja nicht so, wann, wo, was, wie oft am Anschlag ist Fettes Grinsen

Danke für die Hilfe Sonne

Achtung, Ironie
Man könnt ja grad an was denken, wenn das jemand so liest
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Die Zündkabel dürften schon etwas älter sein(mind. 15-20Jahre, eher die ersten). Gleich tauchen oder kann man das mit einem Multimeter mal testen und gucken, ob der Widerstand OK ist?
Sämtliche Kontakte sind von mir gereinigt und haben hinterher eine spürbare Verbesserung ergeben.
Zitieren
#14
Der Widerstand dürfte in Ordnung sein !!
Das Problem liegt in der Isolation der Kabel....

Schlag uns aber nicht wenn das nicht die Ursache war, die Mistdinger sind höllisch teuer (aus deiner Sicht Zwinker ).
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
Ferndiagnosen sind immer nicht ganz optimal.
Wie teuer sind sie denn in €uro und Cent?
ISt der Tausch ein 50/50Joker oder doch empfehlenswert?
Widerstand Ok, aber Isolation im Arsch? Hört sich für mich etwas komisch an gibt es dafür eine Erklärung.
Hatte mich die Tage für Wi Ing(Maschinenbau) beworben und net Elektrotechnik.
Zitieren
#16
Der Weichmacher entfleucht aus dem Gummi = Rissig = Britzel...

Oder der Marder haut rein, aber aufgrund der hohen Flexibilität des blöden Gummis siehst du nix,
aber der hohe Strom (sorry, Volt) findet ihn.

Zitat:Wie teuer sind sie denn in €uro und Cent?
Für nenn 4 Pötter kannste für gekrippte Zündkabel nenn hunni klarmachen Sauer

Aber du hast einen 6er...., und der hat lange Zündkabel. Sauer Sauer
-----------------------
Diejenigen die das ETK immer parat haben können hier weiterhelfen. Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#17
In diesem Fall muß ich wohl sagen: Leider ein Sixpack unter der Haube. Da könnte es sich ja fast lohnen für 6Kabel Klubmitglied zu werden.

Muß ich mich wohl auf eine schlimme Diskusion mit einem 85Jährigen Eheparr oder einem Einstellen der seinen Vopo 914 seit 1,5jahren in der Garage vergammeln läßt.
Zitieren
#18
Sooo schlimm ist das mit den Zündkabeln nicht. Neue Zündkabelsätze gibt's eh' nicht mehr. Kauf' Dir einfach das richtige Kabel als Meterware (kostet nicht viel), die Kerzenstecker sind angecrimpt (jede normale Auto-Kabelschuh-Crimpzange für 5 EUR passt), die Stecker am Verteiler manchmal sogar nur aufs Kabel aufgeschraubt. Lassen sich also kostengünstig recyceln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Zitat:die Stecker am Verteiler manchmal sogar nur aufs Kabel aufgeschraubt
Aber doch nicht bei einer TSZ Zwinker

Ausnahme ist die Elli, die hat geschraubte, aus Marderkostengründen, und auch ne
Hochleistungszündung Achtung, Ironie
---------------------------

Zitat:die Kerzenstecker sind angecrimpt (jede normale Auto-Kabelschuh-Crimpzange für 5 EUR passt),
Gibt es die Kerzenstecker überhaupt einzeln und neu zu kaufen.
Die alten gehen nämlich etwas schwer ausseinander.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Klar gibt's die neu. Ist doch alles Normware.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste