Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

bauer 323i, 1983, 102kw.
#1
Hallo, ich habe seit 2 monaten einen 323i, 1983 im meinen besitz, ich habe ihn gekauft von meinen verstorbenen swiegerbröder. Er hatte eine eigene kfz. werkstatt, und hat denn bauer so ziemlich in ordnung gebracht. Ich mucht aber ein wenig drann andern. Er ist mir zu tief, jetz kan ich federn von einen 325 eta 1985 kaufen, weiss aber nicht Verwirrt ob die gleich sind{ es geht sich um orginal werksfedern}. Kann mir da jemand weiter helfen? danke paul. Fettes Grinsen
Zitieren
#2
Die Federn sind wahrscheinlich nicht gleich. Es gibt nämlich u-n-e-n-d-l-i-c-h viele verschiedene Federn, je nachdem, ob das Auto mit oder ohne Automatik, mit oder ohne Klimaanlage, mit M-Technik, und wenn ja, ob mit BILSTEIN oder BOGE ausgerüstet war und so weiter und so fort ... Auch das Baujahr spielt eine Rolle, wurde die Gesamtabstimmung doch mehrfach geändert.
Aber: die Unterschiede bestehen nur in Nuancen. Du kannst die Federn aus einem 325 eta wirklich beruhigt in Deinem 323 verwenden. Du machst wirklich nichts verkehrt oder gar kaputt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Ich danke dir ganz herzlich anderl Fettes Grinsen , Ich dachte schön das ich etwass blödes gefragt hatte!!! Ich glaube ich habe es mit einen kenner zu tun, darf ich dir noch etwass fragen? Mein checkcontrol{ oben bei der innenbeleuchtung} macht immer etwas anders, manchmahl brennt nichts, dan wieder eine lampe, und dan mahl zwei, ich habe gehört dies soll ein problem von dieses modell sein? Stimt dies oder ist hier etwass an zu machen? danke und grs. aus holland.
Zitieren
#4
Hallo pittermax, ich weiss nicht was du meinst? Verwirrt
Zitieren
#5
Die Federn unterscheiden sich in Farbe und Beschriftung. Hier in Deutschland könnte ein übereifriger TÜV-Beamter Anstoß an "falschen" Federn nehmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Aber wenn die 3er Club Experten nicht ganz sicher sind, genau welche Federn passen wo, wie kann ein TÜVler es Wissen. Bekommen die Sonderschulung in die Teilkatalogen von alle Herstellern, nur um Autofahrern zu ärgern Verwirrt Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#7
Einige könnten einen glauben machen, es wäre so. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Hallo alle zu sammen, bei uns in holland braucht man nicht zum tuv wen man die federn austauscht, es ging sich nur drum ob sie ohne probleme drauf passen Verwirrt , das weiss ich jetz, und danke euch alle herzlich, mfg. paul tc. Zwinker
Zitieren
#9
Jaaaaeeeiiiiiinnn! So "einfach" ist's dann auch wieder nicht! Im Prinzip ja, da es für jedes Auto mit den verschiedenen Ausstattungen auch verschiedene Federn gab, die allerdings wiederum auch an anderen Modellen verwendet wurden.
Beispiel: Die M-Technik-Federn 31 33 1 130 046 für vorne wurden verbaut am 2-Türer 316 und 318 M10 mit Bilstein, Klima, Automatik, am 318is, am M3, am 2-Türer 323i mit Klima, Automatik und Bilstein oder am 4-Türer mit Automat, am 320i Touring mit Automatik oder mit Klima und Schalter und so weiter und so fort ... Und teilweise noch auf bestimmte Baujahre reduziert! Jetzt könnte man meinen, die Verwendung der Federn hängt vom Leergewicht ab, unterliegt also einem logischen System. Also habe ich dann jeweils dort nachgeschlagen, aber das Leergewicht ist trotz der verschiedenen Ausstattungspakete sehr unterschiedlich. Vielleicht hängt's ja von der Achslast auf der Vorderachse ab.
Und jetzt kommt meine logische Begründung, warum der Firlefanz mit den verschiedenen Federn doch nicht so wichtig sein kann: Wenn man z.B. seinen Wagen nachträglich mit dem Sonderzubehör wie Servolenkung und Automatik nachgerüstet hat, war damit seitens BMW nicht das Tauschen der Feder adäquat zum Serienpendant verbunden. Und es geht sogar noch weiter: Wenn man z.B. seinen 320i auf 325i umrüstet, so bekommt man dafür von BMW für die Eintragung beim TÜV eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, in der die notwendigen Maßnahmen zur Umrüstung dargelegt werden. Ein Tausch der Federn ist hierbei lt. BMW nicht vorgesehen. (Nachzuschauen im Archiv des Youngtimerforums auf www.e30.de)
Letztendlich handelt es sich bei den verschiedenen Federn nur Abstimmungsnuancen hinsichtlich des Ansprechverhaltens der Federung, z.B. etwas straffer beim sportlichen Zweitürer, etwas komfortabler bei der Limousine und so weiter und so fort. Und wenn ein Vorstandsmitglied mal mit 'nem Dreier zur Probe gefahren ist und auf dem Frankfurter Ring recht unsanft über einen Kanaldeckel gepoltert ist, dann wird er wohl eine abfällige Bemerkung gemacht haben und der Wagen hatte dann im Folgejahr eine etwas weichere Feder, bis dann der nächste kam und mehr "Zielgruppenorientierung" wünschte, also straffer. Das ist jetzt vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt, trifft aber wahrscheinlich im Kern der Aussage.
FAZIT: Baue ein, was Dir gefällt und werde glücklich! Ich habe jetzt z.B. die o.g. Feder in meinem 325i Touring mit Klima verbaut und habe aufgrund der 20 kg mehr auf der Vorderachse im Vergleich zum 320i ohne SA gehofft, dass der Vorderbau nicht gar so hoch kommt. Ich wurde leider enttäuscht ... ich kann jetzt den Obdachlosen im Winter einen Glühwein rausreichen, wenn sie es sich in den vorderen Radhäusern bequem gemacht haben. Ich glaube, ich säge einfach eine Windung ab! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#10
Zitat:Ich habe jetzt ... die o.g. Feder in meinem 325i Touring mit Klima verbaut und habe aufgrund der 20 kg mehr auf der Vorderachse im Vergleich zum 320i ohne SA gehofft, dass der Vorderbau nicht gar so hoch kommt. Ich ... kann jetzt den Obdachlosen im Winter einen Glühwein rausreichen, wenn sie es sich in den vorderen Radhäusern bequem gemacht haben.

Ähm, nimmst Du die Räder abends mit aufs Haus oder sind die Obdachlosen in Hürth nur 5 mm dick?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste