Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopfdichtung am E30 dahin
#1
Hallo, es passiert tatsächlich:

Ich eröffne einen Fred im Bereich "Reparatur & Wartung"

An meinem Cab ist die Zylinderkopfdichtung nun definitiv am Ende, sie kuckt nämlich schon halb raus Haare zu Berge:
Nun kommt der ganze Kopf ab, wird plangeschliffen und die Ventilschaftdichtungen werden auch erneuert.
Gibt es von Euch diverse Tipps oder Hinweise was Ihr sonst noch evtl. wechseln/prüfen würdet, wenn der ganze Klimbim schonmal runter muss?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise Smile
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#2
Na, herzlichen Glückwunsch... Sauer Nick kann Euch da bestimmt weiterhelfen...

Kommst du nächste Woche eigentlich mit ? Smile

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo,

Ich dachte das kann nur an einem M40 passieren. Der M40 ist ja angeblich das schlimmste was bei BMW je vom Band lief Verwirrt
Achtung, Ironie

Natürlich kann man an eurem Motor noch einiges mitmachen, wenn nötig.

Zahnriemen, Abgaskrümer bzw. Dichtung, Kipphebel mehr fällt mir gerade nicht ein.
Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#4
Zitat:Kommst du nächste Woche eigentlich mit ?

Das hört sich vielleicht rentnermäßig an - wenn es nicht so brüllend heiß ist wie heute, dann schon Fettes Grinsen
Stundenlang in einer Dose auf der Autobahn rumzusaften, das hatte ich in letzter Zeit einfach schon zu oft, ist bereits morgen wieder der Fall Traurig
Ab sofort ein Rausch für's ganze Leben ;-)
Zitieren
#5
Hallo.

Ventilschaftdichtungen sind nicht das Problem. Bin gerade selbst dabei (beim M40).

Brauchst n Ventilfederwerkzeug, wenn Du die Nocke draussen hast. Guter Trick den ich gelernt hab, eins zwei Hammerschläge auf den Federteller da sich die Keile leicht mal verkanten (und dann kriegste die Feder nicht zusammen). Wichtig ist vielleicht auch die Ventile + Zubehör in Beutel zu packen und zu numerieren, so das alles so wieder zusammen kommt wies war.

Ich weiß nich wieviel Dein motor weg hat, aber ich würd dann gleich die Ventile neu einschleifen (aber war bestimmt klar wenn Du die Ventilschaftdichtungen erneuerst).

Ansonsten mach nicht zu viel. Wird nur unnötig teuerer. Fettes Grinsen


Gruß
Zitieren
#6
Zitat:Gibt es von Euch diverse Tipps oder Hinweise was Ihr sonst noch evtl. wechseln/prüfen würdet, wenn der ganze Klimbim schonmal runter muss?
Generell ne Geldfrage, nur ne Kopfüberholung kann mal schnell 600 und mehr kosten.
-Ansaugkanäle und Brücke bearbeiten
-Scharfe Nocke
-Ventile schleifen, neue Schaftabdichtungen und Ventilführungen.
-Kopf auf Höchstmass abfräsen, wegen besserer Verdichtung.
-Anschliessend ein Verstellbares NW-Stirnrad, um die Steuerzeiten zu optimieren Fettes Grinsen
-Leichtere Schwungscheibe
-Da danach der Motor dichter ist als Neuzustand, empfehle ich auch das Wechseln der Pleullager, sonst kanns die gleich zusammendengeln, da se ja auch schon über 100000 drauf haben und entsprechend eingelaufen sind.
--------
Aber nötig ist nur wenig:
-Kopf vermessen (lassen), ob er überhaupt geplant werden muss.
-Neue Kopfdichtung und alle anderen Dichtungen auch.
-Neue Schrauben (Zur Not gehen auch noch die Alten Zwinker )
-und alles selbermachen.
-Schaftdichtungen wechseln. Wozu (??), wer gut schmiert der gut fährt *g*

spart viel Geld.

Es ist eure Entscheidung was ihr "verbessern" wollt, und was nicht.
Wie alles, ne Einstellungssache.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Die Wasserpumope sollte man auch gleich mit erneuern lassen, wenn der Kram eh' auseinander ist. Das Problem mit den Pleuellagern ist beim M20 (im Gegensatz zum M10, da sind die Biester wesentlich grobschlächtiger) ein ernstes Problem. Viele Leute raten bereits ab einer Motor-Laufzeit von 50.000 km dazu, vor allem, wenn man die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile neu einschleifen lässt (wozu?) ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Zitat:wenn man die Ventilschaftdichtungen ersetzt und die Ventile neu einschleifen lässt (wozu?) ...
Damit

a) Die Motorenschleiferei Geld verdient, oder
b) Alex am abend was zu tun hat Fettes Grinsen

Zitat:Viele Leute raten bereits ab einer Motor-Laufzeit von 50.000 km dazu
Das ist aber übertrieben vorsichtig Traurig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Also, Doktor Duke hat die Fehlerdiagnose abgeschlossen.

Hurra, es ist nicht die Kopfdichtung!!!

Dank der adlerähnlichen Augen von ImpCaliqula konnte das Übel anderweitig lokalisiert werden:

Es tropft! unten am Ölfilterflansch.

Is da irgendwo ein O-Ring drin, ich hab im ETK nix gefunden

Wer kann helfen?

Grüße Alex
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#10
Hallo Alex:

Schau mal hier:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?mo...&fg=30

Smile
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#11
Danke Mark, da hab ich schon geschaut.

[Bild: 10.png]

Genau an Pos. 3 tropft es, da ist aber kein O-Ring (zumindest nicht im ETK)
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#12
Dann gibt es 2 Möglichkeiten Alex.

(1) Der O-Ring No 2 ist undicht und das Öl fließt am Gehäuse entlang,
wo es dann abtropft, oder

(2) der Gehäuse No 3 ist irgendwo undicht (Haarriss)?!?

------

Nimm doch Pos 3 aus dem anderen BMW - reinige das Teil richtig durch.
Dann kauf Pos 2 und schraub beides an Deinen 6 Ender Zwinker

So würd ich das machen.

Denn wenn es statt 2 doch 3 ist - wie merkst Du das dann? Da hast Du
nur 2 gewechselt - neues Öl rein und es tropft wieder. Was bedeutet wieder
Öl raus. Ne ne - tausch mal beides Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#13
So werd ich`s machen Jörg.
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#14
Oder es liegt an einer der Leitungen zum Ölkühler - Öl kriecht sowas von fies an Bauteilen entlang ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Zitat:Oder es liegt an einer der Leitungen zum Ölkühler - Öl kriecht sowas von fies an Bauteilen entlang ...

Und genau deswegen war ich der Meinung die Zylinderkopfdichtung hätte es dahingerafft. Weil war alles voller Öl, von oben bis unten
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#16
Was mich ja wahnsinnig freut ist, dass sich bei euch Schwaben die Katastrophen immer als total harmlos rausstellen:

- Erst fallen dem Imperator Jörg die kabel an der Lichtmaschine ab, anstatt dass die LiMa hinüber ist

- Jetzt stellt sich eine kaputte Zylinderkopfdichtung als harmloses Rinnsal heraus

Wenn das mal gute Nachrichten sind.

Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!).

Viele Grüße

Thomas

Zitieren
#17
Zitat:Oder es liegt an einer der Leitungen zum Ölkühler - Öl kriecht sowas von fies an Bauteilen entlang ...

DAS ist das "Problem" Ralf - das Öl tropft genau an der Stelle - wo
der Stricj von Pos 3 im ETK Bild sich befindet. Merkst Du was? Ja, ist
die tiefste Stelle......... Traurig

Was wiederum bedeutet, dass es Pos 2 sein könnte, aber auch Pos 4/5.

Oder - Du hast doch Marderbisse Alex - vielleicht sogar der Schlauch?
Wisch doch mal mit nem Tuch alles ab, was Pos 4/5 betrifft mitsamt
den 2 Schläuchen - lass laufen und fühl mal drann, ob es da schmierig ist.

----

Aber so wie das heute tropfte - ist es fast 100% sicher, dass es die
Kopfdichtung nicht ist....... und da Du nun den Ort lokalisiert hast, ist
es nur noch halbs so schlimm Zwinker
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#18
Zitat:Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!).

Was war denn des Rätsels Lösung?
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#19
Zitat:Was mich ja wahnsinnig freut ist, dass sich bei euch Schwaben die Katastrophen immer als total harmlos rausstellen:

- Erst fallen dem Imperator Jörg die kabel an der Lichtmaschine ab, anstatt dass die LiMa hinüber ist

- Jetzt stellt sich eine kaputte Zylinderkopfdichtung als harmloses Rinnsal heraus

Wenn das mal gute Nachrichten sind.

Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!).

Viele Grüße

Thomas

Na ja - das sind dann eher freudige Ereignisse.

Hypochonder, wenn Dir die ganze Bordspannung fehlt?

Oder im Falle von Alex - wenn Du den Motorraum von Alex gesehen
hättest - sowas von Öl überall - das sah eher nach nem Kopfplatzer aus.
Und die Diagnose recht schwierig - das Öl war überall - nur durch Zufall
wurde heute das Tropfen lokalisiert.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#20
Zitat:
Zitat:Kann es sein, dass wir Schwaben etwas zur Hypochondrie neigen? Mir geht'S nämlich auch immer so (ich erinnere an meine brennende Öldrucklampe kürzlich!).

Was war denn des Rätsels Lösung?

Gucksch du dort:

http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=3698
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste