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Chronik eines Zusammenbruchs der Bordspannung.......
#1
Salü Leute........

ich fasse es mal chronoligisch zusammen.

Samstag
Normaler Start des Cabrios.
Fahrt zu Gunna.
Öfteres Abstellen des Motores und wieder Starten - keinerlei Anzeichen.
Irgendwann bei Gunna - Anlasser dreht nur schleppend durch.
Tankstelle bei Gunna - Anlasser springt kurz an und dann bricht die
Stromversorgung zusammen.
Folge - Überbrückung - Wagen springt an.

Weitere Fahrt.
Wieder stehen - wieder kein Anspringen.
Fahrt zu Obi und neue Batterie eingebaut 65Ah.
BMW springt sofort an.

Heimfahrt.
Wagen springt sofort an.
Nachhausefahrt - dabei werden Scheinwerfer, Scheibenwischer und andere
Stromabzwacker reichlich eingesetzt.

Anmerkung. Batteriewarnleuchte im Cockpit leuchetet nicht!


Sonntag
Fahrt zu meinen Eltern - keinerlei Anzeichen von Schwäche.
Fahrt von meinen Eltern in Stall - wieder Anspringen ohne Probleme.
Fahrt vom Stall zu meinen Eltern - wieder keinerlei Anzeichen, dass die
Batterie schwächelt.
Autos steht bei meinen Eltern, ich vergesse das Licht aus zu machen.
Standzeit ca. 3 1/2 Stunden.

Gewollte Fahrt nach hause. Batterie ist völlig (!) entladen. Keinerlei
Aktivitäten mehr im Cockpit.
Vater gibt Überbrückung. BMW springt sofort an.

Fahrt nach Leonberg (ca. 20min) - Tanken.
BMW springt danach nicht mehr an.
Überbrückung durch Freundin.
BMW springt wieder an.

Fahrt nach Waiblingen (zu Alex).
Während (!) der Fahrt fängt der Wagen an zu stottern. Irgendwie, als
würde ihm der Saft ausgehen. Wir stottern uns zu einem Parkplatz.
Die Batterie ist fast leer - Fenster lassen sich nicht hoch fahren. Noch
immer leuchtet die Batteriewarnleuchte nicht.

Sehr spät in der Nacht baut Alex eine andere Batterie ein.
BMW springt sofort an. Die Heimfahrt nach hause verläuft ohne weitere
Probleme. Nun aber - ganz ganz schwach leuchtet die Batteriewarnleuchte.

--------------

Und nun? Was schätzt Ihr? Wie würdet Ihr bei der Fehlersuche vorgehen.
Alex und ich wollen vllt. die Lichtmaschine wechseln. Wie kann man messen
(und wo?), wieviel Leistung die Lichtmaschine an die Batterie abgibt?
Oder kann es sein, dass die Batterie tiefentladen wurde?

Fragen über Fragen - Tipps willkommen ;-)
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#2
Ladestrom sollte mindestens bei 14,2 Volt liegen - also messen, baue sonst gleich einen Regler mit 14,6 V Ladestrom ein.
Hast du die Batterie im Kofferraum checke ob die Kabel vernünftig und sauber an den Polen des Akkus liegen.

Warum soll die ganze Lima kaputt sein? Das ist wohl eher der Regler, nimm den raus und checke auch mal die Kohlen dort.
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#3
Das Problem, dass wir hatten - WO messe ich, was die LiMa an die
Batterie liefert - wo klemme ich da im laufenden Betrieb ab?

Warum gleich LiMa - weil das Fhrzg sofort wieder laufen sollte - ich
aber bis Abends arbeite und Alex eine LiMa rumliegen hat...... ein
LiMa Tausch wäre die schnellste Lösung....



*Edit* Hast Du heute Zeit und Lust Fettes Grinsen die LiMa zu tauschen Alex?
Denke wird wohl die LiMa (Laderegler) sein - außer es meldet sich hier
noch jemand mit einer anderen Theorie. Wenn ja - wie lange werden wir
ca. Std. benötigen?
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#4
Jungs, wird das hier jetzt schrauben mit Ansagen?
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

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#5
Hallo EE Targa,
jetzt wo du es sagst, hat da nicht jemand ernsthaft die Montage
einer Ford Escort LWR angekündigt. Zwinker Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
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#6
Zitat:Jungs, wird das hier jetzt schrauben mit Ansagen?

Nein - dann hast Du das falsch verstanden.

Wir (ich) haben keinen Plan 100%-igen Plan, was wir wechseln sollen?!?
Ist die Batterie nun am Arsch - weil Tiefentladen durch meine Standlichtaktion?
Ist es die Lichtmaschine?
Ist es der Laderegler?

Danach war die Frage.

1. Wir wissen (noch immer nicht) - wo greifen wir die LiMa ab um fest
zu stellen - ist es die LiMa (Laderegler).

2. Wir wissen nicht - tauschen wir die LiMa und bleibe ich mit alter (neuer)
Batterie morgen wieder stehen? Ist es also doch die Batterie?


Das dumme ist - es spricht einiges für eine defekte Batterie -
einiges aber auch für LiMa und/oder Laderegler.

Wenn es die LiMa samt Laderegler ist - wieso läuft mein e30 seit dem
Einbau (Batterie) bei Gunna ohne Probleme - die ganze Heimfahrt mit all den
elektr. Verbrauchern - den ganzen Samstag Abend - den ganzen Sonntag.
Es gab nie ein Aufflackern der Batteriekontrolleuchte - der Anlasser
hat immer sauber und schnell durchgedreht. Also war die neue Batterie
immer voll im Saft - also wurde doch voll geladen????!!!!

Bis - bis ich am Sonntag Nachmittag das Licht vergas.
Seitdem ist er nicht mehr angesprungen (oder erst nach Starthilfe).
Und als letzter Akt völliger Stillstand am frühen Abend - Ausfall während
der Fahrt.

Es wäre für mich dienlich zu wissen - wie man in so einem Fall Punkt
für Punkt einen Fehler nach dem anderen ausschließt. Und vor allem,
wie man wo genau messen kann - um entsprechende Rückschlüsse
ziehen zu können.

Dass wir heute evtl. die LiMa tauschen - das ist "auf Verdacht" repariert.
Aber nicht gezielt......... Verwirrt


*Edit* Und das gezielt wäre angebracht. Ich habe am Sa schon
65 Euro für ne Batterie investiert und weiß nicht mal, ob die alte Batterie
auch wirklich fertig war. Noch mehr "Zufallinvestitionen" - nein danke.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#7
Also erstens geht eine Batterie durch einmal tiefentladen nicht kaputt. Nachmessen, ob die benötigten 14,4 V anliegen, solltet ihr an den Polklemmen der Batterie. Wenn da weniger zu finden ist, muß man sich wohl oder übel durchmessen, von einem korrodierten Masseband-Anschluß bis zu einer defekten Lichtmaschine kann es dann alles sein. Am besten erst einmal, wenn an der Batterie nur gut 12 V angesagt sind, direkt an den Klemmen der Lichtmaschine messen. Wenn da auch nicht mehr zu finden ist, Lichtmaschine checken (lassen).

Ansonsten wollen wir mal kurz rechnen:

Die Batterie hat 65 Ah. Angenommen sie ist voll:

Benzinpumpe, Zündung und Einspritzanlage, Blinker, Bremslicht, Radio und Lüftung brauchen durchschnittlich ca. 100 Watt, macht im normalen Fahrbetrieb tagsüber etwa 8 Stunden Betrieb "auf Batterie", wenn die Lichtmaschine keinen Piep mehr sagt. Schaltet man das Fahrlicht ein, verkürzt sich diese Zeit auf etwa 3 Stunden.

Von Deiner Beschreibung der zeitlichen Abläufe her passt das alles ganz gut zur Theorie einer intakten Batterie und einer ausgefallenen Lichtmaschinenfunktion.


Übrigens: Die Ladekontrolleuchte leuchtet nur auf, wenn Strom durch die Erregerspule der Lichtmaschine fließt, es gibt jedoch auch Defektmöglichkeiten, bei denen die Lichtmaschine keinen Piep merh sagt (bzw. die Batterie nichts davon mitbekommt) und trotzdem die Ladekontrolleuchte aus bleibt. Geht sie denn eigentlich bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung an?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#8
@ Ralf.

Ah - Danke, für diese Informatives Posting. Du hälst es also für
realistisch möglich, dass die neue 65Ah Battrie noch gut bis Sonntag
durchgehalten hat - dann mein "Licht anlassen" aber letztendlich der
Batterie den Garaus gemacht hat (sprich einfach entladen).

Was das Abmessen betrifft - an den Polklemmen hatten wir gestern
auch gemessen - aber unsere Logik war - wenn ich da messe - messe ich
da nicht nur die Spannung der Batterie? Ich müsste ja die Spannung
direkt von der LiMa zur Batterie messen - klemme ich oben an -
bekomme ich m.W. ja die Spannung der Batterie angezeigt.

Ok - dann gibt es kein "spezieller Ort" - man muss also unten an der
LiMa direkt messen.

Was auch "komisch" ist - dass normalerweise bei defekter LiMa die
Batteriewarnleuchte angehen müsste?!? Oder ist das wie bei der
Ölkontrollleuchte - geht die mal an ist es eh zu spät Zwinker

*Edit* Oh Du hast nachkorregiert. Ja - Zündung ein - Batterie-
leuchte ein. Anlassen - Batteriewarnleuchte geht aus. Massekabel haben
wir auch noch nicht mit einbezogen. Interessanter Tipp.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#9
Also was das Laden der Batterie angeht, ist erstmal nur wichtig, was an der Batterie anliegt. Was habt ihr denn gestern an der Batterie gemessen?

Daß sich die Lampe richtig verhält ist komisch, das heißt nämlich, daß die Erregerspule in Ordnung ist und von den Ladereglerkohlen zumindest noch kümmerliche Reste vorhanden sind - sonst könnte ja kein Strom durch die Erregerspule fließen. Und es bedeutet, daß das Lämpchen in Ordnung ist. Ein durchgebranntes oder falsches (zu geringe Leistung) Kontrollbirnchen legt nämlich die Lichtmaschine lahm.

Zur Erklärung, was passiert, wenn z.B. das Haupt-Masseband am Motor keinen ordentlichen Kontakt mehr hat:

Du startest den Motor, die Lichtmaschine rotiert. Der Laderegler gibt über die Schleifkontakte Strom auf die Erregerwicklung - die Lichtmaschine erzeugt Strom. Steigt die Spannung (dummerweise wird an der Lichtmaschine gemessen und nicht an der Batterie) über 14,4 V (je nach Regler 14,8 V) an, schaltet der Regler den Strom durch die Erregerwicklung ab, die Spannung fällt, bis bei 14 V der Laderegler wieder Strom auf die Erregerwicklung gibt.

Ist nun der Massekontakt zwischen Motor und Karosserie gestört, liegt die Spannung an der Klemme der Lichtmaschine, wenn die Lichtmaschine Strom produziert, höher als im Rest der Fahrzeugelektrik, der Laderegler schaltet die Lichtmaschine also fälschlicherweise vorzeitig ab, dann fällt die Spannung an der Lichtmaschine und der Zirkus geht von vorne los. Dumm nur, daß an der Batterie nicht genug Strom zum Laden zur Verfügung steht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#10
Als erstes - Dank erstmal an Ralf - für das sehr ausführliche Posting!

------

Das mit der Lampe findet ich ja gerade komisch. Und das scheut mich auch
vor einem erneutem Zufallsversuch in Puncto Austausch. Nachher stecken
wir Arbeit in die LiMa und am Ende war es das Massekabel.

Ok - Deine Beschreibung ist aber schon mal ein guter Ansatz zum
Prüfen. Wie kann ich nun noch das Hauptmassekabel überprüfen?

Messgerät an Plus (Batterie) und dann am Massekabel testen?!?
Hätte ich nun gesagt.


Danke nochmals Ralf Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#11
Mach es kurz: Für 15,- Euro gibt es einen neuen Regler beim freien Teilehändler.
Wahrscheinlich sind nur die Kohlen runter, aber für das Geld fange ich nicht mit umlöten an. Wetten, dass Du nach dem Wechsel (in drei Minuten erledigt) Ruhe hast? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#12
Zitat:Messgerät an Plus (Batterie) und dann am Massekabel testen?!?
Hätte ich nun gesagt.

Ohmmeter an irgendwas gut leitendes der Karosserie (z.B. irgendeine Schraube) und an etwas metallisch blankes am Motorblock. Sollte ziemlich genau eine "0" dabei herauskommen (okay, die Meßleitungen haben vermutlich um die 0,3 Ω).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
3 Min. Reglerwechsel ?

Kann da mal bitte einer eine kleine do-it-yourself Anleitung einstellen ?

Vielen Dank,
Gruß
Martin
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#14
1) Kreuzschlitzschraubendreher an linker Kreuzschlitzschraube vom Regler ansetzen
2) Nach links drehen, bis Schraube lose
3) Kreuzschlitzschraubendreher an rechter Kreuzschlitzschraube vom Regler ansetzen
4) Nach links drehen, bis Schraube lose
5) alten Regler abnehmen
6) neuen Regler einsetzen
7) beide Befestigungsschrauben wieder reindrehen

Wo ist das Problem? Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#15
Zitat:1) Kreuzschlitzschraubendreher an linker Kreuzschlitzschraube vom Regler ansetzen
2) Nach links drehen, bis Schraube lose
3) Kreuzschlitzschraubendreher an rechter Kreuzschlitzschraube vom Regler ansetzen
4) Nach links drehen, bis Schraube lose
5) alten Regler abnehmen
6) neuen Regler einsetzen
7) beide Befestigungsschrauben wieder reindrehen

Wo ist das Problem? Zwinker

Kannst Du mal kurz vorbei kommen und das zeigen Fettes Grinsen
Würde dann auch Bilder für die Photostory machen Fettes Grinsen

Mal sehen - wir tauschen nachher jetzt wohl die kpl. LiMa. Und werden
in meiner alten ausgebauten LiMa die Teile überholen. Und dann noch
nachmessen zur Sicherheit was Ralf gesagt hat......... dann sollte es
passen.

Sch**** Reperaturen - vor lauter Deren komme ich garnicht dazu
die Restaurationen anzufangen *seufzt*
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#16
O.K., O.K. ... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Man kann ja auch die Achsen abbauen, um die Räder zu wechseln ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#17
Zitat:O.K., O.K. ... warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? Man kann ja auch die Achsen abbauen, um die Räder zu wechseln ... Fettes Grinsen

Wie? Ich muss nicht den Motorblock raus machen um an die LiMa
zu kommen?????? Herrje! ........ aber ich würde dann besser an die
LiMa ran kommen Fettes Grinsen
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#18
Ähm, in Anbetracht der Tatsache, daß Nachmessen deutlich unter 30 Sekunden dauert, würde ich erstmal zum Meßgerät greifen. Ohne zu wissen, ob Batterie, Lichtmaschine oder was anderes schuld sind, grenzt das Ganze an Zeit- und Geldverschwendung.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#19
Erstens kommt alles anders, als es am Ende ist Fettes Grinsen

Erst einmal einen großen Dank an die 2 "Jungs" die eben bei mir waren.
Der Defekt ist behoben und am Ende etwas ganz anderes, als man selbst
erwartet. Und danach erklärt sich auch das untypische Verhalten der ganzen
Sache.

Lange Rede.......... - beide (!) Stromkabel der Lichtmaschine waren lose!
Die Muttern haben sich "einfach" entflüchtigt. Kein Kabel - kein Strom.
Am Anfang muss das Kabel mal locker - mal wieder drann etc... gewesen
sein - was erklärt, dass es manchmal eine Weile ging und manchmal nicht.

Dann muss mind. eines der Kabel endgültig abgeflogen sein - was dann
erklärt, warum mein Cab stehen blieb.

Kabel drann - 2 neue Muttern und fertig das Ganze.

Muss vom Vorgänger passiert sein - meine LiMa sieht verdammt jung
aus. Wahrscheinlich montiert und vergessen die Muttern an zu ziehen.


-----

Dank nochmals an die "Vor-Tipps" - auch an Ralf Zwinker
Und Dank nochmals an die helfenden Hände Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
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#20
Aber wenn die Kabel runter sind, geht die Lampe im Cockpit nicht mehr an ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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