Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

mal ne frage
#1
was spricht eigentlich dagegen die stehbolzen an ansaugbrücke und krümmern gegen edelstahlschrauben mit imbuskopf zu tauschen?
geht das oder wirkt sich das negativ auf irgend etwas aus?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#2
Was dagegen spricht, ist die unterschiedliche Wärmeausdehnung. Aber ob das wirklich negativ ist, ist einen Versuch wert. Zwinker
Mach mal und berichte von dem Ergebniss (ich denke nix Negatives) Sonne

Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#3
Zitat:was spricht eigentlich dagegen die stehbolzen an ansaugbrücke und krümmern gegen edelstahlschrauben mit imbuskopf zu tauschen?
geht das oder wirkt sich das negativ auf irgend etwas aus?
gruss
WBvT61

Bei Edelstahl sollte man immer an Kontaktkorrosion denken.
Ist die Ansaugbrücke aus Alu? Dann sollte es damit vermutlich keine Probleme geben. Bei Edelstahlschrauben in Stahlgewinde kann es sein, das dir das Gewinde weggammelt.

8.8er FE-Schrauben sollte man nur mit 80er Edelstahlschrauben austauschen. Da ist die Festigkeit in etwa gleich.

Höher als 8.8 gibt es afaik in Edelstahl nicht. An Sicherheitsrelevanten Teilen wie Achsen, Bremsen etc sind Edelstahlschrauben nicht erlaubt.
Gruß
Chris :)
........................................................................................................
325iA-Touring
318is-Baur TC2 (49989-13)

Zitieren
#4
Ganz abgesehen davon, dass sich die Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl noch erheblich schlimmer auswirkt als in blankem Stahl (!), ist die Umrüstung auf Edelstahlbolzen beim Krümmer ein ganz, ganz großes "No-No"!
Die Bolzen für die Krümmer sind aus hitzefestem, gehärteten Stahl gefertigt. Hier also definitiv nicht!

Beim Ansaugkrümmer kein Problem - allerdings solltest Du dort (wie überall, wo Du Edelstahlschrauben reindrehst!) die Bolzen mit Metaflux bestreichen. Sonst bekommst Du sie nie, nie wieder raus ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
metaflux?
geht auch kupferpaste?
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
alleine wegen dem coolen namen würde ich schon metaflux nehmen......

sorry, ich konnt nicht anders Zwinker
Delphine sind schwule Haie
Zitieren
#7
Zur Not geht auch Kupferpaste ...
... Metaflux ist aber auf Dauer billiger, wenn man größere Mengen verbraucht!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#8
Metaflux bietet so etwa 5 Milliarden unterschiedlicher Produkte an, welches meinst Du?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Na, das da:

[Bild: 70-85.jpg]

Ich zitiere:
"Hochleistungs-Schmierstoff auf Titan-Basis in Pastenform. Dieses hochwertige Universalprodukt deckt die Mehrzahl aller Schmier- und Korrosionsprobleme von -180°C bis +1.400°C ab. Frei von Nickel und Aluminium, schützt vor Korrosion, verhindert Festfressen von Verschraubungen und Steckverbindungen sowie Vibrationsgeräusche (z.B. Bremsenquietschen), beständig gegen Seewasser sowie gegen die meisten Säuren, Laugen, Gase und Dämpfe, abriebfest, Langzeit- Korrosionsschutz, verhindert auch galvanische Kontakt- Korrosion, Druckbelastung bis max. 2.400 kp/cm² (= 23.400 N/cm²)"

Da kann schnöde Kupferpaste nicht mithalten! Zwinker Ich benutze metaflux für (fast) alles! Fettes Grinsen

Guckst Du unter: www.metaflux.de
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste