Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dubios, kurios und verrückt! Kauf eines E36 Touring! Story
#1
Ich möchte euch heute mal eine Kauf - Odyssee eines BMW 318i Touring Bj. 1999 vorstellen.

Erst mal Vorgeschichte:

Mein Vater sah bei einer Dienstfahrt einen BMW 318i Touring in silber Bj. 1999 bei einem Nissan Händler in Forst für 10.995 Euronen.
Wir wussten, dass der Wagen schon vor zwei Jahren beim Nissan Händler in Spremberg stand für unglaubliche 14.995 Euronen. Nach über zwei Jahren (Nichtverkauf), wurde er nach Forst verlegt.
Jetzt für 10.995 Euro.
Der Wagen hatte sämtliche Ausstattungen, die man sich erträumen lassen kann für einen 318i.

- M - Verspoilerung
- M - Innenausstattung
- Sportsitze beheizt
- Sitzgarnitur Wildleder
- großer BC
- Klimaautomatik
- elektr. Fensterheber, Spiegel beheizt
- schwarzer Dachhimmel
- Sportfahrwerk
- 64.000 km auf der Uhr
- etc. etc. etc.

Also erst mal hingefahren angucken. Hmm, Embleme fehlten, Wagen total verdreckt, Bremsscheiben verrostet, diverse kleinere Lackschäden, aber sonst eigentlich i.O.
Verkäufer kam keiner. Wir sind rein und fragten nach dem Wagen, da gab man uns die Schlüssel. Zentralverriegelung ging nicht - nur die Fahrertür lies sich öffnen.
Joa, soweit alles ok, weiter betrachtet. Kotflügel rechts schien farblich anders. Nachgehakt: "Nein, da wurde nichts lackiert, da gab’s nie ein Problem" Papiere durchgesehen. Checkheft unvollständig. Die Eintragungen hörten bei etwa 42.000 km auf. Danach keinerlei Eintragungen und der Wagen hatte aber 64.000 km auf dem Tacho. Der Wagen gehörte wohl einem Angestellten dieses Autohauses und er hätte das privat alles erledigt und daher da fehlenden Eintragungen im Serviceheft. Probefahrt war nicht möglich, da die Batterie „fehlte“ und „gerade aufgeladen“ wird. Das würde wohl gerade ein Mitarbeiter tun. Wir hatten aber zuvor den Motorraum angesehen. Batterie war drin, aber komplett entladen. Danach haben wir noch unser Auto vorgestellt, „Joa, der Wagen ist ja richtig gut gepflegt, also dafür kann ich Ihnen 5500 – 6000 Euro geben“. Wir erst mal ,recht zufrieden, nach Hause gefahren und meldeten uns für eine Probefahrt an, um den Wagen mal in einer BMW Werkstatt zu checken, was wir natürlich nicht gesagt haben. Noch mal kurz vorher angerufen beim Autohaus „Also sie können eine Probefahrt machen, geht in Ordnung.“ Gesagt getan, hingefahren, zum Verkäufer. „Ok, ich gehe noch die Schlüssel holen und dann können wir loslegen!“ (Wie jetzt WIR?) Tatsächlich steig der Verkäufer mit ein (sehr kurios). Ok, wir erst mal gefahren, soweit alles ok, aber die Bremsen waren fertig (ok, die müssen eh gemacht werden, bevor er TÜV kriegt), aber sonst ok. Total sackig ist mein Vater nach Hause, weil der Verkäufer uns die ganze Zeit vollgelabert (unter anderem stellte sich heraus, das der Kotflügel lackiert wurde, angeblich wegen eines Kratzers und der Wagen gehörte plötzlich einem Vertreter von einem anderem Autohaus) hat und wir den Werkstattbesuch nicht wahrnehmen konnten.
Davon lies sich mein Vater aber nicht abhalten und wollte jetzt erst recht eine Probefahrt alleine machen. Noch mal angemeldet: „Also sie können eine Probefahrt alleine machen ist alles ok, aber unser Chef hat ein ausdrückliches Werkstattverbot ausgesprochen“ Danach waren wir schon mal sehr stutzig. Wollten aber jetzt noch mehr eine Probefahrt machen.
Hingefahren und den Wagen genommen und los gefahren. Wir hatten ein Zeitlimit von einer Stunde. Schnell nach Cottbus zum BMW Händler, wo wir ewig warten mussten, weil gerade ein Kaufgespräch statt fand. Wir waren mittlerweile deutlich über dem Zeitlimit, aber meinem Vater war das egal. Als wir dann endlich an der Reihe waren, Wagen hoch genommen und es stellte sich heraus alles ok, keine Probleme, der Wagen ist Tip Top in Ordnung, nur halt die Bremsen (ok das war uns ja schon klar). Schnell zurück nach Forst und irgendeine ausrede ausgedacht. Ok, das lief alles klar. Noch ein paar kurze Worte mit dem Verkäufer: „Also TÜV und alles machen wir und für Ihren Wagen gebe ich Ihnen 5000 Euro!“ (5000? Waren es nicht mal 5500???) Also das gab uns mal wieder den Rest. Danach haben wir versucht, unseren BMW für etwas mehr per Anzeige zu verkaufen, aber ohne Erfolg. Dann haben wir uns dazu durchgerungen, den Wagen tatsächlich für 5000 Euro zu verkaufen und den Touring zu nehmen. Als wir dann wiedermal in Forst waren (heute), sahen wir uns den Wagen noch mal an, alles ok, dann wurden die Formalitäten geklärt und dann kam der Hammer!
Auf dem Verkaufvertrag stand bei Mängel: Kotflügel ausgetauscht und lackiert – Unfall!!!!!
Zitieren
#2
Dabei wurde uns versichert, der Wagen hätte nie einen Unfall gehabt! Danach sahen wir uns den Wagen genauer an, Kotflügel schien nicht gewechselt, aber die Motorhaube! Wir machten unser Unmut deutlich und baten, bitte bei dem Kollegen nach zu fragen, der den Wagen fuhr (mittlerweile war es nicht mehr der Kollege oder Vertreter, jetzt war es irgendwelche Schwägerschaft)Dann stellte sich nach einem Telefonat raus, der Besitzer sei sich nicht mehr so sicher, ob es das Reh oder der Radfahrer war, welches den Unfall verursachte! Das gab uns den Rest, danach ist der Kauf geplatzt! Alles sehr dubios und mysteriös. Immer wenn wir von Händler zurück fuhren, gab es neue Dinge, die ans Licht kamen und die Verkäuferrin verwickelte sich zunehmend mehr in Wiedersprüche!
Nie wieder! Das war ne höllische Odyssee, die uns viele Nerven kostete. Wir behalten jetzt unseren E36 und werten ihn mit M – Paket auf.

Fettes Grinsen Zwinker Fettes Grinsen Also Finger weg, von BMW's die vom Nissan Händler verkauft werden! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#3
Ach ja und Garantie ist bei Nissan auch ein Fremdwort, denn die kostet extra!!!!
Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Aber Gewährleistung müssen sie doch trotzdem geben. (Oder wolltet/durftet Ihr den nicht als Privatleute kaufen?)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Ja 1 Jahr Gewährleistung! Aber laut Gesetz ist jeder Händler verplichtet 1 Jahr Garantie und Jahr Gewährleistung zu geben.
Zitieren
#6
Ihr habt das einzig richtige gemacht!!
So würde Ich auch kein Auto kaufen.
und 10tsdEuro für einen 318i !! gehts noch??
Gruß Rainer
Zitieren
#7
Wobei ich bei einigen Problemen dem Verkäufer nicht einmal einen Vorwurf machen würde. Zwei Vorteile hat der Kauf von Privat: Erstens kann man abschätzen, wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Von jemandem, der einem widerlich ist, sollte man kein Auto kaufen. Und zweitens kann der private Verkäufer (so er denn vertrauenswürdig ist) viel besser Auskunft über die Vorgeschichte geben als irgendein Autohaus. Woher sollen die das auch wissen? Die haben ein paar Stichworte auf ihrem Zettel stehen und jeder Verkäufer spinnt irgendeine halbwegs plausible Geschichte drumherum.

Klar, irgendwo hört es dann auch auf, man kann zu wertmindernden Eigenschaften nicht in Verkaufsgespräch und Kaufvertrag widersprüchliche Angaben machen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
@ Ralf Stimmt schon! Genau so sehe ich das letzt endlich auch! Aber finde mal den Touring deiner Träume, von einem privaten!

@Rainer Nein wir haben den Touring nicht gekauft. ch weiß nicht was du willst, aber mein Vater fährt (und will weiterhin) E36 318i fahren.
Der Grund dafür ist, dass meine Eltern hauptsächlich nur in der Stadt fahren, daher brauchen wir auch keinen 325i!

Aber im Grunde genommen ist es ganz schon happig gewesen.
Zitieren
#9
Zitat:Ja 1 Jahr Gewährleistung! Aber laut Gesetz ist jeder Händler verplichtet 1 Jahr Garantie und Jahr Gewährleistung zu geben.

Nein, das ist alles quatsch! Der Händler muss ein Jahr Gewährleistung geben, sprich Sachmangelhaftung. Garantie hat damit überhaupt nichts zu tun.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#10
Zitat:Nein, das ist alles quatsch! Der Händler muss ein Jahr Gewährleistung geben, sprich Sachmangelhaftung. Garantie hat damit überhaupt nichts zu tun.

Nachlesen bitte Fettes Grinsen http://www.kfz-handwerk.de/garantie.php
Zitieren
#11
Ja, das kenne ich doch:
"Anders als der Begriff Gewährleistung bezeichnet die Garantie eine freiwillige zusätzliche Leistung eines Verkäufers oder Herstellers."

Demnach ist, wie auch dem Text zu entnehmen, der Händler nicht verpflichtet eine Garantie zu geben. Dies ist lediglich ein "Goodie" mit dem er nochmal Geld verdienen und die Kundenbindung stärken kann.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#12
@ e21_316 Ja ok, dann habe ich was neues gelernt. Zwinker Dankeschön. Dennoch ist es Schade, ich bin es bisher vom jedem autokauf meiner Eltern gewohnt gewesen. Fettes Grinsen
Zitieren
#13
Wird ja auch in der Regel gemacht. Wenn der Kunde eine Garantie haben möchte, gibt der Händler (evtl. mit Aufpreis) immer eine dazu.

Den Unterschied wissen die meisten Leute nicht, selbst die meisten Händler können das nicht trennen. Frag' mal spaßeshalber einen verkäufer, ich wette der kommt ins Rudern... Fettes Grinsen

Das du mit dem Touring Pech gehabt hast, ist natürlich schade. Aber wenn ein Wagen schon ein Jahr auf dem Hof steht, dann nicht ohne Grund.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#14
Zitat:Das du mit dem Touring Pech gehabt hast, ist natürlich schade. Aber wenn ein Wagen schon ein Jahr auf dem Hof steht, dann nicht ohne Grund.


Seeeeehr wahrscheinlich und der Wagen steht jetzt über zwei Jahre... Fettes Grinsen
Zitieren
#15
Zitat:@ Ralf Stimmt schon! Genau so sehe ich das letzt endlich auch! Aber finde mal den Touring deiner Träume, von einem privaten!

@Rainer Nein wir haben den Touring nicht gekauft. ch weiß nicht was du willst, aber mein Vater fährt (und will weiterhin) E36 318i fahren.
Der Grund dafür ist, dass meine Eltern hauptsächlich nur in der Stadt fahren, daher brauchen wir auch keinen 325i!

Aber im Grunde genommen ist es ganz schon happig gewesen.

Hallo Robert

Ich habe einen 328i Touring 6/98 Vollausstattung 88tsdkm
wenn ich den in die Schwacke eingebe, kommt 7680Euro raus
bei einem Auto das mal 87tsd DM gekostet hat , so viel zum Thema
mit viel Glück wären für den vieleicht 10 zu erziehlen
Ich hab vor zwei wochen einen 328 i Touring 100tsd km 10/97
Grün Super Pflegezustand für 4800Euro vermittelt!!

[/url]http://www.clube31.de/clubverwaltung/user/Rainer%20H/Meine%20Galerie/fh-143%20%2834%29.jpg[url

][/url]
Zitieren
#16
Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, daß in der Schwackeliste die Händlerankaufspreise stehen? Da kommen beim Verkauf dann noch Aufarbeitung, Gewinn und MWSt. drauf - so gesehen wären 10.000 EUR eigentlich ganz o.k. ... zugegeben, für einen 328i und nicht für einen 318i. Obwohl ich persönlich auch eher zum 318i tendieren würde ... Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Zitat:o.k. ... zugegeben, für einen 328i und nicht für einen 318i. Obwohl ich persönlich auch eher zum 318i tendieren würde ... Zwinker

Danke Ralf! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen

@Rainer Ja, der silberne ist schon sehr schick! Aber die Auswahl fällt bei meinen Eltern ziemlich schwer, weil max. 320i und dann muss er M - Verspoilert sein, aber egal, wir bleiben erstmal bei unserem 318i, den du ja auch bereits kennst Zwinker
Zitieren
#18
Ich habe einen Freund, der möchte seinen 320i Touring Bj/9/97
80tsd Km Pflegezustand wie meiner Verkaufen ,
Er hat die M Plaste drann und ist Dunkelgrünmet.
fals Intresse besteht , Preis Er möchte 9tsd , ich würde 8 bezahlen.
Gruß Rainer
bei Intresse PM
Zitieren
#19
Hat zwar im Moment nichtt`s mit dem Thema zu tun, aber wollte es trotzdem mal loswerden.

Der E39 ist gerade sehr günstig. Wenn`s vielleicht nicht gerade einer mit 60 tkm sein muß
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#20
Zitat: Obwohl ich persönlich auch eher zum 318i tendieren würde ... Zwinker

Aber doch wohl nicht zum gleichen Preis!! Da sind beim Neuwagen 20000DM
unterschied
übrigens verstehe ich das nicht ganz!! Spritverbrauch schenkt sich nicht viel
ca.10l und auch von der Versicherung her ist es nur nominal
also warum ?
kann den Leistung Sünde sein!! Fettes Grinsen
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste