Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Modifikation hintere Cabrio Scheiben
#1
Salü.......

ich habe folgendes vor. Bei ibäääähhhh bekomme ich sehr günstig
2 fast neue Scheiben für hinten - es dreht sich nur um die Scheiben,
ohne Mechanik.

Nun will ich diese Scheiben modifizieren.

Die Seitenscheiben liegen ja im hochgefahrenem Zustand an
die hinteren Scheiben an. Dazwischen ist eine schwarze Leiste
mit einem Samtbezugsstreifen.

Stellt man die vorderen Scheiben noch so gut ein - es bleibt immer
ein minimaler Spielraum. Dadurch klappern die Scheiben oft - bzw.
man hört das hohe Pfeifen des Fahrtwindes.


Ich möchte nun folgendes machen.
Die hintere Scheibe bekommt ein U-Profil verpasst. In das U-Profil
kommt ein Samtbezug. Die "alte" Auflage an der hinteren Scheibe
kommt weg. Fährt man dann die Scheibe vorne hoch, so läuft diese
dann im U-Profil der hinteren Scheibe. Dadurch verspreche ich mir
mehr Fahrtkomfort - durch weniger Geräusche (klappern, pfeifen)
und mehr Dichtigkeit.

Habt Ihr Tipps, wo man Samt so dünn kaufen kann?
Das U-Profil .... hmmm - müsste der Optik wegen fast aus einem
anderen Cabrio kommen.

"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#2
Ich kann Dir da jetzt nicht weiterhelfen, aber ich ermuntere Dich, da dran zu bleiben.
Da sieht mir nach einer sehr guten Idee aus! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Zitat:Ich kann Dir da jetzt nicht weiterhelfen, aber ich ermuntere Dich, da dran zu bleiben.
Da sieht mir nach einer sehr guten Idee aus! Smile


Das mache ich auf jedenfall. Interessant wären für mich Kauf bzw. Bezugstipps.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich ein H-Profil benötige, da die
hintere Scheibe ja auch in die Leiste mus.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#4
Gar keine schlechte Idee Fettes Grinsen
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#5
Eine Fotostory nach erfolgreicher Umsetzung hätte bestimmt gute Chancen auf "Post des Monats" ;-)

(falls dieser auch für das Baur Clubforum gelten darf!)

Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Zitieren
#6
@ImpCaligula:

Schau doch mal im Architekturbedarf nach, oder in Modellbauläden. Da bekommst Du diverse Profilvarianten.

Gruß,
Patrick
Zitieren
#7
Also entweder verstehe ich Deinen Plan überhaupt nicht, oder Du musst demnächst jedesmal die Scheiben aufmachen, wenn Du die Türen öffnen oder schließen willst ... Verwirrt
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch ein H – Profil die Windgeräusche abnehmen. Dadurch, das die Fahrer bzw. Beifahrerseite ja komplett an der Verbindungsstelle zu den hinteren Schreiben „umrahmt“ sind, ergeben sich sicherlich höhere Windgeräusche. Die Stabilität nimmt sicherlich erheblich zu. Sofern Du in Deiner Nähe ein Modelbaugeschäft hast, solltest Du mal dort Dein Glück wegen dem Samt versuchen. Die H Profile gibt es in den meisten Baumärkten als 0,5 oder auch 1m Stücke. Das Problem wird sein das Du sicherlich nicht auf anhieb ein Profil findest was exakt der Scheibenstärke plus 2mal Samtstärke entspricht. Lass Dich aber davon nicht entmutigen. Werde auch mal die Augen offen halten.

CU Josch

PS.: Die Klappergeräusche bei komplett runtergelassenen Scheiben (im übrigen die einzig wahre Art Cabrio zu fahren) kannst Du dadurch verhindern, indem Du die Scheiben wieder ein Stück nach oben fährst. Dann werden die Schreiben quasi durch die Gummidichtungen stabilisiert.
Carpe diem!
Zitieren
#9
@ Ralf

wo bleibt denn Dein Sinn für´s Kreative? Zwinker

CU Josch
Carpe diem!
Zitieren
#10
Zitat:Also entweder verstehe ich Deinen Plan überhaupt nicht, oder Du musst demnächst jedesmal die Scheiben aufmachen, wenn Du die Türen öffnen oder schließen willst ... Verwirrt

So ähnlich funktioniert das doch mit den vorderen Seitenscheiben beim E36 Coupé, oder? Nur die fahren eben beim Türöffnen automatisch 1, 2 cm RUNTER - wohingegen sich die Seitenscheiben des E30 Cab nach VORNE wegbewegen müssten, was net geht...
Feinstaub aus Leidenschaft
Zitieren
#11
Hmmm, Lambo-Doors im E30 Cabrio vielleicht? Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Also ich versteh das Prinzip auch nicht recht, bei mir hat ne einstellung der hinteren Scheiben gegen das klappern geholfen.
Ob man die Windgeräusche im Cabrio unbedingt weghaben will, oder überhaupt eliminieren kann, bleibt für mich ebenfalls dahingestellt Haare zu Berge:

Da kann ich nur viel Glück wünschen Zwinker
Zitieren
#13
Mit einem Hardtop lässt sich das Innengeräusch bestimmt reduzieren ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Zitat:Also entweder verstehe ich Deinen Plan überhaupt nicht, oder Du musst demnächst jedesmal die Scheiben aufmachen, wenn Du die Türen öffnen oder schließen willst ... Verwirrt

Shit.... Shit.... Shit.... - aber deswegen schreibe ich das ja ins
Forum - um andere Gedankengänge zu erfahren und Fehler schon im
Vorfeld auszuschließen........ wer es nicht versteht - Ralf hat so erst
einmal Recht.

Leider Zwinker

Haben die hinteren Cab Scheiben ein H Profil als Führungsschiene -
bekomme ich mit hochgefahrenen hinteren Scheiben die vorderen
Türe nicht mehr auf Herrje!

Hm - da muss das Hirn wieder nen neuen Ansatz für das H Profil
finden. Ich glaub muss mal ein paar Cabrios auf den Parkplätzen
mir ansehene und "Reize" sammeln.


----

Was das Klappern angeht Josch. Das ist ebenso interessant - dann
schauen wir mal - ob man da nicht was findet, wass die Scheiben, sobald
komplett unten - nicht fixieren könnte.

Eine Idee hatte ich mal im alten barchetta. Nur wurde sie nicht zu
Ende geführt - das Elektronikmodul ist aber (fast) fertig. Das Modul
hing an der Türe - Türe auf - Scheibe leicht nach unten gefahren,
Türe zu - Scheibe fährt nach oben. So stand die Türe nach dem Öffnen
/ Schließen super am Dichtgummi.
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#15
Zitat: Mit einem Hardtop lässt sich das Innengeräusch bestimmt reduzieren ...

Mit Busfahren auch
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
Zitieren
#16
Zitat:Also ich versteh das Prinzip auch nicht recht, bei mir hat ne einstellung der hinteren Scheiben gegen das klappern geholfen.
Ob man die Windgeräusche im Cabrio unbedingt weghaben will, oder überhaupt eliminieren kann, bleibt für mich ebenfalls dahingestellt Haare zu Berge:

Da kann ich nur viel Glück wünschen Zwinker

Würde es gehen - wären sicher die leichten Pfeifgeräusche weniger.
Die vordere Scheibe hätte eine bessere Führung. Sicherlich würde
dank Führung die vordere Scheibe sich durch die Zeit weniger wieder
verstellen.... etc.

Aber Ralf hat eben meinen "Traum" etwas platzen lassen. Fettes Grinsen
Noch.....................
"Der Herr sagt; mich kriegt er hier schon wieder heraus, aber er ist sich ziemlich sicher, du bist im Arsch."
Zitieren
#17
Das einzige, was etwas bringt, ist die Einstellung der hinteren Seitenscheiben, alles andere ist vermutlich wegen der Grundkonstruktion und der Scheibenbewegungen beim Ein-und Ausfahren der hinteren und vorderen Scheibe - zusätzlich von dem von Ralf genannten generellen Hindernis - nur schwer möglich.

Hier der Link zum Thema einstellen der Scheiben:

http://320cabrio.piranho.de/seitenscheibe_frame.html

Gruß
Martin

PS: Zum Glück machts bei mir der Sattler für überschaubares Geld anläßlich einer Nachjustierung des Cabrioverdecks mit Zwinker
Zitieren
#18
Hallo,
den Link kenne ich doch irgendwoher Zwinker aber es stimmt schon. Nach einem Zeitraum
von rund 15 Jahren ist es einfach an der Zeit, alle 4 Seitenscheiben neu zu justieren,
insbesondere wenn das betreffende Cabrio lange Zeit mit Tieferlegungsfedern aus
dem Zubehörhandel unterwegs gewesen ist, von evtl. verbauten Sportstossdämpfern
Marke " Knüppel & hart " ganz zu schweigen. Fettes Grinsen Fettes Grinsen

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#19
Zitat:PS: Zum Glück machts bei mir der Sattler für überschaubares Geld anläßlich einer Nachjustierung des Cabrioverdecks mit
Hallo Martin,
bei mir ist es zwar noch nicht erforderlich aber ist dir aufgrund deiner aktuellen Erfahrungen
evtl. bekannt, in welchem Umfang sich diese Möglichkeiten zur Nachjustierung bewegen?!

Sonne Gruß Uwe
Zitieren
#20
Für den Samtbezug; suche nach d-c-fix Folie! Da gibts was mit Samt und klebt schon auf "Folie".

Das hat allerding nichts mit einer "Beflockten" Gummidichtung gemeinsam...

Gruß vom Elstomer Spezialisten
Wir sind Papst ###suche das letzte gebaute (noch zugelassene) E30 Cabrio### CabrioTouren in Nordhessen und Südniedersachsen ###
http://www.cabrio-und-roadstertouren.net/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste