Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Was darf ein BMW Professional RDS Radio kosten?
#21
Wende Dich mal an Rainer H, der hatte das Radio zusammen mit dem Soundsystem in seinem 327i.

Gruß Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#22
Oh - das Hilfe-Posting ist also zweimal im Forum. Das ist ja das Professional aus dem E36! Das ist aber ganz und gar nicht "zeitgenössisch", lieber Thomas! Zwinker

Hast Du keine Bedienungsanleitung zu dem Radio dazubekommen? Da müsste doch unter den technischen Daten die Ausgangsleistung stehen. Oder hat mal jemand einen alten Zubehörprospekt zur Hand? Da müsste es auch stehen.
Wobei ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, dass dieses Radio in der Ausgangsleistung derart abweichen soll. Der Fehler liegt bestimmt woanders. Wie viele Lautsprecherkabel gehen denn bei diesem Radio hinten ab?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#23
Hat das Professional nicht ausschließlich eine Vorstufe? Bin mir nicht sicher. Somit sollte der Anschluss nicht ganz so "normal" sein.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#24
... es gab sogar "2 -Block" Varianten...und da gehörte - bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - eine Endstufe dazu...

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Zitat:Oh - das Hilfe-Posting ist also zweimal im Forum. Das ist ja das Professional aus dem E36! Das ist aber ganz und gar nicht "zeitgenössisch", lieber Thomas! Zwinker

Hast Du keine Bedienungsanleitung zu dem Radio dazubekommen? Da müsste doch unter den technischen Daten die Ausgangsleistung stehen. Oder hat mal jemand einen alten Zubehörprospekt zur Hand? Da müsste es auch stehen.
Wobei ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen kann, dass dieses Radio in der Ausgangsleistung derart abweichen soll. Der Fehler liegt bestimmt woanders. Wie viele Lautsprecherkabel gehen denn bei diesem Radio hinten ab?

In der Betriebsanleitung steht leider nichts über die Radioleistung und ich habe es über den original BMW Stecker angeschlossen. Weiteres steht unter Reparatur und Wartung. Fettes Grinsen

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#26
4X40w Musik 4X25w RMS müßte hervoragend mit dem Soundsystem harmonieren!! wenn es garnicht tut, liegt es an was anderem

Gruß Rainer
Zitieren
#27
Hallo Thomas,
ein Tipp vom Ex-Radio-und Fernsehklempner:miß mal mit einem Multimeter,
ob immer ein Kabel von jedem Lautsprecherausgang hart auf Masse liegt;dann hat das Gerät eine Endstufe mit Massebezug und müsste am Soundsystem laufen,ist das nicht so,hat es eine sog.Brückenendstufe und passt nicht ohne entsprechenden Adapter zum Soundsystem.
@ Rainer:wenn das Gerät die von Dir angegebene Leistung hat,hat es mit Sicherheit eine Brückenendstufe und verträgt sich nicht mit dem Eingang des Soundsystems,dann würde ich den Verstärker entfernen und Ein-und Ausgang überbrücken;ganz fein wäre es,einen defekten Verstärker zu kaufen,den Eingangstecker "rauszuschlachten" und daran zu brücken,dann kann man jederzeit zurückrüsten.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#28
Zitat:4X40w Musik 4X25w RMS müßte hervoragend mit dem Soundsystem harmonieren!! wenn es garnicht tut, liegt es an was anderem

Gruß Rainer

Danke für die Info. Das sollte gut ausreichen. Jetzt benötige ich nur noch die genauen Funktionen der einzelenen Kabelfarben damit ich den Verstärker überbrücken kann.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#29
Zitat:Hallo Thomas,
ein Tipp vom Ex-Radio-und Fernsehklempner:miß mal mit einem Multimeter,
ob immer ein Kabel von jedem Lautsprecherausgang hart auf Masse liegt;dann hat das Gerät eine Endstufe mit Massebezug und müsste am Soundsystem laufen,ist das nicht so,hat es eine sog.Brückenendstufe und passt nicht ohne entsprechenden Adapter zum Soundsystem.
@ Rainer:wenn das Gerät die von Dir angegebene Leistung hat,hat es mit Sicherheit eine Brückenendstufe und verträgt sich nicht mit dem Eingang des Soundsystems,dann würde ich den Verstärker entfernen und Ein-und Ausgang überbrücken;ganz fein wäre es,einen defekten Verstärker zu kaufen,den Eingangstecker "rauszuschlachten" und daran zu brücken,dann kann man jederzeit zurückrüsten.
Grüße Thomas

Im 8er mit Sounsystem tut´s einwandfrei und im E30 auch ohne Probleme!!
erlich!! frag Duke!!
Gruß Rainer
Zitieren
#30
Zitat:
Zitat:Hallo Thomas,
ein Tipp vom Ex-Radio-und Fernsehklempner:miß mal mit einem Multimeter,
ob immer ein Kabel von jedem Lautsprecherausgang hart auf Masse liegt;dann hat das Gerät eine Endstufe mit Massebezug und müsste am Soundsystem laufen,ist das nicht so,hat es eine sog.Brückenendstufe und passt nicht ohne entsprechenden Adapter zum Soundsystem.
@ Rainer:wenn das Gerät die von Dir angegebene Leistung hat,hat es mit Sicherheit eine Brückenendstufe und verträgt sich nicht mit dem Eingang des Soundsystems,dann würde ich den Verstärker entfernen und Ein-und Ausgang überbrücken;ganz fein wäre es,einen defekten Verstärker zu kaufen,den Eingangstecker "rauszuschlachten" und daran zu brücken,dann kann man jederzeit zurückrüsten.
Grüße Thomas

Im 8er mit Sounsystem tut´s einwandfrei und im E30 auch ohne Probleme!!
erlich!! frag Duke!!
Gruß Rainer

Ich bin überzeugt. Sonne Wenn das bei Deinem E30 funktioniert kannst Du mir doch bestimmt die Kabel nennen die ich verbinden muß oder?

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#31
Hallo Thomas hab die nicht im Kopf!!
Ich müsste das sehen!!
mach mal Fotos!!
Zitieren
#32
So,dann woll´n wir mal:
vom Radio hinten rechts +:blau-schwarz;-:blau-braun
Lautsprecher hinten rechts: +:blau-violett;-:blau-grau
vom Radio hinten links +:gelb-weiß;-:gelb-braun
Lautsprecher hinten links: +:gelb-blau;-:gelb-grau
vom Radio vorn rechts +:blau-grün;-:blau-braun
Lautsprecher vorn rechts: +:blau-rot;-:blau-braun
vom Radio vorn links +:gelb-schwarz;-:gelb-braun
Lautsprecher vorn links: +:gelb-rot;-:gelb-braun
So habe ich´s mir nach durchmessen aufgeschrieben;keine Garantie.
Funktioniert seit 3 Jahren so.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#33
Zitat:So,dann woll´n wir mal:
vom Radio hinten rechts +:blau-schwarz;-:blau-braun
Lautsprecher hinten rechts: +:blau-violett;-:blau-grau
vom Radio hinten links +:gelb-weiß;-:gelb-braun
Lautsprecher hinten links: +:gelb-blau;-:gelb-grau
vom Radio vorn rechts +:blau-grün;-:blau-braun
Lautsprecher vorn rechts: +:blau-rot;-:blau-braun
vom Radio vorn links +:gelb-schwarz;-:gelb-braun
Lautsprecher vorn links: +:gelb-rot;-:gelb-braun
So habe ich´s mir nach durchmessen aufgeschrieben;keine Garantie.
Funktioniert seit 3 Jahren so.
Grüße Thomas

Danke für Deine Mühe, aber das hört sich nach Soundsystem vor 1990
an. Schwarze Kabel kommen an meiner Endstufe leider nicht an.

Ich werde dem telefonischen Tipp von Rainer folgen und Morgen einfach neue Kabel legen. Dann sollte sich das Problem erledigt haben.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#34
Zitat:einen defekten Verstärker zu kaufen,den Eingangstecker "rauszuschlachten" und daran zu brücken,dann kann man jederzeit zurückrüsten.

Ich hätt noch einen defekten... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#35
Zitat:
Zitat:einen defekten Verstärker zu kaufen,den Eingangstecker "rauszuschlachten" und daran zu brücken,dann kann man jederzeit zurückrüsten.

Ich hätt noch einen defekten... Zwinker

Danke Tobi, aber ich werde heute Abend Kabel verlegen damit ich auch mal fertig werde.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#36
Hallo Thomas,
so ist´s in meinem 07/91er touring verbaut;es sind auch keine schwarzen Kabel dabei,nur bunt mit schwarz.Ich hatte auch überlegt,neu zu verkabeln,nur ist der Aufwand doch wesentlich höher.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste