Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Klima nachrüsten.......
#1
Salü.......

habe auf die schnelle nichts im Forum gefunden. Auch nicht auf einer
Do-it-yourself Seite. Sicher wurde schonmal gefragt..... also schon mal
vorab - sorry *g*.

Ich habe recht günstig eine funktionierende Klima aus einem e30
angeboten bekommen. Ich glaube DUKE hat mir gesagt, das wäre jetzt
nicht so das Prob, diese einzubauen??!!

Ist das recht "einfach"??? Ich weiß beim e36, dass das eine Sauarbeit
ist und sich garnicht "lohnt". Ist es beim e30 leichter - und wieso so
viel leichter?

Arbeitszeit ca.?

Thx!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Die muss aber FCKW frei sein, sonst wirds teuer und wozu in einem Cab? Verwirrt
Zitieren
#3
Beim thema Klima wende Dich an die Herren HEL und Anderl
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#4
Zitat:Die muss aber FCKW frei sein, sonst wirds teuer und wozu in einem Cab? Verwirrt

Warum? Zugegeben - R413 ist etwas teurer als R134, aber auf die paar Euro beim Befüllen kommt's doch wohl nicht an, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Naja, aber immerhin.... Fettes Grinsen Fettes Grinsen Bleibt mher Geld für andere Sachen oder ein Wäsche mehr im Monat Fettes Grinsen Zwinker
Zitieren
#6
Zitat:........ und wozu in einem Cab? Verwirrt

Das sagst Du Fettes Grinsen
Diesen Sonntag - 30 Grad draußen - 4 Leute im geschlossenen Cab.
Wir haben uns das Wasser aus den Rippen geschwitzt. Ist zu überlegen -
daher Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#7
Also jetzt enttäuschst Du mich aber:

Mann, Du musst das Verdeck bei Sommerwetter aufmachen!! Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:Also jetzt enttäuschst Du mich aber:

Mann, Du musst das Verdeck bei Sommerwetter aufmachen!! Fettes Grinsen

Habe ich erst auch...... aber ich muss sagen - mein Freund und meine
Freundin sahen bei 210 km/h auf den hinteren beiden Sitzen etwas......
angespannt aus [Bild: smiley_hang.gif]
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#9
Naja, so lange Deine Freundin nach der fahrt nicht so ausgesehen hat

[Bild: merkel-sixt.jpg]

geht's doch noch, oder?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
*lol* - ne - bei beiden waren etwas die Gesichtszüge entgleist *g*
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#11
Stelle Dich schon mal darauf ein, dass sie nicht funktioniert, auch wenn Du das versprochen bekommst. Denn erstens verkaufen die meisten Ihre Klima, weil sie irgendwann entnervt aufgegeben haben und zweitens ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass eine Klima zwar bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert haben mag, aber alleine durch das Ausbauen und zerlegen sich diverse Teile "verabschieden". Dann ist es nicht einmal böse Absicht des Verkäufers, aber sie tut halt trotzdem nicht.

Da wäre gleich am Anfang der Liste der Trockner mit den Druckschaltern zu nennen. War das Kühlmittel mal draussen, ist dieser unbedingt auszutauschen! (Für die ganz Schlauen hier: ja, bei einer großen Klimainspektion wird das Kühlmittel auch abgesaugt. Dann kommt aber keine "normale" Luft ins System, sondern das Abdrücken erfolgt mittels Stickstoff). Was kann passieren, wenn Du den Trockner nicht ausstauschst? Nun, dann kann sich urplötzlich das Trocknergranulat selbständig machen und in der ganzen Klima verteilen. Das nennt man dann Klima-Totalschaden. Danach muss alles in die Tonne!

Wenn das Kühlmittel erstmal draussen ist, fressen spätestens dann die Druckschalter fest, wenn sie es vorher noch nicht waren. Also unbedingt auch diese austauschen. Es ist wirklich sehr, sehr ärgerlich, wenn die Klimaanlage frisch befüllt und dann auch noch dicht ist, aber das ganze Ding keinen Mucks von sich gibt, weil die Druckschalter fest sitzen. Dann ist die schöne Befüllung nämlich zum Teufel ...
Beim Freundlichen gibt es übrigens ein Umrüstset auf R134a, und wenn man genau diese Teile (im wesentlichen handelt es sich dabei um Trocknerflasche mit Druckschalter) sowieso kaufen muss - warum nicht?

Den Kondensator gibst Du vor dem Einbau unbedingt zum Abdrücken an einen Klima-Fachbetrieb! Der ist unter Garantie schon in Manitus Jagdgründen ... selbst wenn er bis zum Schluß gerade noch gehalten haben sollte!

Ausserdem musst Du mit allen Teilen sowieso zum Fachbetrieb, da dieser Dir für jede geöffnete Verbindung neue Dichtringe raussuchen muss. Mit einer Bestellung beim Freundlichen nach dem Motto "Bitte alle Dichtungen neu!" kommst Du nicht weiter, hast aber auf jeden Fall schon mal die Ehre, als Witzbold des Monats bekannt zu werden. Denn der ETK hilft hier überhaupt nicht weiter ...

Und bei der Gelegenheit kannst Du beim Klimaspezi auch den Wärmetauscher abdrücken lassen. So bequem kommst Du da nie wieder ran.

Das größte Problem bei einer gebraucht gekauften Klimaanlage ist die Vollständigkeit und der Zustand der Teile. Nix ist ärgerlicher, als z.B. am Samstag Nachmittag festztustellen, dass z.B. der Halter des Kompressors nicht da oder beschädigt ist oder dass z.B. am Kabelbaum etwas abgezwackt ist. Am besten erscheint die Möglichkeit, sich diese selbst auszubauen. Dann bekommt man auch einen Eindruck davon, was überhaupt erledigt werden muss und wie lange das dauern könnte. Es empfiehlt sich z.B., den Innenraum komplett inkl. vorderem Gestühl auszuräumen, um möglichst bequem an den Wärmetauscher ranzukommen. Mindestens ein komplettes Wochenende nur für den Einbau kannst Du schon mal einplanen. Der Zeitraum danach, je nachdem was für "Fuck-up's" noch auftauchen, kann sich je nach Lieferzeiten noch sehr, sehr lang hinziehen. Bei mir musste z.B. "nur" der Trockner ausgetauscht und die Anlage neu abgedichtet werden. Da man die Fehlerquellen aber immer nur eine nach der anderen abarbeiten kann, hat es sich dann vier Wochen lang hingezogen, bis sie wieder lief.
Nachzulesen, mit umfangreichen weiteren Infos unter:
http://50641.rapidforum.com/topic=102474954412
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Salü Anderl..........

erst mal ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche detallierte Antwort.
Danke für Deine Mühe!!! Respekt. Und Danke vor allem, was die Tipps
betreffen.

Ich werde mal dem Link folgen - und durchlesen was da so gemacht wurde.

Hilft mir sehr weiter!
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#13
"You are welcome!" Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste