Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Austauschlautsprecher hinten bei Cab
#1
Hallo,

ich habe ein e30 Cab mit Serienausstattung - und sonst nix.

Das Radio ist ein BMW Teil (C -Elektronik). Ein Soundsystem ist nicht vorhanden.

Die hinteren Serienlautsprecher klingen meines Erachtens etwas "mau".

Da ich keine Umbauten oder größere Veränderungen machen will, ist meine Frage folgende:

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Lautsprecher passgenau die serienmäßigen Lautsprecher ersetzen können, so dass der Klang verbessert wird ohne dass das Serienradio leistungsmäßig überfordert wird ?

Mir geht es eigentlich nur um eine geringfügige Verbesserung ohne wirklich großen Aufwand, ich will keine Disco aus dem Auto machen und insbesondere das voll funktionsfähige Originalradio weiter nutzen, da dies dem Originalcharakter des Wagens einzig angemessen ist.

Für Tipps bin ich sehr dankbar,

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Also ich habe hinten "kleine" LS von Pyle verbaut (ich glaube, das sind 10er oder 13er). Die passen exakt hinten rein und haben echt nen guten klang, finde ich...

Details zu den LS kann ich Dir nächste Woche geben, da kommt die kpl. Radio- und LS-Verkabelung neu... *schwitz*

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Tobi,

hast Du das Cab. schon daheim? Sonne
Wie fährt er sich im Vergleich zum M40 316? Ist da mehr "Saft" zu spüren?

Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)
Zitieren
#4
@Tobi:

Schon mal Danke für den Tipp !

Ich werde am Wochenede mir mal die Mühe machen und einen der Originallautsprecher ausbauen.... mal sehen was da zu Tage kommt.


Gruß
Martin

PS: Glückwunsch zum Cab ! So ein BMW Reihensechser ist schon ne feine Sache..... Smile
Zitieren
#5
Allerdings ist das eine feine Sache. Läuft m.E. wie eine eins... Sound is obercool, aber so blöd es klingt, ich muß mch erst noch daran gewöhnen. Auch das Fahrverhalten is ganz anders als bei der Limo und die gesamte geräuchkulisse ebenfalls. Aber ich denke das liegt halt am Cabrio-Prinzip... Sonne

Keine Angst, am Samstag bring ich s mit zum Treffen... *g*

Bildchen gefällig ?

[Bild: tobi_01.jpg]
[Bild: tobi_02.jpg]
[Bild: tobi_03.jpg]
[Bild: tobi_04.jpg]
[Bild: tobi_05.jpg]
[Bild: tobi_06.jpg]

Tobi

PS: Kommentare sind ausdrücklich erwünscht... Smile [/img]
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Schaut gut aus. Aber schwarze sw sind irgendwie nicht mein fall. Kreuzspeichen sind mir auch lieber und die D&W-Domstrebe erfüllt zwar den Zweck aber schön ist sie nicht. Der Auspuff ist schick.

Spürst du tatsächlich mehr Leistung im 320i Cabrio als im 316 limo?
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
Zitieren
#7
Schwarze SW fliegen eh raus. Gibt genug Leute, die ein Heidengeld dafür bezahlen würden... Die Domstrebe möchte ich nicht mehr missen, aber evtl. lackier ich sie um (schwarz). Mal schauen. Bisher war ich auch Kreuzspeichen-Fan, aber diese hier sind auch Original-BMW-Felgen und ich denke, noch seltener als Kreuzspeichen...

Mehr Leistung ist denke ich schon vorhanden, aber nicht wirklich viel mehr. Ich denke, dieser affengeile 6-Zylinder-Sound spielt Dir mehr Leistung vor, als wirklich da ist. Aber für mich reichts, ich will ja ein Cab zum Cruisen. Sonst hätt ich mir nen B25 gegönnt. Aber so isses gut...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#8
So, hab jetzt mal aus der hinteren Seitenverkleidung einen Lautsprecher ausgebaut. Ist ja praktischerweise fast nur ein Handgriff und vier Schrauben....

Dabei fand ich folgenden Lautsprecher:

ITT
4 Ohm 0564
LPB 128
1.370 835.2
49101 10549

W.Germany
(Lustig: W. Germany Fettes Grinsen : Also handelt sich wohl -wie ich vermutet habe- um die Erstausstattung, da mein Cab nach VIN-decoder 11/86 er Baujahr ist (EZ: 03/87)). Ist also schon fast was fürs Museum.. Achtung, Ironie

Leider steht keine Wattzahl drauf.

Werde nun mal den Gang durch die HiFi-Buden antreten und schaun, ob ich was wohlklingendes finde, ohne dass hierzu irgendwelche neuen Löcher zu bohren sind.

Tobi,

was für Lautsprecher hast Du genau (Typ) ?

Danke schon mal im voraus.

Martin
Zitieren
#9
Die Lautspecher haben -nach damliger Meßnorm- eine maximale Belastbarkeit von 15 W Sinus- bzw. 20 W "Musikleistung". Heutige Meßverfahren (P.M.P.O.) können locker zum 5-fachen Wert führen Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Die Domstrebe sieht übrigens auf Anhieb viel besser aus, wenn Du den "D&W"-Prollaufkleber vorsichtig abziehst (und für TÜV-Zwecke woanders wieder aufklebst, z.B. auf der Innenseite vom Serviceheft).
Anschließend hast Du genug Platz für schickes Design: z.B. das "MK" von "Krankenberg Motorsport" passt genau drauf! Es gibt aber auch Alpina- oder BMW-Plaketten, die die freie Fläche zieren können und schon sieht die Domstrebe ganz anders aus. Smile Die Strebe an sich ist ultra-nützlich, vor allem für's Cab!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hey, danke für den Tip, gute Idee...

Tobi

PS: Weißt Du, wo ich nen Krankenberg-Aufkleber herkriege ?
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
@Tobi - super Fotos, tolles Auto Sonne

Aber wo ist der 3er Club Aufkleber ? Verwirrt
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#13
Der verträgt sich nicht mit den schwarzen Schweinwerfern und dem bösen Blick (vor dem hat der Aufkleber Angst). Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Also:

@Nick: Danke für das Kompliment... Der AUfkleber ist auf dem alten 3er und dieser fährt weiterhin Werbung für den Club - is doch auch schön... Den neuen Aufkleber krieg ich am Samstag von Matthias, hoffe ich...

@Ralf: Ich seh schon, wir beide werden uns am WE prächtig verstehen... Fettes Grinsen

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#15
Wo Du den MK-Aufkleber herbekommst?
Hier:
MK-Motorsport
Krankenberg GmbH

Industriestraße 20
76470 Ötigheim

Postfach 45
76468 Ötigheim

Telefon 07222/24022
Telefax 07222/28697

Schau' mal rein unter: www.mk-motorsport.de

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
@Martin: So, hab die Lautsprecher jetzt draußen. Steht nicht wirklich viel drauf außer "Pyle Driver". Sie passen in die Original-Öffnung, haben allerdings nen viel dickeren Magneten. Allerdings sind sie auch nicht mehr die neuesten, aber technisch OK...

Die würde ich Dir, auf Wunsch mit der Endstufe Alpine 3541 für Kleines Geld abgeben. Die Endstufe hat 2x80 Watt und passt echt gut zu den beiden Boxen.

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Die Endstufe sieht so aus...

[Bild: fa_1.JPG]

[Bild: c0_1.JPG]

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Tobi
Hab gerade gemerkt - auf die Bilder hat er Holzinnenausstattung, aber in Landgasthaus Steinsmühle habe ich 10 Minuten lang in deine Cab gesassen und kein Holz gefunden. Wie so ?
Nick
Darkness gone, Tronic gone, Solo gone, go Darkness, go Frozen ! What's my F11 called ?
Zitieren
#19
Ganz einfach: das war nicht original... Und dazu noch von Foliatec und vom Vorbesitzer schief aufgeklebt. Das war mir dann einfach zu viel...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#20
@Tobi:

Danke fürs Angebot, habe zwischenzeitlich jedoch bereits eine andere Lösung gefunden. (Magnat Teile: sind kein Quantensprung, hören sich aber bereits etwas besser an als die alten Teile..... und beim Offen-Fahren über die Landstrasse braucht man eh kein Radio... der Sechszylinder macht genug Musik... Sonne )

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste